Moin in die Runde,
in den kommenden Tagen werde ich mir den OBD Bereich ein wenig zur Brust nehmen. Ich habe vor für jede Codierung einen eigenen Thread zu eröffnen und abgeschlossenen bzw. validen Codierungen so eine bessere Diskussionsmöglichkeit einzuräumen. So könnt ihr auch besser sehen, ob sich im Laufe der Modellpflege eventuell was an den Codierungen ändert oder aber gewisse Steuergeräte die Codierungen mitmal nicht mehr mitmachen.
Ich werde dazu noch einen Beispielthread erstellen, bzw. diesen hier entsprechend erweitern.
Über Mithilfe gerade von den affinen Codierern würde ich mich freuen. Da ich mich fachlich in diesem Bereich nicht sonderlich auskenne, bin ich ohnehin auf Zuarbeit angewiesen.
Aktuell stelle ich es mir wie folgt vor:
Threadname = Codierung
Eintrag der Codierung für VCDS und VCP (sofern die sich unterscheiden)
Möglichst auch mit den entsprechenden Schlüsseln/Passwörtern für die jeweiligen STG
Benötigter Stand der VCDS/VCP-Software
Benötiger Softwarestand der Steuergeräte
Danach kann die Diskussion dann los gehen. Die Threads leben von euerer Mitarbeit. Änderungen in der Codierung etc. kriegt nicht unbedingt jeder Moderator mit. Daher am besten einen der Moderatoren über die Markier-Funktion ( Benutzername) informieren, wenn sich etwas ändert.
Ich denke, dass wir so deutlich mehr Übersicht hinkriegen und sich der Thread "Codierungen am 5E RS" etwas entspannt. Dort könnte man dann weiterhin neue noch nicht valide Codierungen diskutieren. Sofern eine Codierung dann final funktioniert, neuen Thread eröffnen und fertig