Anpassungsarbeiten im Bereich OBD Codierungen

• Moin in die Runde,
    in den kommenden Tagen werde ich mir den OBD Bereich ein wenig zur Brust nehmen. Ich habe vor für jede Codierung einen eigenen Thread zu eröffnen und abgeschlossenen bzw. validen Codierungen so eine bessere Diskussionsmöglichkeit einzuräumen. So könnt ihr auch besser sehen, ob sich im Laufe der Modellpflege eventuell was an den Codierungen ändert oder aber gewisse Steuergeräte die Codierungen mitmal nicht mehr mitmachen.

Ich werde dazu noch einen Beispielthread erstellen, bzw. diesen hier entsprechend erweitern.

Über Mithilfe gerade von den affinen Codierern würde ich mich freuen. Da ich mich fachlich in diesem Bereich nicht sonderlich auskenne, bin ich ohnehin auf Zuarbeit angewiesen.

Aktuell stelle ich es mir wie folgt vor:

Threadname = Codierung

Eintrag der Codierung für VCDS und VCP (sofern die sich unterscheiden)
    Möglichst auch mit den entsprechenden Schlüsseln/Passwörtern für die jeweiligen STG
    Benötigter Stand der VCDS/VCP-Software
    Benötiger Softwarestand der Steuergeräte

Danach kann die Diskussion dann los gehen. Die Threads leben von euerer Mitarbeit. Änderungen in der Codierung etc. kriegt nicht unbedingt jeder Moderator mit. Daher am besten einen der Moderatoren über die Markier-Funktion ( Benutzername) informieren, wenn sich etwas ändert.
    Ich denke, dass wir so deutlich mehr Übersicht hinkriegen und sich der Thread "Codierungen am 5E RS" etwas entspannt. Dort könnte man dann weiterhin neue noch nicht valide Codierungen diskutieren. Sofern eine Codierung dann final funktioniert, neuen Thread eröffnen und fertig ;)

• Die Idee ist super. Als kleine Ergänzung:

Kann man nicht grundsätzlich einen ähnlichen Weg wie im VCP Forum gehen bei den Codierungen?
    Dort gibt es einmal den Thread mit der reinen Information und eventuellen updates (geschlossen) und daraus einen Link zu dem dazugehörigen Diskussionsthread.
    Finde das nicht schlecht da somit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.

Gruss
    Thomas

• Könnte man überlegen.
    Ist nur die Frage, ob man tatsächlich eine ähnliche Struktur wie im VCP-Forum braucht. Ich denke, dass die meisten afinen Codierer auch dort registriert sind und mitlesen/-schreiben.

Was meint ihr?

• Ich habe ja jetzt mal zwei Threads initiativ erstellt.
    Soundgenerator Lautstärke anpassen
    Heckklappensteuerung

Würde euch diese Art der Aufmachung helfen? Verbesserungsvorschläge?
    Ich möchte damit nicht die OneNote Liste von @cfi überflüssig machen. Der Vorteil an dem OneNote ist, dass man gleich die ganze Liste zur Hand hat.
    Hier kann man über die einzelnen Codierungen diskutieren und Fragen stellen (sobald ich die Threads aufmache).

Daher gebt mir gerne mal Input.

Die Codierungen stammen aus dem OneNote von cfi.
    VCDS - Microsoft OneNote Online

• Ich finde diese Version sehr gut! Einen Fred pro Codierung. So hat man Ordnung und die Fragen können auch im selben Thema gestellt werden :thumbup:

@wHiTeCaP: Das einen Link zum Unterforum auch hier (Nützliche Informationen für den Bereich 5E) eingefügt.

• Gesehen und für gut befunden :thumbsup:
    Der Erste Thread jeweils sollte, wenn es irgendwann Änderungen bei der Codierung bzw. Abweichungen gibt, entsprechend aktuallisiert werden.
    Vielleicht kann man dazu noch einen Satz hinschreiben das bei Änderungswünschen die Admins zu informieren sind in der Form admin.

• TOP würde ich mal sagen. Vor allem schön übersichtlich und falls es zu Problemen kommt, kann gleich an Ort u Stelle geholfen werden.

Würde ich so belassen.

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Habe es jetzt erstmal angepinnt, das ist noch alles in Arbeit. Ich will den Bereich dann im Nachgang umbauen/umstrukturieren. Bis ich alles zusammengetragen habe, dauert es ja auch noch ein wenig ;)

• So, damit ich weiß, was ich hier überhaupt mache, habe ich mir mal VCDS besorgt, weil ich es quasie geschenkt bekommen habe.
    Werde mich da jetzt erstmal einarbeiten und dann gehts hier weiter mit der Umsetzung. Hab da momentan leider kaum Zeit für. Aber ich hoffe, dass ich jetzt über Ostern etwas Zeit für mich und das Auto finde.

• Bei der Komfortöffnung der Scheiben stehen folgende möglichkeiten zur Auswahl:
    -Aus
    -Alle
    -Fahrerscheibe

Ist es möglich die Beifahrerscheibe auch mit der Fahrerscheibe zu aktivieren?
    So dass man über den Schlüssel Fahrer und Beifahrer Scheibe öffnen sowie schließen kann?

LOW is my lifestyle

• Ich??? Ich habe keinerlei Erfahrung in Sachen Codierungen :embarrassed: Bin da eher ein Laie :P :ironie:
    Kann gerne behilflich sein, wenn Hilfe benötigt wird.
    Eventuell kann man ja entsprechende Labels für den Bereich erstellen. Anstatt dann die Modellauswahl, dann die Labels, mit welchen Codierwerkzeugen die Codierung möglich ist. Ohje, ich sollte mich lieber daraus halten, sonst wird die Übersicht nachher noch besser, als die OneNote Datei... :unfair:

@Bro86 Geht nicht... Gehen nur, wie schon im Radio stehen die drei Einstellungen