Nochmals: coming home / leaving home

• Hallo

Knapp 14 Monate fahre ich nun mit meinem RS fast täglich. Da ich früh am Morgen zur Arbeit fahre und dafür später nach Hause komme, "geniesse" ich die leaving home / coming home Funktion. (Ja, mein Auto steht vor dem Haus....)

Seit einigen Wochen stelle ich nun fest, dass die leaving home Funktion (Öffnen der Türe) meistens nur noch das Innenlicht und die Leuchten im Aussenspiegel einschaltet. Dies obwohl es zapfen-duster ist. "Meistens" heisst, 4 von 5 mal schaltet das Fahrlicht nicht ein.

Kennt jemand dieses Phänomen/Problem?

Danke im Voraus UND happy new year!

V/RS TFSI Combi voll ausgerüstet (ausser Glasdach mit allen Optionen), inkl. Standheizung und Anhängerkupplung

• Schau mal nach, wie die Position des Lichtschalters ist. Der mus in der Position Tunnellicht sein. Nach oben.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Kann auch in der Position "an" sein...also auf "1"

Schau mal in den Einstellungen im Bordcomputer nach, evtl. is das da nich mehr eingestellt...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Das könnte auch sein. oder jemand hat deine Scheinwerfer geklaut.:dft010:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Hallo,
    Leuchten in den Aussenspiegeln? :022:- also bei mir leuchtet da nix bei comming home/leaving home. Hast du da was nachgerüstet oder fehlt da bei meinem 2008er was???
    Gruß

Skoda Octavia Combi II RS CR DSG
    Alaska-WEISS, schwarze Reling, Sun Set,
    Lowtec 40/30, Brock B21 8x18

• Die Boardingspots (leuchtende Außenspiegel) gibt es in Verbindung mit automatisch abblendbaren Außenspiegeln

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Hmmm. Lampen geklaut? - Nein. Sind noch da! :wink:

Thema Lichtschalter: Der Effekt tritt auf, egal ob "Tunnelstellung" (-die Stellung kenn ich ja noch gar nicht....:040: -) oder auf "1".

V/RS TFSI Combi voll ausgerüstet (ausser Glasdach mit allen Optionen), inkl. Standheizung und Anhängerkupplung

• Softwarefehler? Vielleicht nochmals im comfortmenu ausschalten und wieder neu einschalten?
    Oder ist deine batterie am schwächeln und wird die funtkion vonwegen zu niedriger spannung aus sicherheit ausgeschaltet?

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;26858

Softwarefehler? Vielleicht nochmals im comfortmenu ausschalten und wieder neu einschalten?
    Oder ist deine batterie am schwächeln und wird die funtkion vonwegen zu niedriger spannung aus sicherheit ausgeschaltet?

Aus- und wieder Einschalten: Kein Erfolg.
    Schwächelnde Batterie: Keine Ahnung, aber "schon" nach 14 Monaten?

Ist Deine Aussage, dass bei niedriger Spannung die Lampen aus Sicherheit ausgeschaltet bleiben eine Annahme oder besteht tatsächlich so eine Schutzschaltung?

Besten Dank!

• Man hört öfters von schwächelnde Octavia batterien, sogar bei neuere fahrzeuge.
    Die schutzschaltung ist eine vermutung, aber bei der menge an elektronik und anschlüsse (Can-bus etc) wäre sowas nicht undenkbar.

Gerne!:wink:

Guten Rutsch an allen!

LG aus Leverkusen, Mike

• Gibt es irgendeine Lichtquelle die evtl. den Sensor "blendet"? Ansonsten mal die Scheibe auf höhe des Sensors richtig saubermachen.
    Danach hat es bei mir immer einwandfrei funktioniert wenn mal Probs waren...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Danke für die Tipps!

Eine Lichtquelle hat es definitiv nicht. Ich wohne etwas abseits in der Landwirtschaftszone. Es ist wirklich stock dunkel. - Im Geschäft steht das Auto in der Tiefgarage. Trotz der Beleuchtung schaltet das Licht aber oft (korrekter Weise) ein.

Die verschmutzte Scheibe ist theoretisch schon möglich. Den Putzfimmel habe ich nicht gerade.... Aber "dreckig" ist sie eigentlich nicht wirklich. Der Fehler passiert (wie z.B. heute Morgen) auch, wenn das ganze Auto unter 10cm Schnee steckt.

Guten Start ins 2009 :)

• Die Geister die ich rief?!:dft007:

Heute Morgen ertönte nur noch ein sanftes Surren aus dem Motorraum, als ich ihn starten wollte. Der "Säureklumpen" (Batterie) hat den Erfrierungstod ereilt!

@magic62: Würde sagen: Deine Aussage war richtig!:045:

Zum Glück gibt's die "Totalmobil". Um 14 Uhr kommt eine neue Batterie!

• Oder man sieht es positiv:
    Und sagt sich, gut das es nur die Battarie war:045:

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• wuerd ich auch sagen lieber nur die batterie als die xenons selbst oder eins der steuergeraete.

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer