Hallo in die Runde,
seit gestern haben wir unseren Ende August 14 bestellen Octavia RS in unserem Besitz.
Vorher haben wir vier Jahre lang einen Golf VI GTI pilotiert. Seit Abgabe des Fahrzeugs trauer ich der Dynamik des GTIs nach. Seit heute ist dies allerdings fast schon vergessen
Leider kann ich bisher nicht mit Bildern dienen, da meine Kamera streikt und ich auf dem iPhone bisher kein Programm für die Verpixelung o.ä. vom Kennzeichen gefunden habe.
Daher wird es vorerst nur einen Zwischenbericht mit Vergleich zum GTI geben.
Bestellliste laut meinem alternden Hirn:
Octavia RS Combi TDI
Lackierung: Candy
Handschalter
Teillleder mit grauen Nähten
Columbus Paket (keine Ahnung, was da außer dem Columbus alles drin ist ;))
Canton Soundsystem
Panoramadach
elektr. Heckklappe
Rückfahrkamera
Ablage Plus
Sunset
Anhängerkupplung
Black Paket
ISOFIX vorne
Parksensoren vorne und hinten
19" Xtreme Felgen
Erster Eindruck nach einem Tag
Das Fahrzeug haben wir gegen Mittag zusammen mit zwei weiteren Autos in einer engen verglasten Garage, die für zwei Autos gedacht ist, übergeben bekommen. Daher war eine anständige Besichtigung des Fahrzeuges kaum möglich. Draußen hat es Hunde geregnet, also auch keine Alternative - oder wie Frau Merkel zu sagen pflegt: alternativlos!
Trotzdem konnte man erste Details gut erkennen und abklären. Das Panoramadach habe ich erstmals live gesehen. Der Gewinn an Helligkeit im Innenraum ist es allemal wert. Aber gerade unser Nachwuchs freut sich riesig über den neuen Ausblick (sie sitzt noch rückwärts).
Die Sitze gefallen mir vom Komfort her genau richtig. Lediglich die kurze Kopfstütze der Integralsitze passen nicht zu meiner Körpergröße.
Hier dann auch nochmal der Hinweis für groß gewachsene: Wer das Panoramadach bestellen will, sollte vorher in einem Auto mit selbigem gesessen haben. Ohne Panoramadach hatte ich massig Platz. Mit dem Pdach ist es jetzt etwas eng geworden, auch wenn ich noch Luft habe.
Das Columbus sieht klasse aus und lässt sich ziemlich intuitiv bedienen. Lediglich die Setup-Taste für die Klima ist für mich noch immer ungewohnt. Die Tastenbelegung am Multifunktionslenkrad habe ich noch nicht verinnerlicht. Das Lenkrad fässt sich allerdings ganz gut an. Könnte für mein Empfinden aber etwas dicker gepolstert sein.
Das Canton ist den Preis wert. Mehr aber auch nicht. Wer auch nur etwas ambitionierter Musik lauschen möchte, sollte sich selbst was einbauen. Den meisten (auch uns) wird es reichen. Aber der Subwoofer kommt manchmal kaum zur Geltung. Bis ich hier die richtigen Einstellungen gefunden habe, vergeht wohl noch eine Weile.
Optik und Haptik stehen dem VIer GTI was das Cockpit angeht, in nichts nach. Vergleichbares Niveau mit dem modernerem Touch beim Octavia. Das Lenkrad vom GTI gefiel mir, inkl. der Mufu-Tasten, deutlich besser. Aber das ist wohl auch einfach Gewöhnungssache.
Die elektrische Heckklappe ist eine super Sache. Im GTI hatte ich stärkere Dämpfer nachgerüstet, damit die Klappe (bei entsprechenden Temperaturen) von selbst aufspringt. Aber die elektr. Heckklappe ist natürlich ein ganz anderer Schnack. Gleich am ersten Tag die Funktion verinnerlicht und wird liebend gern genutzt.
Die Teilledersitze sind in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Die Sitzmittelbahn scheint aus Microfaser und zieht magisch jeden Fussel an. Grausam! Wer diese Sitze bestellen will, sollte sie unbedingt vorher mal gesehen haben!!
Die Rückfahrkamera hat Skoda völlig falsch platziert. Sie steht ungeschützt über dem Kennzeichen und wird bei nassen Verhältnissen so eingesaut, dass man sie kaum verwenden kann. Das war beim Golf hinter dem VW-Emblem um Welten besser gelöst. Es gab hier nie Probleme mit Frost o.ä. und bot auch optisch ein sehr ansprechendes Gesamtbild. Hier also klare Abzüge, die mich noch zu einer Beschwerde bei Skoda bewegen werden. Die Bildqualität habe ich von VW auch besser in Erinnerung.
Die Bedienung des Panoramadachs ist nicht sofort intuitiv. Ich habe ohne BDA ewig gesucht, um das Dach einfach nur anzukippen. Das hätte man m.E. auch in den Drehschalter integrieren können, da auf die Kippfunktion ja die Öffnenfunktion folgt. Egal, halb so wild. Ich bin super zufrieden mit dem Dach. Sind bisher habe auch noch nicht auf der Autobahn unterwegs gewesen. Kann als noch nichts zu Fahrgeräuschen sagen.
Die Fahrgeräusche finde ich insgesamt etwas höher als im Golf. Es ist aber nicht störend. Das aber wie gesagt alles nur bei Geschwindigkeiten um 80 km/h maximal.
Nach rund 60km über den Verbrauch zu philosophieren macht noch wenig Sinn. Unter 7 Liter habe ich ihn aber bisher locker gekriegt
Da ich vorher DSG gefahren bin, war ich gespannt, ob der Wechsel zurück zum Schalter, richtig war.
Ich denke bisher, dass es richtig war. Wir wollten wegen der Langlebigkeit einfach kein DSG mehr. Ein Tausch des DSG-Getriebes kostet mal eben rund 6500€ laut VW. Das muss ich nach 5 Jahren und kolportierten 125.000km nicht mehr in einen dann vielleicht noch doppelt so wertvollen Wagen stecken müssen.
Das Kupplungspedal ist noch recht straff. Aber daran gewöhnt man sich noch. Ich finde es insgesamt recht angenehm wieder zu schalten, auch wenn es noch hin und wieder ruckt
Da wir noch in der Einfahrphase sind, habe ich natürlich noch nicht auf den Pinsel getreten. Aber der Wagen zieht auch so schon ordentlich an. Das kürzere Drehzahlband stört mich bisher nicht wirklich. Auch der Sound vom Diesel ist nicht unangenehm.
Das Fahrwerk ist überraschend ausgewogen. Kaum unangenehme Polter- oder, Schlaggeräusche auf der Hinterachse. Bin gespannt, ob sich das noch ändert, wenn sich alles eingeschwungen hat. Den Vergleich zum GTI will ich hier noch nicht ziehen, da wir das adaptive Fahrwerk hatten und uns so immer auf das jeweilige Fahrprofil einstellen konnten.
Die Lenkung im Octavia ist zwar genauso synthetisch wie im GTI, aber macht trotzdem Spaß. Ist stellenweise sogar irgendwie einen Tick zackiger. Aber das muss ich erstmal weiter beobachten.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden und kann jedem Wartenden nur die Daumen drücken, dass er die restliche Zeit auch noch rum kriegt. Allen Interessierten empfehle ich einen kritischen Blick auf meine kritisierten Punkte im Bezug auf die Sitze, die Rückfahrkamera und die Sitzhöhe beim Panoramadach.