Günstig nen Klappschlüssel besorgen?

• Hi

da bei meinem RS leider nur noch 1 Schlüssel dabei war, wollte ich mal wissen was die günstigste Methode ist an einen zusätzlichen klappschlüssel zu kommen?
    Einen gebrauchten vw/skoda Schlüssel Kaufen und den transponder anlernen /codieren lassen?
    Und den Schlüsselbart als Rohling bestellen und beim Schlüsseldienst fräsen lassen?

Oder eher sowas :

Autoschlüssel-Spezialist.de

Oder bei ebay gibt's mit transponder und Rohling für 32,- €

Denkt bei skoda direkt zahl ich über 100,-

• Also hab 2, einen klappschlüssel und einen starren. Nein,aber kann ich angeben. Auto ist vollkasko versichert. Hoffe da passiert nichts. Wie gesagt der mann schien echt nett und ehrlich zu sein, und der ehemalige Besitzer ist 63 Jahre alt und besitzt nen eigenen Fuhrpark. Denke nicht das ER es nötig hätte. Wohne außerdem nicht an der Adresse die im Kaufvertrag hinterlegt ist.

• Ah okay. Hatte das so verstanden, dass insgesamt nur 1 Schlüssel dabei war.
    Ich hab damit keine Erfahrung, würde es allerdings bei Skoda machen lassen.
    Nur: warum den Aufwand? Wann benutzt man schon mal den 2. Schlüssel?

• Gebrauchte Schlüssel bekommst du nicht mehr an die WFS angepasst.
    Du kannst den Funkcontainer (ZV) anpassen, zumindest der Transponder (WFS) muss aber neu.
    Dann musst du noch einen neuen Schlüsselbart besorgen, fräsen lassen und die Elektronik anpassen(lassen).
    Ob das nachher billiger ist als die 150-200€ für einen neuen Originalschlüssel weiss ich nicht.

Worauf badworseme rauswill, ist dass Verischerungen sich bei einem Fahrzeugdiebstahl gerne alle Schlüssel aushändigen lassen. Fehlt einer, der dabei sein sollte, steht sofort der Verdacht des Versicherungsbetrugs im Raum. Das kann im ungünstigsten Fall darauf hinauslaufen dass die Versicherung nichts zahlt (und dich anzeigt).

• Ich hab transponder ja noch von dem starren der dabei war, den könnte ich aufmachen. Heisst doch ich könnt mir einen in der bucht kaufen, von vw/skoda mit der gleichen Teilenummer und den Schlüsselbart neu fräsen lassen. Anpassen zahl ich nichts, da Schwager dort arbeitet.

• Ja, das kannst du machen. Du darfst den Transponder aber beim Ausbau nicht beschädigen (kleines Glasröhrchen). Schlüsselbart neu fräsen lassen und die Funkfernbedienung kannst du ja auch selber anlernen.
    Dein starrer Schlüssel taugt dann natürlich nur noch zum Auto aufschliessen.

• Ok,aber ich liege richtig dass das funktionieren sollte? Muss dazu dann au nicht zu vw, sondern nur das prozedere wie man es im Netz findet. Schlüssel in die Tür, drehen usw. .
    Und beim Schlüssel ist egal, ob der von vw,Audi, seat,skoda ist,solange die Teilenummer und MHz gleich ist?
    Wo bekomme ich die "kappe " mit Schlüsselrohling her? Bzw was kostet das ca beim Händler? Glaube die Elektronik ist das teure.
    Hab ja noch nen Schlüssel von meinem Golf 5 gti hier, aber da ging auch was nicht mit der Elektronik.