Soundsystem regelt Lautstärke runter

  • Hallo Zusammen,


    ich hab da mal ein Problem (in der Suche nix gefunden).


    Wenn ich die Lautstärke bei meinem Amundsen mit den Serienlautsprechern (kein Canton) aufdrehe (so ab mittlere Lautstärke) und ein sehr basaltiges Lied habe, regelt das System automatisch die Lautstärke runter.


    Sobald der Bass nachlässt, regelt die Lautstärke wieder hoch (teilweise wird es dann zu laut).


    Ich hatte selbiges Problem bei mein Seat Leon 5F FR mit dem Seat Soundsystem. Hier gab es irgendwann ein Softwareupdate, welches das Problem löste.


    Kennt jemand von euch auch dieses Problem?

  • Ich kenne sowas eher von schlecht abgemischten Songs, wo der Bass dann den Rest wegdrückt. Kann mir nicht vorstellen dass ein Sound System sowas macht. Es sei denn die Schwingung des Lautsprechers wird so stark verändert, dass die Höhenübertragung beeinträchtigt wird. Aber dann dürfte das ja nur ein 1-Wege-System sein.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich kenne sowas eher von schlecht abgemischten Songs, wo der Bass dann den Rest wegdrückt.


    Die Zeiten in denen ich Songs aus dem Radio auf Kassette aufgenommen habe sind schon lange vorbei! :D Nein, Spaß!


    Es sind verschiedenste Lieder in verschiedensten Musikrichtungen. Das Problem ist durch Aufdrehen der Lautstärke auch reproduzierbar.


    Kann mir nicht vorstellen dass ein Sound System sowas macht.


    Ich mir schon! Habe es schließlich letztes Jahr an meinem Leon FR (Modelljahr 2014) selbst miterlebt und da gab es wie gesagt einen Bug, der über ein Softwareupdate behoben wurde.


    Du musst dir das so vorstellen:


    Du hörst ein Lied in dem ein basslastiger Refrain ist und das bei mittlerer Lautstärke. In dem Moment wo der Refrain beginnt und der Bass zunimmt, regelt das System die gesamte Lautstärke runter. Wenn du dann den Lautstärkeregler höher drehst, bleibt die Lautstärke gleich!
    Sobald dann aber der Refrain mit dem starken Bass vorbei ist, regelt das System die Lautstärke wieder hoch und wenn dann der Regler vom hochdrehen noch nicht wieder nach unten gedreht wurde, platzt dir von den Höhen das Trommelfell.


    Besser kann ich es nicht beschreiben, aber es liegt definitiv ein Bug vor, wie letztes Jahr in meinem Leon!


    Ich dachte, dass dieses Problem vielleicht bekannt wäre und mir jemand mit einer TPI oder so helfen könnte.

  • Sowas kenne ich eigentlich nur von "GALA" - aber da hat es mit der gefahrenen Geschwindigkeit und der damit einhergehenden Umgebungslautstärke zu tun...
    Also mit C+C (Columbus und Canton) taucht das Problem nicht auf..