Listenpreisvergleich zum Golf R Variant

  • Hallo,


    habe eben spaßenshalber mir mal nen Golf 7 Variant R konfiguriert. Der Wagen wurde mit der gleichen Ausstattung konfiguriert wie ich den RS bestellt hab.


    Ergebnis: Listenpreis 55.640 EUR. Für nen Golf. Die haben sie nicht mehr alle. Meine RS Konfi kostet Liste 11.000EUR weniger, zahlen tue ich 21k weniger. Dann lieber 80 PS weniger, viel mehr Platz als im Golf und schicker isser auch noch der RS.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Rein von der Plattform/Klasse zwar auf einer Ebene, aber Antriebs-und Leistungstechnisch doch zwei unterschiedliche paar Schuhe.


    Der R Variant hat meines Wissens 300PS und Allrad/4Motion. Dies kostet natürlich einiges bzw. lässt VW sich einiges kosten ;)


    Der Listenpreis ist natürlich schon stattlich. Nach Abzug von Rabatt, Knapp 50T€ für einen popligen Golf :D

  • Klaro hinkt der Vergleich. Aber ich finde es dennoch erschreckend.


    So teuer ist Allrad nun auch wieder nicht, zumal 4motion schon seit Jahren bei VW entwickelt ist. Es ist ja auch kein richtiger "quattro", da es meines Wissens nach kein permanent 4Rad Antrieb ist, sondern nur bei Bedarf über die Haldex Kupplung generiert wird. Beim T5 z. B. kostet 4Motion gerade mal ca 2.000 EUR Aufpreis.


    Meiner Meinung nach ist der Unterschied krass bei der Sonderaussattung. Sachen wie DCC hab ich ja gar nicht berücksichtigt. Somit kommst du bei voller Hütte locker über die 60k.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Hab das mal zu VW verschoben.


    Naja, natürlich ist der sauteuer. War doch schon bei der Limo so. Ist aber mE auch völlig okay. Jemand, der sich sowas kauft, will die 80k für einen RS4 oder die 60k für einen S4 nicht ausgeben ;)

  • Das Verschieben verstehe ich jetzt nicht so ganz!


    naja, was hat der R Variant mit dem Octavia zu tun? Gut, hat die gleiche Plattform. Aber hier geht es primär um den R, nicht um den Octavia.
    Der Forenbereich für den Octavia soll halt inhaltlich auch vom Octavia handeln.
    Nichts schlimmes ;)

  • Hab grad mal im Ö-Konfigurator nachgeschaut. Mit guter Ausstattung (Leder, Navi) aber ohne Spielerein wie Park-Assistent oder ECC usw. komm ich auf 58T EUR 8|


    Prostmahlzeit. Dann noch jährliche Versicherung dazu mit knapp 2.800 EUR/Jahr


    Den Familienvater will ich sehen der a) sich das leisten kann oder b) es sich leisten kann aber dann doch VW fährt und nicht Audi oder Benz...

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Ach was so teuer ist der nicht, grad jetzt mit dem Euro-Bonus für die Schweizer recht interessant..........


    Klaro hinkt der Vergleich. Aber ich finde es dennoch erschreckend.


    So teuer ist Allrad nun auch wieder nicht, zumal 4motion schon seit Jahren bei VW entwickelt ist. Es ist ja auch kein richtiger "quattro", da es meines Wissens nach kein permanent 4Rad…


    Den Vergleich zw. Octi RS und VaRiant finde ich zu krass, ihr vergleicht da Äpfel und Birnen. Angenommen der RSR würde rauskommen mit 300 Ps und 4x4 auch wenn es nur Haldex ist, würde der locker 10 000 mehr kosten als der der aktuelle Octi RS, das Geschrei um den Preis wäre nicht halb so wild wie beim R


    Und wer sich ein RS6, RS4, R oder sonnst was kauft, der Spart sich halt was zusammen und will das so.......


    Vergleicht mal den GTD Variant mit dem Octi RS TDI, da könnt ihr vergleichen. Die sind von der Plattform und Antriebsstrang identisch. Ja Ja der GTD kostet halt auch da 4-5000 mehr aber das ist auch angemessen. Im Innenraum ist deutlich leiser als im RS, da fängts es schon an, das muss aber wieder jeder abwägen was er will und was es im Wert ist.


    Warum baut VW plötzlich nen GTD und nen R Variant?


    Der GTD Variant ist ein logischer schritt da Skoda immer noch nicht klar kommt mit den Lieferzeiten und VW sich denkt, da können wir vlt etwas vom Kuchen haben und wer weiss vlt ist es dem ein oder andern die 4-5000 mehr wert für den VW.


    Der VaRiant war auch eine logische Folgerung, da sich schon beim VI R schon viele einen R VaRiant gewünscht haben, oder zumindest einen GTI Variant, das ging aber nicht wegen dem Octi RS, also hat VW den R VaRiant gebracht, um sich mit dem Octi RS nicht zu schneiden.....


    Darum kann ich mir auch nicht Vorstellen das der Octi RSR kommen wird...... Das würde den R konkurenzieren und das würde das VW Mutterhaus NIE zulassen.....

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    2 Mal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Ein hoch auf den R-Variant! Das ist das beste was VW seit Einführung des R32 von Stapel lässt.
    Ich überlege schon ernsthaft mir den zu bestellen ;-)

    der Golf, die Karre 8)

  • :D dann wärst du NR 3 den ich kenne der ein EX RS Fahrer ist und sich den VaRiant holt :thumbsup: für mich keine Option, da ich kein VaRiant brauche, wir haben ja noch den Grand Senic und den Narvara von Nissan ;) als DalyCar :whistling:



    Nicht ganz Pushy, wie oben geschrieben Octi RS TDI 5E vs Golf Variant GTD. Die haben den gleichen Antriebsstrang 2.0 TDI 184 PS mit 2WD Frontkratzer ohne Sperre mit DSG/Handschalter


    Der VaRiant hat ja bekanntlich 300 PS und 4 Motion also nicht vergleichbar. Cupra R kannst du auch mit dem R ned vergleichen, da Frontkratzer und VAQ Sperre


    Den GTI Variant, wenn es den geben würde, könnte man mit dem TSI RS vergleichen, der wird aber nicht5 kommen zu grosse Konkurrenz zum Octi RS

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Für mich ist das die einzigste ;-)
    Kein Platz, Geld und Lust mir 2-3 Autos zu halten.
    Der muss als Alltagsauto herhalten, ist ja schließlich auch nur nen Golf ;-)

    der Golf, die Karre 8)

  • klar jeder wie er will :cool1: für mich ist mein R nur Spielzeug, Sommer (schön Wetter FZ) und FunCar, würde mir vorher ein DalyCar holen bevor ich mir Felgen und Winterreifen draufknalle ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • brauchst nicht gerade ne EXXEL-Tabelle zu schreiben :D aber so in etwa würd ich vergleiche an stellen wenn überhaupt.


    Interessant ist das sich der Treadstarter nicht mehr meldet ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -