Passende Teile von EBC-Brakes?

• Ich hatte ja von Anbeginn des Octavia versucht bei EBC etwas "Druck" zu machen.
    Jetzt nach knapp 2 Jahren scheint sich wenigstens etwas dort mal zu regen.
    Immerhin wurde der 5E mit allen Motoren aufgenommen und auch der RS ist dabei.

Leider gibt es für den RS noch net wirklich was, wobei es wenigstens in der Pipeline scheint.
    Dafür haben viele andere Motoren schon ziemlich viel Zubehör, die ich auch gerne hätte.
    Und oft ist doch so, das die ABE dann Motorübergreifend gültig ist, WENN das Teil passt.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel :-D Was von diesen Teilen würde bereits beim RS passen?
    Damit meine oich speziell die Bremsbeläge und Optional die Bremsscheiben.

EBC ist zwar nicht die erste Wahl für Berufsrennfahrer, aber ich bin seit Jahren überzeugt.
    Das hier ist die Palette vom 1.8l TSI 180PS: EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP f黵 Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbel鋑e | Sportbremsscheiben | Sportbremsbel鋑e

• Ich bin auch extrem begeistert von EBC bzw. speziell der Kombi Turbo Groove mit Greenstuff - zumindest seit sie die Zisch-Geräusche mit der neueren Scheibengeneration bisser in den Griff bekommen haben. Nur als Tip: Mit einer Bestellung direkt beim Hersteller in UK läßt sich ungewöhnlich viel Geld sparen. Bei mir waren es das letzte Mal fast 40% im Vergleich zum besten hier verfügbaren Preis.

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Für die großen 340er Scheiben vorne ist noch nichts im Programm.
    Die hinteren 272er Scheiben gibts, Beläge passend für PR-Nummer 1KT sind jedoch noch nicht im Programm.

Da Skoda die Bremsbeläge ab 11/2014 geändert hat muss man auf die PR-Nummern achten die man sich übrigens hier
    auflisten lassen kann (leider nur in englisch)

Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()

• Da Skoda die Bremsbeläge ab 11/2014 geändert hat

Ach ja? Hat das evtl. etwas mit den Riefen in den Scheiben zu tun? Falls Du dazu irgendwelche Hintergrundinfos hast, schreib doch bitte mal hier rein:
    Riefen auf den hinteren Bremsscheiben

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ja gelistet sind die passenden Teile für den 5E RS aber eben noch nicht verfügbar.
    Für vorne gibt es z.B. nur unbeschichtete Scheiben und die Standartbeläge.
    Ich habe mal den Anfragebutton betätigt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXX,
    leider gibt es für diese ganz neu gelisteten Artikel noch keinerlei Produktionstermin, bei Interesse können Sie gerne nochmal im kommenden Sommer anfragen.
    mit freundlichem Gruß aus Stuhr,
    C.Bxxxxx

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

:thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Luigi ()

• Cool bei denen auf der Seite gibts schon den Octavia 4 :D:D

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• Naja, für Aussenstehende macht das mit der 4 schon Sinn. Ist die 4. Generation.

Also ich interessiere mich ja für die GreenStuff. Die Red wären mir eine Spur "2much".
    Davon gibts nur 2x für Vorne und 0x für Hinten. Hoffe das folgt noch, wie bei den anderen Motoren.

Und halt Bremsscheiben wären cool. Nur leider ist bisher keine passende für Hinten (ø 282 × 12).
    Die Carbon Discs sehen echt cool aus. Das "silber" ist auch wichtig, damit es zu den Spurplatten passt.

Das es noch dauert war fast klar, aber wenigstens gibts ein Lebenszeichen das was passiert!
    Hoffe das wenn es mal alles verfügbar ist, auch mit den ABE für Fahrwerk/Spurplatten konform ist.

• Da ich ja die Probleme mit den Riefen in den Bremsscheiben habe werde ich mir, sobald Lieferbar diese Kombination für hinten holen:

Bremsscheiben (1K0615601AA)

Beläge (5Q0698451B)

Wichtig ist der PR-Code der noch für alle RS gleich ist Vorne PR-1LG und hinten PR-1KT

• Dabei dachte ich, das es ab 2013 der 5E ist!?

Aber guter Hinweis. Danke.
    Gibts sowas nicht für den 5E?

Aber, wenn 340x30mm, 5x112 Vorne Fakt ist,
    dann hat EBC ja dopch noch keine Scheiben im Programm :-(

Dann frag ich mich allerdings, warum mir dann 312mm und sowas angezeigt wird,
    obwohgl ich doch extra vorher mich durchgeklickt habe in die RS-Spalte?! :thumbdown:

• Dann frag ich mich allerdings, warum mir dann 312mm und sowas angezeigt wird,

Das ist normal. Hättest du den 1.2 TSI angeklickt hättetst auch teilweise die RS Teile angezeigt bekommen.
    Für den Zubehör ist das viel zu aufwändig zu verwalten.
    Die Bremskombinationen sind selbst fürn :) unüberschaubar und daher wurde der PR Code eingeführt.

Und wie ich oben schon mal geschrieben habe "Wichtig ist der PR-Code der noch für alle RS gleich ist Vorne PR-1LG und hinten PR-1KT"
    Das noch bezieht sich darauf, dass aktuell beim RS die Bremssättel etc. von TRW kommen. Wenn ab dem nächsten Modelljahr dann Lukas zum Einsatz käme passt das alles nicht mehr und es gibt'n neuen Code.

• Ok, danke. Also im Grunde weiß ich ja jetzt alles was ich wissen muß und werde beobachten ob sich bald wieder was dort tut.
    Dennoch finde ich es doof, wenn das Shopsystem zwar eine Selektion anbietet, am End eaber dann doch alles zusammengeworfen wird...

• Die Redstuff werden im EBC Shop beim OIII 5E RS garnicht vorgeschlagen?!

Turbo Groove ist nicht das gleiche wie Black Dash.
    Ich präferiere die Black Dash weil die wohl etwas laufruhiger wäre.
    Deren ABE ist in Vorbereitung laut Webseite

• http://www.rs-parts.online 04194 6519355 am besten anrufen und er macht dann ein Angebot fertig ist immer so on 9.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen.
    Hab ein gutes Angebot bekommen EBC Turbo Groove Dics GD 1772 272 mal 10 sowie Redstuff Beläge hinten DP32201C. MFG
    Was meint ihr einfach ausprobieren ??

• Ist ja gut. Das war kein Angriff. Also gehe bitte etwas sorgsammer mit deinen Satzzeichen um.

Ich habe eine ganz normale Frage gestellt die denke ich auch berechtigt ist.
    Der Hersteller hat noch keine ABE. Anbieten kann man viel. Es wäre das selbe wenn ein Felgenhersteller noch kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug hat aber genau diese Felge mit Gutachten im Internet gehandelt werden. Auch auf deren Internetseite sind die Redstuff nicht für Skoda aufgeführt. Genau wie bei EBC selbst.
    Könnte vielleicht einen Grund haben.

Etwas gesunde Skepsis sollte also erlaubt sein zumal auf der Internetseite auch nicht alles richtig vollständig vorhanden ist. Die AGBs zum Beispiel beziehen sich nur auf Verkäufe über EBay. Ich weiss als Kunde gern mit wem ich Geschäfte mache und wem ich mein Geld überweise. Soll am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

Danke

• War nicht böse gemeint die ABE gibt es nur für die Hinterachse für die Vorderachse die sollen in ein paar Wochen kommen.

Wahlweise Black Dach oder die Power Groove Disc.