Hallöle,
weil mein Lenkwinkelsensor bei Geradeausfahrt auf der AB 5,95° angezeigt hat wollte ich den mal neu anlernen. Never change a running system. Aber jetzt ist zu spät...
Ich hab mir die beiden Anleitungen zu Gemüte gezogen.
Lenkwinkelsensor
Lenkendanschlag
Und es versucht.
Die Schaltfläche "Codierung-II" im SG 03 ist bei mir ausgegraut, also den Alternativen weg über einloggen, Basiseinstellungen und Messwertblock 60 gegangen.
Entgegen der Anleitung im Ross Tech Wiki ist bei mir der Lenkwinkel zu Beginn des Resets nicht zwischen -1,5 und +1,5° aber genau deshalb mach ich das ja auch.
Beim "Einloggen" ins SG erscheint folgende Meldung:
Da ich nicht weiß, ob ich Version 2 oder 3 hab also beides probiert.
Über SG 03:
So sieht's anfangs aus:
Da steht schon "nicht möglich" bei Nullabgleich Status.
Beim Anfahren oder bei Klick auf "ein/aus/weiter" erscheint dieses Bild:
Bei Klick auf "Start" oder nach einem kurzen anfahren und stehen bleiben kommt dann wieder dieses Bild
Das kann ich beliebig oft wiederholen, ändern tut sich nichts.
Über SG 44:
Einloggen, gleiche Meldung wie beim SG 03
Dann Basiseinstellungen und Messwertblock 60, da kommt dieses Bild:
Unterschied zum SG03: hier steht der aktuelle Wert des Sensors im ganz rechten Feld.
Beim Klick auf "Ein/aus/weiter" passiert hier einfach gar nichts.
Wenn ich anfahre erscheint im 3. Feld "Bedingung niO" oder sowas. Wenn ich stehen bleibe wieder das Bild wie oben.
Die Vorbedingung mit Motor starten, einmal rechts, einmal links (zurück in Grundstellung) und dann geradeaus fahren mit unter 20 km/h habe ich gemacht. Habe es dann auch probiert, nicht nur 1 mal nach rechts und wieder zurück in Grundstellung sondern 1 mal nach rechts, 2 mal nach links und wieder 1 mal nach rechts in Grundstellung zu lenken. Gleiches Ergebnis.
Seit der ganzen Aktion ist ein Fehler gespeichert, dass keine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors hinterlegt ist (ist im SG 03 hinterlegt). Screenshot davon hab ich leider vergessen aber sollte ja auch nicht allzu wichtig sein. Falls doch kann ich das noch nachreichen, Fehler bleibt bestehen und lässt sich auch nicht löschen.
Seitdem leuchten auch die ESP und die Reifendruckkontrollleuchte, Kurvenlicht glaube ich auch nicht mehr.
Die 2. Anleitung mit dem Endanschlag hab ich auch probiert, hat aber nichts geändert. Ist ja im Moment auch nicht das eigentliche Problem, die Grundeinstellung des Sensors zu setzen funktioniert ja schon nicht...
Was mach ich falsch? Was müsste ich anders machen? Irgendeiner irgendwelche Ideen?
Ach ja..Ich fahre einen 2007er FL TDI