Lenkwinkelsensor anlernen fehlgeschlagen

• Hallöle,

weil mein Lenkwinkelsensor bei Geradeausfahrt auf der AB 5,95° angezeigt hat wollte ich den mal neu anlernen. Never change a running system. Aber jetzt ist zu spät...

Ich hab mir die beiden Anleitungen zu Gemüte gezogen.
    Lenkwinkelsensor
    Lenkendanschlag
    Und es versucht.
    Die Schaltfläche "Codierung-II" im SG 03 ist bei mir ausgegraut, also den Alternativen weg über einloggen, Basiseinstellungen und Messwertblock 60 gegangen.
    Entgegen der Anleitung im Ross Tech Wiki ist bei mir der Lenkwinkel zu Beginn des Resets nicht zwischen -1,5 und +1,5° aber genau deshalb mach ich das ja auch.
    Beim "Einloggen" ins SG erscheint folgende Meldung:

Da ich nicht weiß, ob ich Version 2 oder 3 hab also beides probiert.

Über SG 03:
    So sieht's anfangs aus:

Da steht schon "nicht möglich" bei Nullabgleich Status.
    Beim Anfahren oder bei Klick auf "ein/aus/weiter" erscheint dieses Bild:

Bei Klick auf "Start" oder nach einem kurzen anfahren und stehen bleiben kommt dann wieder dieses Bild

Das kann ich beliebig oft wiederholen, ändern tut sich nichts.

Über SG 44:
    Einloggen, gleiche Meldung wie beim SG 03
    Dann Basiseinstellungen und Messwertblock 60, da kommt dieses Bild:

Unterschied zum SG03: hier steht der aktuelle Wert des Sensors im ganz rechten Feld.
    Beim Klick auf "Ein/aus/weiter" passiert hier einfach gar nichts.
    Wenn ich anfahre erscheint im 3. Feld "Bedingung niO" oder sowas. Wenn ich stehen bleibe wieder das Bild wie oben.

Die Vorbedingung mit Motor starten, einmal rechts, einmal links (zurück in Grundstellung) und dann geradeaus fahren mit unter 20 km/h habe ich gemacht. Habe es dann auch probiert, nicht nur 1 mal nach rechts und wieder zurück in Grundstellung sondern 1 mal nach rechts, 2 mal nach links und wieder 1 mal nach rechts in Grundstellung zu lenken. Gleiches Ergebnis.

Seit der ganzen Aktion ist ein Fehler gespeichert, dass keine Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors hinterlegt ist (ist im SG 03 hinterlegt). Screenshot davon hab ich leider vergessen aber sollte ja auch nicht allzu wichtig sein. Falls doch kann ich das noch nachreichen, Fehler bleibt bestehen und lässt sich auch nicht löschen.
    Seitdem leuchten auch die ESP und die Reifendruckkontrollleuchte, Kurvenlicht glaube ich auch nicht mehr.

Die 2. Anleitung mit dem Endanschlag hab ich auch probiert, hat aber nichts geändert. Ist ja im Moment auch nicht das eigentliche Problem, die Grundeinstellung des Sensors zu setzen funktioniert ja schon nicht...

Was mach ich falsch? Was müsste ich anders machen? Irgendeiner irgendwelche Ideen?

Ach ja..Ich fahre einen 2007er FL TDI

Einmal editiert, zuletzt von badworseme ()

• UPDATE:
    Ich habe das anlernen jetzt doch hinbekommen. ABER der Fehler bleibt bestehen.

Wir befinden uns im STG44 - Lenkhilfe oder Lenkassistenz oder so
    Vorgehen in der Anleitung:
    1 mal rechts lenken
    1 mal links lenken
    kurz geradeaus fahren
    stehen bleiben
    anlernen

Das funktioniert so aber nicht. Das STG gibt einem ja immer eine Meldung, ob das anlernen gerade möglich ist oder nicht (siehe mein letztes Bild - Feld 3: "nicht möglich"). Das Vorgehen war bei mir jetzt so:
    kurz geradeaus fahren und Winkel merken
    stehen bleiben
    1 mal rechts lenken
    1 mal links lenken und dabei den Winkel auf den vorher gemerkten Wert einstellen
    Feld 3 wechselt auf "möglich"
    oben auf "ein/aus/weiter" geklickt
    Feld 2 wechselt auf "kalibriert" und die Lenkradwarnleuchte geht an
    nach der 2. Anleitung die Endanschläge angelernt, dabei geht jedoch die Warnlampe für's Lenkrad VOR dem erreichen der 2. Endposition (rechts) schon aus!

Warnlampen ESP und Reifendruckkontrolle bleiben an, Fehler in STG 03 bleibt bestehen. Kurvenlicht geht, ESP aber nicht (beim schnellen anfahren drehen die Räder durch).

Fehlercode siehe hier

• Wo wäre denn eigentlich der Lenkwinkelsensor (1Z iFL 12/2008), wenn man ihn denn ersetzten wollte ?! :/

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn noch kein Lenkgetriebe ersetzt wurde ist er im Schleifring hinter dem Lenkrad.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Also die Lenksäulenverkleidung oder vielleicht sogar das Lenkrad abmachen und dann sollte man den wechseln können ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Airbag weg und Lenkrad ab ist easy :)
    Hast du per Zufall gerade die Teilenummer ? ;)

VCDS User HEX + CAN USB