Gut gemeinter Rat zur Folierung der Front!!!

  • Hallo Leute,


    habe ggf. einen wichtigen Hinweis für alle die wie ich das Spoilerschwert, das Teil zwischen Leuchten und Grill (siehe meine Galerie) und ggf. auch Scheinwerferblenden in schwarz foliert haben und das bei einem weissen Auto.


    Nach einer längeren Autofahrt bei dem besch..... Wetter sind mir nach der Waschstrasse diverse Steinschläge am Spoilerschwert aufgefallen. Auch auf dem Zwischenteil am Grill zum Scheinwerfer ist ein Steinschlag. Gelinde gesagt sieht das ziemlich bescheuert aus. :angry2: Jetzt scheint halt der weisse Lack punktuell durch die schwarze Folie. Echt blöder Anblick.


    Ich ärgere mich jetzt, das ich nicht direkt nach der Folierung auch eine durchsichtige Steinschlagfolie habe anbringen lassen. So bin ich jetzt gezwungen das Spoilerschwert und Zwischenteil neu folieren zu lassen. Zum Glück haben die Scheinwerferblenden bisher keine "Wunden".


    Hoffe das Euch das Schicksal erspart bleibt.


    Schönen Sonntag noch.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Das ist gerade bei einem Weißen Fahrzeug mit schwarzer Folie echt ungünstig. Ich will bei meinem ebenfalls die Lippe unten Folieren.
    Darf man fragen welche Folie bei dir verwendet wurde?


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Genau so geht es mir mit meinem Grünen.


    Sieht genauso aus.


    Ich habe zwar die Stoßstange vorn komplett mit Steinschlagschutzfolie folieren lassen.
    Aber das Spoilerschwert habe ich nur schwarz folieren lassen.


    Gruß Oli

  • Das ist gerade bei einem Weißen Fahrzeug mit schwarzer Folie echt ungünstig. Ich will bei meinem ebenfalls die Lippe unten Folieren.
    Darf man fragen welche Folie bei dir verwendet wurde?


    Hallo lala,


    leider nein, habe das Auto ganz normal zum Folierer gebracht und kann Dir nicht sagen, welche Folie genau verwendet wurde. Gegen Steinschlag ist Sie jedenfalls nicht geschützt, das steht fest :(

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Ok, schade. Ich will meine Lippe ebenfalls folieren und will jedoch etwas dickere Folie verwenden. Die meisten normalen Folien (matt oder glanz Einfarbig) haben nur einen Stärke von 40-60 µm. Die Struktur Folie die ich verwenden möchte hat ca. 110 µm. Sie kostet allerdings auch schnell mal das 2-3 Fache und es sollte sehr schwierig sein darauf nochmal eine Steinschlagschutzfolie zu montieren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ja würde es machen lassen. Geht das ,wenn man das spoilerschwert erst schwarz folieren lässt und dann noch eine steinschlagfolie drüber macht?

  • Hab halt nur Angst, das man das sieht das eine transparente Folie drauf ist. Fahre ein stahlgrauen RS und hab hinten die Kofferraumeinstieg transparent folieren lassen. Und das sieht man das da eine Folie drauf ist. Hab das Auto Grad mal 1 Jahr.

  • schaut schon nicht schlecht aus.. und bisher auch auf keinem anderen gesehen.. aber erinnert mich ziemlich an Ford :whistling:



    dennoch keine schlechte Idee :thumbup:

  • Du kannst ja auch die Steinschlagschutzfolie nur über die schwarze Folie kleben lassen. Dann ist der Rest halt ungeschützt, aber man sieht keine Unterschiede auf dem Lack. Die Folie wird dann jedoch auch relativ dick wirken.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Servus,


    Ich hab noch nen etwas "speziellen" Tipp:
    An meinem ehemaligen Auto hatte ich eine Art "Grip Tape" (wie auf dem Skateboard) auf dem Dach! Die Folie wird für die Laderampe und Ladefläche von Pickups verwendet, ist extrem Dick und haltbar, rau und verhältnismäßig günstig. Die Optik war der Hammer! Nur mit Glanz wirds schwierig :finger:


    Gruß,
    Soundfreund