Soundtuning Diesel

• Leidiges Thema, und bitte keine hättest dir einen Benziner gekauft postings.
    Ich hatte meine gründe für den Koksklopfter, und stelle mir jetzt einfach so die Frage ob sich da durch verändern vom Ansaugtrakt oder der AGA da irgendwas machen lässt.
    Bei den großen R6 BMW oder V6 Dieseln von Audi gibts ja auch z.b. von Miltek AGAs die dem nageln sehr gut entgegenarbeiten.
    Bringt eine Airbox wie es sie für den TSI gibt bessere töne bzw. ändert die am Ansauggeräusch vom TSI eigentlich was ?

In meiner Jugend am 1.6 16V Saxo gabs geschlossene Airboxen die guten Klang machten, das dies bei einem Turbo(+träcker) vermutlich wenig bringt seitens der Soundkulisse befürchte ich eh schon, weil der Turbo ja homogäner ansaugt als das Pusierende Ansaugen vom Sauger...

• Komplette AGA inkl. Downpipe OHNE DPF bringt da was. Allerdings weis ich nicht wie sich das dann beim 5e anhört... Oder aber eine Anlage mit aktivem Soundmodul. Da gibt es schon eine (welche) für den 5e. Hersteller weis ich leider nicht..

• Der Dieselpartikelfilter schluckt alles. Deswegen bringt es Soundtechnisch nix wenn du was davor oder danach machst, solange der Dpf noch drin ist.

mit einer AGA klingt er etwas tiefer aber nicht lauter. Schau dazu mal in mein Thread "Oli's grüne Kanone"

einzige Alternative wie schon erwähnt das Soundmodule. Was aber TÜV technisch momentan noch etwas schwierig ist.

Gruß Oli

• Komplette AGA inkl. Downpipe OHNE DPF bringt da was. Allerdings weis ich nicht wie sich das dann beim 5e anhört... Oder aber eine Anlage mit aktivem Soundmodul. Da gibt es schon eine (welche) für den 5e. Hersteller weis ich leider nicht..

..und wie willst du verhindern das die Motorkontrolllampe angeht, wenn du den DPF aus baust. Davon abgesehen kommst du so auf keinen Fall durch die AU. Ausserdem qualmt dann der Bock wieder bei Volllast ohne Ende und du fährst ohne Betriebserlaubis . Also keine gute Idee, oder.

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Mit dem Einbau ist das kein Problem. Aber versuch das ding mal eintragen zu lassen, da geht der Ärger erst richtig los, weil keiner davon eine Ahnung hat.

Gruß Oli

• mir reicht schon der soundgenerator, da brauch ich nicht auch noch einen lautsprecher beim auspuff..
    Na dann muss ich mich eben mit dem geknatter abfinden.

• Das waren noch Zeiten, wo wir beim 1.8 l Golf GTI einfach den Luftfilter mit einem Holzstück ein wenig auf der Seite angehoben haben oder den unteren Luftfilterkasten aufgebohrt haben. Gab ein kerniges Ansauggeräusch und kostete nix. Sozusagen Schwabentuning :D

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• Solltest du doch auf die Idee kommen dir einen Soundgenerator unter dein Auto zu bauen....garantiere ich dir.....du bekommst das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Octavia RS 4x4
    Porsche Macan GTS

Porsche Boxster 718 GTS

Mercedes C-180 S203