Teilenummer Schaltwegverkürzung S3

• Hallo Gemeinde,

Habe mir gestern bei meinem VW Händler für meinen Octavia RS die S3 Schaltwegverkürzung bestellt.
    Heute bekommen abgeholt und zum zerlegen begonnen. Hab dann erst mal nach dem Ausbau vom Luftfilterkasten gestoppt und die Teile verglichen.
    Jetzt wo ich die beiden übereinander halte kenne ich keinen Unterschied von der Länge ???

Wie gibst den das? Falsche Teil oder wie?? Oder ist die bei meinem Bj. schon drin??

Teilenummer vom Ooctavia RS: 1k0711051G( letzten buschstaben bin ich mir nicht sicher kann man schlecht lesen )
    Teilenummer vom s3 laut Forum hier.: 8j0711051 e

kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?? ?(?(?(

Meiner ist ein 07/2012 bj 2.0 TSI

danke Chris

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

:00010180:

Einmal editiert, zuletzt von -.-OctiRS-.- ()

• also ich hab diese Nummer 8J0711046D und muss sagen das ich eine Verkürzung gemerkt habe :!:

so sieht Alt gegen Neu aus

und dies hab ich gerade gefunden
    Schaltwegverkürzung A3 6 Gang Seite 31 : Hab vorhin den Deckel vom Luftfilterkasten mal abgehabt, da ko...

Da steht was, das deine TN die alte ist und nicht mehr im Umlauf ist. Wurde getauscht gegen die die oben steht.
    Die TN ist zwar richtig aber iwi doch falsch, sorry

Olli

• Die vom 1.8 und vom 2.0 Dürften verschieden sein...
    Hier die was ich heute bekommen habe und die was auch bei mir schon verbaut ist... sehen zumindest gleich aus.

Bilder

KW Gewindefahrwerk V1/ TTRS Bremssättel vorne mit 2 Teilige Carbopad Scheiben 370x32 mm/ Golf 5 R32 Bremse Hinten 310mm x22/ Stahlflex Bremsleitungen von Epytec/ MB Design LV1 Felgen 19 Zoll/
    Dbilas Flowmaster Ansaugung / Simons AGA mit Vibrant Performance V-Band/ 3 Zoll Downpipe Eigenbau mit HJS Motorsport-Kat/ Ladeluftverrohrung Optimiert/ GVB+/
    Sachs Race Engineering- Sintermetall Kupplung/ ACT- Leistungsprüfstand Abstimmung/ Polar FIS+ Advanced/

• Äusserlich sind die beiden Schalthebel absolut identisch, einzig die Position des Nippels/Stifts, an dem der Seilzug ansetzt, ist beim S3 Schalthebel weiter innen gegen die Montageachse gesetzt, was eine Verkürzung des Hebelwegs entspricht.
    Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, hast du wirklich den falschen Hebel bestellt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hab sie zumindest übereinander gehalten... und sehen gleich aus :worry2:
    8J0711046D das heißt diese ist jetzt die richtige??
    und meine ist falsch...8j0711051 e

auch die ganzen nummern was da noch drauf stehen sind auch identisch... oder ist das egal.

• So hier nochmal ein kleines Update. SilverR1racer hatte recht.
    Ist nur ein minimal unterschied bei dem Stift. Ob das was bewirkt muss ich erst rausfinden.

Bilder

• Ich sag mal so, falsch ist deine gekaufte nicht mit der Nummer, nur es gibt mittlerweile halt schon neuere.
    Und das ist die mit der TN die ich oben gepostet habe.
    Aber wenn du natürlich auch einen Unterschied erkennst zwischen deiner Eingebauten und der Gekauften ist doch auch gut.

Olli

• Meinst du jetzt die Teilenummer hat sich geändert. Aber der Artikel selbst ist gleich geblieben, stimmt das so.

• Wenn ich mir deine Vergleichsbilder anschaue, würd ich sagen der Hebel ansich ist der Richtige, sehen sich ja ähnlich.
    Und wie du festgestellst hast ist die Bohrung anders .
    Also ja, es haben sich nur die Nummern geändert.
    Und nochmal ja, du wirst es bei den ersten Schaltvorgängen merken...

Olli

• Na dann ist ja gut. Werde das dann morgen mal testen.

Ist dass öfters mal das man bei 2 verschiedene TN das selbe Teil bekommt? Muss ja für die Werkstäten auch verwirrend sein wenn die auf einmal geändert werden.

• Nummer sollte eigentlich passen, wichtig ist das 350Nm draufsteht, beim 1.8er sinds "nur" 250Nm.Ich hatte damals die Nummer von Olli übernommen, hätte zwar gepasst aber wäre halt fürn 1.8er gewesen.

Edit hab den alten Beitrag von mir damals gefunden mit passender Teilenummer Stand Frühling 2014 passend für einen 2.0Tfsi:

Die Nummer 8J0711046D passt wenn man den 1.8er Tsi hat mit dem MQ250 Getriebe hat,beim Rs mit dem
    MQ350 braucht man das 8J0 711 046 E wie ich leider gerade festgestellt habe

• Das heißt jetzt ich muss doch nochmal umtauschen??? Oder wie???
    Jetzt kenne ich mich bald nicht aus.
    Kann mir wer jetzt die richtige TN sagen??

Einmal editiert, zuletzt von -.-OctiRS-.- ()

• Bau sie doch ein, denke mal das du schon die richtige gekauft hast das wichtigste ist das 350MQ draufstehen, bei den anderen (wie bei Ollis 1.8er) steht 250MQ drauf.
    Die Chargennummer ändern sich ständig, da aber ein E am Ende und KEIN D steht gehe ich davon aus das es passt.Bei mir wars wie gesagt damals so das ich die Teilenummer von Olli übernommen habe und MQ 250 draufgestanden ist, wenn MQ 350 draufsteht passts sicher.

• Guten morgen miteinander

Ist schon eine weille her das hier jemand war aber mich hat das Thema wundergenommen.

Meine frage ist:
    Stimmt diese TN noch 8J0 711 046 E oder wurde sie ersetzt?
    Wichtig ist für den 2.0TFSI die bezeichnung MQ350?

Ist das so richtig?

Habt ihr den Umbau selber durchgeführt oder sollte man besser in eine Garage gehen?
    Worauf muss man speziel achten?

• Die richtige Teilenummer findet der (hoffentlich) kompetente Teilemensch schon, da sich meist nur der Buchstabe am Ende verändert. Im System ist eh immer nur die neueste Nummer drin, kann er also gar nicht falsch bestellen ;)
    Selber einbauen geht schon, ist halt ein wenig fummelig, aber wenn die Airbox draussen ist, kommt man recht gut zum Schalthebel, Anleitungen gibt es ja genug hier, sonst mal auf youtube gucken und wenn du ganz unsicher bist, ab zu deinem Mechaniker ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• War gestern beim Fachhändler in Konstanz und hab mir das Teil bestellt. Jetzt bin ich gespannt ob das richtige kommt.
    Interessant fand ich der Preis unterschied.

Konstanz = 43.-Euro
    Gossau SG-CH = 92.- Fr.

Wen ich nicht e nach Konstanz muste hette ich es in der Schweiz gekauft aber so ging es im gleichen.