Rückfahrkamera Schmutzabweiser

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen O3 jetzt seit ca. 1,5 Monaten und mich nervt es, nach jeder Fahrt dir Rückfahrkamera zu reinigen.


    Hat da jemand zufällig eine Lösung gefunden, wie ich mir das sparen könnte?


    Gib es vielleicht ein schmutzabweisendes Mittel oder Folie, die man auf die Linse der Kamera kleben kann?


    Danke für Eure Hilfe.


    Lg J.

  • Hab ich auch schon geschaut, gibts wohl nix was wirklich hilft.
    Ich hab mir angewöhnt nach jedem Parken mit dem Finger einmal drüberzugehen, oder eben auch wenn ich den Kofferraum belade.


    Klar, das hilft natürlich nicht nach der 300km Tour --> Einparken, aber wie gesagt: Da gibts wohl nix gescheites.


    Lass mich aber gerne eines besseren Belehren!

    LG
    *Speeedy*

  • Ist mir auch ein Rätsel, warum man nicht die Lösung vom Golf umgesetzt hat, wo die Kamera hinter dem Emblem versteckt ist und bei Bedarf vorklappt. Aber wird die Kamera wirklich so dreckig? Ist für mich dann ein Grund einer Beschwerde bei Skoda. Es kann ja nicht sein, dass man die Kamera nicht benutzen kann, weil das Auto vorher bewegt wurde. Gerade bei schlechter Sicht nutzt man die Kamera ja, weil oft ja auch die Außenspiegel einfach eingesaut sind und man durch die Heckscheibe heute ja eh nichts mehr sehen kann aufgrund der kleinen Scheiben.

  • Die kamera vom Golf hab ich mal in nem Mietwagen gehabt, frei von Fehlern ist die auch nicht.
    Wenn die ausklappt gab es ein quietschendes Geräusch, dass ich erstmal die Handbremse gezogen hab und ums Auto gegangen bin um zu gucken, wo ich jetzt dranlang gefahren bin. War aber nix, nur der Mechanismus für die Kamera.

    LG
    *Speeedy*

  • 87tkm ohne Probleme. Und auch bei diversen Golf R keine Beanstandungen (Leihwagen direkt von Volkswagen). Hab bisher auch im GTI-Forum nichts davon gelesen, dass die RFK mal gequietscht hätte.
    Aber ja, durch das hin- und hergeklappe kann natürlich mal ein Kabel einen Ermüdungsbruch erleiden. Es gibt halt öfter mal Bildausfälle oder Anzeigefehler. Aber alles im Rahmen. Dafür muss ich nicht vor jeder Nutzung an der Kamera rumpulen.


    Eine Nachrüstung dieser Lösung wird beim Octavia eh nichts. Kein normaledenkender Mensch wird sich einen derartigen Ausschnitt ins Auto fräsen :D

  • Ich habe am Firmen-Sprinter auch ne originale RFK dran. Die verdreckt auch immer ohne Ende. Da hilft nur ein Feuchttuch.


    ...gesendet von meinem Samsung Galaxy S5

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Ist das beim O3 echt so schlimm? Ich habe noch im Golf 6 Combi eine drin und dachte die wäre gleich von der Anbringung. Bei mir wird die Linse sich dreckig, aber wenn ich alle 1000 km bei dem Wetter mal beim öffnen des Kofferaum mal drüber wische reicht das aus. Wenn sie mal wirklich richtig dreckig ist, sieht man zum parken immer noch genug.
    Die Lösung von Golf in Emblem finde ich schicker, ist aber durch die Mechanik bestimmt anfälliger (festfrieren) als die 0815 Lösung im O3.

  • Also ich fahre auch ab und zu mit dem Finger über die Kamera, ABER nötig wäre das noch nie gewesen - meine versaut nie so sehr, dass ich nicht mehr ordentlich sehen könnte. Mehr als ein paar weiße oder graue Flecken hatte ich nie im Bild...

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Die Lösung von Golf in Emblem finde ich schicker, ist aber durch die Mechanik bestimmt anfälliger (festfrieren) als die 0815 Lösung im O3.


    Da muss ich dich leider "enttäuschen". Festfrieren war nahezu unmöglich. Zum einen hat die Kamera, bzw der Ausschnitt einen Ablauf. Zum anderen sind die Abstände zur Karosserie ausreichend dimensioniert.
    Stand in Tschechien bei -2x Grad über Nacht draußen. Einzig die Scheiben und Türen pappten fest. Der Rest funktioniert sofort - achja, das Display vom Navi war leicht eingefroren und hat entsprechend verzögert/verschwommen angezeigt :D

  • Hallo,
    habe an meinem jetzigen Mondeo auch eine RFK die auch nur über dem Nummernschild montiert ist (wie beim Octavia), muss sagen da sieht man eigentlich immer ausreichend.
    wenn viel Salz und Dreck ist muss man Sie mal sauber machen aber sonst geht das.


    Was nur witzig ist, wenn ein Tropfen an dem Kameragehäuse hängt und sich bewegt beim Fahren, sieht dann aus als ob man besoffen auf das Display schaut :D


    VG

    Octavia RS 2.0 TD Combi - Moon-White

    Leder m. rot//Parks. vorn & hi.//EHK//Ablage Plus//STH//CANTON//Kessy//Asch. vo. & hi.//Challenge//Business Traveller

    Bestellt: KW21 // Einplanung: KW13/15 // PW:10/15 // Lieferung: KW12/2015 (17.03.)

  • Man glaubt es kaum, das mit dem Kopf funktioniert sogar :D


    Bin gespannt, hab es im Passat genutzt und da ging es recht gut. Natürlich verdreckt sie, aber das hält sich in Grenzen, wenn man sein Auto entsprechend pflegt und oft genug putzt ;)

  • Kopf drehen und die Sensoren bringen bei Nacht aber wenig. Dank Restlichtverstärker in der Kamera vom Golf habe ich Nachts nur mit Hilfe der Kamera ausgeparkt und weit mehr gesehen, als durch die Scheiben. Wenn man Nachts irgendwo in recht dunklen, aber stark frequentierten Ecken ausparkt (Dorfdiskos zB), hilft die Kamera enorm. So ein Parksensoren piept ja bloß bei Hindernissen. Mit der Kamera siehst du aber auch Hindernisse, die die Sensoren systembedingt nicht erkennen (Findlinge).