Bordcomputer meldet: Alle Lampen defekt --- es funktionieren aber alle !!

  • Hatte heute morgen das Phänomen dass ich beim starten meines Octis der Bordcomputer bei laufenden Motor plötzlich eine Lampe nach der anderen als defekt meldete.
    Xenon war aber an, Positionslichter waren an, Rückfahr, Bremsleuchten...alles leuchtete lt. optischen check. Der Bordcomputer meldete lustig weiter...NEbler, 3.Bremsleuchte...
    Alles mal durchgeschaltet, aber alles leuchtet...Die Blinker klackern schnell..und leuchten aber auf Dauerfeuer.


    Innenraum ist auch nur gaaanz kurz an..geht direkt wieder aus...
    Und Coming-Home und Leaving Home funktionierte die letzten Tage nur so sporadisch!! Das wunderte mich schon...


    Liebe Freunde, was ist dass denn wieder ??



    Ist der "Zwischenfacelift" der ja schon das FL-Steuergerät drinhaben soll!

  • Zuerst würde ich mal alle Sicherungen prüfen - vermutlich wird das wenig bringen, aber einen Versuch ist es wert.


    Wenn das nix hilft: Diagnosekabel dran.


    Ins blaue geraten: Bordnetz-Steuergerät hat einen weg.

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • Ich muss noch was hinzufügen, hatte es ähnlich wieder, das Lampen "Diagonal" ausgefallen angezeigt wurden, aber auch dann aus waren.

    Es war die Sicherung F16 im Sicherungskasten im Motorraum welche zwar noch nicht durch, aber schon leichte Schmauchspuren hatte am Kotakt.

    Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !