Tagfahrlicht deaktivieren

  • Hallo liebe Kollegen hab einen Frage wegen deakt.Tagfahrlicht.Meine Chefin fährt seit 4 Wochen einen neuen Fabia 2 1.2 tsi.Problem die Hauptscheinwerfer
    leuchten als Tagfahrlicht immer mit.Dreht man den Lichtschalter ganz nach rechts leuchtet dann auch der Instrumentträger.Laut Bordbuch kann man bei verschiedenen Modellen das Licht im Sicherungskasten abschalten, leider hat unser Fabia da wahrscheinlich aus Kostengründen nur ein Loch.Im Fabia Forum
    schreiben sie was von Sicherung ziehen o.Kabel vom Schalter abziehen.Hab meinen Händler gefragt ob er es über das Steuergerät abschalten kann
    wusste er auch nicht u.vielleicht zeigt er dann einen Fehler an o.es gibt Probleme mit dem TÜV.Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem o.weiss was genaueres Skoda Hotline hatte auch keinen Plan .Im voraus vielen Dank Gruss Oli

  • Schau mal unter dem Lenkrad, da ist ne Klappe wohinter sich die Sicherungen befinden. Da sollte sich ein Kippschalter befinden, welcher das Tagfahrlicht deaktiviert.
    Anbei noch ein Bild

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Ab einem bestimmten Baujahr sind TFL Pflicht geworden in Deutschland, wann genau das passiert ist und ob man die immer an haben muss, weiß ich nicht.
    Im Normalfall kann man per vcds das TFL auscodieren ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Tagfahrlicht ist Pflicht für neu genehmigte Fahrzeugtypen ab 07.02.2011, nicht verwechseln mit neu zugelassenen Fahrzeugen...


    Schau mal in deinem Fahrzeugschein unter Feld "6" (rechts unterhalb der Mitte), wenn da 07.02.2011 oder ein jüngeres Datum steht, darf es nicht mehr rausprogrammiert werden, da es Bestandteil der Fahrzeuggenehmigung ist (Erlöschen der Betriebserlaubnis!)

  • Hallo Leute vielen Dank für die Hilfe.....leider hab ihr Recht ....rauscodieren is nich....weil sonst erlöschen der Betriebserlaubnis....somit auch Probleme beim TÜV.Also müssen die doofen Lichter
    immer mit an sein.Rückfrage bei Skoda warum der fabia mal mit mal ohne Schalter ausgeliefert wird brachte auch keine Klärung...Antwort war ist halt so...Danke Kundencenter...der eigentliche Grund meines Anliegens war der verbau stärkerer H4 Birnen.Da aber diese sowieso eine kürzerer Lebensdauer als normal haben u.die Scheinwerfer immer mit brennen glaube ich kann ich mir das Geld sparen
    .Gruss Oli