Qi Ladegerät in Handy-Schale

• Hallo zusammen,

was haltet ihr hiervon:
    DIY Qi Wireless Charger Ladegerät PCBA Circuit Board Für HTC Nokia 920/8X LG Neu | eBay

Ich weiß nicht ob jemand schon die Schale "gemoddet" hat, interessant wäre ob unter dem Kunststoff Platz wäre um dieses PCB zu platzieren.
    Dann müsste man natürlich noch ein Kabel bis zum 5v USB-Anschluss verlegen für die Stromversorgung.

Glaubt ihr das ist möglich?

Gruß,
    Dominik

Octavia III Schwarz
    APR Stage 1, HJS DP, APR DSG Software, APR Intake
    H&R Monotube + H&R DZ

• Exakt zur Platzfrage kann ich nichts beitragen, lediglich als Tipp zum Lader: die Teile gibts auch mit 3 Spulen, das funktioniert erfahrungsgemäß etwas zuverlässiger. Auf jeden Fall auf den möglichen Ladestrom achten, bei dem von Dir verlinkten scheinen auf jeden Fall die maximal möglichen 1A zu gehen, das ist bei manch anderem auf 500mA beschränkt.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Jou, da gibts schon was zu.
    Ich hab so ein Ding mit 3 Spulen in meiner Phone-Box liegen, versuche das irgendwann noch mal komplett zu versenken.

Ich hab aber noch keinen schimmer wie es darunter bezüglich Platz aussieht...

LG
    *Speeedy*

• Exakt zur Platzfrage kann ich nichts beitragen, lediglich als Tipp zum Lader: die Teile gibts auch mit 3 Spulen, das funktioniert erfahrungsgemäß etwas zuverlässiger. Auf jeden Fall auf den möglichen Ladestrom achten, bei dem von Dir verlinkten scheinen auf jeden Fall die maximal möglichen 1A zu gehen, das ist bei manch anderem auf 500mA beschränkt.

Du meinst so ein Ding? Adaptateur Qi Wireless chargement sans fil PCBA Module Board DIY DC 5V/1A output | eBay

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Jups, das schaut gut aus.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Soo, ich hab mir jetzt den oben verlinkten Bausatz bestellt und werde versuchen, den unsichtbar unter die Gummimatte in der Phonebox zu installieren. Man bekommt den nämlich auch schon für knapp 16$ ;)
    Ich werde berichten!

LG
    *Speeedy*

• Hab es auch schon bestellt, aber scheinbar ist die Lieferzeit eeeewig. :-)

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Soo, meins ist grade angekommen, ich werde die Verbindung von Platine zur Spule verlängern, das Ganze in Schrumpfschlauch einwickeln und dann die Sulen unter die Gummimatte kleben und die Platine unter die Schalterleiste der Fahrprofilauswahl legen.
    Mal sehen was ich mit der LED mach.

Wird wohl dieses Jahr nix mehr, ich hab dann was für 2015 ;)

LG
    *Speeedy*

• Hast alle Zeit die du brauchst und denk bitte an Fotos für eine tolle gute Anleitung ;)

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Soo, ich habs grad versucht.
    Phonebox ausgebaut (Anleitung folgt), Kabel verlängert, Kabel in die Box verlegt und alles angeschlossen.

Der Trockentest im Wohnzimmer ging in die Hose, irgendwas hab ich beim basteln zerstört. Schade, aber kann ich nicht ändern.

Beim Zusammenbau hab ich immerhin ein paar Fotos gemacht, werde nachher mal ne Anleitung zum Ausbau erstellen.

Schade, schön wärs gewesen!

EDIT:
    Wie versprochen, im Anhang die Anleitung zur Demontage der Phonebox. Bei Fragen einfach Fragen.

• Der Trockentest im Wohnzimmer ging in die Hose, irgendwas hab ich beim basteln zerstört. Schade, aber kann ich nicht ändern.

Geil Danke für die Anleitung!
    Was meinst du damit du hast was "beim basteln zerstört". Meinst du damit dein Qi Lader ist kaputt?
    Oder konntest du die Funktion testen?

Octavia III Schwarz
    H&R Monotube + H&R DZ

• Moin!
    Ja, ist leider kaputtgegangen.
    Ich habe die einzelnen Leitungen von der Platine gelötet und verlängert, um die Spulen in der Box anzubringen und die Platine außerhalb.

Hat soweit auch alles geklappt, aber beim Test mit meinem Handy ist die Ladefunktion ganz kurz angesprungen und war dann sofort aus. Warum/Wieso/Weshalb entzieht sich meiner Kenntnis, da ich zu wenig von Elektronik verstehe.
    Da ich dann keinen Nerv mehr hatte, hab ichs entsorgt und verbuche es unter Lehrgeld. War ja nicht so teuer ;)

Für die, die die Handyabschirmung nicht brauchen eine gute Nachricht:
    Den Boden der Phonebox kann man demontieren und dort evtl den Lader unterbringen, wenn man die Antenne entfernt. Platzmäßig sollte das reichen, man siehts aber wenn man die Box in der Handy hat.

LG
    *Speeedy*

• Ich hab mir n Adapter gekauft, von 12V (rotes uns schwarzes Kabel) auf Micro-USB.
    Gibts in der Bucht zuhauf.
    Das hab ich am Sicherungskasten angeklemmt und durch vorhandene Löcher in der Box gefädelt.

LG
    *Speeedy*

• Nein, ich hab das Backcover wieder weggemacht. Mein Handy hat ständig ne Fehlermeldung gebracht und ich wollte das Gerät nicht permanent in der Phonebox haben.
    Kabelverlegung ist problemlos, muss nur die Konsole um den Schaltknüppel ausklipsen.

LG
    *Speeedy*

• So ich habe mich heute hingesetzt.

Ich habe es geschafft, das QI Ladegerät in die Phonebox eingebaut bekommen ohne irgendetwas zerstören oder zerschneiden zu müssen. :thumbsup:

Ich muss mir morgen nur noch einen Schalter und eine Sicherung besorgen und dann läuft es perfekt.
    Bei den Trockenübungen hat das Handy immer an einer bestimmten Stelle angefangen zu laden. Ich werde dann mal sehen, ob er das auch weiterhin tut wenn das Auto auch bewegt wird.

@*Speeedy*
    Im Sicherungskasten, ist mein 230V Anschluss leider ohne Funktion.

Für alle die gerne Induktiv Laden wollen, kann ich das nur empfehlen. :thumbup:

• Habe die QI Ladefunktion nun ebenfalls verbaut. Zum Einbau ist dieses Set von Inbay gekommen.
    Verbaut wurde es unter der Gummieinlage im Ablagefach und direkt im Sicherungskasten angeschlossen.

Wie H_P_BaxXter schon gesagt hat kann ich es ebenfalls nur empfehlen.

Hier noch der Link zu meinem Umbau: Browning's RS Grau Metallic

• @Browning: Stören sich denn die beiden Induktionen nicht? Die der Phonebox für den Empfang und die für das Laden?
    Ansonsten wäre das nämlich genau meine Lösung! :thumbup:

• Klingt absolut überzeugend, wäre aber nicht das erste mal, dass etwas entgegen der Logik nicht funktionieren würde.
    Also: Erfahrung oder Behauptung?

• @H_P_BaxXter: Hast du denn so ein Inbay Bausatz von unten her verbaut oder ein fertiges Ladegerät in die Phonebox gelegt (also oben drauf..)?

• Ich zitiere mich mal von ein paar Posts drüber.

Es ist kein Inbay Bausatz den kannte ich nicht. Habe es mir selbst zusammengestellt mit einem QI Lader aus China. Funktioniert aber trotzdem.

• Kann bitte einer der das Set von inbay verbaut hat nochmal genau auflisten welche Kosten insgesamt auf einen zu kommen und wo ihr den Strom hergekommen habt. Evtl wären auch noch mehr Bilder vom Umbau super falls vorhanden.

Interesse mich für diese Version, nur bin ich komplett unerfahren in solchen umbauten und daher möchte ich so viele vorab Infos sammeln wie möglich damit nichts schief gehen kann wenn ich mich für den Umbau entscheide.

Gesendet von meinen streichel Handy

• Könnte auch jemand mal ein Bild zeigen wie das beim iPhone aussieht mit dem eingesteckten Empfänger auf der Rückseite und das Gerät in der Phonebox liegen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Welche Folgekosten kommen auf einen zu bzw braucht man noch Teile die in dem Set nicht mit dabei sind um an den Sicherungskasten zu gehen?

Hast du noch weitere Bilder vom Umbau? Ist das System zuverlässig mit den 3 Spulen?

Danke schon mal im voraus Thomas.

LG Robert

Gesendet von meinen streichel Handy

• In Set waren Stromdiebe dabei. Allerdings verlöte ich mittlerweile alles lieber richtig anstatt mit Stromdieben oder Klemmverbindern zu arbeiten.

Weitere Bilder habe ich leider nicht ausser denen in meiner Galerie.

Das System mit den 3 Spulen arbeitet sehr zuverlässig. Einzig für die Arretierung muss ich mir noch was einfallen lassen, da das Handy schonmal bei starkem bremsen / beschleunigen im Ablagefach verrutscht und dann die Verbindung verliert.

Gruss
    Thomas

• Hat mittlerweile mal jemand die Originale Phonebox mit QI vom MJ17 nachgerüstet? ich werd immer noch nicht schlau aus dem MJ17 Thread und der Teilenummer neu/alt... :whistling:

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.

• Guten Abend zusammen,

Habe seit gestern endlich nach 5 Monaten meinen RS bekommen ;-)
    Tolles Teil ....

Ein kleines Problem habe ich und wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Ich habe mir für's iPhone 6 einen QI-Adapter gekauft um das Handy in der Phonebox induktiv laden zu können; Qi Kabellos Wireless Ladestation Ladegerät Receiver iphone SE 5 5C 5S 6 6 Plus W | eBay

Leider hat es nur einmal kurz funktioniert (auch mit kurzer Anzeige im Display des Columbus)....

Zuhause auf der Ladestation funktioniert's einwandfrei

Gesendet von iPad mit Tapatalk