Ich habe jetzt rund 5.500 Km auf der Uhr (EZ 05/2014) und habe inzwischen einen echt nervig knarzenden Fahrersitz. Das Geräusch wird offensichtlich vom Leder verursacht, das an der Kunststoffschale des Sitzes scheuert (drückt sich dort ein, wenn man sitzt).
Hat das noch jemand und wenn ja, wie gelöst ? Ich dachte schon daran so etwas wie einen schmalen Filzstreifen zwischen Leder und Kunststoff zu schieben, um die Reibung zu verhindern. Aus meiner Sicht ist das aber ein Konstruktionsfehler.

Fahrersitz knarzt
-
-
Dein beschriebenes Problem kenne ich zwar nicht, aber mach Dir mal lieber Gedanken über die bald einreißende Stoffsitzfläche an der Naht.
Denn das sieht auf deinem Foto schon etwas bedenklich aus, ich meine über dem mittlerem Feil kurz vor der Seitenwange. -
Dein beschriebenes Problem kenne ich zwar nicht, aber mach Dir mal lieber Gedanken über die bald einreißende Stoffsitzfläche an der Naht.
Denn das sieht auf deinem Foto schon etwas bedenklich aus, ich meine über dem mittlerem Feil kurz vor der Seitenwange.Das ist mir jetzt aber auch sofort als erstes aufgefallen! Sieht nicht gut aus. Ich bin mittlerweile froh, doch die Vollledersitze zu bekommen (zwangsweise, da ich den elektr. Fahrersitz nachgeordert habe)!
-
Guter Hinweis. Muss ich gleich mal schauen. Fiel mir tatsächlich bisher nicht auf. Vielleicht sieht's auch nur auf dem Foto so aus ?!
-
Hallo hatte ich auch bei mir hat ganz schön genervt. Beim Kupplung treten hat es dieses Geräusch gegeben. Habe mir selbst kleben Filz im Bau Markt gekauft und an die Plasteverkleidung geklebt seitdem ist Ruhe.
-
-
Gottseisank alles in Ordnung bei dir! Da kannste deinen Allerwertesten ja weiterhin mit viel Schwung auf den Sitz hangeln
-
Joa, wobei ich das nie wirklich mit Schwung mache. Lasse mich eher stets galant reingleiten. Und immer schön auf die Seitenwangen achten.
-
das geräusch hab ich auch, wird beim bezugwechsel hoffentlich mit erledigt
-
Hole das Thema mal hoch:
Hat sich das so angehört? Geht mir richtig auf den Sack...
-
-
Schau dir mal die Halterung vom Gurtschloss an, das wird dort dran reiben. Hatte ich bei mir auch, einfach ein Stück Moosgummi drauf kleben und es ist Ruhe.
Viele Grüße
Sylvio -
Also bei mir war es ein knarzen. Auf dem Video hört sich es an als ob klappert. Das Geräusch war bei mir auf jeden Fall anders und auch auf der anderen Seite.
Gruß Volker
-
Also bei mir war es ein knarzen. Auf dem Video hört sich es an als ob klappert. Das Geräusch war bei mir auf jeden Fall anders und auch auf der anderen Seite.
Gruß Volker
OK, ja bei mir quietscht es eher und nur beim Fahrersitz. Ab in die Gewährleistung. Danke.
-
Ich meinte mit der anderen Seite auch den Fahrersitz nur halt linke Sitzwange nicht wie bei dir die Rechte Sitzwange.
Gruß Volker
-
Achso.
Und wie konntest Du Dein Problem beheben?
-
Wurde bei der Inspektion mit erledigt. Da wurde irgend was draufgesprüht. Seit dem ist das Geräusch weg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wurde bei der Inspektion mit erledigt. Da wurde irgend was draufgesprüht. Seit dem ist das Geräusch weg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Krytox hilft fast überall!
Gruß Michl
-
Zitat von rsler: „Wurde bei der Inspektion mit erledigt. Da wurde irgend was draufgesprüht. Seit dem ist das Geräusch weg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk“
Krytox hilft fast überall!
Gruß Michl
Moin Leute,
letzten Sonntag kaufte ich mir das in der Bucht, heute bekommen
.
Geniales Zeug.
Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen dem Knarzen, Knacken und Quietschen oder ähnliche Geräusche im Innenraum nerven.Jetzt teste ich dieses Zaubermittel von VW.
Dazu habe ich es an den beiden vorderen Sitzen, hier die Leder <=> Plastik Berührungspunkte eingesprüht, Lederknarzgeräusche sind weg.
Seit geraumer Zeit knarzt, quietscht irgendwas hinter meinem Handschubfach, natürlich nur bei niedrig Temperaturen, wie kann es auch anders sein
wird das Auto warm geht es so allmählich weg.
Handschubfachklappe und Pollenfilter raus, dahinter alles was sich bewegen könnte eingesprüht!
Die Kanäle der Belüftungsanlage, da wo das Rohrsystem in einander gesteckt ist, das Klappensystem der Umschaltung Außen- oder Umluft, am Plastkeinbaurahmen des Combi Teils im Handschubfach.Super Geräusch weg
Mal sehen ob ich das auch noch an der B-Säule ausprobiere. Obwohl ich hier die Geräusche halbwegs in Griff bekommen habe.
-
Hallo hab mal eine frage an alle die ihren RS 245 schon haben.
Bin jetzt mittlerweile ca 600 km gefahren und meine Sitze machen manchmal komische Geräusche (knackt irgendwie bei zügigem abbiegen) kann es nicht genau zuordnen woher es kommt.
Hat das Problem sonst noch jemand ? -
Suche bitte mal bei "Probleme, Fehler und Defekte" -> Fahrersitz knackt.
Da beim RS245 die elektrischen Sitze Serie sind, gehe ich davon aus, dass du keine manuellen Sitze hast.
Bei meinem RS230 MJ 17 war der Kasten für das Steuergerät unter dem Fahrersitz der Übeltäter. Sitzgestell 2x auf Garantie getauscht.
Grüße
-
Vielen Dank erstmal.
War das Steuergerät bei dir locker ?Bei mir ist es auch komischerweise nur in Rechtskurven.
-
Das Steuergerät selbst wohl nicht, eher der "Kasten", in dem sich dieses befindet. So war die Aussage des Freundlichen.
Aufgetreten ist es bei jedem sachten Lastwechsel (links rechts und so weiter).
Deutlich zu hören war es leider nicht. Jedoch am Popo spürbar.
Am besten die Hand zwischen Sitzfläche und Popo legen. So hat es dann endlich auch der Freundliche gemerkt.Gruß
-
So meinen haben ich gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Das Knacken konnten Sie nicht reproduzieren und haben nichts daran gemacht. Allerdings ging meine Memoryfunktion des Sitzes nicht und mussten dort ein neues Steuergerät einbauen.
Und siehe da das Knacken ist auch weg. Also lag es bei mir wohl auch an dem Steuergerät ! -
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber es trifft gerade auch auf mich zu.
Kann man mit dem Problem zum Händler gehen, wenn man noch Garantie hat? Die Frage richtet sich zuerst an Leute, die zum Händler gangen sind.
Beste Danke und Grüße
jason -
Hab gerade meinen bei Skoda abgegeben. Ich berichte was sie morgen sagen. Hab auch knarzten und ein bisschen viel Spiel im Fahrersitz (ich 150kg).
gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG
-
Danke bin gespannt. Garantie habe ich noch.
-
So, das Sitzgestell wurde auf Garantie getauscht, war ich sehr positiv überrascht das Skoda Kossert so schnell ein Sitzgestell für den Fahrersitz mit Memoryfunktion besorgen konnte. Ich war schon seelisch und moralisch auf einen zweit- und dritt Besuch eingestellt
Bei mir kam das knarren und quietschen aus dem linken Gelenk/Scharnier was die Rückenlehne und den unteren Sitz verbindet. ÖL-, Fett- und Silikonspray haben nichts gebracht (nicht lange zumindest).
Meinen Scheibenvibrator habe ich auch zur Garantie angemeldet, das Teil knarrt auch wie bescheuert zwischen 3.500 und 4.500 U/min.
Und die Heckklappe piept sporadisch beim schließen.
Ganz schöne Klapperbude der dicke Rote
-
Danke, dann werde ich auch mal einen Termin beim
machen. Habe Gott sei Dank, auch noch Garantie