Hallo Forengemeinde, aktuell habe ich das Problem, dass mein Panoramadach nicht richtig zu geht in der Klappstellung. Es ist leider immer ein Spalt offen. Ich kann es mit dem Öffner bis zum Nullpunkt(Dach komplett geschlossen) betätigen, aber es fährt einfach weiter und geht wieder auf. Mein Auto ist jetzt 1 Woche alt und schon das erste Problem. Oder bin eher ich der Fehler?
Probleme mit dem Panoramadach?
-
-
Hey Eriks,
zuerst einmal: Falsches Forum bzw. falscher Bereich im Forum...
Ich habe gestern, in voller Vorfreude auf meinen RS, den ich morgen bekomme, das Handbuch durchgelesen.
Es gibt dort für das Panodach ne Einlernfunktion, wenn es durch Batterie abklemmen, während es offen ist, wieder zum zufahren gebracht werden kann.
Schau mal im Handbuch nach und versuch das zuerst.
Wenn das nicht helfen sollte, ab zum
-
Mir ist es nun schon öfters passiert das beim öffnen vom Panoramadach (drehregler einmal auf anschlag rumdrehen) das Dach nur nach oben kippt und dann nichts mehr macht.
Drehregler eine raststellung retour und wieder richtung auf => schon fährts auf
Beim schließen auch schon öfter das selbe Problem. Drehregler rum, dach fährt zu, bleibt aber in der gekippten stellung stehen. Muss dann über ziehen am Drehregler das Dach schließen.Bin ich da der einzige ?
-
Heute 2x ein neues Szenario.
Schließen per drehrad, dach geht komplett zu und klappt dann hoch.
Dafür musste ich bei einem Versuch 2x drehen bis überhaupt was passierte, und beim 2. VERsuch zuerst kippen dann drehen das es aufging...
Klingt nachund einem besuch beim
-
Geh zum Händler, hatte ich auch, allerdings nur im aufgestellten Modus. Da lies sich das Dach nicht mehr schliessen. War beim Häbdler innert 5 min erledigt. Das Pano hatte aus irgendeinem Grund die Nullstellung "Vergessen" und das Dach immer wieder geöffnet.
-
Hallo Leute!
Hab nichts zu diesen Thema gefunden.
Hab meinen RS seit ca. 1 Woche und bin 700 km gefahren. Bin mega begeistert! Ein was ist mir trotzdem aufgefallen. Bei schlechter Strasse knarzt bzw. klappert es ab und zu! Es kommt mir so vor als würde es vom Panoramadach kommen, bin mir aber nicht sicher!?
Kennt das "Problem" einer von euch?
Ist jetzt nicht so mega schlimm aber vielleicht hat jemanden dazu einen guten Tipp.
Danke
Gruss
Eric
-
...ab damit zum Freundlichen. Wenn´s vom Pano kommt, wird er bestimmt Abhilfe schaffen können.
Es aber auch nicht ungewöhnlich, dass so große Glasdächer bei unterschiedlichen Witterungen Geräusche von sich geben. Gibt noch viele andere Hersteller, die Probleme mit Klappern und Quietschen haben.
Ist aber auch ein diffiziles Teil.... -
Ein Kumpel, der primär Pano- bzw. Schiebedächer bei VW instandsetzt oder einbaut, hat mir auch ganz klar vom Pano abgeraten.
Trotzdem habe ich es bestellt. Kleinere Geräusche bleiben halt nicht aus. Aber ein ständiges klappern darf nicht sein. -
Bei mir klappert bis dato (7000km und 4-40 Grad Temperatur) nichts. toitoitoi
Ab zum Vorklappern beim
.
-
bin jetzt bei ca 10.000 km und langsam nervt mich das geklapper.
ich hab es zimelich genau herausgefunden wo es herkommt.
bei mir ist es der übergang der führungsschiene (sonnenrollo) und der dachhimmel. also gar nicht das dach selber.bald geht das auto für eine woche in die werkstatt wegen ein paar anderen sachen... da wollen sie es wohl endlich abstellen.
-
Hallo,
Hab das Problem auch. Hab erst gedacht, es kommt von der Gepäcknetzaufnahme hinterm Beifahrersitz. Dersagte aber, es komme vom Panos.
Nun geht mein schöner RS mal wieder in die Werkstatt. Sie wollen das ganze Dingen auseinander bauen und schauen, wo es herkommt
Gruß
Cay -
Hab seit heute auch das Problem, dass das Schiebedach zufährt und dann wieder auf Kipp steht - und zwar höher, als wenn ich es ankippe.
Werde morgen mal in der Werkstatt vorbei schauen und die wollen dann mal gucken. Die Nullstellung ist ein guter Tipp. Bin mal gespannt, was es nachher ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Dach irgendwie anders zu schließen?
Das Auto steht zwar im Carport, aber naja. So ganz das Wahre ist es auch nicht. -
Das ist ein interessantes Thema. Überlege derzeit ob ich das Panoramadach ebenfalls bestelle!
-
Hab seit heute auch das Problem, dass das Schiebedach zufährt und dann wieder auf Kipp steht - und zwar höher, als wenn ich es ankippe.
Werde morgen mal in der Werkstatt vorbei schauen und die wollen dann mal gucken. Die Nullstellung ist ein guter Tipp. Bin mal gespannt, was es nachher ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Dach irgendwie anders zu schließen?
Das Auto steht zwar im Carport, aber naja. So ganz das Wahre ist es auch nicht.Ich habe das gleiche Problem. Wenn das Auto mit geöffnetem Dach in der Sonne steht oder fährt und ich es dann schließe geht es wieder auf. Sitzt vermutlich zu stramm drin.
Du kannst es manuell schließen und musst kurz bevor das Dach komplett runter ist stoppen. Ist dann schon zu, aber halt noch nicht komplett.
Ich muss dann immer noch ein paar Minuten im Schatten warten und kann es dann komplett schließen.Muss damit auch dringend in die Werkstatt, hatte bisher noch keine Zeit.
Gruß Scoty81
-
Bei mir war heute morgen wieder alles okay. Dach ließ sich komplett schließen. Komische Technik
-
Ich hatte das bei meinem Vorgänger Marke VW. Da war es ein typisches Problem mit dem Schalter. Das Plastezahnrad unter dem Drehrad hatte ne leichte Macke. Wichtig ist sachte und nicht mit einem Druck zu drehen, damit die Zahnradspitzen nicht verkanten. So wars bei meinem Vorgänger. Sehe ich das richtig, das die mit Problemen hier ihren Wagen schon länger haben?
-
Meiner ist gerade mal 2800km alt. Das Dach war vor dem Problem den ganzen Tag auf kipp geöffnet. Denke, dass es vielleicht damit zusammen hängt - hatte ich davor aber auch nicht gehabt.
Keine Ahnung, werde es mal beobachten. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre, werden die auch nichts finden denke ich.
-
Meiner hat auch erst 7000km runter, es greift wohl der Einklemmschutz da es sich bei dem Problem um die Zwangsöffnung handelt und das Dach damit weiter aufgeht.
Liegt klar an einer Verspannung im Dach. -
An den Einklemmschutz hatte ich auch gedacht, aber in den Schienen oder im Gesamtsystem war nichts zu sehen. Die Verspannung könnte es in der Tat gewesen sein. Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne. Über Nacht ist dann alles abgekühlt und deswegen ging es heute morgen problemlos.
Danke für den Denkanstoß!
-
Klingt plausibel!
-
Bei mir ging es nach dem ganz auffahren nicht ganz zu weil ich den kleinen Windabweiser mit der Hand mal etwas getestet hatte und da hatte sich dann die Schiene etwas verhakt, so dass der Windabweiser beim schließen nicht mehr einklappen konnte.
-
Hab das heute beim
thematisiert. Man könnte wohl auch die Glasscheiben noch etwas anders positionieren, wenn es öfter auftritt.
Der Theorie mit der Wärme konnte er aber folgen. Im System konnte er dazu aber nichts relevantes finden.
Bin trotzdem guter Dinge im Zweifel eine kompetente Werkstatt ander Hand zu haben. -
Scoty81 hat genau das Richtige geschrieben.
In den meisten Fällen ist das ein EKS Problem. Wenn der Einklemmschutz am Dach greift, nennt sich der Vorgang "reversieren". Wenn es allerdings fälschlicher Weise auslöst, wird es "fehlreversieren" genannt.
Wenn der EKS greift, erkennt der Dachmotor das über einen Drehzahlabfall (es kommen auch noch weitere Dinge dazu, wie z.B. Stromaufnahme ect.).Selber lässt sich das nur selten beheben. Die Fertigungstoleranzen in einem Dach sind sehr klein und dazu kommt noch eine komplexe Mechanik mit unterschiedlichen Materialien. Wenn dann im Sommer sich die Materialien
unterschiedlich ausdehnen, kann es zu so einem Fehlverhalten kommen.Fahrt mit dem Problem in die Werkstatt und sagt denen die sollen die Mechanik bzw. den Deckel neu justieren. Lasst euch bitte nicht abwimmeln mit der Begründung "Ist normal!", das ist es nämlich definitiv nicht.
-
Hallo,
habe schon so einiges über das Eigenleben des Panodaches hier im Forum gelesen. Mein O3 RS ist jetzt zwei Monate alt und ich habe nun auch diese Effekte
das es mal schliesst und sofort wierder öffnet oder dann immer wieder zuverlässig schliesst. Es gibt irgentwie keinen Anhaltspunkt woran das liegt.Hat jemand schon andere Erkenntnisse oder war mal beim Händler?
Danke und Gruß VS
-
Parkst du viel in der Sonne? Dann verspannt das Dach gerne mal. Das wiederöffnen entspricht dann dem Einklemmschutz.
Skoda kann die Glasplatten neu anordnen, um der Verspannung etwas entgegen zu wirken. -
So, meiner geht jetzt Anfang Juni in die Werkstatt, da das Dach mittlerweile auch bei humanen Temperaturen und im Schatten teilweise nicht schließt.
Der Aufwand beträgt bis zu 2 Tage, da das gesamte Dach abgenommen und alle Teile neu eingesetzt werden, um eine mögliche Spannung im Dach zu beseitigen. Na herzlichen Glühstrumpf
Da fällt mir grad noch ein, dass man dann ja super das Dach folieren könnte. Ich glaube ich sprech da nochmal mit dem Autohaus, ob die das mitmachen würden -
Ist bei jemandem das Dach schonmal von selbst aufgegangen?Ich habe es jetzt in zwei Tagen drei Mal gehabt, dass ich zum Auto komme und das Dach einen Spalt weit auf kipp steht, quasie wie wenn man einmal kurz gegen den Knopf tippt und gleich wieder stoppt.Das Dach war garantiert geschlossen, als ich gegangen bin.Da ich am 2.6. eh den Termin habe, werde ich morgen fragen, ob man das Dach komplett vom Strom trennen kann (Sicherung o.ä.?). Keine Lust irgendwann mal in nem Aquarium zu sitzen...
-
Auto kam heute zurück. skoda hat eine geführte Fehlersuche mit der Werkstatt durchgeführt und es musste jeder Schritt peinlich genau dokumentiert und zurückgemeldet werden.
Laut Skoda war der beschriebene Fehler bisher nicht bekannt.Man hat die Glasplatten um wenige mü verschoben. Eine freie Reparatur wie von der Werkstatt angedacht (komplette Entnahme des Panodachs und der Mechanik zur Entspannung sämtlicher Bauteile), wurde von Skoda abgelehnt.
Ich bin also eines von den Versuchskaninchen. Bin gespannt, ob das Dach jetzt auch bei den anstehenden Temperaturen noch schließt
-
Ich hatte jetzt auch den Effekt, dass ich mit offenem Dach gefahren bin und dann beim Aussteigen schließen wollte, was mir mit einem automatischen wieder ankippen quittiert wurde. Hab ich gut gestaunt. Wenn das mal bei einem plötzlichen Gewiiter passiert kann das teuer werden. Aber VAG steht ja ganz gut im Futter.
-
Eigentlich kann nichts passieren, da (falls alle die Bedienungsanleitung gelesen haben) es eine Funktion gibt den Einklemmschutz zu übergehen. Dann wird das Dach schließen (außer der Motor ist defekt oder so).
Die Funktion hat eigentlich jedes Auto mit elektr. Dach.Zitat aus der BA:
Kraftbegrenzung
Das Schiebe-/Ausstelldach ist mit einer Kraftbegrenzung ausgestattet. Das Schie-
be-/Ausstelldach stoppt und fährt einige Zentimeter zurück, wenn es sich durch
ein Hindernis (z. B. Eis) nicht schließen lässt. Das Schiebe-/Ausstelldach kann oh-
ne Kraftbegrenzung vollständig geschlossen werden, indem an der Aussparung
des Schalters nach unten und vorn gezogen wird, bis das Schiebe-/Ausstelldach
vollständig geschlossen istAls Tipp noch: Fall jemand desöfteren die Fehlreversierer hat, kann man auch versuchen das Dach neu anzulernen (steht in der BA wie es geht). Kann auch helfen
-
Das muss ich dann doch glatt mal ausprobieren, wenn es wieder auftritt. Danke für den Tipp
-
So, gerade vom Baden gekommen und wollte nach der Heimfahrt das PanoDach schließen.
Nix war, ist immer wieder in Kippstellung gefahren.
Werde jetzt gleich mal den Tipp von oben ausprobieren.
-
Und, geklappt?
Mein
meinte, das ist normal so.
-
Weiß nicht ob es geklappt hat, da die BA-Beschreibung irgendwie irreführend ist.
Hab es nach Anleitung probiert, beim dritten mal ist es dann zu geblieben. Zum Test habe ich es nochmal komplett aufgefahren und dann automatisch zu fahren lassen.
Siehe da, hat natürlich gleich geschlossen. -
Ich habe jetzt bei 37 Grad das Problem, daß das Schiebedach beim Zufahren gegen das Gitter (Fliegenfänger) stößt und komplett wieder auffährt. Auch 3 maliges auf und zu fahren, was die Kraftbegrenzung überbrücken soll bringt nix. Muss dazu sagen das Auto stand mit offenen Schiebedach mehrere Stunden in Sichtweite in der Sonne. Skoda kann mir nicht am Samstag helfen.
-
Vorübergehende Problemlösung von mir. Ich habe die 2 Federn von diesem Fliegenfänger abgemacht und das Schiebedach langsam vorgetippt, da es wenn ich es komplett schließen will auch wieder auf geht. Somit muss ich das Auto nicht beim örtlichen Händler unterstellen lassen.
P.S.: Auto ist seit 1 1/2 Wochen in meinen Besitz, nach nur 14 montiert Wartezeit.
-
Ich hab seit dem letzten Werkstattbesuch, bei dem die Glasscheiben um weniger als einen Millimeter versetzt wurden, auch bei den gestrigen fast 40 Grad und in praller Sonne keine Probleme gehabt.
-
Ich bin auch mit dabei...
Gestern Abend zu Hause angekommen, Dach versucht zu schliessen...und wat ist? Geht immer wieder in eine Position knapp über gekippt...
Halbe Stunde rumprobiert, alle möglichen Kombinationen, nix ist...
Dann mal den Service gerufen, erst das Handbuch zusammen durchgegangen am Telefon, dann Weiterleitung an den nächsten Skoda Service. Nach knapp 1 Stunde kam dann der Bereitschaftsdienst (direkt mit 12Tonner :D)...
Tjo, nix ist, das Dach wurde totgelegt durch ziehen der Sicherung im geschlossenen Zustand, sobald man die Sicherung wieder rein steckt geht das Dach wieder auf...
Nunja, heute früh bei meinem Händler angerufen, soll das Auto vorbeibringen, sie schauen es sich heute an...ich fahr jetzt einen absolut nackigen Octavia Combi 1.6TDI bis man sich erbarmt mein Auto anzusehen...war kaum zurück im Büro, da riefen sie schon an...man würde ich das Auto heute auf gar keinen Fall mehr ansehen, morgen auch nur vielleicht, das Dach wäre doch zu...ich solle einen Termin machen, übernächste Woche wäre einer frei...
Oh man, am Auto kann ja mal was kaputt gehen (auch, wenn es erst 3 Wochen alt ist)...aber die Arbeit des Händlers ist mal wieder unter aller Sau...hätte man mir gleich gesagt, dass ich ne Woche warten soll, dann wäre ich woanders hin...
--sj
-
Das ist ja wieder mal ein Scheiß Service. Meins macht Gott sei Dank noch nicht solche Probleme. Bei mir war es neulich nur mal etwas kurios. Beim Abbau der Dachbox ging das Rollo von alleine zu.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Ja, scheiss Service können die gut...
Hab den Leih-Octavia jetzt mit heim genommen, der war nur für heute gemietet, hab 3x angerufen und gefragt was damit ist und keine Antwort erhalten und bin auch nicht mehr zurückgerufen worden...
Morgen zum Fuhrpark-Team und mitteilen, dass ich da nicht mehr hin möchte...bin ich nicht der Erste mit, dennoch wird uns dieser Scheissladen "vorgeschrieben"
Natürlich auch keine Info zu meinem Auto, morgen Abend hole ich es, egal ob repariert oder nicht, fahre Samstag früh für 3 Tage nach Dänemark, das werde ich definitiv nicht mit dem Leih-Octavia machen...so ganz ohne Assistenten, Navi, ACC und Leistung...
--sj