ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

• Ich lese hier jetzt schon seit langer Zeit mit. Hab einen Octavia 105ps TDI DSG MJ15 aber hier im RS-Forum ist diesbezüglich einfach am meisten Know-How.

Ich überlege auf ACC High aufzurüsten, aber hätte dazu noch eine Frage.

Ihr sprecht immer von einer sanfteren Regelung im Bereich 100kmh+. Mir würde es eigentlich eher um niedrigere Geschwindigkeiten (0-80 km/h) gehen. Hier bremst er mir oft einfach zu abrupt ab bzw gibt oft noch leicht gas, wo ich schon lange ausrollen lassen würde, nur um dann aktiv zu bremsen. Das vorausfahrende Fahrzeug ist aber in jedem Fall schon erfasst. Ist beim High also die Regelung allgemein sanfter, oder nur, bedingt durch die höhere Reichweite, bei größeren Geschwindigkeiten?

PS.: Ich wär dann der dritte Österreicher mit ACC-High :P

• @ flogi12

Durch die Aufrüstung ist bei jeder Geschwindigkeit eine weichere Regelung vorhanden. Wenn man im ECO Moduls fährt dann räglet die Anlage am sanftesten und am Vorrausschauensten bezöglich der Geschwindigkeit des Vordermann.

Skoda Octavia RS :thumbsup: ,Combi, Stahlgrau, Diesel, DSG, Ablaga Plus, Black Design, Fahrerassistenzpaket Traveller,
    ACC, Beheizbare Windschutzscheibe, Canton Soundsystem, Elektrische Heckklappe,
    Soundgenerator, Kessy inkl. Alarmanlage, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Sunset

• Es ist sicher günstiger, gleich bei Bestellung das Häkchen an der richtigen Stelle zu setzen und ACC damit zu ordern. ;-)

Das stimmt.
    Nur leider wie ich meinen bestellt hab war ACC noch nicht lieferbar und ich brauchte unbedingt ein neues Auto.

@flogi

Und wenn kufatec bei mir schafft das ACC nachzurüsten bin ich der erste Österreicher der es nachgerüstet bekamm ;)

Dann lass ich es von Trust auf 210 aufrüsten :D

• Würde auch versuchen einen Schritt zu sparen. Zeit, Nerven und vor allem Banknoten sparen möchte doch jeder.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Würde ich auch so machen, den Sensor kann ich dir zuschicken und schon fertig codiert, die müssen nur den Komponentenschutz entfernen.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Zumal es für Kufatec ja auch ein besseres Verkaufsargument wäre. Die frage ist nur, ob es die rechtliche Seite mitmacht?

Wenn Skoda (respektive VW) einen Komponentenschutz drauf hat, wie ist das generell? Der wird ja nicht aus Spass drauf sein. Ist es dann offiziell seitens des Herstellers überhaupt legal möglich den Sensor zu verbauen, wenn der ja original nicht verbaut war?

• Vllt etwas blöde Frage aber kann eigentlich jede gut sortierte Kfz Werkstatt den Schutz entfernen oder muss es zwingend ein Skoda Autohaus sein?

Bin nämlich auch stark interessiert, werde dann aber nochmal auf dich zurückkommen @Trust2k Vorrausgesetzt ich darf! :D

• Also der GeKo ( Geheimnis und Komponentenschutz ) ist dafür da, um Hehlerware unbrauchbar zu machen. Wenn dir jemand den Sensor klaut, dann ist in dem Sensor deine FIN eingetragen, versucht jemand dann diesen freizuschalten und der Sensor ist anhand FIN und Seriennummer als gestohlen gemeldet, geht direkt ne Meldung an VW und dann weiter an die Kripo ;)

Der Komponentenschutz ist nur dafür gedacht und nicht das man den nicht in ein anderes Fahrzeug verbauen kann, welches gar nicht dafür geeignet ist.

Zumal der LRR3 an sich ja für den Octavia 5E freigegeben ist.

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Becks

Es muss ein offizieller Skoda Service Partner sein, also nicht unbedingt ein Skoda Autohaus.

• Hallo
    Ich habe mal eine Frage.
    Hab vor zwei Wochen meinem neuen Superb bekommen und meinen O2rs schweren Herzens verkauft
    Leider habe ich beim bestellen irgend wie geschlafen oder war besoffen!!!
    Leider habe ich nun ACC Low verbaut da ich fast nur auf AB unterwegs bin und gerne auch mal schneller als 160km/h würde ich gerne auf 210 umrüsten
    kennt sich jemand mit dem superb aus was brauche ich davor nur einen neuen Sensor oder muss ich noch mehr umbauen
    Danke schon mal im voraus für die Antworten

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• Der Sensor ist identisch, egal ob 160 oder 210.

Dieser lässt sich NUR per SwaP freischalten, also per Software und das kann nur Skoda und selbst die können es nicht, da ein Upgrade mom nicht vorgesehen ist.

Der Sensor wird beim Austausch online parametriert und Odis zieht sich die Daten anhand der FIN vom Server, die können selber rein gar nix umstellen.

• Ok das habe ich verstanden
    Und sonst gibt es keine Möglichkeit also mit ACC 160 Leben

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,

• gibt bestimmt bald mal ne Möglichkeit, aber bis dahin muss man sich leider mit abfinden.. sorry

• Der Sensor arbeitet ja auch über 160 km/h dann musst du nur selber Gas geben. Der Tempomat hört halt bei 160 auf zu beschleunigen.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

(Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

• Jo das habe ich leider auch festgestellt :thumbsup:

• Da du doch schon den besseren Sensor hast ist doch alles gut. Ich möchte nur upgraden weil der bessere Sensor halt besser und feiner arbeitet. Das selber Gas geben ab 160 km/h find ich garnicht so wild.

Mein Octavia RS

Codierungsübersicht
    VCDS User Map

• @ trust2k
    Jetzt nochmal eine dumme Frage
    Wenn ich mir von einen 210 km/h Sensor kaufe der schon so eingestellt ist würde es auch nicht gehen

Warum ich dass Frage du hast in einem anderen Form geschrieben wenn der ACC 160 verbaut kein Problem auf Update 210
    Vielleicht stehe ich jetzt schon wieder auf dem Schlauch bin verwirrt
    :S:wacko1::angry2::wacko1:

• Ja beim Octavia, da ist ACC Voraussetzung.

Beim Superb wird es auch mit einem anderen Sensor der bereits 210 lief nicht klappen, sobald der Komponentenschutz entfernt wird, verliert der Sensor seine Personalisierung zum alten Fahrzeug und läuft nur noch 160, also bringt rein gar nix.

• Ja beim Superb wird der MRRevo verbaut.

Beim Octavia besteht die Möglichkeit durch einen hoherwertigeren Sensor auch 210 zu fahren und die Regelgüte zu verbessern. Der Sensor passt aber nicht in den Superb und ist auch nicht von der Bauart dafür freigegeben.

• So hab wieder angefragt bei kufatec zwecks 210 km/h sensor einbauen sofern alles lauffähig ist.
    Das war die Antwort:

Nein dies werden wir nicht machen, sondern nur das genau so wie es ab Werk auch vorgesehen ist. Angeliefert Teile werden wir nicht verbauen.

Also wenn sie es zum laufen bekommen sollten muss ich dann doch noch Trust besuchen sofern ich darf ;)

• Klaro darfst du ;)

• @TechnikerBLN ich lese auch schon lange hier mit und ärgere mich auch über mein ACC low und spiele mit dem Gedanken auf High umzurüsten. Woher hattest Du den Sensor und wer hat ihn eingebaut/konfiguriert? Und welcher "Freundliche" hat dann den Komponentenschutz entfernt? Ich selber trau es mir auf jeden Fall nicht zu die Vorarbeit zu machen, weil ich leider mit 2 linken Händen gesegnet bin, was das handwerkliche betrifft. ;(

bestellt am 05.10.2017 als RS245 DSG schwarz, rote Ziernähte, Seitenäirbags hinten, Fernlichtassistent, 230V-Steckdose, Rückfahrkamera, Kessy mit Alarmanlage, DCC, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung, ACC 210km/h, Sitzheizung vorn+hinten sowie Lenkradheizung, Abbiegelicht, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton, Businesspaket Columbus, schwarze Turini für den Winter
    gebaut 26.09.2018
    Übergabe soll am 26.11.2018 erfolgen

vom Händler wurde bereits der behindertengerechte Gaspedalumbau auf Linksgas, die GTI-Fußstütze, die Jackpads sowie die Ladekantenschutzleiste verbaut

• Meinen Sensor habe ich von Trust2k. Den KS hat mir das Autohaus Koch in Ahrensfelde freigeschaltet.
    Du solltest schon halbwegs wissen was Du tust und Gespür in den Händen haben. Der geübte Umgang mit einem Messschieber verkürzt den Gesamtaufwand erheblich. Falls Du Hilfe dabei brauchst, kannst Du gerne mal nach Steglitz/Zehlendorf kommen.

• Wie schaut es mit der Garantie aus wenn ich den High einbaue?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

--> Showroom <--

• Zitat

Wenn z.B. durch einen Defekt des Sensors oder dessen Regelung ein Auffahrunfall verursacht wird, kann sich nicht nur der Hersteller von der Schuld freireden, auch die Versicherung kann die Zahlung verweigern.

Ich glaube nicht, dass der Hersteller eines Assistenzsytems irgendeine Haftung übernimmt. Wenn Du trotz des ACC aufährst, bist Du als Fahrer verantwortlich. Wenn Du wegen des ACC auffährst, ist es an Dir, dem ACC ein Fehlverhalten (z.B. ignorieren Deines Bremseingriffes) nachzuweisen. Da dürftest Du aber schlechte Karten haben. Wäre ja ne tolle Sache aus der Haftung rauszukommen, weil der originale Sensor Mist baut. Wird aber nicht funktionieren. Es ist nur ein Assistent und kein autonomes Fahren. So lange der Fahrer eingreifen kann, ist er verantwortlich.

Anders sieht es mit der Versicherung aus: Wenn Du sagst "Ich habe mich auf den Sensor verlassen und deswegen hat es gekracht" sieht das u.U. grob fahrlässig aus. Also lieber einfach nur "nicht genug selber aufgepasst"

Diese ganzen Assistenzsysteme sind ja ausdrücklich nicht dafür da, das Du weniger Aufmerksam fahren darfst. Es interessiert die Rennleitung auch nicht, wenn sie Dich mit 130 statt 80 rausziehen und Du das damit versuchst zu entschuldigen, Deine VZE hätte eben diese 130 angezeigt. Der Fahrer ist für das, was der Assistent macht, als letzte Instanz verantwortlich.

Also macht Euch keinen Kopf, letztenendes seid Ihr sowieso selber Schuld am Unfall, egal ob ohne, mit original verbautem oder umgebautem Sensor. Mir ist das bewusst, entsprechend fahre ich mit meinem ACC high aufmerksam, achte sehr darauf, was das Ding macht und greife auch ein wenn mir z.B. die Annäherung zu schnell ist. Trotzdem will ich ihn nicht mehr missen und freue mich immer wieder, dass ich ihn habe.

Garantie ist ein anderes Thema, das wurde aber auch schon ausgiebig diskutiert.

• Bist Du direkt hin nach Ahrensfelde und hast einfach gefragt, oder hattest Du dort eine Kontaktperson? Denn ich plane den Umbau ebenfalls bei besserem Wetter. Den Sensor hab ich ja auch schon ne weile zu Hause rumliegen. War bisher jedoch zu Faul zum wechseln. :D

• @ TechnikerBLN - vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Aber erstmal heißt es Sensor besorgen.

@ Trust2k Du hast nicht zufällig noch einen High-Sensor zur Hand?

bestellt am 05.10.2017 als RS245 DSG schwarz, rote Ziernähte, Seitenäirbags hinten, Fernlichtassistent, 230V-Steckdose, Rückfahrkamera, Kessy mit Alarmanlage, DCC, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung, ACC 210km/h, Sitzheizung vorn+hinten sowie Lenkradheizung, Abbiegelicht, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton, Businesspaket Columbus, schwarze Turini für den Winter
    gebaut 26.09.2018

vom Händler wurde bereits der behindertengerechte Gaspedalumbau auf Linksgas, die GTI-Fußstütze, die Jackpads sowie die Ladekantenschutzleiste verbaut

• Hast ne PN

• Hallo Techniker BLN,

den Sensor schikt mir Trust2k fertig codiert und justiert zu. Vielen Danke dafür an Trust2k. :)

Könntest Du mir bitte auch Deine Kontaktperson im Autohaus Koch nennen und was Du für die Entfernung des Komponentenschutzes gezahlt hast? Vielen Dank.

gebaut 26.09.2018

• Also sobald der Sensor freigeschaltet ist, werde ich Euch berichten. Versprochen.

Allerdings habe ich das Problem, dass der Kontaktmann im Autohaus Koch mir nicht helfen möchte, sprich er entfernt mir nicht den Komponentenschutz. Am Telefon meinte er, wenn er gewußt hätte, dass es mehrere Leute gibt, die die Freischaltung möchten, hätte er es garnicht gemacht. Daher meine Frage in die Runde. Kennt jemand von Euch einen freundlichen Händler in oder um Berlin, der mir den Komponentenschutz entfernt? Ich danke Euch für Eure Hilfe.

gebaut 26.09.2018

• Kann ich dir morgen sagen...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW