ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

• Ah ok....wenn du bei Gelegenheit mal ne Liste machen könntest was man so braucht ...wäre das Mega cool. Ich habs leider nicht mit geordert aber da ich das echt hier verfolge interessiert es mich schon sehr

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Und wie wollt ihr dem Motorsteuergerät mitteilen das es ACC gibt?

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Da muss ich mir eh erstmal das Fahrzeug angucken :) sag ja, es steht in keiner Relation.

Hab einige Scans hier liegen und viele Motor STGs sind identisch was die Verbauliste angeht, das grösste Problem ist das BremsenSTG plus ABS Block.

Extended Gateway ist dank AFS ja vorhanden.

Dann muss man gucken ob der Schlossträger die Nieten zum einschrauben hat und und und :)

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• @Trust2k: WIESO ZUM VERF***** HENKER WOHNST DU NUR SO WEIT WEG????!!!!! Zieh mal bitte in die Hauptstadt, du könntest dir hier eine goldene, rubinbesetzte und einzigartig mit LED- und Bluetooth-veredelte gottverdammte Nase verdienen!!!! Man, so eine Scheisse, die guten Leute wohnen immer im Westen...

Sorry, aber dieser kleine Ausbruch ungezügelter Emotionen sollte nur meine tiefe Bewunderung, verbunden mit dem gleichzeitigen Ärger über die schier unüberwindbare Entfernung zum Ausdruck bringen über die Leistungen, die hier in diesem Thread vollbracht werden. So viel Pioniergeist finde ich immer wieder toll und zolle diesem meinen tiefen und ehrfürchtigen Respekt! :thumbup:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Danke, du brauchst du einen Händler der den Komponentenschutz rausnimmt, den Rest bereite ich vor :)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• ...meinen größten Respekt bei dem Wissen und Können hast du auch Trust2k :coolman:
    Wie gesagt ich bin sehr interessiert daran...aber alles mit Ruhe und Geduld. Würde auch die Entfernung auf mich nehmen

Gruss xn8 8)

• Ich werde mal in Ruhe nächste Woche alles zusammenstellen und geb dir bescheid.

@all

Wer ACC mit 210km/h fahren will, bitte bei mir melden. Ihr benötigt nur einen Händler der den Komponentenschutz rausnimmt, es wird NICHTS am Fahrzeug verändert, weder codiert noch sonst irgendwas, ich codiere und justiere Euch den Sensor passend, Einbau geht ganz einfach.

• Ganz ehrlich, ich würde die Entfernung immer wieder in Kauf nehmen. Ok, waren fast 700km aber dafür war das ganze in 15 Minuten durch zu einem vorher vereinbarten Preis.
    Wenn ich zu meinem Händler gefahren wäre hätte er wahrscheinlich den Wagen den ganzen Tag gebraucht, eventuell sogar mehrmals und die Kosten wären total unkalkulierbar gewesen.

Dann lieber so, außerdem macht doch Autofahren soviel Spaß :finger:

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• @Trust2k

Also ich wäre auch bereit und dabei wenn du noch ne Sensor hast. Auch bei mir wären die 210 km/h eher ein schönes Nebenprodukt, wie der Kollege schon gesagt hat.
    Mir ist einfach die bessere Leistung des High Sensors wichtiger. Der Originale haut ab und an halt einfach ziemlich unsensibel rein...
    Grade wenn man wirklich mal sparsam unterwegs sein will, eins zwei Manöver von dem Teil und die Statistik ist wieder hin.

Somit, ich bin dabei. GEKAUFT

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• @hs911 ja waren bei meinem Händler.

• Ja, genau. Ich war mit Trust bei seinem Händler. Dort hat er den Sensor getauscht und danach wurde der Schutz aufgehoben.

• @Tankkiller, wenn du Interesse hast, dann bitte ne PN :)

• Wie meinste das Pushy? ACC komplett nachrüsten oder wie? :p

• Doppel-ACC aus dem A6 usw., der funzt auch noch bei 250 km/h :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ja die laufen aber über FlexRay und nicht extended CAN, von daher nicht möglich, ein FlexRayGateway bastel ich mir net ins Auto ;)

• :ups: irgenwan sollte ja auch mla schluss sein oder.... LOL

Skoda Octavia Combi RS TDI DSG moon Weiß

Bestellt:08.08.14 Produktion:KW07/15 Lieferung:KW10/15 03.03.15 Übergabe:KW10/15 06.03.15

• Da hab ich andere Projekte die wichtiger sind :)

• Der wird funktionieren, das brauch ich nicht testen. Ist ja alles MQB.
    Nur ob man den Komponentenschutz freigeschaltet bekommt, ist ne andere Geschichte.
    Ich würd immer wieder den LRR nehmen.

• Ich warte ja darauf, das Trust den 280PS Cupra
    -Motor verbaut. :)

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Ach Andy, es lässt sich aushalten :)

• Wenn ich meinen ersten Service hinter mir habe dann würde ich mich mal Melden. Sensor Version F und PR Liste vorhanden.

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Kannste gerne machen

• Der Originale haut ab und an halt einfach ziemlich unsensibel rein...
    Grade wenn man wirklich mal sparsam unterwegs sein will, eins zwei Manöver von dem Teil und die Statistik ist wieder hin.

Ich bin immer noch am überlegen, welchen Einfluss die größere Weitsicht auf den Verbrauch haben soll. Ok, er geht noch ein paar Meter früher vom Gas, wenn man auf einen deutlich langsamer Fahrenden aufläuft, aber ob das einen Unterschied macht? Das Serienteil macht das im möglichen Geschwindigkeitsbereich und bei normalem Geschwindigkeitsüberschuß doch eigentlich schon sehr gut. Sooo oft passiert es ja nun auch nicht, dass man von 160 auf 80 o.ä. abbremsen muss.
    Innerhalb der Sichtweite des low range Sensors dürften beide ja sowieso identisch regeln.
    Also ich würde in Hinsicht Verbrauch eher gar nichts erwarten.

Die erweiterterte Bereich reizt mich allerdings auch extrem...

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage am richtigen Ort bin, aaaaber:

Sobald man mit dem ACC im Stau (Stop'n Go) fährt und man zu lange still steht, ertönt das Warnsignal und man muss auf die Bremse stehen, damit er nicht von selber losfährt im Standgas. (nach 2-3sek)

Lässt sich diese Zeit anpassen? Höher stellen?

• Geht nur in Verbindung mit der elektronischen Parkbremse.

• Hast Du oder sonst jemand eine Ahnung, WARUM die normale Betriebsbremse im Stand nicht länger durch das ACC genutzt werden kann? Im Fahrbetrieb scheint das ja genauso wie per Pedal zu funktioneren, d.h. kräftige Verzögerung und durchaus auch etwas länger. Wo greift denn ACC im Bremssystem ein? Hauptbremszylinder?

Was kann dagegen sprechen, das Gleiche auch im Stand zu tun?? Man hält ja üblicherweise auch nicht per Handbremse an der Ampel...

DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

• Ja es liegt einfach an der fehlenden Parkbremse: Diese wird zwar erst nach ca 2min angezogen, solange hält die Bremsenelektronik das Auto auch ohne Feststellbremse.

Der Knackpunkt ist einfach:

Nehmen wir man an, wir gaukeln dem System vor, es gäbe eine EPB, dann würde er 2 min das Auto selbstständig halten, solange darf und kann die Hydropumpe den Druck aufrecht erhalten, danach wird ein Signal an die EPB gegeben und Auto-Hold geht an. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde das Auto ohne jegliche Vorwarnung losrollen ! Die meisten hätten sicherlich nach 2 min vergessen bremsbereit zu sein und wären vllt im Stau gemütlich an den Kofferraum gelaufen oder Zeitung gelesen.

Eine Zeit lässt sich nicht einstellen, entweder ganz oder gar nicht :)

• Ja es liegt einfach an der fehlenden Parkbremse: Diese wird zwar erst nach ca 2min angezogen, solange hält die Bremsenelektronik das Auto auch ohne Feststellbremse.

Der Knackpunkt ist einfach:

Nehmen wir man an, wir gaukeln dem System vor, es gäbe…

Grundsätzlich bin ich einverstanden mit dir. Die Aussage "entweder ganz oder gar nicht kann ich aber nicht teilen ;) Natürlich ist klar, wenn jemand nach 2min vergisst, dass es dann losgeht... ja dann krachts.

Würde es aber trotzdem sehr schätzen, wenn die Zeit zB 10sek wäre oder so. Das fände ich sehr praktisch und auch im Stau wärs etwas gemütlicher

• Super, Danke für die Hintergrundinfos!

Ein theoretischer Gestaltungsspielraum von 2 Minuten klingt ja schon ganz gut. Deine Erklärung ist sehr einleuchtend, ich denke aber, dass 5 oder 10 Sekunden bis zur Warnmeldung keinerlei Risiko bedeuten und Fahrten im StopandGo deutlich angenehmer machen würden.

Das DSG läßt sich nur mechanisch auf P schalten, oder?

Wenn's eh nicht zu codieren ist, ist's natürlich eigentlich egal. Aber irgendwie glaube ich Dir nicht, dass Du die Warnmeldung nach X Sekunden nicht hinbekommen würdest. D.h. EPB vorgaukeln und die vorhandene Wanrmeldung verschieben oder irgendwas zusätzlich zaubern. Ich hab' da größtes Vertrauen... ;-))

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• Ach wenn ihr wüsstet

Bis jetzt hab ich leider aber noch nicht dies bezüglich gesehen.

Das einzigste was klappen könnte, aber da bin ich noch am suchen der richtigen Teile und muss es mit dem TüV abklären.

• Der Schalter ist aus dem Sharan ;)

Aber erstmal gucken ob ich die richtigen Bremszangen finde, denn das ABS Steuergerät ist auch im Golf 7 verbaut, den Rest könnt ihr Euch ja denken.