Schaltwegeverkürzung O3

• ich habe weder "erstaunt/fassungslos/empört/kopfschüttelnd" geantwortet und auch nicht angegriffen!?

Weiß ich doch. Der Satz war mit seinen aufgezählten Optionen allgemeingültig gemeint... Und vom Handy geschrieben, so dass ich keinen Zwinkersmilie einfügen konnte. ;););););)

• So ich habs eben getan.

Ich habe vorher nie eine gehabt und find sie Hammer. Mir fällt grad auch schwer zu glauben das noch kürzer toll sein soll.

Der Umbaur war in ca. 30min selbst durchgeführt.
    In meinen Augen super Preis/Leistung

• @ browning

Habe sie heut bestellt und beim Audi Händler 41.06 € bezahlt. Überlege auch sie selbst einzubauen... Was für Werkzeug benötige ich?

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

Einmal editiert, zuletzt von browni ()

• Steht doch hier schon geschrieben. Eine Ratsche mit ner 13er Nuss, einen kleinen Schraubendreher und einen großen wenn man keinen Abzieher hat. :D

Habe sie auch gerade eben bestellt :thumbsup:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Genau. Ich hab einach die mutter rausgedreht und dann das teil in die hand genommen und ein paar mal mit schwung nach oben geszogen. Dann wars ab. Aber aufpassen tut an den fingern weh wenn das teil schlagartig keinen widerstand mehr hat :-D

• Jetzt muss ich mal blöd fragen. Wenn ich mir die Schaltwegverkürzung auf dem Foto ansehe(habe sie leider noch nicht wird aber die Woche kommen) sehe ich da wo die Mutter drauf kommt eine Vielverzahnung. Kann man die Schaltwegverkürzung nur in einer Stellung draufstecken oder kann man da was falsch machen? :rolleyes:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• geht nur in einer Position zu verbauen.
    in der Verzahnung ist sozusagen ein großer zahn, Sodas du da nix falsch machen kannst

Einmal editiert, zuletzt von Erikp ()

• Danke Erikp

Dann kann sie kommen :D

• So heute ist die Schaltwegverkürzung eingetrudelt. Habe sie auch gerade eingebaut. Allerdings hab ich erst mal ein bisschen verdutzt geschaut und mich gefragt wie der blöde Luftfilterkasten rausgeht :rolleyes:
    Dann mal mit bissi Kraft an den beiden Stellen gezogen und das ding war draußen. :D
    Die Schaltwegverkürzung ging auch bei mir ohne Abzieher runter. Dicken Schraubendreher und vorsichtig gehebelt.
    Ansonsten alles tip top :thumbsup:

• Moin Jungs, ich versuch mich auch grad, aber ich bekomm dieses Luftfilterkasten nicht raus, gibts noch einen Trick?
    Hab mal nen Bild gemacht, den Rechten sieht man schlecht, aber bei den roten Kreisen hängt der Kasten fest, wie bekomm ich den Mist weg? Rütteln wie ein Doofer hatte noch ned so geklappt :D

• Ich habe es auch eben ausgetauscht. Der Thread hier hilft echt enorm weiter. Dann noch etwas Geduld, da es nicht so wirklich schön ab ging.
    An der Stelle nochmal Danke an die, die ihre Erfahrungen mit Text und Bild hier festgehalten haben

Nun bin ich auch für Fragen offen

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ohne Abzieher wirds echt schwer, hebeln und reißen hat nix gebracht, nen Bekannter hatte zum Glück nen Abzieher :D
    Vom Schaltgefühl her hab ich mir aber mehr vorgestellt, wirklich viel, wenn überhaupt irgendwas, merk ich nicht. Meine persönliches Empfinden und ja, ich hab das Neue eingebaut und nicht wieder das Alte :D

• Geht auf jedenfall auch ohne abzieher. Denn nicht jeder hat einen. Hast mal alt gegen neu betrachtet? Außer einer anderen Nummer hatte ich auch keinen Unterschied gesehen. Aber beim Fahren ist auf jeden Fall ein Unterschied spürbar. Mit reicht es aus. Finde es gut.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hallo,
    es sind nun mal nur 20 % oder anders gesagt 1 cm kürzerer Schaltweg, nicht mehr und nicht weniger ! Wenn man alt und neu übereinander hält sieht man den unterschied, dort wo die Aufnahme ist, also der Bolzen.

Wenn man mehr als die 20 % haben will ,siehe mein Beitrag weiter oben Firma Stoftec.

• Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin der da kein all zu großen Unterschied feststellt :rolleyes: .
    Aber gut 1cm ist natürlich nur 1cm :D

Einmal editiert, zuletzt von rs ler ()

• Beim diagonal lesen hab ich leider nicht ganz verstanden ob das ganze auch beim TDI funktioniert. Kann einer bitte kurz mit ja oder nein antworten. Danke sehr. ;)

• So Jungs hab heute ein Schnäppchen geschossen :) neue schaltwegwegverkürzung für 15 Euro auf eba... zeigen abgeholt und eingebaut. (ohne abzieher)

Ich finde der Unterschied zu vorher schon relativ groß. Gerade von 1-2 3-4 Gang. Deutlich knackiger ohne hakelig zu sein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

• Nabend zusammen. Habe mir gestern auch den Schaltwegeverkürzer eingebaut in meine RS TDI. Habe aber heute festgestellt das wenn ich in den 3. schalte des Öfteren der Gang nicht richtig eingelegt wird... Hatte das von euch auch schon einer und falls ja was habt ihr gemacht?

Gruß der Hennes

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• Nabend... Ich nochmal... Hat mal einer von euch die Schaltwege verglichen? Also weg von z.b. 3 zu 4. habe das gerade mal gemacht und festgestellt das von Neutral in den vierten der Weg länger ist wie von Neutral in den dritten. Ist das normal?? Anbei drei Bilder. Neutral, dritter und vierter...

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• Hat mal einer von euch die Schaltwege verglichen?
    ...

Manchmal, aber nur manchmal, fehlen mir einfach die Worte...
    Wie kann man so penibel sein o_O?
    Wieviel Langeweile muss man haben um im Auto irgendwas mit dem Zollstock nachzumessen? Und das noch, laut Fotos im mm Bereich.
    Du hast was für schlappe paar und 30€ eingebaut, was eingentlich NUR nice to have ist, nicht mehr, und dann fängst du noch was mit Lineal nachzumessen?
    Bin ich froh, das ich nicht so einer geworden bin...
    1000 mal sorry wenns etwas grob rüber kommt, meine Gefühle gehen mit mir durch wenn ich so was sehe. ;)

• Ich habe die Frage nur gestellt weil es bei mir ein merkbarer Unterschied beim Gang einlegen ist. Und ob das Teil 30 oder 300€ kostet spielt keine Rolle da die Toleranzen in der Automobilindustrie ziemlich eng gesteckt sind. Außerdem hab ich keine Lust mir irgendwas in irgendeiner Form kaputt zu machen. Aber Sorry das ich die Frage gestellt habe... Hätte ja sein können das es noch andere Penibele hier gibt.

Gruß der Hennes

Gruß der Hennes...

• ... Außerdem hab ich keine Lust mir irgendwas in irgendeiner Form kaputt zu machen...

Warum machst du dann den so was?
    Warum gehst du nicht auf Nummer sicher und lässt nicht alles wie es ist?

Entschuldige bitte noch mal wen ich dir zu nah getreten bin.