Wie Christian, jetzt doch? Du überraschst mich immer wieder. Bei unserem letzten Telefonat hatte ich dir ja gesagt, dass der 5F wahrscheinlich mein nächstes Auto wird, allerdings als ST...mit der Hoffnung, dass es diesen dann mittlerweile, wie angekündigt, als Cupra geben wird.
Der O3 RS ist für mich persönlich absolut keine Option, da optisch und auch preislich ein absoluter Rückschritt. Für mich ein Griff ins Shicehaus. Golf VII gibt´s als Variant nicht mit gescheiten Mototrn.
Mein Favourit, der F31 ist preislich für mich viel zu weit weg. Da bleibt auch für mich nur der in meinen Augen momentan schönste Konzernwagen, der Leon ST.
Habe allerdings auch noch kein vergleichbares Forum gefunden, dass auch nur annähernd an rs.com herankommt. Zumindest was die Übersicht angeht. Desweiteren ist diese Forum ja schon allein deswegen "speziell", da es sich ja hier vorrangig um das Spitzenmodell einer bestimmten Baureihe handelt.
Also schliesse ich mich deiner Frage an, Christian.
Wäre für gute Tipps ebenfalls dankbar.
Gelöscht!
-
-
Interessant, da nach meinem A3 8L ziemlich sicher auch ein Leon Cupra kommen wird
-
War früher oft bei Seat-leon.de ist fast so wie mit dem skodacomunity zu vergleichen
-
-
Da ich auch mit dem Gedanken spiele einen Cupra (aber wohl nur als ST) zu erwerben, lese ich als Gast bei https://www.seat-leon.de/ mit.
Sämtliche Fragen die ich mir persönlich gestellt habe konnten dort nur durch lesen schon beantwortet werden.
-
Was für eine Frage bzw Fragen hast du denn Christian ?
-
Ja hier als Ex Seat Fahrer,kenne genug Leute die den aktuellen 5F Leon fahren.Was möchtest du denn gerne wissen?Cupra Forum ist Top,da wird sehr viel über Technik geschrieben.
Ein User von hier the_quick_Brisco (hat auch im Hochdruckstössel Fred geschrieben) ist im Cupra Forum registriert.Falls es Fragen wegen dem 5F allgemein gibt immer nur raus damit :shakehand: -
Was für eine Frage bzw Fragen hast du denn Christian ?
Tät mich auch wundern, alle oder sehr viele Details wurden ja schon hier besprochen bzw. erläutert:
Seat Leon Cupra 280 im Fahrbericht, mehr Power als der stärkste GTI
Zumal die Technik ja mehr oder weniger gleich ist wie bei Skoda bzw. VW...auch die Liste der optionalen Zusätze ist beim Cupra mehr als übersichtlichDas einzige was mir nicht passt:
- Beim 280er Cupra sind 19er Serie, aber zum Glück auch das DCC, muss man mal ausprobieren, wieviel Härte da noch durch kommt im Comfort Modus
- Die LED Scheinis sind ja schön und gut, aber haben leider (noch?) kein dynamische Kurvenlicht !Edit frächt:
Was mich z.B. interessieren tät:
- Wie sieht es mit dem Packet aus, in dem die optionalen Leder Schalensitze drin sind ? Hab das nämlich im (CH) Konfigurator nicht gefunden...
- Es gibt wohl noch so eine art Cup Packet mit Brembo Bremsen ? Auch das hab ich nirgens im Konfigurator gefunden... -
Gibt es außer der Software irgend einen Unterschied zwischen dem Motor im Cupra 265 und im Cupra 280?
Nur Software, sonst ist motorenseitig alles gleich, ausser,dass es glaub ich die progressive Lenkung für den 265er nicht gibt und beim 280er ist sie serienmässig. hab grad nach geguckt, ist jetzt bei beiden serienmässig
Allgemein haben beide einfach unterschiedliche Serienausstattungen, aber wirklich nur geringfügig...bin mir aber nicht sicher, müsste mal im CH Konfigurator nachsehen...
Am wichtigsten find ich aber, dass DCC und die VAQ Sperre bei beiden serienmässig istFalls nein: Gibt es irgendwo eine Länderausstattung, wo man den Cupra 265 mit Schalensitzen bestellen kann oder den Cupra 280 mit 18 Zoll Felgen?
wirds wohl nicht geben, wäre aber genau das, was ich ich willFalls beides nein: Wie sieht der Markt aus für nagelneue 19 Zoll Cupra-Felgen mit neuer Bereifung? Meint Ihr ich kann mir vom Erlös einen Satz OZ Ultras oder Alleggeritas in 8x18 Zoll mit Reifen in 235/40 18 (Premiummarke) kaufen?
Glaube, dass prinzipiell der Markt von 18 zu 19 Zoll grösser ist als umgekehrt
Bei einem fähigen/fairen Händler bekommt man sicher einen guten Nachlass, wenn man ihm die 19er überlässtHintergrund ist, daß ich die Schalensitze will, gleichzeitig aber viel lieber den Wagen mit leichten 18 Zoll Rädern als mit 19 Zoll hätte.
ditoWer kennt die Schalensitze und/oder ist schon mal in einem drin gesessen? Gibt es dazu 4- oder 5-Punkt-Gurte oder bleibt es bei den normalen 3-Punkt-Gurten?
nö, sind auch so pseudo Schalensitze, sicher mit besserem Seitenhalt als die normalen Spochtsitze, da die Seitenwangen grösser sind, aber sicher nicht für 4 oder gar 5 Punkt Gurte:Wer hat schon mal länger in einem aktuellen Cupra hinten gesessen und kann zur Beinfreiheit was sagen? Gibt es einen Unterschied zwischen 3- und 5-Türer?
Soweit mir ist, ist der Radstand beim 5 Türer grösser und auch ist das Auto ein paar cm länger, bin mir aber nicht sicher, müsste mal im CH Konfigurator nachsehen...Kann jemand bestätigen, daß man den Cupra jetzt auch mit dem großen Navi (Navigationssystem Plus, Code WN2) bestellen kann?
Das ist einer der Hauptpunkte (neben den dämlichen 19 Zöllern), der mich am Cupra 5F gestört hat ! Wär natürlich Sahne, wenn man das grosse jetzt auch bekommtGrad nochmals nachgeschaut:
das Chrompacket für innen und das Pano Dach gibts optional nur für den 280er....wer's braucht.... -
noch ein paar Details:
-
Ein aktueller Beitrag in der Autobild Sportcars:
-
Ein aktueller Beitrag in der Autobild Sportcars:
ei ei ei, 2500 bzw. 3000€ Aufpreis für die 370er Scheiben und Bembö Stöpper bzw. die Mischlöng Pnö
dann reichen mir die serienmässigen 340er schon dicke
ansonsten andere Beläge rein, ist vielleicht nicht so performant, aber sicher günstiger
zumal sind mit den 370er Scheiben spezielle 19er Pflicht, aber dann im Packet von 2500 bzw. 3000€ mit drin, oder ? -
Aslo ich kann ein paar Posts aus einem Forum weitergeben wenns was hilft:
"Hier mal kurz die ersten Eindrücke:
Die Ledersitze sind Schrott, Seitenhalt wie eine Schmierseife. Für mich ein No-Go.
Der Verbrauch scheint nicht signifikant geringer zu sein als bei meinem 1P und 98er Sprudel braucht er genauso. Nicht tragisch für mich.
Ein Rasseln im Motorraum bei 3000 und Wechsel von Zug auf Schub. Könnte das vom beschriebene Wastegate Thema sein. Nervig.
Der Cupramodus ist schon scharf, aber vermutlich nicht Langstreckentauglich.
DSG macht Spass, für das nächste Auto vermutlich eine "Bank"
Adaptive Geschwindigkeitsregelung ist witzig""Das Thema mit dem Rasseln ist beim Cupra noch um eine Ecke nerviger als beim 1,8er. In Deutschland stehen schon ein paar Cupra's mit Turboschaden am Hof der Autohäuser.
Also bei den Motoren ist es definitiv nicht nur ein akustischer Schönheitsfehler...
Wenn du möchtest schreib ich dir mal ein paar Aussagen vom Seat Außendiensttechniker zum Thema "Rasseln" bei meinem Auto... Wenn ich das öffentlich schreibe, kauft sich keiner mehr einen Seat""Ich bin letzten Freitag auch den neuen Cupra Probe gefahren!
Geht natürlich ganz gut, aber in Österreich ist die Leistung leider unnötig! Kannst eh nirgends ausfahren!
Das DSG ist gewöhnungsbedürftig, die Schaltwippen waren halt eher ein Spielzeug!
Was mir absolut nicht gefällt sind die Sitze!
Für einen Cupra nicht würdig!
Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen, LED, Adaptive Fahrwerk Serienmäßig uvm. serienmäßig!"Ja alles im allem gehen die Meinungen sehr auseinander,das mit dem Rasseln ist leider ein trauriger Fakt und wird von Seat als "Stand der Technik" angesehen.
Da Freude von mir beide den Leon kurz nach der Präsentation bestellt haben(ja anfangs Lieferzeiten wie beim aktuellen Octavia Rs) kann man auch sagen das die Qualität
in beide Richtungen gehen,der TDI FR mit den 150Ps geht seit Anfang an völlig problemlos,der andere 1,8Tsi FR mit 180 Ps und Dsg mach seit Anfang an nur Probleme.
Bei beiden Fahrzeugen wurden schon die Led Rückleuchten auf Garantie neu gegeben,da sich der Kleber dahinter einfach gelöst hatte,sehe das allerdings eher als erste Baureihe mit den brühmten Kinderkrankheiten.
Mein Fazit: Der Cupra hat wie der Rs ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis,allerdings würde ich noch etwas warten bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind,sonst wirst schnell zum Beta Tester Vorallem solange Seat das Problem mit dem rasselnden Turbo nicht 100%hinbekommt wäre das Auto zzr. noch keine Option.
-
Mein Fazit: Der Cupra hat wie der Rs ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis,allerdings würde ich noch etwas warten bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind,sonst wirst schnell zum Beta Tester Vorallem solange Seat das Problem mit dem rasselnden Turbo nicht 100%hinbekommt wäre das Auto zzr. noch keine Option.
das mit dem Rasseln versteh ich nicht, ist ja der genau gleiche Motor wie beim R, einfach mit "nur" 265 bzw. 280PS, die aber wirklich nur von der Software her kommen...
...oder verarscht uns VW/Seat hier wieder und es gibt doch Unterschiede zum R, quasi so ein Zwischen(Pfusch)Ding ?!
Das Rasseln hatten wir ja auch schon mal bei 1Z....aber schon so, wer nicht als erster kauft, hat meistens weniger Probleme -
Bei Seat dürften alle Tsi rasseln,ausser beim 1.2er und 1.4er da kommt eine Distanzscheibe beim Wastegate rein un dann ist es weg,beim 1.8er und 2.0Tsi geht's das angeblich net :angry:
-
Bei Seat dürften alle Tsi rasseln,ausser beim 1.2er und 1.4er da kommt eine Distanzscheibe beim Wastegate rein un dann ist es weg,beim 1.8er und 2.0Tsi geht's das angeblich net :angry:
dann müssten die 7er R Gölfe aber auch rasseln, oder wie seh ich das ?Aber Du hast ja oben geschriebn, daß es schon neue Cupras mit Turboschaden gibt.
Rasselt denn der Turbolader? Was ist denn überhaupt für ein Lader verbaut? K04 oder IHI? Falls IHI, ist das dann ein größerer, als im Octavia RS?
Gibt ja auch schon 7er R's mit Turboschaden, so ist's ja nicht
Und eigentlich war ich der Meinung, der Motor des Cupra sei baugleich mit dem des R, also müsste auch ein K04 verbaut sein mit modifiziertem Kopf und verstärkten Innereien.
Aber die Wege der Volkswagen AG in Sachen Kunden hinters Licht führen sind ja bekanntlich unergründlich... -
Aber mal ehrlich : ist nicht besonders der "große Konzern" dafür bekannt, schamlos die treuen Kunden zu Beta-Testern zu machen ? Ich kann euch da die besten Stories über meinen 2004-er Golf V und 2008-er Golf V Variant erzählen. Was mir da für teures Geld verkauft wurde, grenzte schon an Betrug.
Und der O3 RS scheint ja auch so seine Probleme zu haben : das fängt ja, wenn man hier so mitliest, bei verformten Armaturen und Heckschürzen, Elektronikzicken, DSG-Regelprobleme...um nur einige zu nennen.....
Beim Golf VII ist es auch nicht anders : Wassereinbruch Beifahrerseite, Fehler beim Multimediasystem ......
Die Sitze vom Cupra sind übrigens m.M.n. spitze. Das Leder ist vielleicht etwas rutschiger als das Alcantara...so what, da gleich zu behaupten, die wären Mist, kann ich nicht verstehen.
Zum Turborasseln : hat der Cupra die Probleme, wird sie der "R" definitiv auch haben. Oder will da einer ernsthaft behaupten, dass Seat oder wer auch immer im Konzern ausser VW & Audi nur B-Ware bekommt. Das halte ich für "an den Haaren herbeigezogen".
Da ist sie dann wieder die typische Polemik.....so was mag ich gar nicht.Ach ja : ich denke, die Brembo-Bremse kann man sich getrost sparen, ebenso die Sort-Cup Reifen. Der Seat hat doch schon die größere Bremsanlage...ein 335i hat vorne auch nur 345mm Scheiben, ist schwerer und kommt damit auch sehr gut klar. Dann wird´s für den Cupra auch mehr als ausreichend sein.
-
Die Sitze vom Cupra sind übrigens m.M.n. spitze. Das Leder ist vielleicht etwas rutschiger als das Alcantara...so what, da gleich zu behaupten, die wären Mist, kann ich nicht verstehen.
Von den RS Sitzen behaupten ja auch manche, dass sie :shit: sind und rutschig, andere wiederum finden sie super und bequem...
Dann muss man hald die Kohle in die Hand nehmen und die mit Alcantara Sitz-/Rückenflächen nehmen, dann ist Ruhe...ist ja bei den Schalensitzen ohnehin Standard -
Dürfte ein IHI Lader sein,ein bischen Lesestoff zum Thema Rasseln und Defekte: https://www.seat-leon.de/vboar…llisches-Ger%E4usch-Turbo
-
Dann muss man hald die Kohle in die Hand nehmen und die mit Alcantara Sitz-/Rückenflächen nehmen, dann ist Ruhe...ist ja bei den Schalensitzen ohnehin Standard
...sehe ich ebenso wie du.
Christian : ab sofort ist das Navi mit größerem Display bestellbar. Hat dann 6,5" statt 5,8" Bildschirm.
Hier http://konfigurator.12neuwagen…e/leon-cupra/konfigurator konnte ich es schon konfigurieren. -
Dürfte eine IHI Lader sein,ein bischen Lesestoff zum Thema Rasseln und Defekte: https://www.seat-leon.de/vboar…llisches-Ger%E4usch-Turbo
http://www.meinr.com/index.php…en-Neuer-Motor/?pageNo=1&
Dann hat der 7er R auch nen IHI ?! -
Ach ja, um nochmal auf die Reifen zurückgekommen . Eine Sache finde ich nämlich erstaunlich und auch wichtig : Seat scheint tatsächlich in der lage zu sein, auf fast allen seinen 18-Zoll Felgen den Conti Sport Contact 5 zu verbauen , wohingegen bei einigen Konzernmodellen immer noch der uralte CSC2 aufgesteckt wird.
Ich denke, mit einem solch guten Reifen muss man nicht unbedingt einen Semi-Slick fahren.
Nochmal EDIT : und ca. 24% Nachlass sind auch nicht zu verachten. Nur mal so nebenbei. -
Christian der Cupra R ist ein sehr geiles Auto, vor allem mit VAQ Sperre und relativ gut verarbeitet, wie ich feststellen konnte bei einer Probefahrt. Im direkten vergleich zum VII R, oder Audi S 3 ist der Cupra R auf selber Augenhöhe würde ich mal behaupten einfach ohne 4x4. Der Golf ED 40 wird das selbe drunter haben wie der Cupra R, einfach mit andrem Kleid und etwas teurer nehme ich mal an.
mein Fazit zum Cupra R ist: Geile Kiste die echt spass macht zum guten Preis, wenn man keinen R oder S3 will, doch aber die Technik, dann ist das sicher das richtige.zum Turborasseln....
dann müssten die 7er R Gölfe aber auch rasseln, oder wie seh ich das ?Richtig :thumpup: aber auch der S3 Motor ist davon betroffen, ich zitiere mal die Antwort vom R Forum, da gibt es einen ganzen Tread darüber
ZitatEs kommt anscheinend vom Wastegate und dies ist die Erklärung dazu von Audi:
"Schwirr-, oder Prasselgeräusch aus dem Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader - 1,8l und 2,0l EA888Gen3-Motor
Aufgrund von Abgaspulsationen geraten Wastegate-Klappe und das Wastegate-Gestänge am Abgasturbolader in Schwingung. Durch diese Schwingungen werden die oben genannten Geräusche verursacht.
Die Funktion der Ladedruckregelung wird dadurch nicht beeinflusst."Hier könnt ihr sonnst mal nachlesen, wird in diversen Foren Diskutiert
http://www.motor-talk.de/forum…last-beim-r-t4922554.html
http://www.motor-talk.de/forum…abgasanlage-t4785340.html
Es sind angeblich alle Autos mit dem 2.0er TSI (Cupra, R, S3) sowie die kleineren 2.0er TSI (7er GTI, Octavia RS usw.) sowie auch die kleineren 1.8 TSI mit 180 PS betroffen.
http://www.meinr.com/golf-7-r-…beim-gasgeben/index4.html?
Es gibt anscheinend auch Franzosen, die laut deren Posts eine Lösung geschaffen haben (meine Meinung: Finger weg!):
http://www.forum-auto.com/marques/seat/sujet9332-210.htm
Letzten Samstag am Dynoday war auch ein neuer S3 mit bereits 28 000km auf der Uhr und Stufe 1 von ABT der Turbo rasselte auch, aber lief und lief bis jetzt, denke da kommt auch nix grosses und das Problem ist ja bekannt, soweit ich informiert bin gibt es da schon eine Lösung dazu, wurde mir selber aber noch nicht bestätigt. MeineR rasselt nicht, von daher kann ich auch nicht bestätigen das alle EA888 Gen III Motoren betroffen sind davon.
Nachtrag:
Dann hat der 7er R auch nen IHI ?!Jepp IHI .4 Turbolader, der Golf VII GTI auch der PP und O III RS haben den IHI .1 drauf der ist aber etwas Grösser als der im OII FL VI GTI war. Das schöne am IHI Lader ist ja das es ein Variabler Turbolader ist, von daher einiges an Leistung mehr bringen kann
Hier mal ein kleiner Bericht aus der Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/IHI und hier mal das Industrie-Unternehmen in Japan http://www.ihi.co.jp/en/index.html , die Bauen auch Baumaschinen, darum kenne ich den Konzern.
-
Zitat von »silverR1racer«
Jepp IHI .4 Turbolader, der Golf VII GTI auch der PP und O III RS haben den IHI .1 drauf der ist aber etwas Grösser als der im OII FL VI GTI war.
Das schöne am IHI Lader ist ja das es ein Variabler Turbolader ist, von daher einiges an Leistung mehr bringen kann
aber man kann schon davon aus gehen, dass der Cupra den gleichen IHI .4 Turbolader hat wie der R, oder ? -
Quoted from "rableier"
Aber Du hast ja oben geschriebn, daß es schon neue Cupras mit Turboschaden gibt.
Rasselt denn der Turbolader? Was ist denn überhaupt für ein Lader verbaut? K04 oder IHI? Falls IHI, ist das dann ein größerer, als im Octavia RS?Gibt ja auch schon 7er R's mit Turboschaden, so ist's ja nicht
Und eigentlich war ich der Meinung, der Motor des Cupra sei baugleich mit dem des R, also müsste auch ein K04 verbaut sein mit modifiziertem Kopf und verstärkten Innereien.
Aber die Wege der Volkswagen AG in Sachen Kunden hinters Licht führen sind ja bekanntlich unergründlich...
nur mal so von wegen Turbo Probleme bei R, S3 und Cupra:
http://www.autoevolution.com/n…turbo-problems-84773.htmltechnical service bulletin, post #25
http://www.seatcupra.net/forum…hread.php?t=406147&page=2also für mich klingt das alles nach einer schlechten Charge von Turboladern und das Problem ist wohl erkannt und hoffentlich auch beseitigt...
-
Nein, Christian. Der IHI hat keine variablen Turbinenschaufeln. Das wäre nur mit Keramikbauteilen möglich und würde die Kosten unverhältnismässig stark steigen lassen.
Reto meint damit wahrscheinlich, dass der neue IHI eher so eine art "Modulbauweise" besitzt und somit in seiner Leistungsausbeute variabel, je nach Einsatzzweck einsetzbar ist. Geschieht wahrscheinlich mittels unterschiedlicher Schaufelformen-und Stellungen, die aber "fest" sind.
Ich hoffe hier versteht jeder was ich damit meine...
Und ich hoffe, es stimmt so.
Es ist aber definitiv richtig, dass der IHI in keiner Version im Konzern variable Turbinenschafeln hat. -
aber man kann schon davon aus gehen, dass der Cupra den gleichen IHI .4 Turbolader hat wie der R, oder ?leider kenne ich niemanden der der Einblick hat in den ETKA von Seat, somit kann ich auch nicht vergleichen ob die Innereien vom Cupra R gleich sind wie der vom R oder S3, sollte aber so sein wie beim VI R identisch mit ED 35 ohne 4x4
Reto, meinst Du damit, daß es ein Lader mit VTG (variabler Turbinengeometrie) ist? So wie er in den TDI schon lange im Einsatz, bei aufgeladenern Benzinern bisher aber eine absolute Seltenheit ist?Soweit ich nämlich informiert bin (war), hat bisher nur Porsche im 911 Turbo und im GT2 einen Lader mit VTG verbaut. Das wäre ja etwas, wenn ein VTG-Lader jetzt auch da zum Einsatz kommt.
So in die Richtung wurde mir das erklärt von einem VAG Mechatroniker, darum kann man auch nicht 2 Bar auf den Turbo hauen, da der sonnst auseinander fällt Bin mir aber nicht sicher, ob es das gleiche VTG System ist wie damals bei Porsche verbaut wurde. Darum gab es den IHI Lader und keinen K04 mehr, da der veraltet ist. heisst aber ned das er schlechter war. Wie geschrieben mir wurde das von einem VAG Mechatroniker erklärt.
Ich selber habe in den R Foren nur gerade von 3 Turboschäden von Usern selber gelesen, alle wurden auf Garantie ersetzt. Also wurde das natürlich wieder mehr aufgeblasen als es im Endeffekt war, ich sagte immer wie viele R sind vom Band gelaufen und von wie vielen Turboschäden hab ich gelesen
-
Hey Chrstian,
schön geschrieben :thumpup: bestelltste einen komplett Neuen? sind da die Lieferzeiten auch so schrecklich wie beim Octavia RS?
Gruss
-
Nein die Lieferzeiten sind nicht so schlimm
-
6. Das adaptive Fahrwerk schlägt das KW Var. 1 in meinem RS um Längen.
Der Cupra hat ein straffes aber absolut alltagstaugliches Fahrwerk ab Werk. Mit Zubehör kann man das vermutlich nur verschlechtern.
Nehme an, du beziehst dich auf die 19 Zöller im Comfort Modus ?
Weil soweit ich gelesen habe, ist das DCC im Cupra Modus überhaupt nicht alltagstauglich...Letztens: Der CUPRA wird mein nächstes Auto und einen Verkaufsthread für meinen RS eröffne ich zeitnah!
weisst du schon, was du alles nimmst ? DSG ? Grosses Navi ? Spochtsitze ? Brembö's ? etc...
Wirst du versuchen, die 19er gegen 18er einzutauschen ? -
Herzlichen Glückwunsch Christian. Wann darf ich mal fahren ?
-
Du bleibst mal schön hier Christian...!!!
Ansonsten http://www.seat-leon.de sehr groß, viel Wissen aber in letzter Zeit isses da auch komisch geworden.
-
1. Die mechanische Sperre ist der Hammer! Das Auto hat Grip, wie ich es bei einem Frontkratzer nicht für möglich gehalten hätte. Kein Vergleich zu meinem durchaus nicht untermotorisierten Octavia RS.
4. Die 250 km/h Abriegelung beginnt bei Seat entweder erst bei mehr als 264 km/h oder der Tacho geht nach dem Mond oder der Wagen ist offen...
5. Als überzeugter Schaltgetriebefahrer weiß ich gerade nicht mehr, ob mich das DSG nicht doch überzeugt hat...
6. Das adaptive Fahrwerk schlägt das KW Var. 1 in meinem RS um Längen. Der Cupra hat ein straffes aber absolut alltagstaugliches Fahrwerk ab Werk. Mit Zubehör kann man das vermutlich nur verschlechtern.
na dann sag ich mal GLÜCKWUNSCH :thumpup:
Sag ich ja fürn Frontkratzer ist der genial, darum schrieb ich ja der ist auf gleicher Augenhöhe wir der R und S3. Meiner läuft auch 275 nach Tacho GPS 272km/h :lol2: Christian nimm DSG du wirst es ned bereuen.
Das V1 ist ja auch ein Schüttelbecher, da es nur eine Kartusche ist, die mehr und mehr Komprimiert wird durch das tiefer legen und man keine Möglichkeit hat die Härte zu verstellen. Bestell den ohne Dcc und mach die nacher ein ordentliches V3 rein, du wirst es ned bereuen Christian
L.G. Reto
-
Das V1 ist ja auch ein Schüttelbecher, da es nur eine Kartusche ist, die mehr und mehr Komprimiert wird durch das tiefer legen und man keine Möglichkeit hat die Härte zu verstellen. Bestell den ohne Dcc und mach die nacher ein ordentliches V3 rein, du wirst es ned bereuen Christian
DCC ist beim Cupra Serie, den wirds nicht ohne geben -
Ja, das ist die schwierigste Frage. Vor mir liegen 2 vollständig ausgefüllte, unterschriftsreife Bestellungen: Für einen Cupra 280 und für einen Cupra 280 DSG.Ich kann mich einfach nicht entscheiden und werde über Nacht weiter grübeln. Morgen gebe ich eine Bestellung ab. Nur welche? Ratschläge, Pro und Contra Beiträge sehr erwünscht. Was soll ich nur machen? :cry:
Christian, DSG kann ich dir ans Herz legen. Ich stand vor 5.5 Jahren beim Kauf vom RS, auch vor der Wahl Schalter oder DSG, ich habe mich von meiner Frau überreden lassen und bereue keine Sekunde, das ich kein Handschalter genommen habe. Beim DSG kannst du falls nötig auch von Hand schalten, im M Mode an den Pedals und an dem Gestänge, ohne Kuppeln hat für mich noch mehr von Rennsportfeeling, als das Gerüre und schneller ist man damit auch noch. :thumpup:
Mittlerweile schalte ich sehr selten noch selber, da das DSG ein lernfähiges Getriebe ist und sich den Bedürfnissen des Fahrers anpasst
Auch meinen neuen R habe ich mit DSG genommen und es macht einfach Laune so über die Pässe zu heizen
-
Ich finde es kommt darauf an wieviel man fährt und wo. Ich vermisse absolut kein DSG in meinem Auto. Wenn ich allerdings viel fahren würde dann käme das in Betracht.
-
Christian, ich sprach damals genau gleich, zu meiner Frau konnte mir das einfach nicht vorstellen, vor allem das mir jemand während der Fahrt ins Programm geht....... :very_angry: :hammer:
Ich stimme dir zu, in gewissen Situationen kommt es einem etwas komisch vor am Anfang, doch gewisse Schaltvorgänge kannst du beeinflussen und das DSG merkt sich dein Fahrstiel und passt sich an. Das ist ja das schöne am DSG das du eingreifen kannst, mittels Schaltwippe und wie üblich am Ganghebel. Mein DSG im OII FL RS schaltete mit 50Km/h in den 6en, weil ich anfangs 2-3x mit 50 per Lenkradschaltwippe in den 6en gedrückt habe. 3-4sec auf der Wippe nach dem Schaltvorgang drauf bleiben und das DSG legt wieder das D ein.
Anfreunden mit dem DSG kann man sich nicht in den ersten 20-50km sprich eine Probefahrt, wenn man immer noch Handschalter im Kopf hat, ich schreibe da aus eigener Erfahrung. Ich weiss noch wie unglücklich ich nach meiner ersten Passfahrt über die Hausstrecke war, geflucht und geärgert habe ich mich, weil ich damals noch nicht richtig mit dem DSG umgehen konnte, es lag an mir und an meiner Einstellung.
Heute lache ich darüber und weiss ganz genau das ich mit dem DSG nur Vorteile habe, ich konnte keinen Nachteil bis jetzt feststellen. Das DSG der Gen III hat auch die berühmte Gedenkens-Sekunde nicht mehr, wie ich selber feststellen konnte. Beim OII RS musste ich ja das DSG optimieren, ging im gleichen wie das Leistungsoptimieren. Im Direkten vergleich, ist das DSG Gen III spritziger und noch schneller geworden, mit der OEM Leistung muss man das auch nichts mehr optimieren, zumindest was ich feststellen konnte in meinem VII R und auf der Probefahrt beim Cupra R
Die Lenkradpedals kannst du verlängern, dann sind die auch besser zu kontrollieren resp. besser zum Schalten
ich bin zwar ein paar Lenze jünger als du, bin aber froh muss ich im Stau nicht mehr die Kupplung ständig drücken, einfach Gasgeben und Bremsen.........
Wie hast du den dein Cupra R Configuriert? hast du die verschiedenen Fahr-Profil-Auswahl genommen Eco, Normal, Race? auf das Gimick würde ich nicht mehr verzichten wollen
-
ich bin zwar ein paar Lenze jünger als du, bin aber froh muss ich im Stau nicht mehr die Kupplung ständig drücken, einfach Gasgeben und Bremsen.........
..sehe ich genauso. Mein nächster wird definitiv DSG oder 8-Gang Automatik haben...je nachdem welches Auto es wird. Selbst der nächste T5 ist schon mit DSG bestellt...allerdings hat dieser das 7-Gang DSG. Meine arthrosegeplagten Fuß-und Handgelenke werden es mir definitiv danken. Und das sage ich als überzeugter Schalter-Fahrer. -
mit DSG bestellen, glaub mir du wirst es mir danken, :peace: :lol2:
würde dir gerne eine fahrt anbieten Christian und dir das DSG zeigen, leider wohnst du ja nicht um die Ecke, ich bin aber übers Wochenende in WOB, am R Treffen und Werksbesichtigung vlt bist du ja in der Nähe
-
Dank Dir Reto. Leider bin ich am WE in München am Flughafen und dann 11 Tage im Urlaub. Meine Bestellung wird morgen ausgelöst.
...und auf dem Weg nach Hause hälst du hier an, dann kannste nochmal ´n schönen Bimmer fahren... :lauthals:
Mein nächster wird zu 70% ein Leon ST mit DSG. Basta.