LED für Standlicht O3

• Hab letztens auch mal alle Lampen auf LED umgebaut. Bisher keine Probleme.
    Hier noch eines vom Standlicht. Ist auf alle Fälle schicker als das gelbe (bzw blau gefärbte) Standard Lamperl.

Heute auch getauscht weil es grausam zum Rest der Beleuchtung ausschaut.
    Eigentlich hätte man sich bei Skoda das blau eingefärbte Lämpchen sparen können da es auch keine andere Lichtfarbe ausspuckt wie der Rest der Innenbeleuchtung.

Warum das Lämpchen blau ist hat auch noch keine hinterfragt oder eine Erklärung gehabt.

• Lampenhersteller sind in der irrigen Annahme, das solch eine Lampe dann besser zu LED passt.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hat schon jemand mit diesen LED's - 50 WATT CREE®-XBD-Chip LED Leuchtmittel w5w T10 Glassockel - i. S. Standlicht Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Marcel

Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC
    Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

• Hat schon jemand mit diesen LED's - <a href="http://www.blauertacho4u.de/50-WATT-CREE--XBD-Chip-LED-Leuchtmittel-w5w-T10-Glassockel.html" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">50 WATT CREE®-XBD-Chip LED Leuchtmittel w5w T10 Glassockel</a> - i. S. Standlicht Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Marcel

Wird brutal hell....

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• @Wurmi
    Also keine Option, um die Wimpern im Scheinwerfer vollständig zu erleuchten. Eher leuchtet der ganze Scheinwerfer? Würde es ein Wärmeproblem geben?

Black-Magic, rote Ziernähte, DCC, KESSY, FSH, Reservenotrad, Variabler Ladeboden, Beheizbare Rücksitze, Business Columbus + Traveller-Funktion, CANTON, 230V Steckdose, Parklenkassistent, ProAktiver Insassenschutz, Isofix Beifahrersitz, Rückfahrkamera, bestellt 21. KW (27.05.2016), PW 44 - KW 47 Übergabe (25.11.2016)

• W5W ist der Sockel. Ist nicht schwer... trau dich ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ich wollte auch die Standlichter durch LEDs von Hypercolour ersetzen.
    Habe auf den ersten Seiten gelesen, dass die meisten die 5W5 Sockel mit 5000 Kelvin verbaut haben. Wie ich sehe gibt es bei Hypercolour welche mit 4000 und 6500 Kelvin. Welche sollte ich nehmen damit es am besten mit Xenon passt? und wo besteht der Unterschied zwischen den W5W Glassockellampe Hypron Serie und W5W Glassockellampe Universal Serie? Welche sollte ich nehmen?
    Hat vielleicht jemand Bilder zum Vergleich zwischen 4000 und 6500?

• Ich hab 6500 K genommen, aber noch nicht verbaut. Aber 6500 K passt besser als 4000 K zum Xenon.

"02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)

"07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi

"01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi

• Grüße euch!

Bin neu hier und bekomme meinen RS 5E TDI diese Woche Donnerstag vom :D. Habe diesen recht "günstig" erstanden, aus diesem Grund habe ich mich noch für den 5E entschieden (und weil ich mich mit der neuen Front nicht anfreunden kann) Ich habe bei euch schon viel mitgelesen und dachte mir "nach machst dir mal einen Account" du wirst diesen noch brauchen bei alle dem was dir jetzt schon im Kopfe herumschwirrt :thumbsup: .

und wo besteht der Unterschied zwischen den W5W Glassockellampe Hypron Serie und W5W Glassockellampe Universal Serie? Welche sollte ich nehmen?

Bezüglich deiner Frage und weil Dir auch niemand geantwortet hat. Ich denke der Unterschied zwischen "Hypron" und "Universal" ist der Verwendungszeck. Zitat Hypercolor zur Hypron "Diese LED Lampe ist nicht für den Einsatz als Außenbeleuchtung geeignet, sondern nur als Innenraumbeleuchtung." Daher denke ich mal das die Leute hier die Universal in den Scheinwerfern haben.

• Octavia Combi RS 230 DSG mit DCC

• Da sich bis jetzt niemand geäußert hat, habe ich diese mal bestellt und werde dann eine Rückmeldung geben.

• Anbei mal die 50 Watt CREE. Ich lasse sie drin. ;)

• Tante Edit:

Falls jemand dasselbe Problem haben sollte, hier eine mögliche Antwort:
    LED Standlicht bringt Fehler wie kann man es auscodieren

Werde morgen mal testen ob es das für mich richtet.

Interessant nur, dass beide Leuchtmittel aus dem selben Blister sind, bei einem funktionierts mit 43, beim anderen nicht..

######

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Habe mir originale Osram LEDs (Premium Retrofit) für den Leuchtmitteltausch besorgt. Diese sind an und für sich nicht CAN fähig.

Habe anschließend heute das Standlicht und die Umfeldbeleuchtung umgerüstet. Wie erwartet kamen 2 Fehler bzgl der Standlichter. Habe anschließend von den Kanälen 16 und 17 die Lasttypen auf 43-Allgemeine LED gewechselt, und die Dimmwerte entsprechend auf 127 gesetzt.

Nun zum Problem: in der Zentralelektrik wird mir ein Fehler bzgl Masseschluss des rechten Seitenblinkers hinterlegt. Leuchtmittel funktioniert einwandfrei, kam beim Wechsel der Umfeldbeleuchtung auch nicht in die Nähe. Warmdiagnose im MFA bemängelt nachwievor das rechte Standlicht, weiss jedoch nichts vom Blinker. Fehler wurde gelöscht, kommt aber sofort wieder.

Hoffe jetzt mal auf Problemlösung durch Busruhe.

Ideen wie ich hier weiter vorgehen kann?

2 Mal editiert, zuletzt von pleite1 ()

• Hi Leute,

kann ich folgende LED für meine Standlichter benutzen ohne eine evtl Fehlermeldung zu bekommen bzw. codieren zu müssen?? ?(

10er SMD LED, Glassockel T10 LEDW5W, CAN-bus, weiss, offroad | LED Standlichter mit CAN-bus Checkwiderstand | LED Standlichter | Benzinfabrik

Habe schon alles mitgelesen nur leider scheint es ja LEDOLI nicht mehr zu geben und bei Hypercolor stoße ich nur auf Innenraumleuchten.

Schon mal Danke im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von S1l3nc3 ()

• Ich muß mich hier auch mal einklinken. Muß der Dimmwert den wirklich geändert werden? Weil gedimmt muß da ja eigentlich nix werden wenn man ein LED als Ersatz für die W5W Lampe nimmt? Hat das schon mal jemand probiert? Also Lasttyp auf 41 aber Dimmwert z.B. bei 100 lassen.

Normal kann jeder..... :saint: