• Hallo,


    habe die Suche bemüht aber kein passendes Thema gefunden...
    Gibt es eigentlich beim 170PS CR (Diesel) Motor Probleme mit dem AGR (Abgasrückführung) - System?


    Gruß Markus

    "Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
    - Sir Frederick Henry Royce (1863 - 1933)

  • Speziell nicht, allgemein wie bei jedem Auto: alles sifft zu:




    Nach über 100.000km ist die Lagerung ausgelutscht und es dringt Öl in den Antrieb und dann bis nach außen. Das Ventil (bzw. die Ventile) bewegt sich im Fahrbetrieb ja permanent hin und her..

  • Sieht echt übel aus... :thumpdown:
    Sollte man beim 120tkm Kundendienst eigentlich auch gleich wechseln lassen bzw. selber erneuern.


    Gruß Markus

    "Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
    - Sir Frederick Henry Royce (1863 - 1933)

  • Merkt man dass auch beim fahren wenn das AGR was hat oder nur durch Fehlermeldung?

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • wenn das AGR Ventil so defekt ist, dass es nicht mehr richtig hin- und her fährt merkt man es erst und gleichzeitig merkt es auch die EDC => MKL geht an.
    wenn es undicht ist und Öl raus sifft merkt man es nur wenn man die Haube auf macht...


    bei den Euro3 TDI ohne AGR Überwachung merkt man ein klemmendes AGR Ventil an mangelnder Fahrleistung.

  • Und was kostet so ein AGR?


    Ich hab in der Früh seit der Auslieferung an bei gewißen Aussengraden ein leichtes Ruckeln zwischen 55 und 58 km/h, was jetzt mit 74Tkm immer öfters vorkommt... sobald er warm ist verschwindet das Phänomen.


    Leistung usw. hat er aber.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • da kann das AGR nix zu, dachte ich auch lange Zeit :D


    siehe bitte: hier


    Mach einfach den 6. Gang rein bei 55-60km/h und gib einmal kurz Vollgas (passiert nichts, Achtung: kein Kickdown!) oder stell den Motor kurz aus/an -> Problem beseitigt.

  • Hey super, danke für die Info!


    So genau hab ich das noch nirgends gelesen.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • hat ein VCDS Nutzer und ich zusammen rausgefunden vor nicht allzu langer Zeit 8)
    siehe dazu hier


    P.S. wenn das AGR deaktiviert ist, nagelt es noch lauter, dafür ruckelt es nicht :rolleyes:

  • Kann man eigentlich das AGR deaktivieren bzw. ausbauen?
    Bzw. den AGR Kühler umgehen? Ich glaube, dass der bei mir undicht ist.
    Ich verliere Kühlmittel (geht im Ausgleichsbehälter ab), doch weder ÖAMTC und Werkstatt finden was. Alles staubtrocken. Und die haben wirklich genau geschaut und sicht bemüht.
    Evtl. die AGR Kühlung haben sie gemeint.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Kann man eigentlich das AGR deaktivieren bzw. ausbauen?
    Bzw. den AGR Kühler umgehen? Ich glaube, dass der bei mir undicht ist.
    Ich verliere Kühlmittel (geht im Ausgleichsbehälter ab), doch weder ÖAMTC und Werkstatt finden was. Alles staubtrocken. Und…


    Ja man kann es Deaktivieren--> hat nen Freund von mir bei einer Firma machen lassen

    Skoda Octavia V/RS MJ12 in Metallic Grün mit diversen Umbauten 8)

  • Kann das der Skodahändler auch?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Erlaubt ist vieles nicht. Und sie haben mir schon viel gemacht.
    Ich werde mal fragen.

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

    Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

  • Das kann der nicht mal theoretisch. Skoda kann nur bei bestehender Verbindung mit der Zentrale überhaupt irgendwelche Codierungen machen. Der Service Mensch bei Skoda meinte, dass er nicht mal sowas wie Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht oder als Abbiegelicht codieren kann ohne Verbindung mit der Zentrale. Damit soll verhindert werden, dass Codierungen die von Skoda bestimmt z. B. 300 Euro kosten gegen einen Zehner in die Kaffeekasse aktiviert werden.
    AGR ausprogrammieren ist Abgasrelevant, damit erlischt die Betriebserlaubnis mit allen daraus resultierenden Folgen. Daher kann der bei Skoda das garantiert nicht.


    Davon abgesehen würde ein ausprogrammieren des AGR dieses nicht aus dem Kühlkreislauf entfernen.