RS2009 schon geliefert?

• Hab heute morgen den Anruf vom :008: bekommen.

Probesitzen und Fotosession hab ich schon hinter mir.

Ich bin echt beeindruckt.. auch, wenn die Kiste noch im Transportmodus war.

Scheint so, als wäre alles vorhanden wie bestellt.

Es sind mir aber doch ein paar Kleinigkeiten im Vergleich zum neuen 2009er (normalen, also nix RS) Octavia aufgefallen:

- Erst mal hat der einfache O² getönte Heckleuchten. Die hätten die Nasen dem RS doch mitgeben können. Ist ja schließlich die selbe Form.

- Dann ist der neue Schriftzug auch nur auf der lahmen Gurke drauf... naja - egal. Ich hab dem :008: eh gleich den Auftrag gegeben, die Heckklappe von diesem hässlichen Klebezeugs zu befreien.

Sonst hab ich noch ne kleine Schwierigkeit mit dem Staufach links.. der Deckel lässt sich nicht schließen.. Ist aber bestimmt behoben bis ich die Kiste abhole.

Ausserdem:

ICH HAB DOCH NEN T-FSI BESTELLT.. WARUM HAB ICH JETZT NEN TSI DRIN??? Sieht auch ganz anders aus als auf den Fotos die ich sonst immer hier finde.

Also ich schütt jetzt gleich mal das Forum mit Bildern zu... moment.. geht gleich los.. ;)

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    V/RS2009 2.0 TSI DSG Combi (Candy Weiß),
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Danke für die Blumen...

Jetzt hätt ich aber doch noch ne Frage:

Was ist denn das auf der Rücksitzbank zwischen Rückenlehne und Sitz?
    Das kann man mit Reisverschluß auf und zu machen...?
    Hab ich noch nie gesehen.. Wollte da auch nicht viel rum spielen.
    Es waren grad 2 Leute mit dem Auto beschäftigt. Der eine wusste auch nicht was es ist. Hat den anderen gefragt. Der hat nur gesagt, dass es normal ist... blödsinnige Aussage - so aufschlussreich.

OK - Ich tippe jetzt mal auf irgendwelche Polsterabdeckungen, wenn meine Passagiere sich eingesaut haben, dass ich die schnell mal ausrollen kann :002:

Oder hat einer ne bessere Idee???

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]
    MFL T/R/DSG, Columbus (FW2664 ab Montag m. Sprachsteuerung) + Soundsystem + pFSE, Abbl. Außenspiegel, Alarm, GRA, Var. Ladeboden, Gepäcknetz...

[LEFT][/LEFT]

• Da kannst du deine Kintersitze befestigen...hat so 2 Sicherungsringe ( isofix ) drinnen wo du bestimmte Kindersitze befestigen kannst:wink:

• Täusche ich mich jetzt oder haben die neuen normalen Octavia micht mehr die Wabenstruktur in den Reuckleuchten? So ohne den roten Reflektorstreifen gefällt mir das auch sehr gut.

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Also ich finde ihn einfach nur genial. Weiss denn niemand was es mit dem TSI bzw. TFSI auf sich hat?

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Sieht alles einfach nur toll aus!
    Habe von meinen Freundlichen erfahren dass mein RS so in 10 Tagen abholbereit ist!! Geil! :004:

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• Hey super! Danke für die ausführliche Erklärung!!! :045:

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• hallo zusammen

hab mal ne frage bezüglich des MFL. passt vielleicht nicht grad hier rein. aber da ichs grad gesehn habe kam mir die frage auf ob man das neue MFL nachrüsten kann. leider gab es ja bis jetz keins für den guten zu bestellen.
    an und für sich sollte das doch kein problem sein???:032:

mfg marcel

V/RS TFSI

Combi in Race-Blue, Dachreling, SunSet, Columbus+Soundsystem, doppelter Ladeboden, Tempomat, Milotec-Front, BRC Gasanlage

• Zitat von rableier;25716

Der Zahnriemenantrieb wurde (endlich) durch eine Steuerkette ersetzt, aus meiner Sicht ein echter Fortschritt.

Das is wirklich ein Fortschritt...hab etz grad mal versucht, rauszufinden, wo man das sehen kann, ob da ne Steuerkette drin is oder Zahnriehmen. Is das erst seit dem Facelift so...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von luzifer;25762

hallo zusammen

hab mal ne frage bezüglich des MFL. passt vielleicht nicht grad hier rein. aber da ichs grad gesehn habe kam mir die frage auf ob man das neue MFL nachrüsten kann. leider gab es ja bis jetz keins für den guten zu bestellen.
    an und für sich sollte das doch kein problem sein???:032:

mfg marcel

Eigentlich solltest du die Suchfunktion kennen?
    http://www.octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=856

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• So, gestern kam mein neuer RS TDI. Der Verkaeufer meinte, da seien Schaltpaddles am Lenkrad, also muss das die "neue" Version sein, ned? Wird aber noch bis Dienstag gehen, bis der abholbereit ist, sie seien etwas ueberlastet im Moment.

• Mein RS ist nun schon nächsten Mittwoch 17.12.2008 abholbereit. Das ging echt schneller als ich mir in meinen künsten Träumen vorgestellt hatte. :021: Das sieht bei Skoda nicht nach Kurzarbeit aus...

**********************************************************************************************************
    Seit Januar 2020 Skoda Octavia Combi 2.0 TDI RS Final Edition 4x4 DSG Steel-Grau.

• patgerber: Skoda hat auch Kurzarbeit aber nicht für Bestellungen, sie Produzieren einfach keine Lagerfahrzeuge.
    Aber wartende Kunden haben sie nicht gerne ;)
    Danke an Skoda und ihre Politik :047:

Ich habe Motorkennnummer: CCZ ist aber ein 2009er

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Nein habe die Motorkennnummer aus dem Bordbuch :dft006: .
    Da ist aber noch eine 4stellige Nummer: CCZA.
    Vielleicht ist das diese :032: ?

Gruess Rolf ;)

Skoda Octavia II V/RS T(F)SI Limousine Black Magic MJ 2009
    Ausstattungspaket "Plus", Radio "Bolero" (6fach CD-Wechsler), Heckscheibenwischer, beheizte Waschdüsen, Scheiben getönt (SunTec Folie),sonst Serienausstattung

• Noch mal zum Thema Steuerkette:

Ist das wirklich ein Fortschritt? Mein Vater fährt nen Benz, da musste die Steuerkette vor kurzem getauscht werden für satte 1000 Euro!!!
    Angeblich wäre sie zu lang gewesen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die sich verlängert mit der Zeit??????

Also wenn das bei jeder Steuerkette passiert, dann empfinde ich das eher als Nachteil, aber zugunsten des Herstellers..

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Zitat von rableier;26050

Ein Zahnriemen längt sich unter Belastung kaum. Dafür kann er ohne große Vorwarnung reißen! Der Unterschied zwischen einer zu langen Steuerkette und einem gerissenen Zahnriemen besteht darin, daß im ersten Fall die Ventilstellung ungenau ist (weniger Leistung, schlechte Abagswerte, höherer Verbrauch) und im zweiten der Motor meist einen Totalschaden erleidet (Kollision zwischen Kolben und Ventilen). Was besser ist mag jeder für sich entscheiden.

Gruß

Christian

Wobei die Kette springen kann was auch nen Ventil küsst Kolben Schaden nach sich ziehen kann.

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Hallo

In der Schweiz wurde der Car Configurator endlich angepasst. Nun kann das MFL und der Multimedia Anschluss im Handschuhfach sowie die GSM III Premium FSE ausgewählt werden. Letzteres hätte ich auch ausgewählt wenn ich vor 2 Monaten davon gewusst hätte...:very angry: . Schade wusste der Freundliche nichts davon.

Neu ist auch dieAblagebox (integriert im Abdeckrollo), und das Soundsystem kann zusammen mit dem Columbus Navi ausgewählt werden. Dies ging vorher nicht.

http://www.carconfigurator.skoda.ch/skoda/cc/?language=de

• Seit heute bin ich nun auch im Besitz eines RS. Wie ich schon in einem Thread geschrieben habe, funktioniert die Innenbeleuchtung noch nicht. Scheint irgend ein Transportmodus zu sein.

Aber sonst bin ich eigentlich sehr begeistert. Das Columbus Navi und die Telefonfunktion ist Top!

Nachtrag: Die Innenbeleuchtung funktioniert nun. Der Transportmodus scheint sich erst vollständig zu deaktivieren nachdem das Gute Stück sich ein wenig bewegt wurde (ca. 300m). ;-)

• Ich war heut böse :027:

Da mein geliebter Leon so langsam anfängt, immer mehr zu zicken, geb ich ihn ab, bevor er mir zu viel Geld weg frisst.

Kurzehand hab ich mir heut den zweiten RS bestellt...diesmal TDI CR aber ohne DSG...nachdem mein :dft010: eingesehen hat, dass er mir das DSG ned verkaufen kann (1900 € sind echt viel Geld) wird es nun der TDI in weiß *sabber* mit nahezu allem drin, außer Navi und paar Kleinigkeiten. Er soll Ende Januar kommen...bin ich mal gespannt.

378

• Na dann herzlichen Glückwunsch zum baldigen weissen RS.

Grüsse aus Erfurt.

Nebenbei hab ich heut nen weissen RS am Juri Garagarin Ring gesehen, ob das einer von uns hier ist?

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• also ich hab meinen vor ner woche bekommen (allerdings in blau)

ich kann mich nicht beschweren bis jetzt, im gegenteil bin total begeistert (was daran liegen könnte das ich vorher nen 101 ps astra G hatte) :dft003:
    sogar die innenbeleutung ging auf anhieb :011:

im endefeckt hat skoda im neuen model die amaturen vom neuen golf rein gemacht, was meiner meinung nach eine verbesserung ist :)

Wie willst du mich Überholen wenn du ständig hinter mir bist?:028:

• Kann mir jemand sagen welche Teile im neuen RS vom Golf sind?

Find die Innereien vom Facelift richtig schick. und die neue Antenne vom Superb oben drauf kommt auch richtig gut!

• Einige Bilder meines neuen RS.

• Fortsetzung...

• zweite Fortsetzung...

• Sacht mal...is das Multilenkrad bei euch in der Schweiz Serie...??? Oder muss man das bei euch dazu ordern...???

Ich wollt es haben, gibbed aber in Deutschland ned :very angry:

378

• Hallo
    Kostet sFr. 30.- Aufpreis. Ich musste nicht lange überlegen. :)
    Hier im Forum hat es aber auch Leute aus DE die das MFL haben.
    Du hast vielleicht noch ein 2008 Modell bestellt.

Gruss

• So ist es. Seit dem 2009er Modell ist es in Deutschland verfügbar.

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Es ist laut konfigutator in dem paket mit der freisprecheinrichtung drin. Da bekommt man das MultiFunktionsLenkrad und die schaltwippen (DSG vorausgesetzt).

LG aus Leverkusen, Mike

• Also ich habs auch zur FSE dazu bekommen. Allerdings gibt es das nur in Verbindungmit DSG. Gibt es leider nicht ohne Schaltwippen lt. Hotline

[LEFT]Viele Grüße[/LEFT]
    [LEFT]Chris ;)[/LEFT]
    [RIGHT][/RIGHT]

[LEFT][/LEFT]

• Na das is ein Müll :angry: nur, wenn man das 1900€ teure DSG nimmt, bekommt man auch das MFL :023:

Naja...muss ich´s nachrüsten lassen irgendwie...denn die Freisprecheinrichtung hab ich ja bestellt...

378

• Hallo,
    habe das Forum interessiert verfolgt, da ich seit 09.12.2008 einen o2 RS TDI DPF Combi in Brillant Silber Metallic etc pp. mein eigen nennen darf bzw. richtiger Weise mir diesen als Dienstwagen gegönnt habe :011: .

Die Bestellung habe ich Anfang Oktober ausgelöst und nach einiger Verzögerung der Bestellbestätigung bei Skoda hat mir mein Händler mitgeteilt, dass er noch 2008 geliefert wird (war für mich wegen Auflösung Rückstellung und Sonderabschreibung in 2008 wichtig). Bin dann mehrere Wochen davon ausgegangen, dass er zu Weihnachten bzw. in der Woche danach geliefert wird. Und siehe da, bereits in der ersten Dezemberwoche rief mich mein Händler an und teilte mir die freudige Nachricht mit. Nach Übergabeinspektion war es dann am 09.12.2008 soweit, dass ich das Geschoss im 3/4-Drehzahlbereich bewegen durfte. Mittlerweile sind die erforderlichen 1.500 km auf dem Zeiger und er hat auf extra 17"-Enzo-Alus und Winter-Pneus die 240 km/h erreicht.

Da ich sowohl in der Bestellphase als auch jetzt häufiger im dt. Konfigurator war, wundert mich die Aussage, dass man das MFL bestellen kann. Ich hätte dies gern genommen, aber weder jetzt noch im Oktober steht mir diese Option beim 2.0 TDI DPG zur Verfügung. Dieser ist serienmäßig mit 3-Speichen-Sportlenkrad ausgerüstet und die Option MFL gibt es nicht. Habe hierzu mal den Konfigurator unter Auswahl des 2.0 TDI DPF DSG bemüht, da einige hier im Forum die Version DSG haben und damit auch das MFL. Mir scheint, dass es dies nur beim DSG gibt, nicht aber bei der 6-Gang-Schaltversion, oder liege ich da falsch?

Das gleiche gilt für die Extras der BT-FSE. Ich konnte und kann nur wählen, ob BT-FSE oder nicht. Die Möglichkeit, die vorbereitete Halterung im Fahrzeug entfallen zu lassen (wer will eine Halteschale für 165 € extra kaufen, die auf Grund der BT-Eigenschaft überflüssig ist und nur für 1 Handy geht und das bei der schnelllebigen Handy-Welt mit häufigem Wechsel?), gibt es beim 2.0 TDI DPF nicht. Habe bereits meinen freundlichen Händler angefragt, ob ich diese wieder rausbauen lassen kann, ohne das sichtbare Folgen zurückbleiben.

Des Weiteren möchte ich mich kurz zum Thema Version 2009 äußern.
    Als ich die Bestellung Anfang Oktober aufgegeben habe, war mich noch nicht bekannt, dass es beim Octavia ein Facelift geben wird. Hatte wohl aus beruflichem Stress mich zu wenig damit beschäftigt.
    Als ich meinen RS dann am 09.12.2008 (Liefertag beim Händler war der 02.12.2008) abholte, schwärmte mein Händler vom neuen Facelift, was mir zu diesem Zeitpunkt das 1. Mal bewusst wurde. In der gleichen Woche hat mich dann ein Bekannter angesprochen, dass der RS zwar gut aussieht, aber noch nicht das Facelift hat, da er noch die alten Scheinwerfer vorn hat. Auf Grund des Lesens in diesem Forum denke ich nun, dass ich doch die Facelift-Version 2009 habe (und dass seit Anfang des Monats) und diese als RS-Version keine neuen Lichter bekommen hat/bekommt. Von der Innenausstattung hat er bereits die neue Klimaanlage und das Soundsystem Swing des Passat CC (Aussage meines Händlers). Auch die Heckleuchten/-partien lassen auf Facelift schließen, nur halt die Frontscheinwerfer/ NSW mit Bi-Xenon nicht.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand dies bestätigen könnte (RS behält trotz Facelift die alte Scheinwerferform und Version 2009 schon Anfang Dezember beim Händler).

Viele Grüße in die weite und ich denke größer werdende RS-Community.
    Ich bin sehr häufig auf der A4 in Sachsen/ Thüringen, aber auch auf der A14/A9 und A13 beruflich unterwegs. Also vielleicht sieht man sich mal.

Bis dahin schöne und gesunde Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch.

Jonny

V/RS2009 2.0 TDI CR DPF Combi (Brillant-Silber Metallic)
    Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Nichtraucher-Paket, SUNSET, Telefonfreisprecheinrichtung inkl. Bluetooth