Spiegelverstellung auf L => Beide spiegel ????

  • Mir ist heute aufgefallen das wenn ich die Verstellung auf Links stelle und dann den Spiegel runterfahre, das der rechte spiegel dann auch mit runter geht ?
    Sollte doch nicht so sein, oder ?

  • Im Konzern schon immer so und vermutlich auch beim IIIer wie schon früher im Komfortmenü abschaltbar ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • soweit ich weiß schon (war zumindest bei meinem Golf IV auch so) - Fahrerseitig stellst Du beide Teile ein, korrigieren kannst Du dann R(echts).


    Kann man hier sogar im Menü einstellen ... siehe Auszug Bedienungsanleitung octavia S.87
    Synchronverstellung der Spiegel
    › Die Synchronverstellung der Spiegel im Infotainment aktivieren » Bedienungsanleitung
    Infotainment, Kapitel Fahrzeugeinstellungen (Taste CAR).
    › Den Drehknopf für die Spiegelbetätigung in die Position für die Fahrerspiegeleinstellung
    drehen.
    › Die Spiegel in die gewünschte Position einstellen.

  • Wie idiotisch ist denn das ?
    Naja, wenn man es eh abschalten kann (muss ich erst checken).
    Bei meinem A4 B7 war das nicht so, und alles französiche das ich vorher hatte, hatte dies schmafu auch nicht, aber wenn´s eh VAG standard sein soll....
    DAnke für die INFOS

  • was ist daran idiotisch?
    ist ne geniale idee! scheinbar hast du den sinn nur noch nicht verstanden ;)


    beide spiegel einmal eingestellt, dann kann man sie immer syncron verstellen. so kann eine kleinere person (die weiter unten und weiter am lenkrad sitzt) nur einen spiegel verstellen und der andere verstellt sich dementsprechend mit.
    und genauso stelle ich auch nur einen spiegel wieder nach hinten/außen und habe meine alte einstellung bei beiden spiegeln wieder.


    was ist daran (achtung: zitat) "idiotisch"?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Gabs übrigens auch beim A4 B7 schon ;)

    Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

  • beide spiegel einmal eingestellt, dann kann man sie immer syncron verstellen. so kann eine kleinere person (die weiter unten und weiter am lenkrad sitzt) nur einen spiegel verstellen und der andere verstellt sich dementsprechend mit.
    und genauso stelle ich auch nur einen spiegel wieder nach hinten/außen und habe meine alte einstellung bei beiden spiegeln wieder.

    :thumbsup: Jetzt hab ich es auch verstanden... :lol2: dachte bis eben auch immer: "Was für ein Schwachsinn...!" Aber so macht das Sinn :D Danke für die Aufklärung! :shakehand:

  • was ist daran idiotisch?
    ist ne geniale idee! scheinbar hast du den sinn nur noch nicht verstanden ;)


    beide spiegel einmal eingestellt, dann kann man sie immer syncron verstellen. so kann eine kleinere person (die weiter unten und weiter am lenkrad sitzt) nur einen spiegel verstellen und der andere verstellt sich dementsprechend mit.
    und genauso stelle ich auch nur einen spiegel wieder nach hinten/außen und habe meine alte einstellung bei beiden spiegeln wieder.


    was ist daran (achtung: zitat) "idiotisch"?


    Die beschreibung von dir ist nett und gut gemeint und wird vermutlich auch die Intention des Herstellers für diese Funktion beschreiben.
    Ohne diesem Hintergrund kam es mir Idiotisch und sinnlos vor. Siehe folgende Erklärung..
    Ich wage aber zu behaupten, das meine Holde (1,60, ich 1,80 ) sicherlich nach dem einstellen des linken spiegels sicher auch erst den rechten Spiegel einstellen muss da jeder andere präferenzen hat wenns um die Spiegeleinstellung geht.

  • aber man muss wesentlich weniger einstellen, wenn man die synchrone Einstellung aktiviert hat. So stellt man erst mal den linken Spiegel ein, der rechte geht "automatisch" mit. Und dann die letzten Häppchen eben auf dem rechten. Ich finde diese Funktion genial, diese hatte auch schon mein "alter" 4er Golf.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]