Keramische Bremsbeläge

• Guten Tag zusammen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit keramischen Belägen gemacht?
    Die sollen ja weniger Bremsstaub erzeugen, und meine grauen Gemini sehen regelmäßig aus wie Sau :D

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

Leider ist im Onlineshop noch nichts erhältlich für den RS :(

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

Leider ist im Onlineshop noch nichts erhältlich für den RS :(

Hab auch grad auf ATE.de geschaut und die haben wirklich noch keine Ceramic Bremsbeläge für den 5E im Sortiment :mulmig2:
    Sonst mal an at-rs.de oder direkt an ATE.de ein Mail schreiben und nachfragen ;)

Von EBC gäbs noch die RedStuff, weiss jetzt aber nicht, ob die sich mit den Serienscheiben vertragen (die ewig gleich Frage wohlgemerkt :whistling: )

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also die Bremsscheibe möchte ich echt nicht wechseln, es seidenn es ist nicht so teuer.
    Aber die Beläge wären mir sehr wichtig :)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Also die Bremsscheibe möchte ich echt nicht wechseln, es seidenn es ist nicht so teuer.
    Aber die Beläge wären mir sehr wichtig :)

Das ist mir schon klar, ist ja noch neu ;)
    Aber eben, schreib denen ein Mail, ist sicher was in Planung, sind ja die gleichen Scheiben/Sättel/Beläge wie für den 7er GTI mit PP...
    Bei EBC scheint es ebenfalls noch in Vorbereitung zu sein...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Auch hier gerne nochmal der Hinweis. Es gibt immer wieder Angebote für die ATE Ceramic Beläge zusammen mit den geschlitzten ATE Power Discs. Dieses Set wird von ATE nicht (mehr) empfohlen, da viele Kunden Probleme damit hatten.
    Die Ceramic Beläge sind etwas schlechter in ihrer Bremsleistung. Zusammen mit der Power Disc ergibt sich ungefähr die gleiche Bremsleistung wie Serienbeläge mit Serienscheibe.

Ich habe auf meinem 6er GTI aktuell die Ceramic Beläge mit der Power Disc. Ich habe sie aber auch nach einer bei zB Customworx.de hinterlegten Anleitung für neue Bremsen eingebremst.
    Bei einer Vollbremsung hört man trotzdem noch teilweise stärkere Bremsgeräusche. Im Internet ist davon zu lesen, dass sich Bremsscheiben bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit sogar verzogen haben.
    Heute würde ich alleine deswegen diese Kombi nicht mehr kaufen. Aber es wurde eben angeboten und im nachhinein bin ich über die Berichte gestolpert, weil mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat.

Wenn die Beläge fällig werden, würde ich zwar wieder die Ceramic nehmen (einfach weil sie länger halten sollen). Aber eine Verringerung von Bremsstaub kann ich im Zusammenhang mit der Power Disc nicht bestätigen. Die Felgen sehen nach ein paar Kilometern nahezu so dreckig aus wie vorher.

• Ich habe auf meinem 6er GTI aktuell die Ceramic Beläge mit der Power Disc. Ich habe sie aber auch nach einer bei zB Customworx.de hinterlegten Anleitung für neue Bremsen eingebremst.
    Bei einer Vollbremsung hört man trotzdem noch teilweise stärkere Bremsgeräusche. Im Internet ist davon zu lesen, dass sich Bremsscheiben bei einer Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit sogar verzogen haben.
    Heute würde ich alleine deswegen diese Kombi nicht mehr kaufen. Aber es wurde eben angeboten und im nachhinein bin ich über die Berichte gestolpert, weil mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht hat.

Ich hab diese Kombi jetzt schon fast 10'000km drauf (auf meinem alten A3), bremse gerne spät und hart und hab bis dato noch keine (qualitativen) Probleme, fingers crossed :whistling:
    Und ja, bedingt durch die Nuten hat man bei starken Bremsungen ein surrendes Bremsgeräusch, dass aber keinen Einfluss auf die Bremsleistung hat.

Wenn die Beläge fällig werden, würde ich zwar wieder die Ceramic nehmen (einfach weil sie länger halten sollen).
    Aber eine Verringerung von Bremsstaub kann ich im Zusammenhang mit der Power Disc nicht bestätigen. Die Felgen sehen nach ein paar Kilometern nahezu so dreckig aus wie vorher.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen !
    Habe jetzt mein Auto sicher fast 3 Monate nicht mehr gewaschen und wenn man mit dem Finger über die (silbernen) Felgen fuhr,
    war zwar der Finger ein wenig grau, aber man hat auf der Felge selber praktisch nix gesehen, hab extra noch ein Bild gemacht ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Kann auch nur sagen, was ATE empfiehlt und man im Netz lesen kann.
    Ich fahre mit dem GTI auch nicht zögerlich. Aber die Brummgeräusche können ggf. erschrecken.

Warum bei mir der Bremsstaub so stark bleibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vorne und hinten nahezu gleich.

• Kann auch nur sagen, was ATE empfiehlt und man im Netz lesen kann.
    Ich fahre mit dem GTI auch nicht zögerlich. Aber die Brummgeräusche können ggf. erschrecken.

Sollte man sich aber bewusst sein, wenn man genutete Scheiben montiert ;)

Warum bei mir der Bremsstaub so stark bleibt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Vorne und hinten nahezu gleich.

Gute Frage :worry2:
    Hab ja auf der Hinterachse die Redstuff mit EBC Premium (standard) Scheiben drauf und die Redstuff stauben ein weniger stärker, bzw. der Bremsstaub ist minim besser zu sehen...

VCDS User HEX + CAN USB

• Hat jemand von euch die Mail Adresse von ATE?
    Finde diese auf deren Seite unter Kontakt nicht

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Selbstverständlich können Sie uns auch per Email kontaktieren unter ate.hotline@continental-corporation.com

wobei:

Zitat

Bitte kontaktieren Sie diese Hotline ausschließlich bei technischen Fragen.

http://www.ate.de/www/ate_de_de/impressum_de.html
    ich würds mal mit info@ate.de versuchen, mal schauen, ob's die Mail Adresse gibt, ansonsten kommt hald ein Server Error zurück ;)

Denke aber, die Adresse gibts:
    http://www.ate.de/www/ate_de_de/teilnahmebedingungen_de.html

VCDS User HEX + CAN USB

• Email ist raus.
    Melde mich sobald ich was neues weiß :)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• So:

In der Email steht, dass Sie aktuell keine Beläge führen und auch nicht wissen, wann diese kommen werden, ich soll nur regelmäßig auf deren Seite nachsehen

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Sonst mal EBC anschreiben wegen den RedStuff...wenn du die Kuh nicht zu sehr fliegen lässt und keine Rennstrecken Besuche vor hast, dann tun's die wohl auch ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Also einmal möchte ich schon auf die Nordschleife, aber nicht um den Wagen ans Limit bringen, sondern um es einfach mal gesehen zu haben :)
    Aber besser als die Stabdartbeläge sind diese schon oder?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Also einmal möchte ich schon auf die Nordschleife, aber nicht um den Wagen ans Limit bringen, sondern um es einfach mal gesehen zu haben :)
    Aber besser als die Stabdartbeläge sind diese schon oder?

Würde schon behaupten, dass sie besser sind als die standard Beläge, kalt wohl in etwa gleich bis leicht besser, aber vorallem, wenn sie wärmer sind, werden sie schön bissig :)
    Wenn man "normal" fährt, denke ich nicht, dass es zu sehr auf die originalen Scheiben geht, drum meine Bemerkungen im vorherigen Post.
    Sonst hald mal prinzipiell mal bei EBC nachfragen, wie sich die RedStuff mit den 340er Originalscheiben vertragen, die müsstens ja wissen ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ok :)
    Ja dann reicht es ja für mich :)

Jetzt kurz auf nen Geburtstag dann schreib ich denen ne Mail.
    Melde mich hier wieder wenn ich die Mail bekommen habe ;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Haben auch nichts im Angebot ^^

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hallo,

über die Suche hier und im Web finde ich zwar ne Menge überwiegend positive Meinungen zu Keramik-Belägen, aber nirgendwo gibt es was im Angebot für den O3 RS. Weiss von Euch jemand etwas Neues zu diesem Thema?

Gruss, Peter

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Bis heute scheint sich noch kein Hersteller staubfreier oder wenigstens staubarmer Beläge so richtig für eine Zulassung für den RS oder auch Golf R zu interessieren.

EBC bietet zwar staubarme Beläge für den PR-Code 1LG und 1KT an, aber keiner erfüllt die ECE R90- Norm. Die Angabe bei den EBC118629 ist schlichtweg falsch, laut EBC kommt evtl. Ende des Jahres was.

Also heisst es erst mal: weiter putzen... :(

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.