Hallo,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit folgendem Thema: Sind die Fahrstufen, die mit dem Schaltknauf eingelegt werden können (D / S) vom Schaltverhalten identisch mit den Profilen, die ich über die VRS-Mode-Taste ansteuern kann? (Ich würde mal ECO hier ausnehmen, weil das ja ganz anders arbeitet und es auf "Normal" und "Sport" beschränken). In der Suchfunktion konnte ich bisher dazu nichts finden.
Ich beschreibe mal meine Gedanken dazu, um es vielleicht etwas zu verdeutlichen: Wenn ich in "Normal" fahre, sind dann "D & S" (per Schaltknauf eingelegt) die Unterprogramme im Modus "Normal", oder ist im Modus "Normal" die Stufe "S" vom Schaltverhalten (nicht Lenkung, Sound, etc.) identisch mit der Stufe "S" im Modus "Sport"? Sprich: habe ich über die 4 Fahrprofile mit jeweils dem Unterprogramm D & S per Schalthebel dann insgesamt "8" Modi?
Mit geht es derzeit dabei vor allem um folgendes: Ich hab den Diesel, fahre 90% der Fahrten auf der Landstraße zur Arbeit und dabei möchte ich recht spritsparend unterwegs sein. Dazu fahre ich momentan im Modus "Sport", habe aber dort die Stufe "D" eingelegt. Das schaltet nach meinen bisherigen Erkenntnissen (kaum? gar nicht?) anders als wenn ich im Modus "Normal" mit Stufe "D" fahre. Als Unterschied merke ich aber natürlich (und darauf kommt es mir unter anderem auch an), dass der Sound lauter ist und die Lenkung direkter. Was den Spirtverbrauch angeht, da kann ich noch nix sagen weil ich so nicht genug KM gefahren bin.
Daraus könnte man also folgern, dass die Fahrprofile sich nicht auf die Schaltvorgänge beziehen, sondern dass diese lediglich durch die Fahrstufe per Hebel beeinfluss werden und dass sich die Fahrprofile nur auf die dort aufgeführten Punkte "Lenkung, Sound, etc." beziehen?
Wie sind denn eure Erfahrungen?