Golf 6R Lenkrad MuFu

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst das Lenkrad vom Golf 6R ohne DSG.


    Die Frage ist, bekomme ich die MuFu-Tasten zum laufen, wenn ich nur das normale Amundsen Radio habe?


    Danke schon mal für die Antworten! ;)

    Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)

  • Um die Fragen mal in einem Zug zu klären. Das mufu bekommst du zum laufen, wenn du das passende Lenksäulensteuergerät mit verbaust. Da ist es abhängig, welchen Tacho du hast.
    Dann kannst du die mfa bedienen und auch das Radio.
    Das Lenkrad passt bei allen Octavia 1Z, der Airbag muss natürlich mit getauscht werden, die Form ist ja eine ganz andere.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Einfach mal das Forum bemühen, denn HIER ist einiges beschrieben, unter anderem, dass das 6er Lenkrad in den VFL passt.

    Vielen Dank. Und wie soll man das dann den Männchen in Blau/Silber bzw dem Tüv erklären, wenn auf einmal en VW Logo aufn Lenkrad ist?!


    Emblem umbauen

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

  • Vielen Dank. Und wie soll man das dann den Männchen in Blau/Silber bzw dem Tüv erklären, wenn auf einmal en VW Logo aufn Lenkrad ist?!



    Da brauchst du nix erklären! Ist alles VAG und wenn keine Airbaglampe leuchtet ist doch alles schick ;)
    Außerdem wer sagt das da ein VW logo drauf ist :dontknow:


    Ist ja alles schon da gewesen! Ist zwar das vom GTI aber im grunde genommen das selbe :oberklug:
    Einfach mal hier klicken :shakehand:

    der Golf, die Karre 8)

  • Zwei "Dumme" ein Gedanke :D


    Aber das mit dem Einbau der Lenkräder von VAG in ein anderes VAG Fahrzeug ist nicht richtig. Es gibt dafür Freigaben und Typengenehmigungen, dass ein Golf GTI Lenkrad eben nur im Golf GTI ist und ein Octavia RS Lenkrad im Octavia RS!
    Ist leider so, denn sonst könnte ich auch Alufelgen etc. aus dem VW Sortiment nehmen (gleiche Dimensionen) und auf meinen RS bauen. Funktioniert aber nicht so einfach, da brauch man auch ne Freigabe (die man dafür bekommt).
    Das Problem ist aber, dass du leider von keinem VW Mitarbeiter eine Freigabe zum Einbau eines Lenkrades in einem anderen Fahrzeug als vorgesehen bekommst.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Wie so oft :D


    Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :ups:


    Per Einzelabnahme wird´s aber sicher gehen?! ODER?

    der Golf, die Karre 8)

  • Dazu brauchst du ne Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) von VW, die du zu 99,9% nicht bekommst. Problem beim TÜV wird der sein, dass nicht unbedingt das Lenkrad nicht eingetragen wird, sondern eher der Luftsack, da dieser für das jeweilige Fahrzeug "gebaut" und abgenommen wurde.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Dazu brauchst du ne Freigabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung) von VW, die du zu 99,9% nicht bekommst. Problem beim TÜV wird der sein, dass nicht unbedingt das Lenkrad nicht eingetragen wird, sondern eher der Luftsack, da dieser für das jeweilige Fahrzeug "gebaut" und abgenommen wurde.


    Ob dann überhaupt ein TÜV'er schnallt, dass es das Lenkrad vom Golf ist, wenn das Skoda Logo drauf ist ? ;)

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Wenn man es ordentlich macht, sicherlich nicht jeder. Problem liegt aber daran, dass die BE erlischt. Auch mit einer Einzelabnahme (ja es gibt Prüfer, die es auch ohne Freigabe eintragen), heißt das nicht, dass man damit legal herum fährt.
    Habe da schon einiges drüber gelesen und wenn es dann zum Unfall kommt, kann sich die Versicherung eventuell quer stellen.
    Wollte dies nur klar stellen

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • ich seh das Bild ;)


    Kann´s mir halt nicht vorstellen was da sein soll?! Wenn da kein Fehler kommt ist doch alles i.O.
    Da sollte doch der Luftsack dann auch im Falle eines Falles auf gehen. mehr muss der ja nicht! auslösen, aufgehen, fertig

    der Golf, die Karre 8)

  • Kann einer das Bild mal im Forum anhängen? Bei mir sieht das so wie im Anhang ersichtlich aus.
    Mir ist es auch egal und ich werde eins verbauen. Normalerweise sollte der Airbag aufgehen, aber auch ein nicht ersichtlicher Fehler im KI, heißt nicht, das es keine Probleme geben kann!

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

    Einmal editiert, zuletzt von fr3e5tyl3r ()

  • Ja so ist es perfekt. Keine Ahnung warum der Rechner hier nicht will. Das Emblem sieht gut aus. Welches wurde dafür genutzt? Muss das bei mir auch noch machen ;)

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Um das Thema TÜV und Polizei aufzugreifen. Ich war sowohl mit dem R32 Lenkrad als auch mit dem R Lenkrad beim TÜV und die sagen, selbe Plattform, Airbag kein Fehler, alles gut. Ich habe dem TÜV auch gezeigt, dass der Airbag angeschlossen und nicht mit Widerstand tot gelegt wurde.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Um das Thema TÜV und Polizei aufzugreifen. Ich war sowohl mit dem R32 Lenkrad als auch mit dem R Lenkrad beim TÜV und die sagen, selbe Plattform, Airbag kein Fehler, alles gut. Ich habe dem TÜV auch gezeigt, dass der Airbag angeschlossen und nicht mit Widerstand tot gelegt wurde.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Sehr geil :thumbsup: Davon rede ich die ganze Zeit 8) Is ja Baukastenprinzip.
    VAG machts ja nicht anders siehe Motorsport-Schalensitze Golf R/Rocco/TTS/TTRS/RS4/R8 usw.

    der Golf, die Karre 8)

  • Das schon, aber im Ernstfall kann die Versicherung nein sagen.
    Stellt mal eine Anfrage an VW, mit der Bitte einer Freigabe für den Skoda Octavia. Ihr werdet keine bekommen!
    Ich möchte hier nicht der Moralapostel sein, nicht zuletzt, weil ich auch umbauen werde. Also jeder wie er will, wollte nur meine Erfahrung kund tun.

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Danke für die vielen Antworten!
    Kann mir netterweise noch jemand sagen welches Steuergerät ich da genau brauche oder bekomme ich das beim :) raus?

    Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber anbei nun die unterstützen Lenksäulensteuergeräte:


    - 5K0 953 569 B (habe ich verbaut)
    - 5K0 953 569 E
    - 5K0 953 569 H
    - 5K0 953 569 T


    Habe heute endlich auch auf Golf 6R MuFu Lenkrad umgebaut und muss sagen "I love it" ;)

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Kein Problem. Denk auch dran, evtl. gleich einen kompletten Lenkstockhebel zu kaufen, damit du den richtigen Wischerhebel hast (ohne Wippe an der Seite zum MFA durch schalten)

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Hallo Leute, ich habe hier mal mitgelesen und nun eine kleine Frage.
    Ich habe einen Fl ohne MuFu da ich keine Taster am Lenkrad wollte. Ich wollte aber schon immer ein R Lenkrand. Hab es damals im Cc R-Line gesehen und war verliebt. Gibt es das R-LR auch ohne Tasten??? Habt ihr für das LR mal eine Tl? Und wenn nicht, kann ich miz dem Steuergerät und dem Lenkstockhebel auf MuFu umrüsten? Würde auch der Lenkstock komplett vom Golf 6 funktionieren? Sieht ja schon Stylischer aus und wenn man einmal bei ist. :D

  • Stofftitte
    1. Wie 1-1-2 schon geschrieben hat, gibt es das R Lenkrad natürlich auch ohne MuFu.
    2. Ja auch du kannst auf MuFu umrüsten, mit dem richtigen Lenksäulensteuergerät und Lenkstockhebel alles kein Problem.
    3. Auch der Lenkstockhebel vom Golf 6 passt 1 zu 1.


    Nun liegt es an dir, was du daraus machst.


    wanni4
    Du hast PN deaktiviert, kann dir somit nicht antworten

    VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    dass Thema is wieder aktuell.
    Mein Steuergerät 5K0563569B ist defekt!
    Aus B wurde mittlerweile AL.
    Komischerweise war mein Original steuergerät auch ein AL.
    Meine Werkstatt hat nun ein neues AL eingebaut, allerdings lässt sich weder die GRA noch die Hupe codieren.
    Leider kann meine Werkstatt nirgends mehr eines mit B bestellen. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)