Empfindlichkeit Lichtsensor

• Hallo liebe Octavia-Gemeinde,

ich hatte am Wochenende einen O3 Elegance mit BiXenon und Lichtsensor - obwohl es erst 17 Uhr war und noch "Sonnenbrillenhell", hat der Lichtsensor es trotz Einstellung "Spät" im Car-Menü für nötig befunden, Licht anzuschalten. Kann man den per VCDS / VCP ein wenig "entschärfen" ? Während andere noch komplett ohne Licht unterwegs waren, hab ich die volle Armada angehabt... gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Danke.. :)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Nein, das war es ja... das Autobahn- bzw. Schlechtwetterlicht kenn ich ja, das geht ab 50 km/h an... aber es waren 30er Zonen...

• Ach, den Lichtsensor nutzt wirklich jemand? Ich halte das Teil für sehr unnötig.

Habe den noch nie benutzt. Ist ja kein Akt den Lichtschalter mal kurz nach rechts zu drehen. Und Xenonfreundlich ist der Sensor auch nicht. :)

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Um was macht ihr euch eigentlich einen Kopf. Ich fahre schon immer mit Auto Licht. Ich gebe zu ihm o2 war die Empfindlichkeit deutlich geringer, aber ich hab lieber einmal zu viel Licht an als einmal zu wenig. Oft geht es bei häufigen Licht Wechsel an, z.b. auf Landstraßen mit vielen Bäumen, aber auch dort macht es Sinn.

Die Brenner halten das schon aus und Kosten auch nicht mehr die Welt. In meinen alten o2 hatte ich immer ch lh aktiviert und es hat sich in 4 Jahren kein Brenner verabschiedet.

Btw Autobahn Licht hat der o3 nicht mehr ... Was ich persönlich bedauerlich finde.

Also Schalter auf Auto und gut ist es.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

• Mal abgesehen davon, dass das AFS nur arbeitet wenn der Schalter auf Auto steht. Man beraubt sich also auch einer bessern Ausleuchtung, wenn man hier manuel das Licht einschaltet, dass hat dann wiederum auch einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Bei mir bleibt der Schalter auch immer auf Auto.

• Btw Autobahn Licht hat der o3 nicht mehr ... Was ich persönlich bedauerlich finde.

Was meinst Du mit "hat er nicht mehr" ... bzw. was verstehst Du unter Autobahnlicht? Es gibt einen LightAssist im O3-RS, welcher automatisch Lichtkegel/ausleuchtung ab 110km/h auf der Autobahn vestellt bzw. ab 60km/h sich einschaltet insofern er kein Gegenlicht erkennt und automatisch abblendet
    ...siehe "octavia owners manual - seite 76+77"

• Was meinst Du mit "hat er nicht mehr" ... bzw. was verstehst Du unter Autobahnlicht? Es gibt einen LightAssist im O3-RS, welcher automatisch Lichtkegel/ausleuchtung ab 110km/h auf der Autobahn vestellt bzw. ab 60km/h sich einschaltet insofern er kein Gegenlicht erkennt und automatisch abblendet
    ...siehe "octavia owners manual - seite 76+77"

beim O2 ging das Abblendlicht automatisch ab140km/h an... also wenn man glaubs min. 5 oder 10 Sekunden mit der Geschwindigkeit fuhr, unabhängig von den Lichtverhältnissen...

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ja ich meinte das automatische einschalten auf der Autobahn. Die Veränderung des Lichtkegels macht er natürlich.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk

• Mal abgesehen davon, dass das AFS nur arbeitet wenn der Schalter auf Auto steht. Man beraubt sich also auch einer bessern Ausleuchtung, wenn man hier manuel das Licht einschaltet, dass hat dann wiederum auch einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Bei mir bleibt der Schalter auch immer auf Auto.

Das glaub ich ja nicht, da das zwei voneinander unterschiedliche Systeme sind. Der Lichtsensor schaltet das Licht ein je nach Helligkeit. AFS wiederum passt das Licht den Fahrgeschwindigkeiten an, da ist es doch egal, ob ich das Licht automatisch oder manuell anstelle.

• Na dann schaumal in deine Bedienungsanleitung S.74 glaub ich, da steht AFS arbeite bei Schalterstellung auf Auto. Gab da auch mal ne Skoda Werbung zu, damals als es beim Superb eingeführt wurde. Den Sinn dahinter braucht man nicht zu verstehen, aber es ist nun mal so.

• Ich kenn es nur von BMW, dass das Abblendlicht auch bei tiefstehender Sonne einschaltet, damit man besser gesehen wird. Finde ich eigentlich praktisch. Weiss aber nicht ob dies bei Skoda auch so ist.

• Wegen der Brenner würd ich mich auch keine großen Sorgen machen mein O2 RS fährt in Auto Stellung und auch noch mit Coming Home und Leaving Home Licht seit über 6 Jahren rum. Geht immer noch alles einwandfrei, auch das auf und abschwenken beim Brennerstart.

Auch bei tief stehender Sonne macht er das Licht an, obwohl es noch sehr hell ist.

Über Admudsen und Columbus kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors in drei Stufen einstellen, mehr geht manuell nicht.
    Wer findet es löst zu spät aus kann natürlich über den Sensor eine Tönungsfolie kleben, bei anders herum meint es geht im zu schnell an, muss vielleicht mit einem Codierer schauen ob am Sensor programiert werden kann.

• Ja ich finde das echt doof das man gezwungen wird den Schalter auf Auto zu stellen um alle Features zu haben. Ich mache es seit jeher so das ich immer Licht an habe. Wäre schön das das AFS auch auf Licht an funktioniert. Nicht mal das CH LH ist auf Licht an aktiv. finde ich schade.

Skoda O³ TDI Green tec RS in Candy Weiß