Tasten (VR-Modus etc.) unterhalb der Klimaeinheit verschieben/versetzen

• Hallo zusammen,

kann man die Tasten neu anzuordnen bzw. zu versetzen?
    Zum Beispiel alle Tasten auf die Fahrerseite zwecks besserer Erreichbarkeit?

Klar, von "oben" nach "unten" geht wegen der Kante nicht, aber Horizontal sollte doch möglich sein, oder?

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Nein, das funktioniert prinzipiell nicht. Die beiden äußeren Tasten haben ja sowieso schon eine andere Form. Und es befindet sich unter der Tastenreihe eine Platine, die die Anzeige-LEDs beinhaltet und die Verbindung zum Steuergerät herstellt. Du müsstest also auch die Anschlüsse an dieser Platine vertauschen, mit der Gefahr, dass dann die LEDs nicht passen, weil z. B. nicht bei jeder Taste auch eine gelbe LED vorhanden ist (bspw. die Taste zum Öffnen der Heckklappe) oder aber die Anschlussbelegung dann einfach nicht mehr passt. Die Platine hat keine 1:1 Verdrahtung der Tasten!

• Selbst bei Vollausstattung (also mit Parklenkassistent, elektr. Heckklappe und was alles dazugehört) bleiben ja ein paar Taster "blank". Verstehe ich das richtig, dass es keine Chance gibt, sich da noch was individuelles reinzubasteln? Ist ja :vomit::(

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• "keine Chance" etwas reinzubasteln, würde ich nicht sagen. Wer basteln will, kommt irgendwie weiter. Die Schalterleiste lässt sich problemlos zerlegen. Mit Hilfe des Stromlaufplanes kann man die Verdrahtung der Platine nachvollziehen. Lötkolben, Cuttermesser und Minibohrer müssen Freunde von dir sein. Wenn beim Basteln was schief geht, hat man halt 25 EUR für die Schalterleiste in den Sand gesetzt.
    Es bleibt aber "basteln".
    Ich habe bspw. an die Mode-Taste meinen Garagentoröffner angeschlossen.

• Ich habe bspw. an die Mode-Taste meinen Garagentoröffner angeschlossen.

Genau um sowas geht es mir nämlich auch! :thumpup: Hast Du genauere Infos bzw. ein Anleitung was Du gemacht hast? Oder kann ich das zu gegebener Zeit (siehe Signatur) mal bei Dir in Auftrag geben? ;)

Edith sagt:
    PS: Die drei "blank"-Kappen wird man aber nicht in einen Taster umfunktionieren können, oder?

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Die Anleitung kann ich gerne per PN verschicken. Warnung: Aufwändige Bastelei, Stromlaufplan ist empfehlenswert!
    Die blanken Kappen kann man grundsätzlich in Taster umfunktionieren - aber nicht zwingend. Bei der unteren Leiste gibt es eine Kappe - die zweite von links - bei der es nicht geht, weil es derzeit keine Sonderausstattung gibt, die diesen Taster belegt. Somit ist die darunterliegende Platine auch dafür nicht ausgelegt, bspw. fehlt die Kontaktfläche, so dass auch ein zusätzlicher eingebauter Taster dort nicht funktionieren kann.

• Ja jemand eine Teilenummer für die untere Leiste? VRS Mode, elektrische Heckklappe, Parksensoren und Park Assistent.
    Mein Freundlicher bekommt das nicht auf die Reihe.

• Ja jemand eine Teilenummer für die untere Leiste? VRS Mode, elektrische Heckklappe, Parksensoren und Park Assistent.
    Mein Freundlicher bekommt das nicht auf die Reihe.

Eigentlich ist das der falsche Thread dafür...

Aber die Teilenummer ist: 5E1927238R WHS

Beinhaltet all das was du angegeben hast... Parksensoren sind ja inkl. wenn du den Park Asisstent hast.

• Danke. Ja das weiß ich. Hatte aber gehofft von einem Originalteil die Nummer zu bekommen und nicht mittels ETKA.
    Soll laut meinem Freundlichen damit nicht ersichtlich sein.

• Achso ist das.
    Natürlich ists ersichtlich. Umsonst gibts ja nicht die PR-Codes ;)
    Hab sie aus dem ETKA rausgesucht.
    Ist zwar eine kleine sucherei, weil es doch viele verschiedene gibt, aber es ist möglich die richtige tastenreihe im ETKA rauszusuchen anhand der PR-Codes ;)

• Ja da gibts leider immer solche die ohne FIN nichts machen wollen... dabei ist ETKA eh eins der übersichtlichsten Teileprogramme die ich kenne.

• Sorry wenn ich vom Thema abkomme, der Grundgedanke dahinter ist ja den Garagentoröffner zu integrieren. VW hat doch dieses Home-Link. Ich habe irgendwo mal gesehen, das man das in andere VW Modelle nachrüsten kann. Ihr wisst nicht zufällig ob man die Sonnenblenden mit Home-Link von VW mit denen im RS tauschen kann oder?

Wenn zu sehr ab vom Thema, wie gesagt, sorry und sonst löschen.

LG

Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:

• Ich glaube hier bin ich jetzt richtig. @Hansen kannst du mir vielleicht beschreiben, wie ich die untere Schalterreihe am schnellsten ausgebaut bekomme?
    Habe vor die Klappenanlage über die V/RS Taste zu steuern. Der mitgelieferte Schalter bei der EgoX ist ein einfacher Druckschalter mit Tastfunktion. Sollte das klappen ohne an der Platine irgendetwas verändern zu müssen?
    Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
    Danke

• Gummi aus der Phonebox ziehen. Blende um der Schaltung hochziehen von der Phonebox aus. Ich glaube es waren keine Schrauben montiert. Dann kommt man an die Schalterleiste.

• Alles klar, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Gibt's bedenken den Schalter einfach mit der Funktion der Klappensteuerung zu belegen? Sollte doch funktionieren. Hab keine FPA, weshalb ich jetzt einfach einen zusätzlichen Schalter quasi habe. Ein paar Posts vorher steht was von umlöten auf der Platine etc.??? ?(

• Mhh glaube ne Schalterleiste komplett macht mehr Sinn.. Wird die EgoX mit Masse geschaltet?

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Schickt mir mal den Schaltplan zu, ich guck es mir mal an ;)

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Ja kommt drauf an ob die EgoX mit Masse oder Plus geschaltet wird.

Auf der kompletten Leiste ist alles mit Masse aufgelegt, man kann also nicht einfach 2 Drähte schalten.

• Masse Ausgang vom Taster ist Pin 9, hast du bei dir noch PLA oder die elektrische Hecklappe verbaut?

• Nur die elektrische Heckklappe. Also die untere Tastreihe ist zurzeit nur mit der elektr. Heckklappe belegt. Jetzt kommt die neue Tastenreihe rein mit der zusätzlichen VR/S Taste, mit der die Auspuffklappe angesteuert werden soll.

Also pin 9 ist Masse der VR/S Taste, und dann ?( Ich seh schon, das wird eine Herausforderung für mich als Anti Elektro Futzi ;(

• Ich glaube auch das es nicht so einfach gehen wird.Er schreibt ja als was von einem Schalter der bei der EGO X dabei ist. In den Schalterleisten sind doch nur Taster drin. Somit funktioniert es doch sowieso nicht ohne zusätzliche Relais. Oder ist der EGO X Schalter auch ein Taster???

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Ja jetzt müsste man nur wissen was dieser Taster schaltet oder tastet wie @Trust2k schon geschrieben hat. Masse oder Plus. Bei Masse wäre es ja eigentlich recht einfach. Bei Plus sieht schon bisschen schwieriger aus. Aber auch machbar denke ich.

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Genau darum geht es.. Die ganze Schalterleiste ist über Pin 3 mit Masse gespeist.
    Das heisst das sämtliche Taster beim Drücken ein Massesignal rausgeben, im Fall der Heckklappe an das Türsteuergerät.

Daher müsste ich wissen, was der Taster der EgoX schaltet, Masse oder Plus?

Wenn es mit Plus geschaltet wird, muss ein Relais dazwischen geschaltet werden, welches dann wenn Masse geschaltet wird, Plus schaltet.