Nachlauf des Lüfters nach Abstellen? Regeneration?

  • Hallo Jungs,
    ich weiß nicht, ob das so normal ist, aber ich hatte heute nach der Fahrt (ca 40km) gemütliche Fahrt meinen neuen O3 TDI abgestellt. Dann ist mir aufgefallen, dass irgendwas aus dem Motorraum verschmort gerochen hat. Der Lüfter noch etwa 3 - 4 Minuten nach. Gerade bei den aktuellen Außentemperaturen gehe ich schwer davon aus, dass der Lüfter noch nicht soooo viel zu tun haben dürfte. Außerdem ist der Lüfter ziemlich laut. Auf dem Weg zum Einkaufen dann das gleiche Spiel. 5 Minuten Autofahrt und wieder roch es verschmort aus dem Motorraum und der Lüfter lief wieder 3 Minuten nach. Ich finde das schon ziemlich heftig.


    Hat einer von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Mein "alter" Golf 4 hat vielleicht im Sommer mal den Lüfter nachlaufen lassen, aber in der Jahreszeit eigentlich nicht.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Bei mir ist er neulich mal 10 Min. nach gelaufen trotz verhaltener Fahrt. Solange er danach auch ausgeht ist alles im grünen Bereich. Und sollte der RS wegen dem verbrannten Geruch wirklich brennen, hast ja sicher Vollkasko.


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Der DPF wird heiß, deshalb stinkt es auch so bei der Regeneration ...
    Und wenn du ihn bei einer Regeneration ab stellst ... springt der Lüfter an zum runter kühlen ;) alles normal wie gesagt ^^

  • Zitat

    Dieselpartikelfilter Regeneration ... benutz mal die Suche ... gabs schon beim O2
    also alles normal ...


    Ich dachte, das würde im Display angezeigt wenn die Regeneration läuft. Zumindest steht das so im Handbuch Da war aber nix.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Im Display geht nur das Lämpchen an, wenn dein RS es nicht schafft in der standartzeit zu regenerieren. Erst dann wird mittels der Lampe der Fahrer darauf aufmerksam gemacht, doch noch den Rest zu regenerieren.


    Bei meinem O2 PD ist es folgendermaßen:


    Wenn der Füllstand 45% erreicht hat hast du ca. 3000 sec. Zeit 15% Füllstand zu erreichen. Schaffst das nich in der Zeit, geht die Partikelfilterlampe an. Solange bis Du unter die 15% kommst.


    Alles klar soweit. Habe diese Prozedur mittels Polar Fis+ so schon mehrfach beobachtet.

    Grüße Jens


    V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D


    Jeder wie RS verdient...

  • Warum geht da keine Lampe an? Laut Handbuch sollte es aber doch so sein. ?(

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • hat mobuaner doch eben erklärt ! das wird beim O3 nicht viel anders sein ..
    die Lampe geht nicht bei jeder Regeneration an ... sonst hättest du ja alle 400 km da was leuchten ^^ und die Leute würden schlange stehen beim Freundlichen ...


    Ich hab bei 75 tkm kein einziges mal ein Lämpchen gesehen ... beim damaligen PD mag die das ein oder andere mal zu sehen sein
    beim Commenrail schon nicht mehr ...
    und ich würde mich arg wundern wenn du die bei dem aktuellen Modell überhaupt siehst ... es sei denn du fährst konsequent 4 Wochen lang immer nur max. 5 km ...


    und selbst in den 5 km versucht der dann irgendwann mal ne Regeneration ...
    wenn du dann den wagen dabei ab stellst, stinkt er und der Lüfter läuft nach ... aus dem Motorraum steigt dann auch ne gewisse Hitze auf ...
    machst du das dann direkt so n paar mal hintereinander, wird irrrrgendwann mal die Lampe leuchten ... aber bei 2-3 mal die das vor kommt wird nichts passieren und auch nichts kaputt gehen ...


    hoffe das war jetzt mal ausführlich genug ...

  • Danke. Jetzt hab ich's auch kapiert.


    Dachte, die Anzeige kommt immer. Entschuldigung für die Frage.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Nee, ich bin deshalb nicht "angepisst". Bin eher jemand, der diese Information gerne aufnimmt. Hätte halt auch nur nicht gedacht, dass der DPF sooo schnell voll wird.


    Wenn ich stinkig gewesen wäre, hätte ich das auch genau so geschrieben.

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • naja was heisst schnell ... je nach Fahrprofil halt irgendwann grob zwischen 300 und 500 km ...
    als "voll" wird er erst bezeichnet wenn eine Regeneration nicht mehr möglich ist, dann muss er entweder getauscht, gereinigt oder überholt werden ...

  • Auch wenn das hier der 5E Bereich ist aber kurze Frage zum 1Z:


    Ich hab nach längerer Autobahnfahrt so nen leichten Geruch wie von verbranntem/verschmorten Plastik. Kann das vom DPF kommen?


    Und welche Füllmenge des DPF ist normal bzw. ab wann wird es zu viel?





    Sent with Tapatalk

  • Auch wenn das hier der 5E Bereich ist aber kurze Frage zum 1Z:
    Ich hab nach längerer Autobahnfahrt so nen leichten Geruch wie von verbranntem/verschmorten Plastik. Kann das vom DPF kommen?


    Auch wenn ich hier jetzt klugscheiße und selbst nur hier die Information aus dem Forum habe. Genauso roch es aus meinem. Habe echt gedacht, der fackelt mir gleich ab! Aber das scheint wohl normal zu sein, während sich der DPF regeneriert.

    Und welche Füllmenge des DPF ist normal bzw. ab wann wird es zu viel?


    Laut mobuaner (vom 9.3. hier im Thread) ist es so, dass wenn der Füllstand 45% erreicht hat, man hast du ca. 3000 Sekunden, also 50 Minuten, Zeit hat, wieder einen Füllstand von 15% Füllstand zu erreichen. Geht das nicht, so sollte die DPF-Lampe in der MuFu-Anzeige angehen. Diese brennt dann solange bis die 15% wieder erreicht wurden.


    Bin ja echt gespannt, wann die Benziner sich auch mit so'nem Scheiß herumschlagen müssen! Immerhin sind deren Fahrzeuge aktuell wesentlich größere Feinstauberzeuger als wir Dieselfahrer. Aber da hat der Gesetzgeber ja noch richtig lange Fristen gesetzt (ich glaub irgendwie 2017 oder so).

    Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

  • Ja das hier im Thread geschriebene hab ich gesehen.


    Aber diesen Geruch hatte ich vorher nie das ist ja das komische. Erst seit kurzem.



    Und beim Füllstand meinte ich eine Genaue Gewichtsangabe (Milligramm glaub ich).


    Wollt mit VCDS mal nachschauen ob der Füllstand ok ist.



    Sent with Tapatalk


  • Schau mal unter dein Fahrzeug, ob sich da keine Plastik Verkleidung vom Unterboden gelöst hat und nun am Auspuff schmort.


    Gesendet mit Buschtrommeln in Verbindung mit Tapatalk

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Hallo,


    hatte heute das zweite Mal ein seltsames Phänomen:


    Als ich heute morgen nach ca. 20km "gemützlicher" Landstraßenfahrt (ging relativ langsam wg. LKW-Verkehr) den RS auf dem Parkplatz abgestellt hatte und ausgestiegen war, fiel mir auf, dass das Auto extrem laut "nachläuft" - vermutlich der Lüfter (??).
    Es hört sich an, wie wenn ein Düsentriebwerk läuft - richtig laut!


    Ich habe so ca. drei Minuten gewartet, das hat in dem Zeitraum nicht aufgehört :mulmig2:
    Ich bin dann erst mal ins Gebäude und nach ca. 15 min. nochmals zurück - da war das Auto ruhig...


    Ich hatte das bereits schon einmal - direkt vor der Haustüre, da habe ich das Geräusch sogar im Haus noch gehört!


    Ist das normal? Hat das schon mal jemand anderes erlebt?


    Falls es in manchen Fällen "normal" ist -wann passiert das?


    Mit dem Wetter kann es eigentlich nicht zusammenhängen - beim ersten Mal war es ein heisser Tag - aber auch nicht heisser als die Tage davor (an denen es nicht vorgekommen ist);
    heute war es eher kühl.
    Am Fahrstil kann es eigentlich auch ncht liegen, der war auch nicht anders als sonst - eher noch "gemächlich" ;)


    Was ist das und woher kommt es? Beunruhigt mich! :dontknow:

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • das ist normal. ich rate mal du fährst einen diesel.
    dann ist/war die dpf regeneration zu gange.
    damit beim abstellen nicht alles durch einen hitzestau unter der haube wegschmort läuft das gebläse in der front auf max.


    also: alles normal

  • Dann war dein DPF gerade dabei zu regenerieren.

    :big eye:
    Echt? Dieser Riesenlärm ist der DPF?


    Dann bin ich erst einmal beruhigt - wobei mein letztes Fahrzeug (ein Audi A6 von 2006) ebenfalls ein DPF hatte und nie den Lüfter so dermassen hochgedreht hatte...


    Naja, wenn's normal ist - wie oft wird das denn gemacht?

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Nee, der Lüfter, "wegen" dem DPF. Eine Regeneration kann man auch an einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor erkennen

    Ja, habe ich verstanden (mich aber missverständlich ausgedrückt) ;)


    Wie oft macht der DPF seine Regeneration?

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Dann wann er's braucht - meisten passiert das eh während der Fahrt. Wenn Du viel in der Stadt fährst und keine hohen Drehzahlen verwendest, dann wird das Ganze nicht heiß genug - ergo muss der DPF dann nachbrennen um alle Schadstoffe zu beseitigen - dies geschieht bei sehr hoher Temperatur (ich glaub dieses Verbrennen kann man mit der Funktion eines Pyrolyse Backofen vergleichen, nur dass der DPF erkennt wann er voll ist und sich selbst reinigen muss) -> wenn dies gegen Ende der Fahrt passiert und alles noch sehr heiß ist, dann muss der Lüfter nachlaufen damit es zu keinem Hitzestau kommt.
    kai - korrigier mich bitte wenns nicht ganz passt

  • gue: sehr schön erklärt :thumpup:


    Das einzige wo ich noch keine Erklärung für habe ist warum mein vorheriges Fahrzeug das nicht gemacht - bzw. warum ist mir da nie solch ein lauter Lüfter aufgefallen (der Audi A6 hatte ebenfalls bereits einen DPF)?

    Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

  • Nach dem letzten Motorsoftwareupdate läuft der Lüfter bedeutend leiser nach abstellen des Motors nach. :thumbup: Mir scheint das dieses Gejaule jetzt der Vergangenheit angehört.

  • Weiss ich nicht direkt,wurde letztens halt aufgespielt als er eh in der Werkstatt war.Zumindest denk ich mir mal das es damit zu tun hatte,weil jetzt schon eine Weile vergangen ist und da fällt einem schon auf das der Lüfter nicht mehr so laut läuft.Man liest auch keine Beschwerden von lauten Lüftergeräuschen bei den aktuellen Modellen