Mulitfunktionslenkrad: rechter Bedienhebel

• Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, wie bei Euch der rechte Bedienhebel am Lenkrad aussieht - also der, der für die Scheibenwischer zuständig ist.

In meiner Columbus-Anleitung ist der nämlich so abgebildet:

Der Hebel, der bei mir aber real verbaut ist, hat genau die beiden grün markierten Knöpfe A, B nicht :little devil:

Wie sieht es bei Euch aus? Mit oder ohne die Knöpfe?

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

• Ich habe jetzt den genauen Text der Anleitung nicht im Kopf, aber mit den beiden Knöpfen soll man doch die komplette Menüsteuerung des Columbus übernehmen können.

Mit den anderen Knöpfen am Lenkrad geht das doch nicht, oder doch? :big eye:

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

• soweit ich weiß schon.. im grunde tasten die beiden knöpfe ja nur zwei Kontakte an, und die sind 1:1 ins MFLenkrad verlegt und mit den Tasten dort belegt

:drivecar:

V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

• aber mit den beiden Knöpfen soll man doch die komplette Menüsteuerung des Columbus übernehmen können.

Klare Aussage? Nein.

Betriebsanleitung Columbus

Zitat

Die im MAXI DOT-Display angezeigten einzelnen Menüs und deren Menüpunkte
    können mit den Tasten am Bedienungshebel wie folgt bedient werden.

Das MAXI-DOT-Display ist das zwischen Drehzahlmesser und Tachometer, also im Kombiinstrument. Hier werden einige Funktionen des Columbus auch angezeigt. Die Bedienung erfolgt wie geschrieben entweder über den rechten Lenkstockhebel, oder - falls vorhanden - über das Multifunktionslenkrad.

• Das MAXI-DOT-Display ist das zwischen Drehzahlmesser und Tachometer, also im Kombiinstrument. Hier werden einige Funktionen des Columbus auch angezeigt. Die Bedienung erfolgt wie geschrieben entweder über den rechten Lenkstockhebel, oder - falls vorhanden - über das Multifunktionslenkrad.

Du hast vollkommen recht!
    Ich habe das zwar gelesen, war aber wahrscheinlich schon so empört, dass mir da zwei Tasten fehlen, dass ich das nicht korrekt interpretiert habe :D

• Kleiner Tropfen bedeutet : unempfindlicher eingestellter Regensensor, bzw. längere Pause zwischen den Wischintervallen ohne Regensensor
    Großer Tropfen bedeutet : empfindlicher eingestellter Regensensor, bzw. kürzeres Wischintervall ohne Regensensor

F31

Gruß Kai :thumbsup: