MQB Gewichtsreduzierung auch beim RS?

• Vorab, sollte es ein ähnliches Thema schon geben bitte ich um Entschuldigung, ich habe aber nix gefunden. :(

Überall liest man in Verbindung mit der MQB Plattform von einer Gewichtsreduzierung von 85-100kg.
    Gilt das auch beim RS?

Ich habe mal in den Prospekten vom RS 1Z und 5E geblättert und die Gewichte (TDI mit DSG) verglichen und kann keinen großen Unterschied feststellen.

Ist der RS deutlich schwerer als ein normaler Octavia, oder wo ist die Gewichtsersparnis hin?

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Wurde mal irgendwann diskutiert...ist aber schon länger her ;)
    Soweit ich weiss ist die "nackte" MQB 5E Platform zwar leichter als der Vorgänger oder vielleicht als vergleichbare Modelle.
    ABER: Der 5E ist deutlich grösser und hat mehr Ausstattung, was den Gewichtsvorteil mehr oder weniger wieder wett macht !
    Zudem werden die Autos immer sicherer und somit auch schwerer, Sicherheit hat hald auch ihren Preis ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Naja, aber das angegebene Gewicht ist ja eh nur das Gewicht mit Serienausstattung. Da verstehe ich nicht ganz wieso der nicht leichter ist. Der alte RS hatte ja nicht weniger Ausstattung (Klima, ESP war ja auch vorhanden).

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Die MQB-Plattform ist grundsätzlich schon leichter als die vorherigen Plattformen (hochfeste Stähle, Aluminium-Stahl-Mischbauweise usw.). Jedoch, wie schon erwähnt, wachsen die Fahrzeuge und auch die Ausstattungsumfänge mit jeder neuen Generation. Ich erinnere mich, mal irgendwo gelesen zu haben, das der Gewichtsvorteil beim Golf (VI zu VII mit 1.4 TSI) bei 12kg liegt - ausstattungsbereinigt. Und sieht man sich mal die Ausstattung eines RS zu der eines "nackten" Octavia an (Xenon, Motor, Felgen, Ausstattung wie Klima usw.) kommt da einiges an Zusatzgewicht zusammen - so leicht können die die Karosserie garnicht bauen, um da mal eben 100 Kilogramm einzusparen...

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Octavia 2:
    Leergewicht: 1305?1545 kg

Octavia 3:
    Leergewicht: 1150?1422 kg

Beim Leergewicht sieht man auf dem Papier sogar eine deutliche Abnahme, wenngleich ich nicht weiß, welche Ausstattung des Octavia 3 tatsächlich nur 1150 kg wiegen soll und die 1545 kg vermutlich den Octavia 2 Scout betreffen, der beim Octavia 3 noch keine Entsprechung hat.

Mein O2 RS mit TSI und Schaltgetriebe hat laut Fahrzeugausweis ein "Leergewicht" von 1'495kg

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also hier mal ein Vergleich beim RS:

1Z Combi Diesel mit DSG:

ohne Reserverad: 1485KG
    mit Reserverad: 1505KG

5E Combi Diesel mit DSG:

Leergewicht(kg) inkl. Fahrer (75 kg): 1507 KG

Also 2KG schwerer als der Vorgänger, oder sehe ich das falsch?

Gruß

• Wenn im 1z ein Fahrer mit 75kg sitzt, denn ja.

Der 5e ist 53kg leichter ohne Reserverad.

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Schade ist nur, dass es inzwischen in Mode gekommen ist auch den Tank zu verkleinern, um das Gewicht weiter zu reduzieren ;-(

RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

• Falsch, der O2 hat 5 Liter mehr

• dafür hat der 5E RS 20 PS mehr, als sein Vorgänger beim TSI :lauthals: mein 1Z FL TSI DSG und Reserverad, hatte 1475kg. Natürlich ohne Soundanlage *lautlach*

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Die tatsächliche Gewichtseinsparung kann man leider nicht so genau deklarieren, zumindest dann nicht, wenn man nicht das nötige Hintergrundwissen hat. ;)
    Zuallererst muss man ganz klar eines definieren : Skoda redet nicht von einer G-Einsparung von 70 - 100 kg, sondern redet von bis zu 100 kg. Und genau da liegt der "Kasus Knaxus" :
    die größte Gewichtsdifferenz betrifft die jeweiligen Grundausstattungen von 1Z und 5E. Denn da klafft die Schere am weitesten auseinander. Tatsächlich ist der Rohbau der 5E karosserie ca. 20 kg leichter geworden ggüb. dem 1Z. Erreicht wurde dies, trotz größerer Abmessungen durch den noch größeren und gezielteren Einsatz sog. "hochfester Stähle".
    Dann kommt der eigentliche Vergleich : der 1Z hatte in Grundausstattung schon die aufwendigere und schwerere Multilenker-Hinterachse, während der 5E die einfache und leichte Verbundlenkerachse hat. Dazu war der Eistiegsmotor samt Getriebe nochmals ca. 15 kg schwerer als der 1,2TSI. 5kg wird gespart am kleineren Tank. Hinzu kommen noch ca. 2-3kg weniger Gewicht vom moderneren Kabelbaum usw. Und wenn man sich das ganze nochmal richtig "schön rechnet", kommt man vielleicht an die besagten 100 kg. ( Wobei ich eher von 70 kg ausgehe ).
    Stellt man jetzt die beiden Spitzenmodelle beider Generationen gegenüber ( RS ), bleibt davon nicht mehr viel übrig, ausser evtl. 30 kg. Diese werden dann wieder von der reichhaltigeren Dämmung und verfügbaren Sicherheits - sowie Komfortausstattungen aufgefressen.
    Was lernen wir daraus : nicht immer alle Werbetexte, selbst wenn sie von der Presse 1 zu 1 von den Herstellern weitergegeben und kommuniziert werden, glauben. ;)

F31

Gruß Kai :thumbsup: