Fahrwerksfedern ST 30/30 von KW

  • Ich bin auch auf der suche nach einer guten möglichkeit meinen neuen RS etwqas näher zum Asphalt zu bringen, aber eigentlich nur dezent. Von daher lese ich aAufmerksam alle Themen zu H6R und Eibach Tieferlegungsfedern. Allerdings hat noch niemand etwas über die ST (Weitec) Federn geschrieben:


    http://www.kwsuspensions.de/st…gs-sportfedern-29673.html


    Weiß darüber jemand etwas? Ich weiß Gewinde wäre am besten :P

  • RS kommt wohl erst im Dezember wenn überhaupt.. :shit:


    Hab mal KW angefragt zwecks Bildern von deren Testfahrzeug und ob die 30mm von der Serienhöhe oder vom RS gemessen wurden.

  • Nur Geduld, der RS wird schon noch kommen.
    Angaben der Tieferlegung beziehen sich immer aufs Serienfahrwerk, es sei denn, es wird vom Hersteller der Federn / des Fahrwerks explizit erwähnt, dass es anders ist.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hier die Antwort von KW:



    Zitat


    wenn wir eine Tieferlegung speziell auf einen Typ angeben wie z.B. die RS-Modelle, dann bezieht sich diese auch auf die


    werkseitig verbaute Tieferlegung


    Mit einem Fahrzeugbild können wir Ihnen leider nicht dienen.



    Das hieße doch der RS kommt noch mal 30mm weiter runter, das wäre für mich glaube in Ordnung, aber die Frage nach dem Restkomfort kann einem keiner Beantworten :cracy:

  • Ich hab die ST Federn drin und bin äußerst zufrieden. Minimal härter als die original Höhe...optisch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Gemessen sind es exakt 30mm tiefer.



    Bilder reiche ich nach.


    RS - TSI DSG ab 03/14

  • Find ich auch eine gute Lösung für eine dezente Tieferlegung. Der Preis für die Federn ist mit 580.- Euro aber doch sehr happig!
    Auf die Bilder bin ich gespannt!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Ich hab die ST Federn drin und bin äußerst zufrieden. Minimal härter als die original Höhe...optisch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Gemessen sind es exakt 30mm tiefer.



    Bilder reiche ich nach.

    Ja da bin ich auch gespannt. 30mm vom original RS Fahrwerk? Es müsste vorne eigentlich tiefer, weil beim original hängt ja das Heck weiter runter.

  • Sorry für die Verspätung, aber hier die Bilder. Nichts weiter wurde verändert, sprich nur die 30/30 Federn von ST.


    Gruß iPhil





    RS - TSI DSG ab 03/14

  • Optisch kommen die Federn schön tief und wie sind Sie zu fahren?

    2.0 Benziner Kombi HS moon-white mit allem ausser Leder!


    Bestellt: KW 2/14


    Übergabe!!! 18.11.2014

  • Ich hab die ST Federn drin und bin äußerst zufrieden. Minimal härter als die original Höhe...optisch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Gemessen sind es exakt 30mm tiefer.

    Ich zitiere mich mal selbst :P


    Ich bin äußerst zufrieden, auch noch nach 2.500km 8)


    RS - TSI DSG ab 03/14

  • Ja Spitze, sehen echt gut aus. die 30mm haste also direkt vorher nachher gemessen, also sind die wirklich vom RS "Sportfahrwerk" angegeben. Dann hat er aber weiterhin den Hängearsch? ist auf den Bildern schlecht zu erkennen wie weit der Reifen geht.


    Jetzt wird meine Auswahl noch größer an möglichen Federn, würde natürlich gern alle mal Probefahren :-)

  • Ja stimmt, ich habe versehentlich die ST Gewindefedern gemeint. Hab bei KW nachgefragt, die kommen für den RS leider nicht!
    Aber die 30 mm Federn sehen auch ganz gut aus, finde ich!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Sieht schonmal echt gut aus, weitere Bilder von vorn und hinten wären aber dennoch nicht schlecht :)
    Da überleg ich mir ja glatt doch ein paar Federn, anstatt das H&R Monotube zu holen. Hmmm

    2011-2014 Skoda Fabia I 1.4 16V
    2014-2017 Skoda Octavia 5E RS
    aktuell: BMW M3 F80 LCI II mit CP in Austin Yellow

    Verrückte Frau, die die Autoszene liebt ♥

  • Der Hängearsch bleibt definitiv noch da, leider :(


    ...deswegen ja die Eibach Federn für meinen RS, am Ende der Woche. ;)

  • Der Hängearsch bleibt definitiv noch da, leider :(


    Fällt mir jetzt nicht so auf. Könntest du eventuell ein paar Bilder aus der nähe machen von der Seite und von vorderasche und hinterasche jeweils mit Reifen inkl. Kotflügel? Danke schonmal :thumbsup:

  • iPhil: wäre es zu viel verlangt wenn ich dich um ein paar Bilder mehr bitten würde?


    Wie lief es denn mit der Eintragung, alles Problemlos?
    Sieht sehr gut aus jedenfalls und ein hängearsch würde auf deinen Bildern jedenfalls nicht auffallen....

  • Sorry für die verspätete Antwort.
    Wenn ich nix an den Felgen ändere, muss ich doch nichts eintragen, oder? :O


    Bilder reiche ich umgehend nach.


    RS - TSI DSG ab 03/14

  • Wenn ich nix an den Felgen ändere, muss ich doch nichts eintragen, oder? :O


    Da musst du mal in den bestimmt mitgelieferten Unterlagen schauen ob eine Abnahme erforderlich ist oder nicht. Nur weil man die Serienräder drauf lässt heißt das nicht das man Änderungen am Fahrwerk nicht von TÜV, GTÜ, Dekra o.ä. abnehmen lassen muss.

    Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

  • Hi Phil, konntest du noch mal ein paar Bilder für uns machen? Ich fand bei den ersten beiden sind die Reifen mit dem Kotflügel so ineinander übergegangen, dass man die Tieferlegung gar nicht richtig erkennt. Am besten wären wirklich mal Bilder direkt von jedem Rad vorn und hinten. Danke Dir

  • So da seid Okt. 2014 keine Antwort kam habe ich mir die Federn bestellt siehe Bild...Preis unschlagbar ;-)


    Am Montag werde ich Bilder posten mit vorher nachher usw... :cool:


    Gesendet von meinem MX5 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von oNuRiZe ()

  • Hey Leute,
    werde doch die ST Federn nicht einbauen da ich heute leider feststellen musste das bei mir die eine Feder eine Macke hat.
    Habe mir daraufhin die Eibach Sportline bestellt.


    Sorry nochmals !

  • Wollte das hier nochmal ausgraben.
    Auf den Bildern kann ich keinen Hängepopo erkennen, Aber wenn es später trotzdem dazu kommen sollte habe ich irgendwo was von anderen Unterlagen für die Federn gelesen. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

  • Hallo zusammen


    Habe mir gestern die KW-ST Federn einbauen lassen, vorne 40, hinten 30, was dem Hängearsch wunderschön entegenwirkt, denn die Abstände Rad zu Radlauf sind nun vorne und hinten genau gleich. Perfekt sozusagen :thumbsup:
    Ich finde das Bild absolut stimmig, da ich keine extrem-Tieferlegung wünschte und die Härte der Federn ist auch optimal. Ich merke bei normaler Fahrt kaum einen Unterschied zu vorher, nur über schärfere Bodenwellen hat man das Gefühl, dass es spürbarer ist als vorher. Von da her voll zufrieden. Bei rasanten Kurvenfahrten zeigt sich nun ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Es ist viel präzieser und der Wagen lehnt sich nicht mehr so in die Kurve.
    Am Freitag noch vorführen, sollte aber reine Formsache sein...


    Die beiden linken Bilder zeigen den Unterschied im direkten Vergleich zum vorherigen Originalzustand rechts...

  • Hi Beatmaster


    Die Reifengrösse steht in meiner Signatur. Doch, die sind 40/30, scheinbar speziell empfohlen für den RS, wie mir mein Tuner gesagt hat. Die Messung ergab nun ein gleiches Abstandsmaß hinten und vorne und man sieht das ja auch deutlich. Ist also schon so... :embarrassed:

    SKoda Octavia RS 5E, Moon White Metallic, APR Stage 1 315PS/506NM, KW-ST Sportfedern CH-Spezialmaß VA 40/ HA 30, Felgen (Sommer): Platin P71, 8,5x19, ET 45, schwarz frontpoliert, Reifen: Conti SportContact 6, 225/35 ZR19

  • Kann deine Signatur mit Tapatalk leider nicht lesen. Also ich habe gerade bei KW und ST geschaut. Es gibt für den RS nur die 30/30 Federn. Wenn dein Tuner andere hat dann bitte mal den Kontakt vermitteln. 40mm zu den normalen 10 wären ja dann insgesamt 50mm mit dem Standard Dämpfer. Glaube das ist ein bisschen viel für den Dämpfer.

  • Hi Beatmaster


    Sorry dass es etwas länger gedauert hat, aber Deine Frage hat mich dann doch dazu animiert, der Sache auf den Grund zu gehen, damit ich Dir eine korrekte Antwort geben kann.
    Zuerst noch wegen der Reifengrösse: Es ist ein Conti SportContact 6, 225/35 ZR19, also von der Breite her im Originalmaß :) . Bei der Felge handelt es sich um die Platin P71, 8,5/19, ET 45, Hope that helps?


    Zu den Federn. Du hast prinzipiell recht mit den Maßen. Keine Einwände. Die KW-ST gibt es "ab Stange" eigentlich nur 30/30, und so steht's sogar auf der Schachtel. ABER, so hat ein Nachhaken bei meinem Tuner ergeben, wird über die Tuning-Firma Lester (Home - lester.ch), wo mein Tuner die Federn bezogen hat, speziell für den Schweizer Markt wegen hoher Nachfrage eine 40/30 Kombi zur Verfügung gestellt, die eben dem Hängearsch engegenwirken soll...und, wie man sieht, es auch tut :thumbsup: Die Federnkombi findest Du aber so nicht im Shop, die müssen die Tuner explizit ordern, wie er sagt.
    Die Federn werden aber in die Originalschachteln, welche die Etikette 30/30 drauf haben verpackt...


    Ich war grade beim Vorführen (ohne Probleme durchgeflutscht :) ) und die Nachmessung hat ergeben, dass die effektive Tieferlegung gegenüber den Originalfedern nun tatsächlich aber "nur 30/20 ist. Warum, hat mir der Experte dort erklärt. Die Federn ergeben sich mit den Kilometern etwa um einen Zentimeter. Mein Wagen hat 44K drauf, da sei das normal, dass bei den noch neuen Tuningfedern die Absenkung noch etwas geringer ausfällt als erwartet. Diese werden sich aber mit einigen Kilometern auch ca 1cm ergeben, womit dann das effektive Mass erreicht werde....


    Na das sind doch Aussichten... 8o


    LG, Mike

    SKoda Octavia RS 5E, Moon White Metallic, APR Stage 1 315PS/506NM, KW-ST Sportfedern CH-Spezialmaß VA 40/ HA 30, Felgen (Sommer): Platin P71, 8,5x19, ET 45, schwarz frontpoliert, Reifen: Conti SportContact 6, 225/35 ZR19

    Einmal editiert, zuletzt von mikengineer ()