Neue Bosch Scheibenwischer rubbeln

• Hallo liebe Forums Kollegen hab seit einiger Zeit Probleme mit meinen neuen Bosch Wischern.Hab bis jetzt immer Wischer bei freundlichen Händler geholt , aber für einen meiner Meinung nach hohen Preis ca.30 € nur vorne.Weil ich früher schon Aero Bosch Wischer verwendet habe u.immer zufrieden war hab ich bei Ebay ein paar Flachbalkenwischer bestellt.Nun mein Problem die neuen Wischer ruppeln :dontknow: über die Frontscheibe.Zahlreiche Hausmittel, reinigen der Gummilippen entfetten der Scheibe mit Spiritus u.s.w haben nichts gebracht.Bin mit meinem Latein am Ende entweder doch zu orginalen zurück o.letzte Hoffnung Sonax Scheibenreiniger? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der Winkel verstellt? Aber die Wischer schmiern nicht sonder nur das rubbeln o.kennt jemand einen andern Reinigungs Tipps Im voraus vielen Dank für eure Hilfe Gruss Oli :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Oli 1969 ()

• ebay.... sagt doch schon alles. und 30 euro sind doch wirklich nicht teuer. für meinen alten peugeot hab ich das doppelte gezahlt.
    ich hab mit den bosch wischern noch nie probleme gehabt, entweder sind die von ebay gefälschte ware oder aber irgendwelche 2te oder 3te wahl die die "händler" herbekommen. wenn du schon gereinigt hast wird es schwer das rubblen weg zu bekommen.
    ich bin der meinung das ich irgendwann mal gelesen hab:

die wischergummis mit einem ganz feinen schleifpapier behandeln. also ein oder zwei mal drüber fahren über den gummi.

• Spielt doch alles keine Rolle.
    Ein Markenwischer darf nicht rubbeln. Ende-Aus. Solange beim Wechseln der neuen Wischer die W-Arme nicht verbogen wurden ( davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;) ), sollte man von jedem Wischer, ob von Aldi oder Bosch erwarten können, dass er sauber wischt. Tut er´s nicht, reklamieren und umtauschen bzw. zurückschicken.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hat jemand schon mal Sonax Scheibenreiniger Politur verwendet? Und hat das was gebracht ansonsten doch zurück zu den originalen. :ups:
    SWF u.Valeo haben mich schon früher bei andern Automarken nicht überzeugt z.B bei der Halterbarkeit o.wischen bei hohen Tempo.

• lach Olli!
    hast wohl meinen Thread aufgemacht :D weil:

ich hab seit gestern auch das gleiche Problem mit meinen Bosch Aero Wischern (gekauft bei Amazon): die habe schon ne ganze Weile dran (ca. Viertel bis halbes Jahr) und auf einmal fangen sie das Rubbeln (mit nem bisher leisen Qietschgeräusch) an, und zwar vor allem am unteren Ende der Frontscheibe. warum keine Ahnung...

Sauber gewischt wird bei mir, da ja nur am Ende das Rubbeln kommt

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Hallo Dieter wollte meinem Ärger auch mal Luft machen.. :angry: ..grins...neue Wischer u.dann das.Solange genug Wasser auf der Scheibe ist alles gut aber wehe es regnet weniger. Rubbeln die doofen Dinger , werd morgen beim freundlichen Hä.neue besorgen weil mich nervt das Geräusch.Dann waren es aber die letzten Bosch. :hammer:

• Selbes Problem :(
    Aerotwin von ebay, dachte zuerst an eine schlechte Charge :(
    Hatte vorher nie Probleme mit den Aeros :(
    Aber wenn das jetzt vermehrt auftritt, dann macht mich das schon nachdenklich...
    Werde mal wechseln und schauen, obs wieder vorkommt...
    Von SWF halte ich aus Erfahrung auch absolut nix !

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Hallo Dieter wollte meinem Ärger auch mal Luft machen.. :angry: ..grins...neue Wischer u.dann das.Solange genug Wasser auf der Scheibe ist alles gut aber wehe es regnet weniger. Rubbeln die doofen Dinger , werd morgen beim freundlichen Hä.neue besorgen weil mich nervt das Geräusch.Dann waren es aber die letzten Bosch. :hammer:

wie gesagt habe nur ganz am Ende so ein Rubbeln und Quietschgeräusch wie man es früher fast immer bei den Scheibenwischern hatte.
    bin mal gespannt ob das Geräusch bleibt.

werde mal schauen wie die untere Kante der Scheibenwischer aussieht, dann evtl. reinigen.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• :hammer: :hammer: Oh genau die selben Gedanken hatte ich die letzten Tage auch... Hab auch neue aerotwin Wischer von Bosch seit ca. 4 Wochen drauf, und ich muss sagen, die sind genauso schlecht als neue, wie die, die ich seit 3 Jahren vom Trödelmarkt dran hatte!!!
    Und die (Bosch) waren nicht von eBay, sondern vom Fachmarkt ...
    Also fasse ich mal (zumindest für mich) zusammen: Bosch ist nicht mehr das, was es einmal war...!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Vielleicht hat Bosch ja etwas in der Produktion verändert, was wieder mal nur Kosten zu Lasten der Qualität gespart hat...?!?!?!?

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo Leute Gefahr erkannt Gefahr gebannt.Heute neue Wischer (orginal Skoda 35, 65 €) gekauft u.siehe da alles gut.Kein rubbeln
    keine Geräusche egal ob die Scheibe nass oder trocken ist.Die Bosch Aero Twin waren ca.viertel Jahr drauf wahnsinn.... :very_angry: Kommt mir so vor das die Qualität von Bosch ganz schön nachgelassen hat o.aber bei Ebay wird B-Ware verkauft.Der Verkäufer hatte aber 100% Bewertung u.ca.30000 Verkaufte Ware also nach was kann man gehen.Mein Ergebnis nie wieder Bosch SWF o. Valeo.Interessant wäre wer der Hersteller der orginalen Wischer :dontknow: ist ?? Sollte es einer der hier oben genannten sein , so bringt man Leute dazu die teuern orginalen Teile bei Händler zu kaufen.Schönes Wochende hoffe konnte einigen helfen gleich die richtigen u.sehr guten Teile zu kaufen Gruss Oli :wink:

• Original müssten die Wischer bei allen VAG Fahrzeugen so weit ich weiss eigentlich auch von Bosch sein ?

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

Sollte das zutreffen gibt es da aber gewaltige Qualitätsunterschiede..... :hammer:

Ja, definitiv, leider !
    Hatte die Originalen ab Werk fast eine Ewigkeit drauf !
    Bin mir am überlegen, direkt bei einem Skodahändler wieder welche zu bestellen :worry:

VCDS User HEX + CAN USB

• ich hatte auch im Kopf dass jemand hier sagt, die Erstausrüster Wischer sind von Bosch ...
    berichte mal die nächsten Tage wenn ich dazu komme, wie´s bei mir weiterging.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Also beim Golf werden definitiv Valeo Wischer verbaut. Weis es weil ich eine Zeitlang die Dinger da hin gekutscht habe! ;) Ob es aber ausschließlich Valeo sind oder mehrere Marken verbaut werden kann ich nicht sagen, Valeo ist aber auf jeden Fall ganz gut dabei. ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Soweit ich mich erinnern kann waren bei mir die originalen am Neuwagen Mitte 2008 auch von Bosch! :mulmig:

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Vielleicht hilft's zur Lösung des Rätsels:
    Beim A3 Sportback waren Bosch-Aero-Twins drauf. Dachte mir: die Teile aus'm Baumarkt sind die gleichen. Also rein. Bosch-Aero-Twins passend zum Modell gesucht, bezahlt, rausgegangen, montiert. Aber irgendwie sahen die anders aus, viel klobiger 8|
    Also wieder rein. Umgetauscht. Ab zum Audi-Händler.... passende Aero-Twins. Und ja, die sahen nun genauso aus, wie die Wischer, die vormontiert waren. 8|?(

Scheinbar fertigt Bosch Aero-Twins für den freien Markt passend für die Autos - und Aero-Twins direkt für den Hersteller des Autos.

• Muss die Originalen mal mit denen aus dem Baumarkt (Bauhaus) vergleichen !
    Irgendwie hab ich's gespürt, dass ich die Originalen behalten soll, man weiss ja nie ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• ich glaubs nicht: seitdem ich über die Wischer mal mit einem Lappen drübergegangen bin, um möglichen Dreck zu entfernen, rubbeln sie über die ganze Strecke ... :angry2:
    tztztz ....

sie fühlen sich an der Wischfläsche ganz glatt an, daran sollte es nicht liegen.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Probiers mal mit Gemütlichkeit...... :D Dieter nicht ärgern neu kaufen aber orginale bei Händler dann ist Ruhe. :thumbsup:

will ich nicht wirklich, Olli.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Servus

Also ganz ehrlich Leute, macht ihr euch echt wegen so einem Müll 'nen Kopf!?

Ich geh einmal im Jahr ins Lager, hol mir neue Wischer, mach die drauf und dann sollen die mir die Rechnung machen! Die zahle ich dann und der Drops ist gelutscht! Und ob die dann 35€, 44€ oder 28€ kosten ist mir einmal im Jahr für meine Sicherheit ziemlich egal! Und wenn was nicht passt leg ich sie wieder auf die Theke und lass mir neue geben! Aber da es bewährte original Ersatzteile sind, ist das noch nie vorgekommen!

Schönen Abend noch.

Gruß Michl :shakehand:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Bei diesen Thema ging es darum das ein renommierter Ersatzteilhersteller allem Anschein nach hier mit zweierlei Qualität handelt. War mit Bosch immer zufrieden , besonders mit den Flachbalkenwischern.Frau fährt einen Aygo auch Wischer von Bosch hat ich noch nie Probleme, obwohl auch von Ebay. Aber in diesem Fall wie oben geschildert u.das nach einem viertel Jahr.Jetzt bin ich schlauer gleich zum S.Händler dann passt es.Hab mich vom Preis verleiten lassen u.warum soll ich nicht für das selbe Teil deutlich weniger bez.Oder tankst du auch nicht an der Tanke wo der Preis günstiger ist??? :dontknow: Ein zweitesmal passiert das nicht mehr...learning by ........ ;)

• die einen kämpfen mit größeren Bremsen, anderen Antennen etc ... und wer das nicht kann bzw. so Leute wie ich kämpfen eben schon mit den Wischergummis ;) :P
    sonst hat Olli schon alles gesagt.

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• @olli1969: für das gleiche Teil zahle ich natürlich ungern mehr als nötig. Aber Original Ersatzteile sind nunmal nicht die gleichen wie im Zubehör. Einen geringen Unterschied gibt es da eben, wollte es sonst auch nicht glauben! Ob es das einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden, bei gewissen Teilen wird man in der Funktion wahrscheinlich nicht mal einen wirklichen Unterschied merken, dafür geht es dann schneller kaputt oder irgendwas anderes ist beim Zubehörteil schlechter!

Ich kaufe mittlerweile wieder das meiste original und fahre gut damit!

Neo: meine Bremse ist auch ein Originalteil :thumbsup:

Gruß Michl :shakehand:

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• im Moment hab ich keine Probleme mit Rubbeln - brauche ja bei dem Wetter keine Scheibenwischer :finger:

im Ernst: mal schauen obs beim Rubbeln bleibt. hoffe is wie bei den Kindern oder den Frauen, da kommt und geht so manche Laune auch vorbei :D
    deine Message ist angekommen Michl aber bei Bosch erwartet man einfach Markenqualität und nicht Probs nach so kurzer Zeit.
    schönes Pfingsten!

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Habe bislang auch immer Bosch A936S + A400H als Set für 30 Euro im Internet gekauft (letztes Mal bei ws-autoteile), und absolut kein Rubbeln sondern sanftes Wischen. Vielleicht hast du wirklich eine China-Kopie oder einen schlechten Batch erwischt.

• Zitat

Habe bislang auch immer Bosch A936S + A400H als Set für 30 Euro im Internet gekauft (letztes Mal bei ws-autoteile), und absolut kein Rubbeln sondern sanftes Wischen. Vielleicht hast du wirklich eine China-Kopie oder einen schlechten Batch erwischt.

Glaub meine letzten Gummis hab ich eben auch über diesen Händler bestellt.
    Drum eben meine Vermutung, dass entweder die Qualität (generell) massiv abgenommen hat oder eben grade eine schlechte Charge im Umlauf ist ?
    Und auch richtig, von Bosch erwartet man irgendwie schon Qualität, auch wenn sie wohl, wie alle anderen, in China produzieren werden...

VCDS User HEX + CAN USB

• Hab hetz seit 2 Monaten wieder originale Scheibenwischerblätter von Skoda drauf...mal schauen, wie lange es leise bleibt :)

VCDS User HEX + CAN USB

• Update bei mir:
    das Rubbeln ist ein paar Tage nach meinem letzten Post weggewesen (warum auch immer ?( ) - daher bin ich jetzt zufrieden, wischen jetzt leise und ordentlich.

Gruß Dieter

VI RS black-magic