Wie war der Ablauf, Zeitaufwand und Umfang der Fahrzeugübergabe???

  • Ich habe da mal eine Frage an Euch. :)


    Könnt Ihr hier bitte schreiben wie genau und in welchem Umfang bzw. Zeitaufwand die Übergabe bei Eurem Händler abgelaufen ist.


    Mich interessiert was hat er/sie Euch gezeigt, erklärt und übergeben. Wurde etwas zu den Fahrzeugflüssigkeiten und deren Füllstand gesagt? War bzw. wurde das Auto vollgetankt übergeben?
    Wie wurde das Auto aufbereitet? Nur gewaschen oder auch poliert/gewachst? :dontknow: :dontknow:


    Wäre vielleicht auch für einige andere hier interessant das zu erfahren.


    Vielen Dank schon einmal und eine schönen VATERTAG :thumbsup:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • na tolle Antwort. Ich denke schon das es auch im Nachgang interessant wäre Unterschiede bei den einzelnen Händlern in Qualität und Umfang erkennen zu können.


    Hat echt keiner Bock hier kurz zu Schildern wie seine Übergabe verlaufen ist. Falls dem so sein sollte können wir dem Themeneintrag natürlich besser löschen.
    Macht ja keinen Sinn das Forum mit derlei Zeug vollzumüllen.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Zum einen wird das wohl bei jedem Händler unterschiedlich sein.
    Es werden die einige grundlegende Dinge zum Fahrzeug erklärt.
    Bei mir wurde z.B. die Bluetooth Verbindung eingerichtet.
    Der Wagen ist natürlich gewaschen und alle Reste der Schutzfolien oder Schutzwachse werden entfernt.
    Ob der Wagen voll betankt ist liegt sicherlich auch am Händler.
    Ich bin als erstes mal zur Tanke gefahren.
    Da dass ja auch für viele nicht das erste Auto ist erübrigt sich wohl eine Erklärung zu den Füllständen der Fahrzeugflüssigkeiten..
    Und dann gibt es ja auch noch die Bedienungsanleitung aus Papier und man kann sie sich auch aus dem Netz ziehen,dann weiss man bei Abholung schon ne ganze Menge.

    Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von octi 01 ()

  • Bei meiner Neuwagenübergabe vor 9 Jahren wurde der Papierkram erledigt und sonst nichts. Tank war kurz vor Reserve, so dass die erste Fahrt zur Tankstelle führte. Auto muß natürlich frei von Transportmitteln sein. Gewachst oder poliert aber nicht zwingend. Technische Erklärungen möchte ich auch bei meinem neuen lieber nicht haben, da ich schon seit Bestellung besser informiert bin als der Verkäufer - eigentlich ein Armutszeugnis.


    Schau das Du alle Papiere hast und der Wagen keine Mängel aufweist. Z.b. Kannst Du schauen, ob alle Sonderausstattungen, die bestellt wurden, an Bord sind. Alles andere ist Einstellungssache.

  • Hallo RSSpeed,


    also ich schildere das mal aus der Sicht des Autoverkäufers und somit des Ausliefernden. Skoda legt viel Wert darauf, dass die Fahrzeugübergabe ein Erlebnis für den Kunden wird. Selbstverständlich liegt es auch am Kunden selber. Wir stellen das Fahrzeug immer in eine von der Ausstellungshalle abgegrenzte Auslieferungszone. Ich stelle einen Aufsteller mit dem Kundennamen auf und stelle einen Strauß Blumen bereit, sollte es ein einzelner Mann sein verschenke ich lieber ein Geschenk passend zum Fahrzeug, Skoda Becher, RS Anhänger etc. Bei Auslieferung mache ich immer noch ein Foto und sende es dem Kunden zu. Aber das entscheidet jeder Händler für sich selber.


    Das Fahrzeug wird nach Anlieferung von allen Folien befreit, gewaschen und alle Wachsreste entfernt, zusätzlich poliert wird er nicht, habe ich bei einem Neuwagen auch noch nicht erlebt. Die Frage der Auslieferungszeit liegt sicherlich auch an Dir. Einige Kunden wollen alles im Detail erklärt haben, dann dauert es mal mit allem drum und dran 2 stunden, einige (gerade einzelne Männer) wollen nur den Schlüssel und los.


    Wir bieten bei uns ein Auslieferungspaket mit an, das beinhaltet die Zulassung mit Wunschkennzeichen, Umweltplakette ein zusätzlicher Satz Fussmatten ´, Verbandskasten Umweltplakette und Warndreieck. Auf Grunde dessen, das uns der Hersteller die Fahrzeuge mittlerweile mit einer Reichweite von 0 KM anliefert, tanken wir alle Fahrzeuge vor Auslieferung noch mit 7-10 Litern auf, auf unsere Kosten. Es ist immer peinlich wenn man in der Auslieferung ist und sofort die Tanklampe angeht. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber konnten wir auch volltanken mit anbieten, aber meiner Ansicht nach ist das überflüssig.


    Ich persönlich finde es auch immer wichtig, dem Käufer das Fahrzeug schon bei einer Probefahrt näher zu bringen.


    Die Auslieferungszeit wird ja auch davon bestimmt, von welcher Marke der Kunde umsteigt, wenn er von SKODA/VW/AUDI kommt, kennt er die Grundbedienung ja bereits sehr gut.


    Ich hoffe ich konnte Dir mit der Beschreibung etwas weiter helfen. Solltest DU mit der Auslieferung nicht zufrieden gewesen sein, Du bekommst von Skoda ja in den kommenden Wochen den Fragebogen mit der Frage Zufriedenheit bei Auslieferung und nach Kauf, dann musst Du Dich da äußern.


    Beste Grüße


    Stefan :thumbsup:

    SKODA-Simply Clever

  • Heffer


    dein Wort in Gottes Ohr....


    Habe nun mit dem RS meinen / unseren dritten skoda bestellt. Eine derartige Präsentation des Fahrzeuges habe ich noch Noch nicht erlebt. Ich habe allerdings mit der jetzigen Bestellung den :) Gewechselt und der bisher erbrachte Service ist mir auch völlig neu.... Bin also gespannt....

    Bestellt: KW14 2014


    Ausführung: TSI Combi, DSG, Candy Weiß, Leder-Stoff mit roten Nähten, Garantieverlängerung, Business Traveller, Ausstattungspaket Challenge, Beheizbare Windschutzscheibe, Elektrische Heckklappe, Parksensoren vorn

  • Mein Verkäufer hat mit das Auto nicht erklärt. Weder Infotainment, noch Motor oder Ausstattung, war aber von mir aus nicht gewünscht, weil ich mich da besser auskenne als er ;) wir haben dann lieber zusammen einen Kaffee getrunken.
    Das Auto war nur mit ein ist Tropfen Sprit befüllt. Verbandskasten, Warndreieck und Weste waren dabei.
    Das Auto war nur innen und außen gereinigt.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Kohle übergeben, Zettel wegen Geldwäsche Gesetz unterschrieben. In der Zeit haben sie mein altes Wunschkennzeichen montiert. Dann mit dem Verkäufer raus. Der hat mir noch das Handy gekoppelt und diverse DAB Sender programmiert. Händedruck und ab zur nächsten Tanke. Und danach nur noch faaahren ....:-)
    Auto's braucht mir keiner groß erklären. Learning bei doing macht "Mann" mehr Spaß.


    Gesendet mit meiner Buschtrommel aus dem Dschungelcamp

    O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

  • Ging bei mir recht schnell, da es für mich nicht viel neues gab. Hatte schon den O2 RS und auch die 6-7 Autos davor waren aus dem VM Konzern. Da ändert sich ja nicht so viel. Über Füllmengen etc. wurde glaub ich garnichts gesagt, aber vielleicht hab ich auch einfach nicht aufgepasst weil ich einfach nur einsteigen und losfahren wollte. ;)
    Das Auto von Innen und Außen gründlichst gewachsen worden. Ich war grade zufällig da als der Azubi vom Autohaus grade dabei war die Scheiben noch mal von Innen zu säubern. Poliert war er denke ich nicht. Ist aber schon 8 Monate her, von daher sind die erinnerungen nicht mehr ganz so klar. Das Auto war Vollgetankt und im Kofferraum war noch mal ein Liter Öl in einer extra Tasche. Ansonsten waren auch noch Warndreieck, Verbandskasten und 2 Warnwesten im Auto. Hab dann noch eine Tüte mit bissi Werbematerial, Schlüsselanhänger, Kuli, 2 Flaschen Sekt usw. bekommen. Hatte das Auto direkt bei der Cheffin des Autohaus bestellt die sich auch extra Zeit für mich für die Übergabe genommen hat. Fand ich sehr nett und hab mich insgesamt in der kompletten Zeit des Wartens aufs Auto bestens betreut gefüllt. Alles zusammen hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert.

  • Ich bekomme in zwei Monaten meinen RS und habe bislang nicht das Gefühl, dass mein :) viel Tamtam macht bei Übergabe. Ich schätze mal, die obligatorische Flasche Sekt wird dabei sein, ich habe bereits die zusätzlichen Fußmatten abgesprochen (warum sind die immer noch nicht obligatorisch??), dazu wird der Wagen eine erste Inspektion bei meinem :) durchlaufen, in der die Füllstände aufgefüllt werden und 15 Liter Diesel habe ich ihm ebenfalls abgesprochen. Volltanken leider nicht drin, aber ich habe dort noch einmal mit Nachdruck geschildert, dass dies aus Kundensicht doch eine super-tolle Sache wäre und dem Autohaus nun nicht wirklich viel kostet, bei einem 37000€ teuren Auto da mal 65€ Sprit reinzutanken, zumal die eh Sonderkondis bei der Nacvhbartanke haben.
    Bevor ich den Wagen abhole wird meine KFZ-Versicherung entsprechend angepasst und ich melde meinen Alten beim Verkehrsamt ab, bzw. lasse das alte Kennzeichen in dem Zuge auf den Neuen ummelden (schätze mal, dass ich daher erst einmal zum :) muss um die Papiere abzuholen. Dann werde ich mir und meiner Freundin ein Zugticket zum :) gönnen, Übergabe und ab dafür in den Sonnenuntergang :D

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Bei unserem vorherigen Neuwagen war es auch nicht prickelnd und der war teurer als unser jetziger RS, kamen an, noch Rest im AH abgeklärt, Auto stand draußen, kein Schild, kein Blumenstrauß für meine Frau, gar nix, geärgert hat mich das eigentlich nur weil wir dem Händler hier vor Ort unterstützen wollten, das Auto hätten wir im Internet in Stuttgart um die 2.500 Euro günstiger bekommen. Da wäre wenigstens für meine Frau ein kleiner Strauß ok gewesen. Ne, wir durften sofort zur Tanke weil Restreichweite lag bei "---".


    Unserem lieben :D haben wir beim rumgeplänkel auch davon erzählt und der fand diese Erfahrung auch nicht prickelnd, er umschrieb es ungefähr wie Stefan (Heffer). Wir wurden auch gefragt ob das Fahrzeug vollgetankt sein soll. Da ich danach erstmal nicht mehr anhalten will :D haben wir gesagt - volltanken ^^


    Mal schauen wie es bei Skoda wird :-)


    LG

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • Blumenstrauß, Sekt, Foto etc. ... Den Romantikkram brauche ich jedenfalls nicht

    RS Combi TSI Schalter - Moon - Leder grau - Columbus - Canton - etc.
    Bestellt: KW12/14 (Händler Deutschland, kein EU)
    Bestätigt: KW23/14
    Bau: KW39/14
    Übergabe: KW42/14

  • da muss ich aber die Freundin daheim lassen bei Übergabe :p

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich würde viel machen, aber nicht meine Frau zur Übergabe mitnehmen. Ich will da mit meinem Auto ganz langsam in Verbindung treten und mich mit der Bedienung in Ruhe vertraut machen. Da brauche ich lernen der hinten dran steht, ich hab sogar den Verkäufer weggeschickt ;)


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • lol, quasi eins mit dem Fahrzeug werden :)


    nenee Freundin darf da gern mit, war auch der Übergabe ihres Golf 6 GTI Cabrio dabei. Ich teste alles in Ruhe wenn ich daheim bin, ich überprüfe nur ob alles da ist, was bestellt wurde und keine Schäden da sind. Hätt da gar kein Nerv zu ;)


    aber jeder wie er/sie es mag.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • jeder so wie er es mag. Ich geh da hin, unterschreibe zwei drei Zettel und dann bin ich weg. Bereits nach der ersten Probefahrt war mir das Fahrzeug bestens vertraut. Durch so schöne Foren wie dieses hier, lernt man eh jeden Tag was neues und muß bei der Übergabe nicht viel erklärt bekommen



    präsentiert vom Silbertablett

  • Was ich schade finde ist, dass es keine "werksabholung" gibt. Viele VW Ableger kann man ja in Wolfsburg als Werksabholung bekommen. Dies ist ein Erlebnis. Hatte mal einen VW dort geholt und meinen Audi in Ingolstadt.
    Aber was nicht ist, ist nicht.