mycell's BluePRint

• Mich erschleicht das Gefühl, doch nicht mehr zum Händler zu fahren. Es wird so sein das sie einfach zu wenig Erfahrungen haben.

rwhity kannst du mir dein Protokoll man per PN schicken. Dann hab ich wenigstens paar Werte für die Werkstatt die nicht die Fahreigenschaften so negativ beeinflussen wie bei mir.
    PS: hast ne PN.

ralf80 bis jetzt war ich noch in keinem Parkhaus. Denke aber das es da keine großen Probleme gibt. Mein Golf vorher war viel tiefer und der hat ganz selten geschliffen. Bis jetzt bin ich nirgendwo aufgeschliffen.

Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D

862856.png

2 Mal editiert, zuletzt von mycell24 ()

• @ RWhity: Wo kommen die Werte her, die bei dir eingestellt wurden? Das sind nicht die Werte, die Skoda vorgibt (insb. Sturz).

Habs es bei Wolfgang Weber in Vilshofen an der Donau einstellen lassen und war vor Ort direkt beim TÜV.
    Er hat jahrelange Erfahrung im Rennsport und im Einstellen und Anpassen der Fahrwerksgeometrie.
    Du sagst ihm was du erreichen möchtest. Er weis dann, wo er wie drehen muss, um genau das zu erzielen.

Welche Werte gibt Skoda eigentlich vor? Wäre mal interessant zu wissen!

RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

Einmal editiert, zuletzt von RWhity ()

• ...Welche Werte gibt Skoda eigentlich vor? Wäre mal interessant zu wissen!

Nachfolgende Daten gelten nur für den RS, dabei: Tank voll!
    Aus dem Reparaturleitfaden "Achsen, Lenkung" (ich gehe davon aus, dass die auszugsweise Wiedergabe ausschließlich dieser Werte zulässig ist):

Vorderachse:
    Gesamtspur (ungedrückt) 10' ± 10'
    Sturz (in Geradeausstellung) -41' ± 30' (höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30')
    Nachlauf 7°38' ± 30' (höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30')

Hinterachse:
    Gesamtspur (bei vorgeschriebenem Sturz) +16' ± 10' (höchstzulässige Abweichung von der Laufrichtung max. 12')
    Sturz 1°45' ± 30' (höchstzulässiger Unterschied zwischen beiden Seiten max. 30')

• Ja, die Werte kenne ich.

So da hätte ich mal das Protokoll.

Mein AH sagt, dass das normal ist wegen kleinster Spurrillen usw. Man könnte die Spur auf den maximalsten zulässigen Toleranzbereich ins positive stellen, dann wäre es besser, aber dann nimmt der Reifenverschleiß zu, aber so wie es jetzt eingestellt wurde, würde das wohl optimal sein.

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Die hinten brauchste ja auch. Na vorne muss man schon extra bestellen... hatte doch hier auch die Nummern gepostet, paar Seiten vorher.

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• schon klar das ich die hinteren auch brauche. ;)
    Ich hab son Komplettset mit allem drum und dran bestellt. Nur das eben die Schrauben für vorn fehlen!

• Ok, dann reklamieren! Ich bin mal gespannt was du zu den Fahreigenschaften sagst. Scheinbar bin ich hier der einzige mit dem Problem beim Geradeauslauf.

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Ich weiß es nicht, andere haben das Problem ja nicht mit der Verbreiterung. Bestimmt wird es an der Vermessung liegen, da wurden weitestgehend Skoda Vorgaben eingehalten. Aber ich hab noch keine Werkstatt gesucht die mir einen neue Vermessung macht.

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• wenn ich das Auto irgendwann doch bekomme werd ich berichten falls es auch solche Probleme geben sollte.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt.
    Übrigens... Schrauben werden nachgeliefert!

• frage alle 2 Wochen Mittwoch nach obs was neues gibt bis jetzt nix :angry:
    Nächsten Mittwoch ist es wieder soweit dann nerve ich meinen Händler wieder! 8)

• Zitat

Ich weiß es nicht, andere haben das Problem ja nicht mit der Verbreiterung. Bestimmt wird es an der Vermessung liegen, da wurden weitestgehend Skoda Vorgaben eingehalten. Aber ich hab noch keine Werkstatt gesucht die mir einen neue Vermessung macht.

Genau, wie du schreibst...."wurden weitestgehend eingehalten".....

Hinten war die Spur vorher besser eingestellt. Links liegt der Wert jetzt sogar bei 0', also 3' unter dem zulässigen Wert und rechts bei 4'!
    Warum die Differenz?
    Dass es besser geht, habe ich bei meiner Spureinstellung mitverfolgen können.

RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

• Ich werde nochmal wohin müssen, ganz klar, aber bin noch auf der Suche wo, bzw. will ich die 1000km noch abwarten bis sich alles gesetzt hat. Bin jetzt bei knapp 850km. Ich bin auf diesem Gebiet auch nicht so bewandert, im Internet kann man zwar viel lesen, aber nichts über den O3 und die Auswirkungen bei meiner Konstellation auf den Verschleiß und die Fahreigenschaften; aber die unterschiedlichen Werte haben mich schon ein wenig irritiert, vor allem der Sturz der hinten eingestellt wurde. Die Aussage ich würde mir die Reifen abfahren wenn ich das für den Geradeauslauf verbessert einstellen lasse geht natürlich ersmal nicht spurlos vorüber. Ob das so stimmt kann ich ja nicht beurteilen.
    Ich hab ja mittlerweile paar Werte zusammen bekommen dank sehr netter User hier! aber noch keine mit der gleichen Kombination Fahrwerk und Spurverbr..
    Danke für deine Einschätzung!

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Ich werde nochmal wohin müssen, ganz klar, aber bin noch auf der Suche wo, bzw. will ich die 1000km noch abwarten bis sich alles gesetzt hat. Bin jetzt bei knapp 850km. Ich bin auf diesem Gebiet auch nicht so bewandert, im Internet kann man zwar viel lesen, aber nichts über den O3 und die Auswirkungen bei meiner Konstellation auf den Verschleiß und die Fahreigenschaften; aber die unterschiedlichen Werte haben mich schon ein wenig irritiert, vor allem der Sturz der hinten eingestellt wurde. Die Aussage ich würde mir die Reifen abfahren wenn ich das für den Geradeauslauf verbessert einstellen lasse geht natürlich ersmal nicht spurlos vorüber. Ob das so stimmt kann ich ja nicht beurteilen.
    Ich hab ja mittlerweile paar Werte zusammen bekommen dank sehr netter User hier! aber noch keine mit der gleichen Kombination Fahrwerk und Spurverbr..
    Danke für deine Einschätzung!

Mal ganz blöd jetzt. Habe nämlich keine Ahnung von so etwas. 8|

Und wenn du mal einen Versuch startest und die Spurplatten abbaust!

Würde mich mal interessieren, ob du Veränderungen feststellst. ;)

• Hinterachse sind ja auch noch die geschraubten Platten an der Radnabe, oder? :)

• wenn du die Räder noch mal weg machst und die Verbreiterung auch dann messe mal bitte die Länge der Radschrauben (Gewinde) vorn! ;)

• Tja hatte grad die Räder ab... aber hinten gingen die Spurverbreiterungen nichta b, mit biegen und Brechen hab ich dann 9 Radbilzen abbekommen, die 10te will immer noch nicht, jetzt hab ichs aufgegeben. Obwohl ich die Schrauben geschmiert habe wollten Sie nicht runter. und das nach 2 Wochen!!!

Die Spurverbreiterung vorn hab ich aber runter gemacht und teste mal jetzt das Fahrverhalten. Erste Proberunde sagt mir dass es immer noch da ist. Ich tendiere also doch auf "Fehler" bei der Vermessung.

Hier übrigens die Maße in Bildform, wollte ja jmd. gern haben!

ca. 9,3 an dem "Spritzschutzplastik" und vorn 16,2cm

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Finde ich schon unglaublich, das nach 2 Wochen die Schrauben so fest sitzen. ;(
    Ist da vielleicht etwas zu heiß gelaufen?

Aber noch etwas anderes:
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist das schmieren/fetten von Gewindegängen an Radschrauben nicht erlaubt. ?(

Die von dir angegebenen Maße, werde ich die Tage mal bei mir checken, ohne Tieferlegung und am nächsten Wochenende mit Eibach-Federn. ;)

• Für welche Distanzplattenbreite, nehmt ihr denn die M14X1,5X40 bei den 19" Xtrem Felgen? ?(

• Ich schmiere nicht den Gewindegang sondern den Kegelbund, denn dort fressen die sich fest und trotz der Schmiere ist es passiert! Ob das zulässig ist oder nicht steht hier außer Frage, denn wie man sieht gehts ja mit auch nicht ab, das ist ja ein allgemein bekanntes Problem! Mein Vater fährt damit schon jahrelang ohne Probleme aber das die nach 2 Wochen und nur 110Nm Anzug so fest sitzen ist echt der Wahnsinn!!!

Zu heiß ist da nix geworden, hatte ihn so sparsam und Bremsarm wie noch nie bewegt außerden wirds hinten ja garnicht so heiß. Die Scheiben ha en ja schon Rost angesetzt...

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Tja, womit hast du geschmiert? Vielleicht geht die Schraube genau deswegen nicht ab? Das mit der Hitze würde ich mal nicht unterschätzen. Ich habe mal Räder direkt nach einer ganz normalen Autobahnfahrt gewechselt und hätte mir an der Radnabe beinahe die Finger verbrannt...

• Ich schmiere nicht den Gewindegang sondern den Kegelbund, denn dort fressen die sich fest und trotz der Schmiere ist es passiert! Ob das zulässig ist oder nicht steht hier außer Frage, denn wie man sieht gehts ja mit auch nicht ab, das ist ja ein allgemein bekanntes Problem! Mein Vater fährt damit schon jahrelang ohne Probleme aber das die nach 2 Wochen und nur 110Nm Anzug so fest sitzen ist echt der Wahnsinn!!!

Zu heiß ist da nix geworden, hatte ihn so sparsam und Bremsarm wie noch nie bewegt außerden wirds hinten ja garnicht so heiß. Die Scheiben ha en ja schon Rost angesetzt...

...ok, war nur ein Gedankengang meinerseits. 8o

Ich fahre ja schon seit Jahren Spurplatten, mal an beiden Achsen, mal nur an der Hinterachse.

Hatte noch nie Probleme mit festsitzenden Radschrauben, oder Rädern auf der Nabe.

Und das, obwohl ich früher ca. 30000 km im Jahr gefahren bin.8|

• Vorn für die 12mm pro Seite also DR 24.

Alles klar, die sollte ich auch Fahren, aber bei 15 mm pro Rad.

Die erfüllten dann noch nicht einmal die Auflage (Einschraublänge mindestens 7.5 Umdrehungen).

Der erste Satz vom :) in Schwarz, war richtig. (Gewindelänge 43 mm)

Der zweite Satz in Silber, war nicht in Ordnung. (Gewindelänge 40 mm)

Einmal editiert, zuletzt von OC3 Fan ()

• Habe mit Keramikpaste geschmiert, vllt. war das der Fehler aber habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich vermute es war einfach zu wenig. Heute habe ich dann hitzebeständiges Silikontrennmittel verwendet. Das gibts jetzt so in der Form nicht mehr zu erwerben aber vor 30 Jahren :).

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Normalerweise wird die hauptsächlich bei den Bremsklötzern verwendet, um deren Freigängigkeit zu gewährleisten. Kupferpaste ist dort ja nicht mehr erwünscht.

Ich weiß aber immer noch nicht wie ich die letzte abbekomme, mal sehen... hab hier zuwenig Mittel. Gibt ja immer Mittel und Wege, wenn selbst der Lange Hebel versagt hat.

Mit freundlichen Grüßen

862856.png

• Normalerweise wird die hauptsächlich bei den Bremsklötzern verwendet, um deren Freigängigkeit zu gewährleisten. Kupferpaste ist dort ja nicht mehr erwünscht.

Ich weiß aber immer noch nicht wie ich die letzte abbekomme, mal sehen... hab hier zuwenig Mittel. Gibt ja immer Mittel und Wege, wenn selbst der Lange Hebel versagt hat.

Und wenn du die anderen 4 Stück wieder fest anschraubst, um den "Druck" von der 5ten Schraube zu nehmen. 8|