Eeeeendlich mein RS

• Hallo Zusammen

Ich bin ja hier schon ein paar Monate aktiv und stelle euch heute nun endlich meinen RS TDI vor.

Habe Ihn Im Oktober 2013 (mit ein paar wenigen Extras) bestellt und am 28.01.14 war Übergabe, 8,5x19 MAM inkl. 225/35/19 Winterreifen hatte ich vorab vom Händler montieren lassen was auch eigentlich erstmal reichen sollte. Da der Felgenkranz ca. 2cm über die Reifen hinausgeragt hat, waren 2 Tage später die ersten Macken drin - völlig unfahrbar im normalen Alltagsbetrieb mit Bordsteinparken und so. Außerdem fuhr sich der Hobel damit wie ne Quarktasche, natürlich wegen des hohen Gewichts, also angefangen nach Ersatz zu schauen. Ungefähr zeitgleich bin ich dann mit der Thematik „2 Endrohrblenden vs. 1 Endtopf“ konfrontiert worden und hab mich recht schnell für die Variante TSI-AGA entschieden. Mitte April war dann Termin, die Zeit bis dahin hab ich dann genutzt um die Embleme und Schriftzüge zu entfernen oder die verbleibenden in Black-Magic lackieren zu lassen.

In einem Abwasch direkt Eibach Federn rein (bei meiner Fahrleistung und Baby an Bord leider kein Gewinde drin), die MAM’s runter (hab ich dann „lobet den Herrn“ zum gleichen Preis wie gekauft verkaufen können) und erstmal die Serienräder mit Distanzscheiben (30 und 40mm – verkaufe ich jetzt übrigens oder tausche gegen 20mm+X) drauf, war ja mittlerweile warm genug. An dieser Stelle besten Dank an Otti für die reibungslose Teiletransaktion und an die Jungs von S-MOTORS für den einwandfreien Umbau.

Die Felgenfindung hat sich dann irgendwie hingezogen und hingezogen und hingezogen, zum Ausgleich hab ich dann schon mal Heckleuchten und Reflektor foliert und bin auf die glorreiche Idee gekommen das RS-Emblem vorn zu entfernen. Ihr könnt euch in etwa denken wie das ausgegangen ist, da das so nicht bleiben konnte dachte ich mir warum nicht komplett umbauen. Hab mir eine fast neue Stoßstange besorgt, Grill ausgebaut und los – herausgekommen ist „siehe Bild“ – alles wieder zusammen und vom Händler wechseln lassen.

Zwischenzeitlich, wir hatten Anfang Mai, war dann die Entscheidung auf die nun montierten Räder (8x19 et 30 Gewicht 10,4 KG mit 225/35/19 Dunlop Sport Maxx RT) gefallen, ich musste also nur noch auf die beim Lackierer befindlichen Endrohrblenden (Superskoda, innen Hitzeschutzlack, außen Black Magic) warten und dann wäre ich komplett. Nebenbei bemerkt finde ich der Aus- und Einbau ist garnicht so einfach wie manche behaupten. Hab ich was vergessen? Hmmm… ach ja Nabenkappen Herstelleremblem entfernt und lackiert, Farbton nach Augenmaß – ist aber ganz gut getroffen. Dieses Plastikdings-Luftverwirbeler-oder-Schneezerstäuber im Luftfilterkasten raus und Piper rein.

Jetzt warte ich nur noch auf den Leistungssteigerer meiner Wahl, bitte dann mal fertig werden ;) 20mm Distanzscheiben für hinten und dann Zwischenziel erreicht. Bastle im Laufe des nächsten Jahres ganz gemütlich an einer komplett umgebauten Stoßstange – für Anregungen bin ich offen.

Freue mich auf eure Feedbacks.

Liebe Grüße

Marco

4 Mal editiert, zuletzt von DO-RS ()

• super geschrieben :thumpup:
    Hast in der kurzen Zeit echt viel gemacht und alles mit ziemlich viel überlegung...
    Auch wenn du schreibst das du kein GWF haben wolltest aber etwas mehr tiefe könnte er schon noch gebrauchen.

Die Bilder sind auch sehr gut geworden.

ABER eine Sache hab ich! Du müsstest eigentlich in den 3er Vorstellungsthread...

Olli

• Hey Marco,

schick geworden Dein RS. Nach meinem Geschmack könnte er auch noch ein bisschen tiefer, aber ist ja alles Geschmackssache und am Ende ist es ja Dein Auto.

Eine Frage hätte ich noch: von welchem Hersteller sind die aktuellen Felgen??

• :mulmig: :lol2: können die Admins meinen Beitrag verschieben oder muss ich neu kommen??

aber schonmal Danke für eure Feedbacks und ja ihr habt recht tiefer wäre schöner

• Wir werden es schon verschieben ; ) Bin leider gerade nur mit dem Handy hier online und da isses nicht so einfach mit den verschieben

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wow sehr schön geworden. :thumpup: :thumpup: :thumpup:

Fragen, bei der folierung der Heckleuchten hast du das spezielle Folie genommen oder ganz normale die die tönung nach deinem Wunsch hatte.

Skoda Octavia RS TDI - schwarz perleffekt

Rote Ziernähte, Panorama Dach, Black Paket, Challenge Packet, CANTON, RS Packet, Technik Paket, doppelter
    Ladeboden, AHK, Sitzheizung vorne, schwarz perleffekt

Bestellt: KW15/2014
    PW: KW30/2014 KW29/2014
    Anlieferung Händler: KW31/2014

Auslieferung: KW31/2014 :thumbsup: :thumbsup:

• Hab nicht geschrieben das ich kein's will, sondern das es nicht geht ;-))
    Wobei ich aber mit dem Streetcomfort liebäugle, allerdings als nächstes muss erstmal mehr Leistung her!!

• Sehr schick geworden. Sieht auch gut aus mit abgedunkelten Rückleuchten. Ist der Grill lackiert?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Danke
    Ja ist lackiert in Wagenfarbe. Hab außerdem noch den Kunstoff zwischen den Streben entfernt und ein Alugitter eingepasst damit keine Blätter und so reinfliegen - hab mal ein Detailbild angehängt.

LG

Einmal editiert, zuletzt von DO-RS ()

• Hey Marco,

da hast du es ja endlich geschafft deinen schicken schwarzen mal vorzustellen :thumbsup:.
    Deiner gefällt mir auch wirklich gut :thumpup:.

Ich bin gespannt ob nicht doch noch ein Gewinde kommt ;)

Liebe Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Ja wurd auch mal Zeit ne ;)

Hoffe mal das klappt das wir uns dann im Juli über den Weg laufen.

• Sieht gut aus!!! An Deinem RS find ich sogar die Eibach Federn gar nicht so schlecht. Bin mir immer noch nicht sicher mit was ich meinem die Hochbeinigkeit austreiben werde. :ups:

Skoda Octavia 3 V/RS Combi TSI
    Candy White, Leder rote Ziernähten, 230 V Steckd., Ausstatttungsp. Ablage, Black Design, beheizb. Windschutzscheibe, Canton, Fahrprofilauswahl, Amundsen, Kessy, 18" Gemini Anthrazit/Silver, Multimedia, Abbiegelicht, Parksensoren vorn u. hinten, Sunset
    Bestellt: 23.12.2013 / Bestätigt: 07.01.2014 / Produktion: KW 20 / Lieferung: 04.06.2014

• ...dein RS gefällt mir sehr gut.

Das ganze Auto wirkt sehr harmonisch.

Ist das die Tieferlegung von Eibach(Pro-Kit) mit Vorne -20 und hinten -10 mm. ^^

• Sieht gut aus!!! An Deinem RS find ich sogar die Eibach Federn gar nicht so schlecht. Bin mir immer noch nicht sicher mit was ich meinem die Hochbeinigkeit austreiben werde. :ups:

Danke danke geb ich weiter :D
    Finde ist ein guter Kompromiss wenn es halt gewisse Zwänge gibt. Hoffe das ich viell. wenn ich es zum Treffen schaffe mal einen mit Gewinde fahren kann um mal zu spüren.

• ...dein RS gefällt mir sehr gut.

Das ganze Auto wirkt sehr harmonisch.

Ist das die Tieferlegung von Eibach(Pro-Kit) mit Vorne -20 und hinten -10 mm. ^^

supi genau das war das Ziel :thumbsup:

ja ist der Federnsatz von Eibach.

• Schicker Wagen, könnte noch a bissel tiefer, aber is ja Geschmackssache!

Die dunklen Heckleuchten gefallen mir auch sehr gut. Wie sieht's da mit der Zulassung etc. eigentlich aus?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI DSG
    Black Magic Perleffekt
    ...so ziemlich voll...

Bestellt: KW28/2014 - UVB Liefertermin: 12/2014 - Produktion: KW02/2015 - Lieferung: KW03/2015

• Hallo DO-RS

Sehr gelungenes Gesamtkonzept finde ich, gefällt mir sehr Gut... Auch für meinen Geschmack könnte er etwas tiefer, aber ich verstehe Deine Argumente ;)... :shakehand:

Die Idee mit dem Gitter hinter dem Grill finde ich eine Top-Sache und sieht für meinen Geschmack auch so aus... :thumbsup: Hast Du wirklich schön hinbekommen... :thumbup:

Hätte da auch noch eine Frage:

Zitat

Hi die Folie ist extra für diesen Einsatzbereich, Farbton gewählt und fertig.

Wo hast Du denn diese Folie her? Hersteller, Farbton usw. Würde mich auch interessieren... ;)

Nun, wünsche Dir viel Spass und Freude sowie allzeit gute Fahrt mit Deinem 4-Rad

Gruss Smoke

• Interessant! Wie hat das mit dem Ausbau (und Einbau) des Grills geklappt?

Ausbau musst Du nur den Kunststoff, der um die "Nasen" an der Stoßstange geschmolzen wurde, vorsichtig entfernen und beim Einbau wieder festkleben. Das hab ich aber beim Händler machen lassen sind mir an der Stoßstange zu viele Klemmen, Nasen, Nippel, Laschen, etc. die da abbrechen könnten.

• Sorry, hab ich es überlesen? Wer stellt diese schönen Felgen her? :)

Viele Grüße
    Crozzroad

Hi Crozzroad, hast Du nicht überlesen! Wollt ich eigentlich für mich behalten :D weil ich die so'n bißchen als Geheimtip sehe wenn einem Performance nicht unwichtig ist und man nicht unbedingt 2500€ für nen Komplettsatz OZ Ultra ausgeben will. Aber OK will nicht so sein, ein Tip den Hersteller gibt es schon ewig und so in den 90ern war von ihm oft Felgen in 9x16 auf BMW montiert :?: :lauthals:

LG
    Marco

• Danke Dir bin ich auch so'n bisl stolz drauf auf den Grill :D mal sehen was ich mit dem mache den ich geschrottet habe.
    Weiß leider nicht welche Marke und so, hab ich nach Optik ausgewählt und bezahlt.

Gruß
    Marco

• Interessant! Wie hat das mit dem Ausbau (und Einbau) des Grills geklappt?

Zitat

Ausbau musst Du nur den Kunststoff, der um die "Nasen" an der Stoßstange geschmolzen wurde, vorsichtig entfernen und beim Einbau wieder festkleben. Das hab ich aber beim Händler machen lassen sind mir an der Stoßstange zu viele Klemmen, Nasen, Nippel, Laschen, etc. die da abbrechen könnten.

Zitat

...- Danke Dir bin ich auch so'n bisl stolz drauf auf den Grill :D mal sehen was ich mit dem mache den ich geschrottet habe. ...

Hast du jetzt gar nicht den Original-Grill lackieren lassen, sondern einen neuen?
    Der Stoßfänger musste dazu aber nicht demontiert werden, oder?

• Hi Crozzroad, hast Du nicht überlesen! Wollt ich eigentlich für mich behalten :D weil ich die so'n bißchen als Geheimtip sehe wenn einem Performance nicht unwichtig ist und man nicht unbedingt 2500€ für nen Komplettsatz OZ Ultra ausgeben will. Aber OK will nicht so sein, ein Tip den Hersteller gibt es schon ewig und so in den 90ern war von ihm oft Felgen in 9x16 auf BMW montiert :?: :lauthals:

LG
    Marco

Hm, ich stehe noch auf der Leitung - aber mir geht es wie Dir. Die Performance spielt schon eine Rolle bei einem Wagen wie dem RS. ;)
    Ich denke an ein OZ Ultras in 8x18, die wiegen nur ca. 8,5 Kilo. Möchte momentan auch nicht gleich Reifen kaufen müsen.
    Aber vielleicht gibt es die Felgen auf Deinem Wagen ja auch in 8x18. ;).
    Der Grill ist auch klasse geworden, wirkt sehr wertig.

• Stehe nicht mehr auf der Leitung ;), leider nur 19 Zoll verfügbar. Aber danke für den Hinweis. Was wiegt die OZ Ultra in der Größe?

:thumbsup:

Die OZ wiegt knapp 10kg in der Größe.
    LG

• Also ich denke da an Fahrkomfort und Verschleiß zB an den Antriebswellen. Lasse mich da gern fachmännisch berichtigen.

• Der Komfort ist mit Gewindefahrwerk definitiv Besser, als mit Original Dämpfern plus Tieferlegungsfedern.
    Mein Kleiner ist im O2 mit Gewinde groß geworden ;) Gemeckert hat er nie ....und konnte auch immer super schlafen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo,
    sieht genial aus Dein RS.
    Eine Frage zu den Felgen:
    8x19 ET 30 hat so gepasst oder musste da was nachgearbeitet werden ?

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Der Komfort ist mit Gewindefahrwerk definitiv Besser, als mit Original Dämpfern plus Tieferlegungsfedern.
    Mein Kleiner ist im O2 mit Gewinde groß geworden ;) Gemeckert hat er nie ....und konnte auch immer super schlafen.

Hi ok danke für den Hinweis, ja meine Tochter ist auch sofort ruhig wenn es hoppelt und schaukelt aber ich weiß ja nicht was das mit so ner kleinen Wirbelsäule macht. wenn man das zumindest mal ausprobieren könnte nur wenn das FW einmal drin ist dann ist es drin. Na vielleicht wenn ich es im Juli zum Treffen schaffe.

LG

• Hallo,
    sieht genial aus Dein RS.
    Eine Frage zu den Felgen:
    8x19 ET 30 hat so gepasst oder musste da was nachgearbeitet werden ?

Hi freut mich :) felgen passen so hinten ist sogar noch platz. Laut gutachten muss zwar was gemacht werden aber jeder der das sieht findet passt. Sieht also nicht ansatzweise extrem aus.lg

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

• Zitat

Hi ok danke für den Hinweis, ja meine Tochter ist auch sofort ruhig wenn es hoppelt und schaukelt aber ich weiß ja nicht was das mit so ner kleinen Wirbelsäule macht. wenn man das zumindest mal ausprobieren könnte nur wenn das FW einmal drin ist dann ist es drin. Na vielleicht wenn ich es im Juli zum Treffen schaffe.

LG

Zum IST hast ja dann die Qual der Wahl... sind ja dann verschiedene Fahrwerke vor Ort.

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...