Hallo Zusammen
Ich bin ja hier schon ein paar Monate aktiv und stelle euch heute nun endlich meinen RS TDI vor.
Habe Ihn Im Oktober 2013 (mit ein paar wenigen Extras) bestellt und am 28.01.14 war Übergabe, 8,5x19 MAM inkl. 225/35/19 Winterreifen hatte ich vorab vom Händler montieren lassen was auch eigentlich erstmal reichen sollte. Da der Felgenkranz ca. 2cm über die Reifen hinausgeragt hat, waren 2 Tage später die ersten Macken drin - völlig unfahrbar im normalen Alltagsbetrieb mit Bordsteinparken und so. Außerdem fuhr sich der Hobel damit wie ne Quarktasche, natürlich wegen des hohen Gewichts, also angefangen nach Ersatz zu schauen. Ungefähr zeitgleich bin ich dann mit der Thematik „2 Endrohrblenden vs. 1 Endtopf“ konfrontiert worden und hab mich recht schnell für die Variante TSI-AGA entschieden. Mitte April war dann Termin, die Zeit bis dahin hab ich dann genutzt um die Embleme und Schriftzüge zu entfernen oder die verbleibenden in Black-Magic lackieren zu lassen.
In einem Abwasch direkt Eibach Federn rein (bei meiner Fahrleistung und Baby an Bord leider kein Gewinde drin), die MAM’s runter (hab ich dann „lobet den Herrn“ zum gleichen Preis wie gekauft verkaufen können) und erstmal die Serienräder mit Distanzscheiben (30 und 40mm – verkaufe ich jetzt übrigens oder tausche gegen 20mm+X) drauf, war ja mittlerweile warm genug. An dieser Stelle besten Dank an Otti für die reibungslose Teiletransaktion und an die Jungs von S-MOTORS für den einwandfreien Umbau.
Die Felgenfindung hat sich dann irgendwie hingezogen und hingezogen und hingezogen, zum Ausgleich hab ich dann schon mal Heckleuchten und Reflektor foliert und bin auf die glorreiche Idee gekommen das RS-Emblem vorn zu entfernen. Ihr könnt euch in etwa denken wie das ausgegangen ist, da das so nicht bleiben konnte dachte ich mir warum nicht komplett umbauen. Hab mir eine fast neue Stoßstange besorgt, Grill ausgebaut und los – herausgekommen ist „siehe Bild“ – alles wieder zusammen und vom Händler wechseln lassen.
Zwischenzeitlich, wir hatten Anfang Mai, war dann die Entscheidung auf die nun montierten Räder (8x19 et 30 Gewicht 10,4 KG mit 225/35/19 Dunlop Sport Maxx RT) gefallen, ich musste also nur noch auf die beim Lackierer befindlichen Endrohrblenden (Superskoda, innen Hitzeschutzlack, außen Black Magic) warten und dann wäre ich komplett. Nebenbei bemerkt finde ich der Aus- und Einbau ist garnicht so einfach wie manche behaupten. Hab ich was vergessen? Hmmm… ach ja Nabenkappen Herstelleremblem entfernt und lackiert, Farbton nach Augenmaß – ist aber ganz gut getroffen. Dieses Plastikdings-Luftverwirbeler-oder-Schneezerstäuber im Luftfilterkasten raus und Piper rein.
Jetzt warte ich nur noch auf den Leistungssteigerer meiner Wahl, bitte dann mal fertig werden 20mm Distanzscheiben für hinten und dann Zwischenziel erreicht. Bastle im Laufe des nächsten Jahres ganz gemütlich an einer komplett umgebauten Stoßstange – für Anregungen bin ich offen.
Freue mich auf eure Feedbacks.
Liebe Grüße
Marco