CDVWs RS Combi 2.0 TSI

• Hallo Ihr lieben,
    jetzt möchte ich auch meinen „Kleinen“ vorstellen.
    Am 30.04.2014 war die Übergabe. Vor Übergabe wurden bereits montiert:
    - GTI Fußstütze
    - Motorhauben Dämmung
    - Abdeckung der Ansaugbrücke
    - Chrom Schlüsselringe

Nach den ersten paar Kilometern wurden zusätzlich die
    - RS Einstiegsleisten hinten von Superskoda montiert.
    - Der Schalldämpfer im Luftfilterkasten entfernt
    - Der Grillrahmen vom Black Paket montiert

Nach den „Umbau“ Maßnahmen wurde erst mal das Auto eingefahren.
    Erster Eindruck HAMMER.
    Nachdem die ersten 1000km im ECO Modus runter gespult waren ging es in den Sport Modus. Die Leistung zu meinem alten Audi B6 mit 190PS Serie ist brachial.
    Ich kann es nicht anders Ausdrücken.
    Fahrwerk ist OK auch wenn ich ein Poltern bei kurzen Stößen Hinten habe. Das Canton Soundsystem ist gut, wird eventuell durch einen Reserverad SUB erweitert.

Negativpunkte habe ich 2(3 wenn ich Fahrwerk dazu zähle).
    Egal ob der Soundgenerator an ist oder aus, habe ich ein vibrieren zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett unter Last bei ca. 2500U/min.
    Außerdem vibriert die Beifahrer Türverkleidung bei einigen Bass Frequenzen. Für die Mängel ist schon ein Termin in der Werkstatt gemacht.

So und heute kam das Bilstein Gewinde B14 rein…. Sehr geil…
    Zusäzlich 20er Spurplatten Hinten und 8er vorne.
    Das Fahrverhalten ist um längen besser und komfortabler.
    Und er steht gut da…
    Leider habe ich auch das Klacken bei kurzen Stößen, obwohl! Der Silikonschlauch montiert ist. Mein Fahrwerks Spezi wird sich nochmal mit Bilstein in Verbindung setzen. Der ist Fit und ich denke da werden wir eine Lösung finden.

Geplante Änderung:
    - Logos werden vorerst gedippt, später eventuell lackiert
    - Bezeichnung wird noch komplett entfernt
    - Ladekantenschutzfolie hab ich schon hier liegen, muss nur montiert werden
    - 19“ BBS CH-r nächsten Sommer, fahre jetzt erstmal die 18er Sommerreifen runter , da kommen dann die Winterreifen drauf

So das zum „Kleinen“.

Gruß Sascha

PS: Bilder im Moment nur Handyaufnahmen bessere folgen später.

• freut mich das sich die Anschaffung des O³ für dich gelohnt.
    Die Änderungen sind doch schon voll okay.
    Brauch halt alles Zeit und vor allem Geld 8)

Die Bilder mit dem GWF im Original sehen sehr gut aus. Da würde ich auch bis ins nächste Jahr mit rumfahren.
    Was für eine Tiefe hast du denn eingestellt an der VA/HA?

Olli

• Find ihn auch gut! Und das B14 ist echt komfortabler? Ich find ihn Serie schon nicht hart mit 19 Zöller...
    Bin am überlegen welches FW ich verbauen soll. Bin eigentlich ein Bilstein fan aber wenn man immer von den Problemen liest hier im Forum mit knacken etc...

• Bis auf den fehlenden Chromrahmen um die Fenster steht dein Wagen so da wie meiner
    nach dem Fahrwerkseinbau. Ich finde die Gemini-Felgen stehen dem Wagen soo richtig
    gut und unterstreichen die sportlich, elegante Linie sehr schön. Richtig edel!!
    Auf der Suche nach Alternativen lande ich immer wieder bei ähnlichen Felgen mit der
    schwarz-poliert Optik.

RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

• Hallo und Danke für die Blumen,

habe eben mal nachgemessen:

vorne 330mm und hinten 336mm Radmitte Kotflügelkante.
    Ich habe auch mal etws bessere Bilder angehangen.

Gestern habe ich auch die Ladekantenschutzfolie angebracht.

Zum Komfort des Bilstein:
    Auf gute Straßen finde ich es um längen besser wie das Original.
    Schlechte Straßen (viele Schlaglöcher und Flicken) fahren sich ebenfalls gut, allerdings da hört man dann deutlich das klacken.
    Auf der Autobahn ist mir nur aufgefallen, dass er schon etwas härter ist.
    Bei langen Bodenwellen und langsamer Fahrt(100km/h) habe ich das Gefühl, dass er "Nachschwingt".
    Aber bitte nicht Falsch verstehen, ich bin bis auf das Klacken voll von dem Fahrwerk überzeugt.

Sascha

• Zum Klappern und Poltern an der Hinterachse...:
    scheint bei der Mehrlenkerachse i.V. mit Sportfahrwerk ( also GTI, GTD, R, RS, FR ) mal wieder ein Konstruktionsproblem zu sein.
    Ist bei VW bekannt und es gab eine TPI in der die Werkstätten aufgefordert werden, erstmal nichts zu unternehmen. Mittlerweile werden bei Reklamationen die hinteren Dämpfer getauscht. Angeblich werden die Geräusche von einem fehlerhaften Bodenventil des hinteren Dämpfers verursacht.
    Was ich damit sagen will : natürlich habt ihr ja keine Seriendämpfer drin. Vermute aber, dass wenn schon der Konzern Anfangsprobleme hat, fehlerfreie Dämpfer zu montieren, wird es für die Tuningfirmen nicht einfacher werden, das Problem so schnell zu eliminieren. VW weiß von den Problemen schon seit August ´13 und fängt erst jetzt an was dagegen zu tun.
    Hier im Abhang noch der Artikel dazu. :peace:

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hi Speedieee,

also das Poltern mit dem Original Fahrwerk kam von der Hinterachse, aber da ich sowieso wechsel wollte hab ich das die 2 wochen Ignoriert.
    Das Klacken an der Vorderachse liegt an der Bauart der Federn von Bilstein. Die sind Progressiv und es liegen die ersten 3 Windungen schon auf Block.
    Wird das Rad bzw. die Feder durch einen Absatz entlastet, öffnen sich die 3 Windungen und beim wieder belasten schlagen die 3 Windungen aufeinander.
    Lösung von Bilstein soll ein Silikonschlauch sein, den ich auch verbaut habe, leider ohne Erfolg.
    Nächste Woche werde ich zum Händler fahren und das Thema nochmal mit ihm besprechen. Der hat einen guten Draht zu Bilstein und da wird es auf jedenfall eine Lösung geben.
    Ich bin guter Hoffnung.

• Also beim Serienfahrwerk klappert und poltert bei mir gar nichts. Und das soll auch so bleiben, weshalb ich jetzt von Bilstein wahrscheinlich doch Abstand nehmen werde. Alternative KW, H&R... Danke für deinen Bericht über das Bilsteinfahrwerk!