Whitys Schwarzer

• So, dann will ich auch mal.
    Die ersten 8.500 km hat mein neuer RS nun hinter sich. Jeder KM war ne wahre Freude!!

Da ich auf dezente Veränderungen stehe, gab es bisher nur kleine Anpassungen.

- 30 mm H&R Spur-Verbreiterungen - nur hinten, damit die Räder vorn und hinten gleich weit im Radlauf stehen.
    - Auspuff und beide Endrohre innen mit hitzebeständigem Lack geschwärzt
    - KW Gewindefahrwerk Variante 2 ist gestern eingetroffen! Der Einbau soll nun schnellstmöglich erfolgen.

RS TDI DSG Bestellung KW 41 2013 Lieferung KW 16 2014 ^^

5 Mal editiert, zuletzt von RWhity ()

• Danke, freu mich schon drauf. Überlege noch, ob es der Freundliche machen soll oder ob ich einige Km zu "deinem" Fahrwerksspezie fahre. Der eine könnte sofort, der andere braucht noch 14 Tage, bis er Zeit hat. Mal sehen...

• Ja das musst du für dich entscheiden. Ich würde nie wieder in einem OEM Autohaus was am Fahrwerk eistellen lassen bei einem Gewindefahrwerk.

• Ich denke, ich warte lieber 14 Tage und hab es dann vernünftig abgestimmt. Würde mich ärgern, wenn ich es beim Händler machen lassen würde und es dann nicht gut wäre. Immerhin fahre ich den Wagen ja 4 Jahre.

• Bilder folgen sobald das FW drin ist.
    Bin vor allem darauf gespannt, wie er sich mit dem KW fährt.
    Ich werde ihn vorn und hinten gleichmässig tieferlegen. Mir
    ist wichtig, dass er gut abgestimmt ist und auch bei hohen
    Kurvengeschwindigkeiten vernünftig läuft. Mit ner Keilform
    wird das nicht klappen.

• Bilder folgen sobald das FW drin ist.
    Bin vor allem darauf gespannt, wie er sich mit dem KW fährt.
    Ich werde ihn vorn und hinten gleichmässig tieferlegen. Mir
    ist wichtig, dass er gut abgestimmt ist und auch bei hohen
    Kurvengeschwindigkeiten vernünftig läuft. Mit ner Keilform
    wird das nicht klappen.

Ja richtig vernünftig abgestimmt geht zu lasten der Optik. Da müsste er hinten tiefer wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung. Meiner ist auch der Kompromiss aus Fahrspass und Optik. Dann bin ich mal gespannt wie du die Härte vo/hi einstellst und deine "ERFAHRUNG" ist. Bitte dann Feedback an alle wieviel Klicks

• Das betrifft ansich nur die Zugstufeneinstellung an der Hinterachse.
    Habe bei meinem Mini Cooper S mit KW-Clubsport FW seit 4 Jahren nichts mehr verstellt.
    Um hier aber ganz sicher zu gehen, baue ich daher auf die "Erfahrung" eines Spezialisten,
    der die Einstellung und Abstimmung vornehmen soll.

• Das betrifft ansich nur die Zugstufeneinstellung an der Hinterachse.
    Habe bei meinem Mini Cooper S mit KW-Clubsport FW seit 4 Jahren nichts mehr verstellt.
    Um hier aber ganz sicher zu gehen, baue ich daher auf die "Erfahrung" eines Spezialisten,
    der die Einstellung und Abstimmung vornehmen soll.

Ja und genau deswegen wollte ich das gern wissen und mit meinen POPOMETER vergleichen :D

• Einbautermin ist der 30.05.2014. Verbinde es mit nem langen Wochenende bei Wolfgang Weber = wwmotorsport.de).
    Habe mich für ihn entschieden, da er mir vor 4 Jahren das Fahrwerk für meinen Mini schon für die Nordschleife und die gleichzeitige Nutzung durch meine Frau optimal abgestimmt hat :).

• Bin heute bei Wolfgang Weber eingetroffen. Morgen isses dann mit dem Fahrwerk soweit. Bin wieder sehr gespannt.

• So, nach der Fahrwerksabstimmung bei Wolfgang Weber wieder zurück im Münsterland. Ich kann nur sagen, absout top!!! Er läuft wie auf Schienen, selbst in 220 km/h Autobahnkurven mit Wellen ist er nicht aus der Ruhe zu bringen.....und eingefahren isser jetzt auch!
    Am Anfang dachte ich, dass ihm Leistung fehlt. Scheinen aber doch alle 184 Pferdchen versammelt sein! Und die sind bei zügiger Fahrt ganz schön durstig. Nervig ist, dass man alle naselang tanken muss und kriegt dann doch nicht viel rein.

• Hey RWhity,

das schaut doch schon mal stimmig aus auf dem ersten Bild :thumbup:. Ich denke weitere Bilder werden folgen oder?
    Magst auch du uns etwas zu deiner/n eingestellten Höhen verraten?

Viele Grüße

Markus

P.S.: Habe gerade im Fahrwerksthread die Höhen und einstellungen gefunden ;)

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von MarkusH. ()

• Danke, ich finde es so auch passend und vor Allem super fahrbar.
    Fotos werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

2 Mal editiert, zuletzt von RWhity ()

• Hatte heute mal etwas Gelegenheit zu photografieren.
    Vorn sind 10er und hinten 15er Spurverbreiterungen verbaut. Durch den auf etwa 1° verringerten Sturz hinten muss es auch nicht mehr sein, finde ich.

• Du hast da einen sehr schönen RS!
    Ich finde das mit der Abstimmung bei Wolfgang Weber sehr interessant!
    Was hat er denn genau alles gemacht? Auf seiner Seite stehen ja viele Optionen was gemacht werden kann...
    Könntest du das etwas genauer erläutern? Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!

• Zitat

sieht schick aus mit den Spurplatten.
    Was für eine Tiefe hast du jetzt.

Olli

P.S.
    Die Bilder machen iwi blind 8|

Vorn sind es 340 mm, hinten 335 mm. Kann im Gelände natürlich etwas verändert dastehen.
    Die Bildqualität finde in mit 300 KB auch etwas mager. Ich werde mal ein paar Bilder in meiner
    Galerie hochladen.

• Zitat

Du hast da einen sehr schönen RS!
    Ich finde das mit der Abstimmung bei Wolfgang Weber (WW) sehr interessant!
    Was hat er denn genau alles gemacht? Auf seiner Seite stehen ja viele Optionen was gemacht werden kann...
    Könntest du das etwas genauer erläutern? Vielen Dank und weiterhin gute Fahrt!

Ansich sind die durchgeführten Arbeiten überschaubar!
    Bei Meindl Motorsport, zwei Dörfer weiter, wurde das Fahrwerk eingebaut.
    Für die Höhe und die Zugstufenwerte gab es Vorgaben durch WW.

Bei Wolfgang Weber auf der Messanlage wurden dann Spur- und Sturzwerte nach seinen "Erfahrungen"
    berechnet und so eingestellt, dass die gewünschten Fahreigenschaften herauskamen. Ich wollte lieber
    weniger Handlichkeit aber dafür einen guten Geradeauslauf um nicht ständig korrigieren zu müssen. Und das passt!

• Vielen Dank dafür!
    Klingt gut, ich finde ihn von der Höhe her perfekt und wenn er sich so fährt wie du es wolltest dann herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht! :-)

• Nach inzwischen 21.000 problemlosen Kilometern macht das Fahren immer so viel Spass, wie am Tag der Fahrwerkabstimmung. Auch nach der Umrüstung auf 18" Winterreifen auf Originalfelgen hat die "Freude am Fahren" nicht abgenommen! :embarrassed: Also, weiter geht's! :)

• Hi @RWhity,

leider sind keine Fotos mehr von Dir da. :( Könntest Du sie evtl. noch einmal einstellen, vorausgesetzt Du hast sie noch? Ansonsten vielleicht neue...?
    Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, ein KW V2 von Wolfgang Weber einbauen zu lassen. Folgende Fragen hätte ich diesbezüglich schonmal an Dich.

• Sind die Höhen immer noch vorn 340 mm und hinten 335 mm?
    • Hast Du sowohl nach oben als auch nach unten noch Restgewinde innerhalb des TÜV-Bereichs? Kannst Du ca. sagen, wieviel?
    • Was hast Du für Sommerfelgen? Originale mit ET 51 oder Zubehör? 18'' oder 19''?
    • Hast Du hinten die 2x 15mm Platten, weil Du die vorher schon hattest, oder hat er Dir empfohlen nicht noch mehr zu nehmen, oder ist das durch die Sturzanpassung schon das Maximum? Ich wollte eigentlich vorn 2x 12 mm und hinten 2x 22 mm (mit original 19'' Xtreme) draufmachen lassen. Würde das noch passen?
    • Hast Du die vorderen 10 mm Scheiben direkt von ihm vor Ort bekommen? Sind das KW oder H&R-Scheiben?
    • Hast Du ACC? Spurhalteassi? Wurde damit was gemacht? Oder einfach nur Xenon-Anpassung?

Verbinde es mit nem langen Wochenende bei Wolfgang Weber

Hat er auch gleich noch eine Pension? Ist das im Preis inklusive? Das wäre ja Service! :D

Danke Dir schon mal für Antwort und Fotos!

MfG
    RGT

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup: