Jemand bei J&K Bestellt?Oder Sein RS schon Erhalten?

• endlich habe ich den RS und bin von dem Auto absolut begeistert, was mich nur stutzig macht ist die Höhe des RS!
    mir war klar, dass das Fahrwerk optisch nicht viel mit Sport zu tun hat aber bei mir wirkt es fast so, als wenn der Wagen hochgebockt wurde...
    Ansonsten verlief die Übergabe absolut problemlos.

@Indi: Leider habe ich abgesehen von einem Race Blauen, der direkt neben meinem in der Aufbereitungshalle stand keine RS oder sonstigen Autos gesehen und der Mitarbeiter meinte nur, dass die momentan laufend welche bekommen aber keine genaue Angabe machen kann, sorry.

Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion
    Bestellt KW15 2014, unverb. Liefertermin Mitte August-Ende September
    PW: KW39/14 Übergabe am 22.10.14 (knapp 6,5 Monate)

• Man man man, sitze hier echt auf heiße Kohlen. Ich brauche die Kiste echt dringend, mir gehen die ganzen Zwischenlösungen allmählich aus, zumahl meine Frau auch wieder mehr arbeiten muss und ihren Wagen öfter braucht als je zuvor. Na ja, die haben eh gesagt, dass der wohl eh nicht vor nächste Woche bei denen eintrudelt. Dann noch der Papierkrieg, die waren skeptisch, ob wir es in der nächsten Woche mit der Abholung hinbekommen, aber sie wollten alles versuchen. Nicht das ich doch noch Monat Nr. 10 anbrechen muss. Dennoch ist bei mir erst einmal ein gewisser Druck raus, echt beruhigend zu wissen, dass er gebaut ist, das ist die halbe Miete. Passieren kann ja sonst noch was, aber ich hoffe jetzt einmal das Beste für den Rest. Nicht das die bei mir mit dem hin und her nun auch noch was vergessen haben - mag gar nicht dran denken.

@Derry,
    sicher das die Transportsicherungen aus den Federn entfernt wurden. Blamabel wenn es nicht so wäre.

@Tigger,
    mittlerweile bin ich davon überzeugt ich hätte die Umkonfiguriererei lassen sollen, dann säße ich wahrscheinlich schon in meinem RS, wie du. Glaube kaum mir damit einen Gefallen getan zu haben, außer darüber noch günstig in den Genuss des Assistenzpaketes gekommen zu sein. Andererseits, die Xtreme fliegen tatsächlich aus immer mehr Konfiguratoren, eine Problemposition sind sie, davon bin ich ebenso überzeugt. Man hätte das alles viel früher kommunizieren können, ja müssen.

Also Jungs, drückt mir die Daumen. Meine neuen 19" warten hier schon und wollen auf dem Asphalt scharren. :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup: :thumpup:

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• Der Verkäufer hat mir bei der Abholung gesagt, meiner wäre einer der letzten, die mit den Felgen bestellbar gewesen wären. Es gibt auch andere schöne Felgen.

Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

• Können mir diejenigen, die bei J&K schon bestellt haben den unterschied zu einem „deutschen“ RS aufzeigen (außer dem Preisvorteil)?
    Finde mich da nicht so rein bzw. bin ich mir da etwas unsicher.

Danke!

• Meine Vermutung hat sich heute bestätigt! Hab heute morgen neben einem weiteren RS geparkt und mal mit der Hand grob "gemessen", ob es einen Höhenunterschied gibt und der war dann auch deutlich.
    Bei J&K machte man mir schnell klar, dass das beim CZ Partner versäumt wurde und eine Hilfe wurde mir mangels Werkstatt dann auch gleich verwehrt. Fand ich schon ziemlich enttäuschend wie man sowas handhabt!
    Bin dann nach nem Kundentermin zum nähesten Skodahändler gefahren, um nachzufragen ob man mir helfen kann. Naja als EU-Neufahrzueg Fahrer wurde ich dann gleich mal "freundlich" behandelt und mir ein Termin für den 05.11. angeboten.
    Bin dann erstmal zu einem Kumpel gefahren der früher KFZ-Mechaniker war und wir haben den Wagen mal aufgebockt. Haben dann an den vorderen Federn PRO Seite drei Kunststoffringe entfernt die je 2,8cm hoch waren. Und ich habe mir schon die ganze Zeit Sprüche von wegen schönes Schlechtwegefahrwerk usw. anhören müssen...
    Jetzt ist er so "tief" wie der Rs eben in Serie ist, aber da werde ich mit Sicherheit spätestens im Frühjahr nochmal nachhelfen :P
    Damit noch nicht genug...
    Da heute morgen zusätzlich eine Warnleuchte aufhellte mit dem Satz "Ölsensor überprüfen: Werkstatt", bin ich dann noch zu meinem örtlichen Händler gedüst und die haben mich dann netterweise verarztet. Auch wenn es ca. 90 Minuten gedauert hat, war ich aufgrund des großen Andrangs wegen Reifenwechseln froh, dass man mir geholfen hat. Die Diagnose lautete im Endeffekt Marderschaden! Habe mir den Wagen von unten angesehen und vom Kabel blieb da echt nicht viel über... In der Werkstatt sagte mir der Mechaniker dann auch, dass das bei neuen Autos garnicht so unüblich ist. Das hat wohl mit den intensiven neuen Geräuchen zu tun.
    Nachdem ich dann einen Tag nach der offiziellen Anmeldung schon die erste Reparaturrechnung habe, hoffe ich dass es ab jetzt nur noch bergauf geht 8)

Octavia RS Combi TDI Schalter, Candy Weiß umbestellt in Stahlgrau geliefert in MGM, 18" Gemini Schwarz, Amundsen, Canton Lautsprecher, Challenge-Paket inkl. Black Line, variabler Ladeboden, Fußraumbeleuchtung, Parksensoren vorne+hinten, NSW mit Corner Funktion

• Zahlt, glaube ich die Teilkasko, bleibt nur wahrscheinlich nicht viel übrig bei Selbstbeteiligung.

Bestellt am 28.01.14

• @Derry
    Das ist doch hoffentlich nicht wahr, dass ich mit meiner Vermutung mit der nicht demontierten Transportsicherungen Recht hatte. Letztens hatten wir hier wen, bei dem die Garantieregestrierung beim Hersteller nicht gemeldet war. Mit was für einen schlampigen Zulieferer arbeiten die da bei J&K zusammen.

Derry, es wäre nett von dir und im Sinne von uns künftigen Abholern, wenn du das bitte mal ziemlich deutlich bei J&K erwähnst. Die sollen sich mal ihren Partner in Tschechien zur Brust nehmen.

PS-Tigger, hattest du auch derlei Probleme bzw. andere Vergesslichkeiten zu beklagen?

Da weiß ich ja schon wieder worauf ich bei Abholung zu achten habe. Derry, wie werden die Dinger ausgebaut und hast hinten geschaut, ob da auch welche sitzen?

RS_Dru,
    du hast zusätzlich elektrische Heckklappe, dafür kein MF-Lenkrad, nur 17" Felgen und keine Fußraumbeleuchtung sowie keinen Berganfahrassistenten und keine Dachreling in der Grundausstattung. Schau dir den tschechischen Skoda Online-Konfigurator an, der ist recht übersichtlich und bilderklärend. Weiter hilft dir dann natürlich die J&K Preisliste zu den Sonderausstattungen.

Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

• Bei mir hat Alles problemlos und gut geklappt. Die Transportsicherungen sind auch nicht mehr drin...würde ich sagen. Ich hab mal geschaut, aber nichts gesehen. Gibt's davon ein Foto?

Bestellt am 28.01.14

• Glaube mir, du müsstest es sehen und auch wohl merken. Derry sagte nicht umsonst, dass ihm die Kiste so hochbeinig vorkam. Hatte da vor Jahren schon mal so ein Fall. Sind so bunte, meist rote Kunststoffteile die zwischen den Federwindungen stecken und so verhindern, dass diese ihrer Aufgabe nachkommen können. Ich weiß eigentlich nicht einmal was diese Sicherungen bewirken sollen. Sie sind für mich sinn- und zwecklos, ja sogar gefährlich, wenn sie vergessen werden und dann wohlmöglich bei 200 Sachen auf der Bahn brechen. Man man, und das hört man hier nicht zum ersten Mal. Das ist schlicht nur peinlich für einen offiziellen Skoda Händler.

• Wie der Name es schon sagt, es ist eine Transportsicherung.
    Es verhindert ein Wippen (hoch und runter) wenn die Kiste auf dem Transporter steht.
    Wenn die Kiste auf dem Anhänger vom Transporter steht, entwickelt sich bei Schlaglöchern, Querfugen oder Kurven eine gewisse Eigendynamik. Der Transporter alleine schaukelt und wippt schon ganz gut, wenn dann noch zig Kisten drauf stehen und mit schaukeln bzw. mitwippen, wird das ganze sehr unruhig auf das Fahrverhalten.
    Und es schützt die Kiste selbst vor Kollisionen auf dem Transporter. Schau mal wie eng es da zugeht... ;-)

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Da muss man eigentlich bei der Übergabeinspektion sehen und dafür ist der Händler verantwortlich, nicht der tschechische Zulieferer. Vielleicht haben sie das von nem Azubi im 2. Monat machen lassen. Aber dem Verkäufer sollte die Höhe bei der Übergabe auch stutzig machen.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

• Da muss man eigentlich bei der Übergabeinspektion sehen und dafür ist der Händler verantwortlich, nicht der tschechische Zulieferer.

Genau richtig. So sieht´s aus. Das wird der Übergabeinspektion gemacht, und für die ist der nunmal der Händler verantwortlich. Wurde damals bei meinem Golf V Variant auch vergessen, ebenso beim EOS meines Schwagers. Ist also keine Seltenheit.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Da dürfte das Problem sein: den Stempel für die Übergabeinspektion macht der ausliefernde Skoda-Servicepartner, das wird nicht J&K sein. Da das Kfz aber noch weiter transportiert wird, macht es Sinn die Sicherungen eingesetzt zu lassen.

RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, elektr. Heckklappe, Sunset, Gemini, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus

• Bleibt also die Frage wie ich die Dinger zur Not dann nächste Woche bei Abholung selber heraus bekomme, bevor ich mit den Dingern nach Hause fahre. Denke Fahrzeug muss nur angehoben werden, Rad entlasten, dann müssten die Dinger doch zwischen den Federwindungen hinweg zu frimeln sein, oder?

Bin nun übrigens sicher, dass J&K in meinem Fall die Wahrheit spricht. Ich habe mal die 6 EUR ins Skoda erWin System investiert und die mir von J&K genannte FIN reingehämmert. Nachdem erWin mir Details zum Fahrzeug auf dem Bildschirm zauberte konnte ich endlich mal live aus dem Skoda Zentralrechner alles prüfen. Bauart, Farbe, Motor, Innenauststattung, Optionen, alles stimmt, alles entsprechend letzter Umkonfiguration. Die 6 EUR (1Stundennutzungsflat) waren gut investiert, beruhigen sie doch sehr. Wenn ich das richtig gedeutet habe, konnte ich sogar die Auslieferungsinspektion durch den Händler zwecks Garantiezeitstart als eingetragen erkennen. Weiter kann man jede Menge fahrzeugspezifische Reparaturleitfäden zu Fahrwerk, Motor, Getriebe und Karosserie downloaden. Allein die sind den Betrag wert. Schon Wahnsinn was da alles spezifisch zum Fahrzeug an Codierungen gebucht oder eben nicht gebucht werden muss.

• der erste Fehler liegt hier wohl beim Händler in CZ, da man bei j&k null Möglichkeiten hat, Fahrzeuge komplett zu entsichern. Das denen das nicht auffällt ist schon merkwürdig, aber was will man machen...
    Ich ärger mich im Nachhinein nur darüber, dass ich mir bei der Übergabe nicht selbst genug vertraut habe und die Höhe vehementer reklamiert habe, aber neben meinem stand ein blauer RS, der aus meiner Sicht ähnlich hoch war. Da ich das Auto so selten zuvor gesehen habe, war ich mir eben nicht ganz sicher.
    Aber Indi, es ist an für sich überhaupt kein Problem die Sicherungen zu entfernen! Man muss den Wagen hochbocken (im Endefffekt reicht sogar ein normaler Wagenheber), sodass die Federn entspannt sind und greift dann unter die Verkleidung der Stoßdämpfer, wo man dann recht schnell 3 blaue Kunststoffringe findet. Die sind an einer Seite geöffnet, sodass man sie gut entfernen kann ;)

• Danke dir Derry, für die Information. Das sollte J&K wirklich kommunizieren, bevor die nächsten hochgebockten RS dort aufschlagen.

Eben Nachricht bekommen. Mein RS wird Donnerstag verladen, soll dann bereits Freitag bei denen sein und theoretisch Samstag zur Abholung bereit stehen. :P Die Öffnungszeiten sind Samstags bei denen sogar bis 15.00 Uhr. Alles supi, klar ich komme, aber nein , Samstag ist Feiertag in NRW. X( Nun muss ich wohl doch bis nächste Woche warten. Also doch Monat 10 ankratzen, Schitt. :cursing: Und Werktags kriege ich die Abholung auch schlecht geregelt, also wieder bis Wochenende warten, oh nein, bitte nicht. :(

Heute die Ersatz 19er Schlappen geholt und auf die Felgen ziehen lassen. Es ist zum Heulen, dass ich sie nun doch noch nicht die Woche ans Auto geschraubt bekomme. :thumbdown:

• Ist doch eh Winter:)

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Wohl wahr und kaum zu glauben, ursprünglich sollte ich mal durch den Hochsommer fahren. Ich muss die Sommerschlappen aber erst montieren, um TÜV für Felgen und Spurplatten zu machen. Auch sollen auf den Serien Pictoris Winterschlappen drauf - die warten schon beim Reifenhändler auf ihre Montage.

Hier ein Bild vom wartenden Sommerradsatz.

Morgen soll mein RS ja dann entladen werden, schauen wir mal, hoffe er kommt schadenfrei über.

• Wie sieht's mit dem Felgenschutz bei denen aus?

• Wie im Felgenthread bereits erwähnt, dolle ist das nicht, trotz 235er Schlappen, vielleicht so knappe 4 mm, mehr ist da nicht.

• Ja meine 225 Winterschlappen ziehen so schmal auf den Gemini das gar kein Schutz mehr da ist. Schau mal Spurverbreiterungs thread.

• 40 Wochen, eine ganze Schwangerschaft lang, heute Mittag wurde er bei unser aller :) abgeladen. Die riefen sofort an und wollen jetzt nur noch kurz checken ob alles wie bestellt ist, das habe ich aber bereits via erWin für die erledigt. ^^

Ja, er ist direkt abholbereit, man oh man, und ich habe gerade diese Woche überhaupt keine Zeit. Muss jetzt mal sehen wie ich nun ein paar Termine umschichte, dass die Abholung noch irgendwie die Woche dazwischen passt, denn nächste Woche gehts schon mit dem Flieger in den Urlaub - entspannen vom Zeit meines Lebens nie dagewesenen Autobestellstress. :D Zuvor muss er noch zum TÜV mit den Sommerfelgen, Winterreifen müssen noch auf die Serienfelgen, und und und...... 8|

• Glückwunsch Indiana

• hey hey..ich habe heute einfach mal eine mail an J & K geschickt....mit einer recht schnellen antwort =) das finde ich schon mal sehr super =)

Sehr
    geehrter Herr .....,
    leider können wir zur Zeit
    noch keine näheren Angaben zum Liefertermin machen.
    Bitte haben Sie noch etwas
    Geduld!
    Wenn es Neuigkeiten gibt
    werden wir Sie informieren.

bin schon mega aufgeregt.......angeblich hat skoda ja die produktion des RS angekurbelt oder etwa nicht????

mfg david

• Danke RX-Xite,

und david_85, klar können die jetzt mehr bauen, meiner ist fertig, also können die sich auf die neuen konzentrieren. :D

Nein, mal ehrlich, irgendwie gewinnt man hier schon den Eindruck, als hätten sich da ein paar Knoten gelöst. Die freudigen Auslieferungsmitteilungen hier waren schon mal deutlich dünner gesäht, wie ich finde. Kann natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck sein.

Einmal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• na ich bin gespannt..wann es soweit ist..........einige händler bei mobile sind ja nun deftig runter gegangen mit der zeit.......im august waren es noch 6 -8 monate..nun bei einigen 3 bzw 4

• Das hat nichts zu bedeuten was in den Anzeigen steht . Wenn man da Anruft bekommt man es mit der Warheit zu tun . Meiner Erfahrung nach ist es ab ca. August noch schlechter mit den Lieferzeiten geworden . Ich habe mit einigen EU Importeuren telefoniert am anfang Juni sagten die meisten die aus CZ beziehen 4 - 5,5 Monate in letzter Zeit höre ich 7 - 9 Monate .

• So, bin mehr oder minder gerade erst wieder daheim. Heute Mittag Feierabend gemacht und los gings zum :) . Da war alles vorbereitet, alles sehr freundlich, aber auch zack zack Prinzip, denn heute wollten da wohl viele ihr Schätzchen abholen. Nach 9 Monate, sogar bissel mehr, habe ich es nun geschafft, der RS steht zuhause, wie bestellt bzw. wie wegen Lieferzeit umbestellt. Der Schrauber meines Vertrauens hat eben um 21.30 Uhr noch direkt die Ersatz 19er (siehe Post 178) und Spurplatten verbaut, Morgen gehts zum TÜV damit (hoffe es klappt alle so) und auch die Zulassung soll direkt erfolgen. Montag gehts dann zum Reifenfritzen, der bastelt die Serien Pictoris zu Winterreifen um.

Und ich muss nun direkt in die Tonne, denn Morgen um 6.00 Uhr ist wieder Tag bei mir.

2 Mal editiert, zuletzt von Indiana Jones ()

• :thumbup:
    Welche Platten hast du jetzt verbaut und wie sieht es aus?

• Danke euch für die Glückwünsche...

:thumbup:
    Welche Platten hast du jetzt verbaut und wie sieht es aus?

Schau mal im Spurplatten Thread, gibt da nämlich mal wieder Ärger mit dem TÜV...

• ich bin auch so aufgeregt....oh jeee ich hoffe ich stehe das durch!!!!!!

meine freundin schüttelt schon immer mit dem kopf!!!!!!!!!! :sweat3:
    in 4tagen habe ich 3 monate voll...... =( erst .........ich hoffe mal es geht schneller....

aber ich hoffe mal der TSI handschalter...zaubert mir ein grinsen ins gesicht!!!!!!

• Nach meinen Aktuellen informationen muss bei CZ Importen mit mindestens 8 Monaten LIeferzeit gerechnet werden . Das ging die ganze Zeit etwas schneller von einigen Ausnahmen abgesehen dauerte es 5,5 bis 6,5 Monaten .

• okay...... bei mir in der bestätigung steht unverbindlich 6-8 monate...habe sie im august bekommen.........vllt hat sich ja was geändert das es eher geht oder was meinst du?

• menno menno....warum dauert es so lange......sie haben doch schon die produktion angekurbelt....

naja obwohl...märz wäre eiegntlich ganz gut........im winter kann ich noch meinen fahren....

octavia kombi 1U 1.8T AUM -chip auf 205PS 310NM macht auch echt spaß =) aber er soll dann ende februar weg......