ABT Chiptuning und DSG Anpassung

  • Servus zusammen,


    tötet mich bitte nicht wenns schon was gibt - ich konnt nichts finden.


    Suche einen Erfahrungsbericht:
    Chiptuning vom ABT für den 1Z mit DSG.


    Hat das wer hier aus dem Forum machen lassen und kann was dazu sagen ?


    Besten Dank und Grüße ans Forum 8)

  • mach dir einen Gefallen, weniger bezahlen dafür mehr Leistung, kannst du haben bei fast allen andern Tuner als bei ABT :thumbsup:



    Turboperfomance oder APR Deutschland mal anfragen



    https://www.facebook.com/pages…m/245623782140697?fref=ts einfach Martin per FB anschreiben



    APR Europe, GmbH
    Kolpingstrasse 16, , Ochsenhausen, Baden-Wurttemburg, 88416

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • Oder du fährst nach Regensburg in die Zentrale von Turboperformance. Auch mit Prüfstand.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Bin halt absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab halt von diversen Chiptunern schon negatives gehört - mit Außnahme von dem bei dem man halt bisschen mehr hinlegen muss.
    Klingt dann für einen Frischling wie mich in erster Linie plausibel !


    Dazu kommt dass Chipen bei einem Automatikgetriebe sicher nochmal was anderes ist als bei einem Schalter.

  • Also die Jungs von Turboperformance im Regensburg kann ich voll empfehlen.
    Mein Kollege hat am Sa seinen 1U RS chipen lassen,klasse Arbeit.
    Die Jungs sind echt nett und sehr kompetent.
    Werde meinen am 9.5 auch da machen lassen.

  • Ich kann dir HGR sehr Empfehlen und in sachen DSG wirst du wohl kein besseren Ansprechpartner finden.
    HGR mach auch seine Software selbst.
    Siehe einfach mein Beitrag
    Auch IS Racing in Leverkusen und auch Andi von gepfeffert in Deggendorf sind Partner von HGR
    Hinter HGR verbirgt sich Knut Ackermann und wenn mal mal Goggelt findet man einiges über diese Person und weiß wo seine
    Kompetenz liegt.

  • Ich kann dir HGR sehr Empfehlen und in sachen DSG wirst du wohl kein besseren Ansprechpartner finden.
    HGR mach auch seine Software selbst.
    Siehe einfach mein Beitrag
    Auch IS Racing in Leverkusen und auch Andi von gepfeffert in Deggendorf sind Partner von HGR
    Hinter HGR verbirgt sich Knut Ackermann und wenn mal mal Goggelt findet man einiges über diese Person und weiß wo seine
    Kompetenz liegt.


    Danke für den Tip - hab HGR mal angeschrieben was sie anbieten können.
    Die machen aber scheinbar auch "nur" 190 PS wie ich in deinem Profil sehe ?!

  • Turboperformance macht auch DSG Anpassungen.
    Schau hal mal auf deren Webseite,da findest die verschiedenen Angebote und bei Fragen einfach anrufen.
    Hier im Forum unter der Händlerecke bei "Tuningperformance Pfalz" steht das Angebot,da bekommst bestimmt auch nähere Infomationen

  • Ja machen tun es viele aber ich fühle mich immer besser wenn ich weiß von wo die Softwer kommt, bzw wer diese schreibt.
    Ist das gleiche wie mit Chiptuning. Das machen auch viele aber es gibt da sehr viele die das Steuergerät auslesen und die Daten per Mail zum anderen schicken der das bearbeitet und wieder draufkommt.
    oder viele auch schon die vorgefertigte Software haben und nur noch ein paar kleinigkeiten selbst dazu ändern.


    Wie schon geschrieben.
    Es muss jeder selbst wissen aber ich fühle mich immer besser wenn ich irgendwo bin der das alles selbst macht.
    So habe ich es auch gemacht und bin sehr zufrieden.
    Preis war auch gut bei HGR.
    Hatte da ein Weihnachtssonderangebot gehabt und alles inklsive DSG stufe 3


    Achso.
    Schaut mal nicht immer auf die PS Zahl sondern schaut euch auch mal die Drehmoment kurve an wenn Ihr eine Leistungsmessung ( Prüfstand ) seht.

  • TP in Regensburg schreibt seine Software auch selber.Nur weil man mit nem Tuner gute Erfahrungen gemacht hat sind die anderen nicht schlecht.Bei meim Kollegen seinen Octavia kam auch der Programierer raus und hat uns erklärt wie er es gemacht hat.
    Prüfstand is auch im Hause.
    Das mit der Drehmomentkurve sollte ja jeden klar sein.


    Dacht wir sammeln halt Erfahrungen für den Threadersteller und meine guten hab ich eben bei TP gemacht,daher werde ich meinen auch da machen lassen.

  • Wenn mal wer mit DSG was dazu sagen könnte wär das echt FETT :D



    Hab ja geschrieben sollst zu Turboperformance oder APR, die machen BEIDES, Leistungsoptimierung und DSG Optimierung...........

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • nochmals danke für eure Erfahrungen und Posts:


    Mittlerweile hat sich HGR schon per mail bei mir gemeldet.
    500 für das Tuning und weiter 450 für die DSG Anpassung.


    Von Sparen kann also hier nicht mehr die Rede sein.
    Am Erfahrensten ist definitiv ABT, die verlangen 1250.



    mal sehen...

  • Von Sparen kann also hier nicht mehr die Rede sein.
    Am Erfahrensten ist definitiv ABT, die verlangen 1250.


    am erfahrensten und am schlechtesten

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Es gibt viele gute Tuner in Deutschland auch mit einem eigenen Prüfstand etc. Und es gibt ABT


    Such mal nach dem Bericht von Rableier über sein Tuning bei ABT und den Ärger, den er mit denen hatte. Wenn ich mich recht erinnere ist er nach 6Monaten zu Hohenenster gefahren und hat es richtig machen lassen.


    Hier wurden nun schon einige Tuner genannt. Ich möchte da noch mal Wendland und Wimmer mit nennen, die beide wohl auch recht gute arbeit machen.


    MfG


    Hohenester Motor-Tuning - es gibt solche und solche

  • mal was ganz anderes:


    Hat jemand von euch seinen Octi über den Skoda VVD versichert und über eine "3-Wege-Finanzierung" laufen - sprich mit "verbrieftem Rückgaberecht" ?


    Der festgeschriebene Rückkaufwert (Restwert nach Ende der Laufzeit) ist ja sicher hinfällig wenn man die Motorsteuerung ändert ?! - Stellt sich mir die Frage ob man dies im Fall der Fälle SPURENLOS rückgängig machen kann oder ob man das mit einem Diagnosegerät immer feststellen kann dass am Motor was gemacht wurde ?!


    Ebenso wird ja sicher der Versicherungsbeitrag steigen wenn man das meldet, richtig ?


    Kann hierzu jemand was sagen ?

  • Ja
    Wenn man sich die Leistungssteigerung Eintagen lässt in den Papieren muss man dieses auch der versicherung melden und die Beiträge könnten steigen.
    Aber mal wirklich, wer macht dieses schon.
    Die meisten die eine Leistungssteigerung fahren haben dieses nicht Eintragen lassen und auch nicht der Versicherung gemeldet.
    Für Leute die sich wirklich damit auskennen sehen das im Steuergerät ob da mal eine andere Software durchgeführt wurde bzw ob da ein Update gemacht wurde.
    Da gibt es einen Zähler im Steuergerät.
    Es soll einige Tuner geben die meinen das die den Zähler zurück stellen könne oder das ganze so machen können das der nicht zählt halt.

  • Wenn man sich die Leistungssteigerung Eintagen lässt in den Papieren muss man dieses auch der versicherung melden und die Beiträge könnten steigen.
    Aber mal wirklich, wer macht dieses schon.
    Die meisten die eine Leistungssteigerung fahren haben dieses nicht Eintragen lassen und auch nicht der Versicherung gemeldet.


    Sry aber aus dem Alter bin ich raus - dass erinnert mich ein klein wenig an meine Jugend.
    Da war dass auch mal cool, wenn sein Roller 80 statt den erlaubten 50 lief !

  • Die meisten die eine Leistungssteigerung fahren haben dieses nicht Eintragen lassen und auch nicht der Versicherung gemeldet.


    das kann ja sein, dennoch setzt man damit seinen Versicherungsschutz auf's Spiel...und selbst wenn es mehr kostet...meine Güte...der Versicherungsbeitrag verdoppelt sich doch nicht gleich...bei meiner Versicherung würde es zum Beispiel gar nichts kostet. Ein Kumpel von mir der S3 mit MTM Software fährt zahlt 18€ im Jahr mehr...also wenn man das nicht übrig hat sollte man sich vlt. darüber Gedanken machen ob man das richtige Fahrzeug gemäß des persönlichen Gehalts fährt...


    Da gibt es einen Zähler im Steuergerät.


    Nur komisch das so ein Zähler überhaupt nix darüber aussagt ob ein Auto gechippt ist oder nicht denn jeder Flashvorgang den Counter um 1 erhöht...und dabei ist es egal ob du im Rahmen einer Inspektion eine Softwareupdate für dein Motorsteuergerät bekommen hast oder ob ein Tuner die eine optimierte Software aufgespielt hat...


    Es soll einige Tuner geben die meinen das die den Zähler zurück stellen könne oder das ganze so machen können das der nicht zählt halt.


    ja das funktioniert...aber wie gesagt...ob da nun 1 oder 100 drin steht ist es keine Beweiß für Tuning...schon eher Interessant wäre die Checksumme der Software...aber selbst die kann man auf einen definierten Wert fixieren

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Von wem ich auch nur Gutes gehört hab ist "BBM Motorsport" in Senden.


    Wäre auch hilfreich wenn du mal sagst wo du her kommst.


    Ich selbst hab auch einen TDI mit DSG war bei 2 ver. Tuner und bin mit beiden nicht zufrieden.


    Wobei ich dem zweiten noch eine Chance gebe wenn er mir mal einen Termin nennt um die Software nochmals anzupassen.

  • Naja die Software sorgt anscheinend dafür dass die Temperatur am Fühler vor dem Turbolader auf über 900 Grad ansteigt wenn ich unter Vollast fahre genauer gesagt >200 km/h


    Der Tuner bot mir an nochmal vorbeizukommen um das zu korrigieren. Aber er hat ja so viele Termine dass er nicht sagen kann wann er dafür Zeit hat....



    Gesendet mit Tapatalk Pro

  • ups, dann hat er das Kennfeld abgeändert welches den Lader vor zu hohen Abgastemperaturen über den G235 schützt. Was sagen denn die beiden Abregelfaktoren bei Volllast? (MWB 33)
    Welche Einspritzmenge(n) hast du bei >200km/h ?


    Bei mir sinkt der Abregelfaktor gesamt auf 0,88 - 0,84 und EM auf 50-55mg/H bei konstanten 846°C.

  • Also die bei HGR können einem weder eine Drehmomentkurve liefern noch sagen wie sich die Beschleunigungswerte 0-100 kmh verändern. Wer kauft hier wirklich für 1000? die Katze im Sack?!
    Beim ABT weiß man zumindest was man bekommt.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Warum gehst du denn dann nicht einfach zu ABT?
    Wenn dir das Angebot da zu sagt und du ein gutes Gefühl hast warum nicht.
    ABT hat hal eine Standartsoftware die sie aufs STG spielen,klar können die dir eine Leistungskurve zeigen.
    Andere lesen halt dein Kennfeld aus und machen auf dieser Basis die Ánderungen.Wie da die Leistungskurve verläuft kann dir wirklich keiner sagen,da hilft dann nur Prüfstand.

  • Mit DSG Anpassung genau 949 ?! Auch für 500? würd ich wissen wollen was ich kauf, oder nicht?
    Für mich ist das unseriös.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Und dein Auto hat dann genau die selben Werte wie auf dem Dokument,wurde das Dokument mit deinen MSG erstellt?
    Lass dich von so Protokollen nicht täuschen,die Optimierung kann bei dir schon wieder andere Werte oder nen anderen Kurvenverlauf haben.

  • Wenn Jemand sicher nicht unseriös ist, dann HGR.
    Ich habe Frank´s Auto geloggt mit HGR Tuning siehe Bilder.
    Ein Prüfstand der das Raddrehmoment misst und dann über ein Schleppmoment auf die Motorleistung zurück rechnet ist unseriös wenn überhaupt.
    Der Ackermann hat definitiv Ahnung und programmiert selbst.
    Einziger Manko: Er flasht jedes Mal über Bootmode und macht es nicht beim 2.(3.,4.,) Mal über OBD sondern baut jedes Mal das StG aus.


    Außerdem siehe hier: HGR Automobiltechnik
    Frank war auf einem Prüfstand.


    Laut Protokoll 202Ps bei 4026U/min, laut meiner Messung 202Ps bei 4048U/min, das nenn ich mal Zufall. Allerdings passt das Drehmoment nicht überein. Laut VCDS wird das Drehmoment auf max. 384Nm begrenzt. Trotzdem interessant.

    2 Mal editiert, zuletzt von agneva ()

  • Ich weiß gar nicht was hier weiter diskutiert wird...


    Es macht doch den Eindruck als wolle der TE unbedingt zu ABT und sein Geld zum Fenster raus werfen...jeder Vorschlag der hier gemacht wurde entgegnete er mit: "Aber ABT macht..."


    Ich verstehe aber auch den TE nicht, er Fragt nach Alternativen und ist eigentlich in seinem Kopf schon so fixiert das man sowieso schreiben kann was man will...siehe Satz davor...




    also lasst ihn und gut...das man die 0815 Diagramm von der Webseite von ABT in der Pfieffe rauchen kann ist doch eigentlich bekannt...wenn er glaubt, er bekommt genau das was er auf dem Bild sieht...dann lasst ihn...


    er geht mit Sicherheit auch oft zu McDonalds weil die Burger in der Werbung besser aussehen

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
    Dachte halt er sammelt Tips,aber wie es ausschaut will er einfach zu ABT.

  • Das einzige was bei ABT besser ist als bei anderen ist das Marketing und das bezahlt man. Sie sehen nur besser aus, aber sind NICHT besser als die anderen genannten Tuner.


    Es ist wie in einem Restaurant bei ABT bekommst Du nur ein Gericht und das sieht immer gleich aus( Leistungsdiagramm ) und Du kannst nix ändern egal was Du versuchst und dafür zahlst Du auch noch mehr.


    Bei vielen anderen Tunern kommt der Kellner an den Tisch und fragt was Du magst und was Du nicht magst und der Koch macht Dir ein
    Menü nach Deinen Vorstellung und mancher will Fisch der andere Fleisch daher gibt es kein Leistungsdiagramm.


    Lieber TE hast Du Dir den Beitrag von Rableier durchgelesen, den ich gepostet habe ? Falls nicht mach es mal es lohnt sich wirklich.


    Und wenn Du so überzeugt bist von ABT, dann teile uns das mit und fahr hin, denn dann können wir uns alle das getippe sparen :/


    MfG

  • Wieso fühlt sich hier jeder persönlich angegriffen? Hallo - wir sind in einem forum?! Ich will nicht unbedingt zu ABT und bin über jeden Post hier dankbar!
    Pioneer: So eine persönliche ich nenn es mal "bullshit" kannst du mir auch per Pn schreiben... Dass ist für andere eher uninteressant!


    Trotzdem danke an alle die was sagen konnten.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich bin sehr mit MTM aus Wettstetten bei Ingoldstadt zufrieden. Sehr nette und absolut kompetente Mitarbeiter und super Produkte.

  • Will nochmal deutlich machen dass ich ein absoluter Neuling bin auf dem Gebiet. Die meisten die hier posten haben ja selbst schon Erfahrungen gesammelt und sich ausgetauscht weshalb sie die Firmen und ihre Arbeit natürlich mit einem anderen Auge sehen als ein Neuling auf dem Gebiet. Mag schon sein dass es so rüber kam als wollte ich unbedingt zum ABT gehen - das liegt aber sicher daran dass die einfach das beste Marketing haben und natürlich mit ihrem Ruf und den Diagrammen einen sicheren Eindruck machen. Es wirkt halt auf den ersten Blick seriöser und sieht nicht so nach Hinterhof Werkstatt aus. Dass die Wahrheit eine andere ist mag sein aber Fakt ist dass diese angeblich besseren tuner ihre Produkte besser vermarkten könnten!


    Trotzdem nochmals danke an alle!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Es wirkt halt auf den ersten Blick seriöser und sieht nicht so nach Hinterhof Werkstatt aus. Dass die Wahrheit eine andere ist mag sein aber Fakt ist dass diese angeblich besseren tuner ihre Produkte besser vermarkten könnten!


    du gehst das Falsch an: Wer würde denn bitte überhaupt zu ABT gehen wenn sie nicht so ein gutes Marketing hätten? Firmen die gute Produkte für gute Preise anbieten - brauchen keine Werbung!



    Also nochmal...ich habe dich in keinster Weise persönlich angegriffen oder "bullshit" geredet...


    im Gegenteil...ich habe versucht dich auf eine, sagen wir, sehr sarkastische Art und Weise doch noch einmal zum Nachdenken anzuregen...man bekommt nicht immer das was in der Werbung zu sehen ist...denn wenn dein Motor schon in der Serie eher nach unten streut...dann wird eine Abt Leistungssteigung gewiss nicht das an Leistung abrufen was die Werbung suggeriert...


    Du kannst dir aber auch einfach einen sehr ausführlichen Bericht zu ABT hier aus dem Forum durchlesen und schauen was du deinem Wagen da an tust!


    Hohenester Motor-Tuning - es gibt solche und solche



    Und falls du jetzt kommen solltest mit: "Das ist doch aber Benziner!" - dann muss ich dir leider sagen...das ich bei mir im Ort (nicht mal 1km von meiner Haustür entfernt) einen ABT Stützpunkt habe...und ABT mal eine Aktion hatte: 30% bei Fahrzeugen die älter als 3 Jahre sind (wo sie praktisch keine Garantie mehr übernehmen müssen) und ich damals meinen Diesel dort haben "Optimieren" lassen und meine Erfahrung nach 2 Wochen war: "So schnell wie möglich wieder runter den scheiß"...nur ein paar Punkte wären:


    - komisches Ansprechverhalten im 1 und 2 Gang
    - Verbrauchsersparnix bei verhaltener Fahrweise gleich 0 (hat mich aber nicht weiter interessiert, da ich an das Mehr Leistung/weniger Verbrauch Prinzip ehe nicht glaube)
    - mindestens einmal am Tag DPF Lampe und Regenerationsfahrt...was auf einen erhöhten Rußausstoß und damit auf eine unsaubere Verbrennung schließen lässt
    - Auto war nicht mehr Vollgasfest - paar Minuten Vollgas und schon Regelt die Elektronik das "Gas" runter weil die Abgastemperatur zu hoch war


    Service:
    - ich habe die Punkte angesprochen und fragte nach einer Individuellen Anpassung: Antwort: nein...wir ziehen die Fertige Software Online direkt auf ihr Steuergerät und man könne nix ändern...


    und Tschüß...Backup hergestellt, Geld zurück und seit dem zufrieden mit Serienleistung...die sich bei meinem TDI nach 2 Prüfstandläufen und mehreren OBD Dyno Messungen auch ohne Chip bei etwa 195PS liegt :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • @ Pionerr


    das nenne ich mal einen Erfahrungsbericht zum Thema ABT. Danke dafür , die werden mein Auto da nie sehen( wobei ich es eh nicht vor hatte)

  • - Auto war nicht mehr Vollgasfest - paar Minuten Vollgas und schon Regelt die Elektronik das "Gas" runter weil die Abgastemperatur zu hoch war


    Das war Anfangs bei der Software von Turboperformance auch genauso, allerdings:


    Kurzer Anruf beim Mitarbeiter, neuen Termin ausgemacht, der hat ne Probefahrt gemacht und hat
    daraufhin die Werte angepasst, kostenlos, sofort und ohne murren.


    Seitdem (ca. 80 tkm) rennt das Wiesel wie ne Wildsau ^^

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • Ein weiterer Beweis für die Unfähigkeit

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"