Klackendes quietschendes Geräusch Beifahrerseite Bereich Fahrwerk

  • Hallo Zusammen ich konnte keinen Thread finden also mach ich mal einen auf:


    Habe das Geräusch erstmals wahrgenommen nachdem die Federn eingebaut wurden, kann es leider nicht genau lokalisieren. Hab aber den Eindruck mit steigender Außentemperatur wird es lauter. Hab bei Roccoman was drüber gelesen von wegen Antriebswellen aber seiner ist ja Mega tief, meiner ja nur 2cm. Hat jemand das gleiche Problem?


    Gruß


    Marco

  • Verschwindet das Geräusch wenn du auskuppelst oder wenn du bremst? oder ändert sich etwas in scharfen Kurven?

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Nein.
    Ich hab's mittlerweile lokalisiert, Motorhaube auf und rechte Seite fest runter drücken dann quietscht es. Beim fahren hört sich das Geräusch zwar etwas anders an aber kann durchaus sein das es sich innen anders anhört.

  • hmm also rechts, Fahrerseite?


    Hast du die Federn selbst eingebaut oder einbauen lassen?


    Wenn du sagst seit dem die Federn drin sind.... fallen mir 2 Dinge ein,


    1. beim einbau wurden die Federteller (oben auf den Dämpfern) mit dem Schlagschrauber geöffnet und dabei etwas übertrieben das mögen die Dämpfer nämlich eigentl. garnicht.... machen aber viele Werkstätten so.... ich machs immer per Hand.. da braucht man zwar am besten nen zweiten Mann und es dauert halt 2 Minuten länge... aber dafür dreht sich die Kolbenstange nicht im Dämpfer wie verrückt......


    2. etwas ist nicht richtig montiert... oder festgeschraubt...


    kannst du das Geräusch aufnehmen?

    Grüße


    DerKerl


  • Hi
    Hab ich machen lassen. Schlagschrauber sagst Du hmmmmm... heißt das der Dämpfer wäre dann im Arsch?
    Ich versuchs gleich mal aufzunehmen.
    Was könnte zB nicht fest sein und würde ich dann nicht etwas beim fahren merken?

  • ja also das mit dem locker is jetz ne allgemeine Vermutung :D ohne das Geräusch gehört zu haben ist das schwer... könnte evtl. sein das die oberen Gummiauflagen nicht richtig positioniert sind oder ähnliches....


    wenn das Geräusch vom Dämpfer kommt kannst sein das der defekt ist... müsstest dann mal kucken ob der dicht ist.... ich kenn das weil ich das bei meinem KW hatte da ham die beim ausbau ( war vom Kumpel gebraucht) auch mitm Schalgschrauber gearbeitet.... da hatte ich dann auch nen geräusch beim einfedern....

    Grüße


    DerKerl

  • Wollte gestern das Geräusch aufnehmen... weg! Fahre los, nichts grad runter von der Autobahn... wieder da. Ich werd noch wahnsinnig! Hab aber geschaut auf ner Grube ist alles fest so weit ich das sehen konnte. Ganz oben kommt doch so ein Kunststoffdings rein- kann es sein das das irgendwie falsch drin ist und deshalb quietscht zB wenn es warm wird?

  • Hallo DO-RS,
    ist das Geräusch nun weg? Habe gesehen du hast das Eibach verbaut. Ich nähmlich auch und nun fängt auch was an zu knarzen.
    Wenn ich ganz sachte Bremse ist es sofort weg und lasse ich die Bremse los kommts wieder.
    Komischerweise fängts z.B. morgens erst nach einigen Kilometern an.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Problem gefunden:
    Die Kannte des oberen Federauslaufes meiner Eibach Federn schabt ganz leicht an der nächsten Windung.


    Mit einem Tropfen Öl ists Geräusch weg.

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Hi Luigi,


    Zitat

    Die Kannte des oberen Federauslaufes meiner Eibach Federn schabt ganz leicht an der nächsten Windung.


    --> Das sorgt auf Dauer für eine Beschädigung der nächsten Windung und irgendwann für Rost und eventuell nen Bruch der letzten Windung. Normal sollte das nicht passieren! Ist die Kante nicht richtig entgratet, oder steht irgendwie ab? Wenn ich das Pro Kit richtig in Erinnerung habe, dann müsste die erste Windung eigentlich etwas enger sein und dadurch nicht ankratzen können (sollen), oder?
    Kannst Du mal ein Bild machen?


    Gruß

  • Wie ist es weiter gegangen mit de Kontakt zu eibach? Würde die Federn auch gern einbauen. Kann es eventuell helfen die Erste Windung mit nem Gummischlauch zu schützen wie das manche beim Bilstein Gewindefahrwerk machen mussten? Das würde verhindern, dass Stahl auf Stahl schabt.


  • Ich habs [quote='Soundfreund','index.php?page=Thread&postID=335423#post335423']Kannst Du mal ein Bild machen?


    Ich habs[u][b] hier
    im Post #114 erklärt.

    Hi das Bild hab ich gesehen, werde mal schauen ob es bei mir ähnlich aussieht, hab ja nun auch schon ca. 6-7000 mit Federn runter. Hattest Du mit Eibach schon gesprochen?


    LG
    Marco