Rabatte in der Schweiz?

• Ich war gestern schnell beim Händler um mich unter anderem über den Rabatt zu erkundigen.

Da der RS als Fahrschulwagen eingelöst wird, bekomme ich von selbst
    schon einen Rabatt von 10%. Da dies nun mein dritter Octavia ist von der
    selben AMAG-Garage sagte er, ich bekäme sicher noch ein paar
    Prozentchen.

Jetzt mal eine Frage, die 10% kommen ja von Skoda selbst und nicht vom Verkäufer oder?

Wieviel % habt ihr in der Schweiz erhalten?

In meiner Ausstattung wird er um die 50'000 Franken kosten.

• Salve Ralf

Wenn du es richtig anstellst, holst du bei der AMAG bis zu 15% raus, mit Flottenrabatt, Grosskunde etc. Ist alles Verhandlungssache und ich bezahle nie den angeschriebenen Preis, sonnst einfach mal die eine oder die andere AMAG gegen einander ausspielen :lol2:

Aber für 50`000 CHF ein RS 8| ist der Vergoldet oder hat der ne Rolex im Armaturenbrett? Für das Geld bekommst du bald einen Golf VII R :lol2:

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Ein vollausgestatteter RS kostet in der Schweiz knapp über 50'000.-. Deshalb habe ich auch über einen Importeur bestellt für 44000.-. Der gleiche RS hätte bei AMAG 51'000.- gekostet. Das ist der Preis inkl. Garantieerweiterung und Ablieferungspauschale.

Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

• Ich hab anno domini irgendwo 12-13% bekommen, Listenpreis mit meiner Ausstattung irgendwo 48'5kCHF.

Ich komme beim O3 RS Combi auf rund 48kCHF, fast alles drin, auch Garantieerweiterung auf 4 Jahre, allerdings TSI ohne DSG und "nur" die 18er Gemini Anthrazit und ohne Panoramadach. Nur der Dieselaufpreis und das DSG sind zusammen schon über 2000CHF, das Pano kostert nochmals 1.5k ;)

Die 51k Listenpreis kommen also schon hin, Reto ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Salut zusammen

Ich hab meinen auch bei der Amag gekauft. Ich konnte auch mit Flotte kaufen, allerdings nur mit Kleinflotte, mehr gabs halt nicht her das Konto von meinem Chef. Passte aber für mich da ich das eine oder andere Goddie bekommen habe. Z.b. Winterräder zu einem guten Preis, Express Bestellung im Werk (ca. 400.-), Preisaufschlag März 2014 (ca. 365.-) musste ich nicht bezahlen, etc. , ging für mich so absolut in Ordnung. Das günstigste Angebot muss nicht zwingend das beste sein und es muss für beide seiten Stimmen. Mein Verkäufer hat alles richtig gemacht damals. Einen für mich ansprechenden Preis, div. Probefahrten unter anderem auch über 2 Tage, und immer höflich und aufmerksam. Das sollte auch einen gewissen Wert haben und nicht nur ob hinten 10 od. 15% stehen. Und von einem Händler zum nächsten zu Rennen war mir auch zu Dumm und die Zeit fehlte mir auch.

Listenpreis von unserem RS war sFr. 48'340.00

Gruss Mario
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

• Ich war auch zuerst bei einem AMAG Händler. Bei einem im voraus abgemachten Termin durfte ich nur 30 Minuten Probefahren. Rabatt gabs kaum als Privatkäufer und als ich gesehen habe, dass die eine Ablieferungpauschale von 650.- verlangen wars mich klar. Durch den Import konnte ich ca. CHF 7000.- einsparen.

Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

ibo's MGM RS

• Ich war auch zuerst bei einem AMAG Händler. Bei einem im voraus abgemachten Termin durfte ich nur 30 Minuten Probefahren. Rabatt gabs kaum als Privatkäufer und als ich gesehen habe, dass die eine Ablieferungpauschale von 650.- verlangen wars mich klar. Durch den Import konnte ich ca. CHF 7000.- einsparen.

30 min. ist auch die Regel. Ja gut, hast Du erwartet das es einfach so Rabatt vom Himmel schneit? Oder hast Du erst nach Rabatt gefragt? Also die Ablieferungspauschale war bei unserem sFr. 490.00!

Tja die 7000.- kannst Du Dir bei einem Eintausch oder Verkauf auch ans Bein schmieren und bei sonstigen Arbeiten, Garantie, etc. bei einem CH Vertreter wirst auch als B-Kunde behandelt. Offen sagt Dir das keiner aber es ist so und ganz böse gesagt, kann ich es sogar verstehen.

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

Sehr gut, finde ich immer toll, wenn man das Geld in der Schweiz erwirtschaftet und nachher im Ausland ausgibt. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen........ Mal sehen wie die AMAG dich behandelt, wenn du ein Garantiefall hast, oder sonnst ein Problem, ich weiss das wird gleich dementiert, aber ich weiss es aus meinem Freundeskreis, mein Kumpel durfte 1 Wochen Warten bis die AMAG sich um sein Import Seat gekümmert hat. Der Ersatzwagen durfte er nachher auch noch selber bezahlen ;)

Bei meinem Bestellten R waren es 2000 CHF billiger gekommen wenn ich den in DE oder sonst wo gekauft hätte. Da scheiss ich drauf und bin froh die Schweizer Wirtschaft unterstützt zu haben.........

und die Ablieferungspauschale ist in der Regel 450- 490 CHF bei der AMAG.......

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Lieber Secreto

Bitte zuerst nachdenken und dann schreiben!

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn man die Nahrungsmittel im Aldi-DE statt in der Migros kauft, könntest du mit deinem Argument kommen. Aber wenn ich ein Auto von einem CH-Direktimporteur bestelle, der nicht AMAG heisst, welches AMAG auch von der gleichen Fabrik bestellt nur halt mindestens das doppelte an Gewinnmarge draufschlägt, ist das nicht das gleiche wie ein Einkauf bei Aldi-DE. Bitte jetzt nicht gleich mit falschen Argumenten auf SVP machen, gäl ;) ! Wenn du AMAG die 7'000.- nicht gibst und dafür bei einem anderen Schweizer Unternehmen was einkaufst, hast du die Schweizer Volkswirtschaft genau so gut unterstützt.

Zudem habe ich wie bereits erwähnt, nicht selber importiert, sondern habe in der Schweiz einen direkten Ansprechpartner für Garantiefälle,.... Zudem kommt es bei Garantiearbeiten auf die Garage/Werkstatt an, wo man das Auto hinbringt. Wenn man umzieht und dann das Auto in eine Garage bringt, wo man es nicht gekauft hat, ist es die gleiche Situation, ob dann der Garagist kulant ist und einem gratis ein Ersatzauto gibt oder nicht. Das hat doch nichts mit AMAG zu tun. Und wenn ich mal ein Problem kriegen sollte, muss ich halt damit leben. Mir war es bei einem Kaufpreis von ca. 50'000.- Wert, um 7'000.- zu sparen und ein Risiko einzugehen.

Das mit einem R zu vergleichen, der deutlich mehr als 50'000.- kostet ist lächerlich. Nach deiner Aussage hättest du wenns hoch kommt 3-4% durch einen Import gespart. In der Primarschule lernt man, dass ein Rabatt von 7'000.- bei 50'000.- nicht vergleichbar ist mit 2'000.- bei 60'000. Bei einem so kleinen Unterscheid hätte ich es auch in der Schweiz gekauft.

ibo's MGM RS

6 Mal editiert, zuletzt von i_b_o_ ()

• Zudem habe ich eine Garantieverlängerung ab dem 2. Jahr abgeschlossen, für den tieferen Preis als bei AMAG, wo auch nicht AMAG-Händler die Reparatur vornehmen können, ohne dass ich was bezahlen muss. Habe mich da schon ein wenig abgesichert.

ibo's MGM RS

• @ Mario_CH

Naja, den Termin haben wir extra auf einen Samstag abgemacht, damit wir genug Zeit fürs Probefahren haben und das habe ich dann dem Händler auch gesagt. Der war aber einfach so frech, dass er einen anderen Kunden dazwischengeschoben hat und ich deshalb in 30 Minuten zurück sein musste. Verhandelt habe ich, aber da kam nichts. Sogar für meinen alten Seat Leon Cupra R wollte man nicht den Eurotax-Preis bezahlen, obwohl der in einem Top-Zustand ist. Der Top-Zustand ist nicht meine Aussage und ausser den zwei AMAG-Händlern haben mir zwei Import-Händler einen Preis über dem Eurotaxwert geboten. Bei AMAG ist es so, dass die wissen, dass sie den Kunden einfach ausnehmen können. Da psuedopatriotische Leute wie Secreto das Gefühl haben, dass wenn sie ein Tschechisches oder Deutsches Auto bei einem CH-Zwischenhändler kaufen, was für die Volkswirtschaft der Schweiz tun, erhalten die AMAG-Händler auch die Möglichkeit, sich so zu verhalten, als wären sie eine Monopolist. Ich weiss, dass es auch gute AMAG-Händler gibt, da ich meinen Seat auch bei einem solchen gekauft hatte, wo ich das Auto auch 10 Jahre lang in den Service gebracht habe und schätze, dass der Händler nicht einfach seine Machtposition ausnutzt.

ibo's MGM RS

4 Mal editiert, zuletzt von i_b_o_ ()

• Hör mir bitte auf mit LIEBER!! Finde ich echt herablassend!!!! So kannst du mit Teenys schreiben!!!!

Wie ich schon geschrieben habe, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, gerade bei einer derart grossen Summe 40 K +, ja ich war auch in der Primarschule und stell dir vor, ich habe sogar eine Technischen Kaufmann vor einigen Jahren abgeschlossen und habe dadurch vielleicht etwas mehr Einblick als du!!

Gerade bei Anschaffungen um die +- 45 000 CHF ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden, würdest du verstehen wenn du den gleichen Fachlehrer in Wirtschaft gehabt hättest wie ich ;) Du kannst mir auch nicht unterstellen das ich das mit Einkäufen in DE vergleiche, das macht nämlich genau sowenig Sinn ;) Zeit KM Abschreiber etc dann der ganze Stress, da bin ich in der Migros bei uns im Dorf sicher besser aufgehoben und brauch max 20 min zum Einkaufen.

Du vergleichst mein R mit dem RS ich sag dir jetzt was, ich bezahle nicht viel mehr als ihr für euren Skoda, und nein mein R ist bis auf Dachfenster und Leder sowie das hässliche ACC fast Vollausgestattet!!!

Es ist halt Verhandlungssache, da ich selber im Verkauf von Investitionsgüter tätig bin, verstehe ich einfach nicht warum man im Ausland kauft, wir haben alle unsere guten Löhne und der Verwaltungsapparat, Verkauf, Werkstatt, Ersatzteillager kosten halt auch! Das muss man sich einfach mal bewusst sein. Es geht nicht um SVP das ist das normale Denken, wenn man etwas hinter die Kulissen schaut.

Sicher hätte ich auch ein R noch viel billiger haben können, aber das Ganze war mir egal ich will ein AMAG Auto, und glaub mir so extrem viel verdienen die nicht mehr an den Autos, nur an normalen Kunden wie du mit Eintausch, da versuchen die dich über den Tisch zu ziehen!!! Darum verkauf den Seat Leon Privat, da bekommst du einige mehr dafür als im Eintausch. Übrigens frag mal dein SEAT Händler von dem du schwärmst, er kann dir im Fall auch ein Skoda organisieren ;)

Wie ich schon geschrieben habe, es ist reine Verhandlungssache, auch mal aufstehen und sagen nicht mit mir, bewirkt teils wunder. Mit Flotten-Rabatt und gutem Verhandeln kannst du immer etwas rausholen und meide die grossen AMAG Zentren, es gibt viele kleine Skoda Händler in der CH die nicht so eine grosse Marge haben wie z.B. Eine Amag Überland in Dübendorf

Falls du Hilfebrauchst beim Autokauf vor allem beim Verhandeln schreib mir eine PN. :D

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Immer noch der Vergleich von Äpfel mit Birnen! Vergleich doch einen neuen R mit einem neuen RS und nicht einen R in einem "guten Zustand".

Zudem habe ich hier an der Uni Zürich Wirtschaft studiert und weiss, wovon ich rede und muss nicht meinen Wirtschaftslehrer zitieren! Sag mir mal bitte, wie viel von den 50'000.- für einen RS in die Schweizer Volkswirtschaft fliessen?! Nämlich nur der Gewinnanteil von AMAG, sonst gar nichts, da das Auto ja im Ausland produziert wird. AMAG kauft es am gleichen Ort wie mein "Schweizer" Direktimporteur der halt nicht AMAG heisst. Der Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft ist bei einem Kauf in einer AMAG-Filiale genau so hoch, wie wenn ich es über einen anderen Schweizer Händler importieren lasse und das sage ich als Wirtschaftslehrer an einer Kanti. Wenn du unbedingt bei einem Autokauf die CH-Volkswirtschaft mehr als ich unterstützen möchtest, dann kauf dir einen Sauber F1-Wagen in Hinwil, der meines Wissens nach grösstenteils auch in der Schweiz produziert wird. bei allen anderen Autos spielt es für die CH-Volkswirtschaft keine Rolle, wer es ins Land importiert hat.

Ich wollte nicht gleich damit argumentieren, dass ich Ökonom bin und mittlerweile sogar selber Wirtschaft unterrichte, aber du hast damit angefangen. Deshalb sehe es bitte ein, dass dein Vergleich nicht sachlich ist und ziehe die Diskussion nicht unnötig in die Länge. Es wurde nur gefragt, wie viel man beim RS-Kauf als Rabatt einsparen konnte und ich habe gesagt, dass ich durch einen Direktimport 7'000.- einsparen könnte. Das einzige sachliche Argument von dir war, dass ich dadurch evtl. in einer AMAG-Garage zweitrangig behandelt werden könnte. Alles andere ist nicht sachlich. Darauf habe ich aber schon meine Antwort gegeben, dass es nicht von AMAG abhängig ist, sondern vom Garagisten.

Ich möchte dir nicht persönlich zu Nahe kommen, aber deinem Profil nach lebst du in de Staaten. Dann solltest du eigentlich der letzte sein, der über die Unterstützung der CH-Volkswirtschaft reden sollte, da du Know-how ins Ausland bringst, das du dir durch Ausbildung in der Schweiz aneignen konntest, finanziert durch CH-Steuerzahler. Ich selber habe einen Teil meiner Ausbildung sogar im Ausland erhalten und unterstütze demnach die CH-Volkswirtschaft mehr als du, da ein Teil meiner Ausbildung nicht durch die CH-Steuerzahler finanziert wurde und ich mein Know-how dennoch hier in der Schweiz einsetze. Ganz ehrlich: ich finds nicht falsch, dass du dein CH-Know-how im Ausland einsetzt und auch nicht falsch, wenn man einen RS oder auch einen R nicht bei AMAG kauft. Ganz im Gegenteil freut es mich zu hören, wenn Schweizer auch im Ausland Einsatz zeigen. Ich wollte mit diesem Vergleich nur aufzeigen, dass deine Argumente nicht ganz wasserdicht sind. Entschuldige bitte, falls ich dir zu nahe gekommen bin.

ibo's MGM RS

• Wie ich schon geschrieben habe, es ist reine Verhandlungssache, auch mal aufstehen und sagen nicht mit mir, bewirkt teils wunder. Mit Flotten-Rabatt und gutem Verhandeln kannst du immer etwas rausholen und meide die grossen AMAG Zentren, es gibt viele kleine Skoda Händler in der CH die nicht so eine grosse Marge haben wie z.B. Eine Amag Überland in Dübendorf

Falls du Hilfebrauchst beim Autokauf vor allem beim Verhandeln schreib mir eine PN.

Als Privatkäufer bekommt man halt keinen Flottenrabatt. Wenns möglich gewesen wäre und ich eine grösseren Rabatt bei einem AMAG Händler bekommen hätte, hätte ich es wie bei meinem Leon damals auch bei AMAG gekauft. Da aber mein Seat-Händler selber keine Octavias verkauft, musste ich mir AMAG Händler suchen und neben Dübendorf war ich noch in Uster und habe keine guten Angebote erhalten. Wie du selber auch schreibst, wollte ich nicht von Dorf zu Dorf ziehen und einen günstigen Händler suchen, weshalb ich schlussendlich bei meinem jetzigen Verkäufer, einem Schweizer-Direktimporteur gelandet bin. Ich habe keine Mühe zu verhandeln, nur ist es als Privatkäufer ohne Flottenrabatt-Möglichkeiten nur beschränkt möglich, zu verhandeln und wenn man dann von einem anderen Importeur als AMAG 15% bekommt, habe ich halt zugeschlagen.

ibo's MGM RS

• Immer noch der Vergleich von Äpfel mit Birnen! Vergleich doch einen neuen R mit einem neuen RS und nicht einen R in einem "guten Zustand".

Habe ich nie gemacht, auch hab ich nie von einem R in gutem Zustand geschrieben, ich schreibe vom neuen Golf VII R den ich mir gekauft habe und in ein paar Wochen haben sollte.......

Zudem habe ich hier an der Uni Zürich Wirtschaft studiert und weiss, wovon ich rede und muss nicht meinen Wirtschaftslehrer zitieren! Sag mir mal bitte, wie viel von den 50'000.- für einen RS in die Schweizer Volkswirtschaft fliessen?! Nämlich nur der Gewinnanteil von AMAG, sonst gar nichts, da das Auto ja im Ausland produziert wird. AMAG kauft es am gleichen Ort wie mein "Schweizer" Direktimporteur der halt nicht AMAG heisst. Der Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft ist bei einem Kauf in einer AMAG-Filiale genau so hoch, wie wenn ich es über einen anderen Schweizer Händler importieren lasse und das sage ich als Wirtschaftslehrer an einer Kanti. Wenn du unbedingt bei einem Autokauf die CH-Volkswirtschaft mehr als ich unterstützen möchtest, dann kauf dir einen Sauber F1-Wagen in Hinwil, der meines Wissens nach grösstenteils auch in der Schweiz produziert wird. bei allen anderen Autos spielt es für die CH-Volkswirtschaft keine Rolle, wer es ins Land importiert hat.

Ich hab ja geschrieben vielleicht habe ich etwas mehr Ahnung von der Wirtschaft! Dem ist halt nicht so, da du ja anscheinend Ökonom und Kanti-Lehrer bist. Darum auch das Vielleicht ;) Prinzipiell hast du natürlich recht, da wir Schweizer keine Massen Autos Bauen, bleibt uns nur der Handel übrig und Importieren und Vertreiben von Gütern.

Ich wollte nicht gleich damit argumentieren, dass ich Ökonom bin und mittlerweile sogar selber Wirtschaft unterrichte, aber du hast damit angefangen. Deshalb sehe es bitte ein, dass dein Vergleich nicht sachlich ist und ziehe die Diskussion nicht unnötig in die Länge. Es wurde nur gefragt, wie viel man beim RS-Kauf als Rabatt einsparen konnte und ich habe gesagt, dass ich durch einen Direktimport 7'000.- einsparen könnte. Das einzige sachliche Argument von dir war, dass ich dadurch evtl. in einer AMAG-Garage zweitrangig behandelt werden könnte. Alles andere ist nicht sachlich. Darauf habe ich aber schon meine Antwort gegeben, dass es nicht von AMAG abhängig ist, sondern vom Garagisten.

Das ist ja auch richtig, nur der Direktimport schadet doch der Wirtschaft resp dem Importeur oder habe ich das was falsch verstanden ?? Es gibt ja zum Glück noch genug Händler in der Region die nicht der AMAG angehören. Kann dir gerne ein paar Namen nennen sind aber etwas weiter im Oberland als Uster

Ich möchte dir nicht persönlich zu Nahe kommen, aber deinem Profil nach lebst du in de Staaten. Dann solltest du eigentlich der letzte sein, der über die Unterstützung der CH-Volkswirtschaft reden sollte, da du Know-how ins Ausland bringst, das du dir durch Ausbildung in der Schweiz aneignen konntest, finanziert durch CH-Steuerzahler. Ich selber habe einen Teil meiner Ausbildung sogar im Ausland erhalten und unterstütze demnach die CH-Volkswirtschaft mehr als du, da ein Teil meiner Ausbildung nicht durch die CH-Steuerzahler finanziert wurde und ich mein Know-how dennoch hier in der Schweiz einsetze. Ganz ehrlich: ich finds nicht falsch, dass du dein CH-Know-how im Ausland einsetzt und auch nicht falsch, wenn man einen RS oder auch einen R nicht bei AMAG kauft. Ganz im Gegenteil freut es mich zu hören, wenn Schweizer auch im Ausland Einsatz zeigen. Ich wollte mit diesem Vergleich nur aufzeigen, dass deine Argumente nicht ganz wasserdicht sind. Entschuldige bitte, falls ich dir zu nahe gekommen bin.

Kein Problem :lol2: ich fühle mich nicht Angegriffen, es gibt aber auch genug Amerikaner die hier in der Schweiz Arbeiten und auch in den USA ausgebildet worden sind. Mehr müssen wir darüber glaub nicht schreiben ;)

Du scheinst noch nicht lange im Forum zu sein, sonnst wüsstest du das ich in der Region ZH Oberland zuhause bin und für einen CH Importeur arbeite. Darum sehe ich das mit den Parallel Importen und im Auslandkaufen aus meiner Sicht.......

• Als Privatkäufer bekommt man halt keinen Flottenrabatt. Wenns möglich gewesen wäre und ich eine grösseren Rabatt bei einem AMAG Händler bekommen hätte, hätte ich es wie bei meinem Leon damals auch bei AMAG gekauft. Da aber mein Seat-Händler selber keine Octavias verkauft, musste ich mir AMAG Händler suchen und neben Dübendorf war ich noch in Uster und habe keine guten Angebote erhalten. Wie du selber auch schreibst, wollte ich nicht von Dorf zu Dorf ziehen und einen günstigen Händler suchen, weshalb ich schlussendlich bei meinem jetzigen Verkäufer, einem Schweizer-Direktimporteur gelandet bin. Ich habe keine Mühe zu verhandeln, nur ist es als Privatkäufer ohne Flottenrabatt-Möglichkeiten nur beschränkt möglich, zu verhandeln und wenn man dann von einem anderen Importeur als AMAG 15% bekommt, habe ich halt zugeschlagen.

Das ist ja auch in Ordnung so, wenn du keine % rausschlagen konntest, oder keine Möglichkeit hast, auf Flottenrabatt etc. Nur könnte man auch mal in einem Forum Fragen, ob jemand Beziehungen hat, oder einen guten Garagisten weiss der einen guten Preis machen kann. Es gibt ja genug Skodahändler in der Region Zürich die gute Preise machen. Skoda Embrach, Gargae Küenzli Fishenthal, Trachsler Wetzikon.....

Dan spielst du die noch gegeneinander aus und gut ist ;)

• In der Tat bin ich neu im Forum und habe bis letztes Jahr im Oberland gewohnt.

Direktimporte zerstören nicht die Volkswirtschaft, wobei ich wie mehrmals geschrieben, nicht selber importiere, sondern halt über einen anderen CH-Importeur, der das gleiche wie AMAG macht, meinen RS bestellt habe. Klar ist es für grosse CH-Importeure nicht lustig, dass man auch an ihnen "vorbeiimportieren" kann und dadurch ihre relativ grosse Gewinnmarge beeinträchtigt wird. Aber in einer globalisierten Welt muss man halt damit rechnen, dass man Konkurrenz hat. Das Parallelimportverbot wurde in der Schweiz 2009 per Bundesgerichtsentscheid aufgehoben, was für ein Land, dass selber ja viel von Exporten lebt eigentlich selbstverständlich ist. Stell dir vor, die im Ausland würden auch so denken und niemand würde aus der Schweiz importieren! Das wäre unser Untergang.

Die Schweiz kann nur etwas "teurer" exportieren, weil in gewissen Bereichen halt sie die Konkurrenz von sich fern halten kann durch Qualität, Know-how,... Jedoch sehe ich keinen Qualitätsunterschied beim Importieren durch AMAG gegenüber der Konkurrenz. Bei AMAG wurde mir auch eine Lieferzeit von 6 Monaten angegeben und bei meinem Importeur auch. Und beim Verkauf wird mein Importeur meinen RS dann auch volltanken und es sogar noch vor Auslieferung reinigen und polieren & einwachsen. Sag mir mal bitte, was AMAG macht, dass ein bis zu 15% iger Preisunterschied beim Importieren gerechtfertigt ist?! Einige werden dann mit höheren Löhnen beim Verkaufspersonal oder andern höheren Kosten argumentieren. Jedoch glaube ich dem nicht und behaupte, dass AMAG einfach einen viel höheren Gewinn einfährt und deshalb so teuer ist und das nichts mit den Kosten zu tun hat. Falls es doch mit den hohen Kosten zu tun hat, dann soll die AMAG sich nicht mehr aufs Importieren sondern nur um das Leasinggeschäft kümmern. In der Wirtschaft ist es so, dass wenn jemand nicht effizient genug agieren kann und Konkurrenzmöglichkeiten bestehen, man sich einen anderen Job suchen sollte und es halt anderen "effizienteren" überlassen sollte, da man dann eben nicht konkurrenzfähig ist. Jedoch besteht für die AMAG eben diese Konkurrenzsituation nicht, da man das Gefühl hat, dass man als Schweizer Bürger verpflichtet ist, einen Audi, VW, Seat oder Skoda bei AMAG zu kaufen, wodurch AMAG eine Quasi-Monopolstellung erhält und dann das gleiche wie andere Importeure zu einem viel höheren Preis anbieten kann ohne den Preisunterschied mit zusätzlichen Leistungen rechtfertigen zu können.

ibo's MGM RS

• Das ist ja auch in Ordnung so, wenn du keine % rausschlagen konntest, oder keine Möglichkeit hast, auf Flottenrabatt etc. Nur könnte man auch mal in einem Forum Fragen, ob jemand Beziehungen hat, oder einen guten Garagisten weiss der einen guten Preis machen kann. Es gibt ja genug Skodahändler in der Region Zürich die gute Preise machen. Skoda Embrach, Gargae Küenzli Fishenthal, Trachsler Wetzikon.....

Dan spielst du die noch gegeneinander aus und gut ist ;)

Daran habe ich nicht gedacht, da ich erst nach der Bestellung mich im Forum angemeldet habe. Aber beim nächsten Kauf weiss ich dann Bescheid. Falls es bei meiner Bestellung Probleme geben könnte aufgrund von sehr hohen Lieferfristverzögerungen und ich vom Vertrag zurücktrete, nehme ich das Angebot gerne an! :thumbsup:

ibo's MGM RS

• Schön noch ein Oberländer oder ex Oberländer ;)

Np darfst gerne auf mich zurückkommen, ich hoffe aber für dich das dein RS rechtzeitig da ist und das alles gut geht, für Garantie und Service musst du ja auch nicht zu der AMAG gibt ja genügend Skodahändler die nicht der AMAG angehören. VW Händler findest du fast keinen mehr ^^

• Wohne mittlerweile in der Nähe von Embrach und werde demnächst mit Skoda Embrach in Kontakt treten, da ich vor habe, den RS künftig denen anzuvertrauen. Wenn ich gewusst hätte, dass es die gibt und die ausserhalb der AMAG Gruppe sind, hätte ich gerne bei denen gekauft, wenn ich ein gutes Angebot erhalten hätte.

Naja, ich glaube, dass die Garagen langfristig erheblich mehr an Service und Reparaturen verdienen, als beim Verkaufen von Neuautos. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass Skoda Embrach mich schon anständig behandeln wird. Und wenn es um Garantiearbeiten geht verdient ja die Garage sowieso daran, oder? So weit ich weiss, kriegen sie halt den Betrag von Skoda.

ibo's MGM RS

• Skoda Embrach kenn ich leider nicht persönlich, aber ich denke schon das du dort auf offene Ohren stossen wirst, sind ja auch froh wenn sie ein Kunde mehr haben. Schlechtes gehört habe ich von denen auch noch nichts.

Garantieleistungen werden die sicher Skoda verrechnen und auch bezahlt dafür. Viel verdienen werden sie aber auch nicht dran, dann noch eher am Service, aber sie haben wenigsten bezahlte Arbeit. Du hast Recht an Autoverkauf verdient man nicht mehr soviel, ich sehe das ja in meiner Branche, wenn ich die Preise mit dem Ausland vergleiche, ist das nicht mehr viel günstiger!

Einmal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Zitat von i_b_o_

Die Schweiz kann nur etwas "teurer" exportieren, weil in gewissen Bereichen halt sie die Konkurrenz von sich fern halten kann durch Qualität, Know-how,... Jedoch sehe ich keinen Qualitätsunterschied beim Importieren durch AMAG gegenüber der Konkurrenz. Bei AMAG wurde mir auch eine Lieferzeit von 6 Monaten angegeben und bei meinem Importeur auch. Und beim Verkauf wird mein Importeur meinen RS dann auch volltanken und es sogar noch vor Auslieferung reinigen und polieren & einwachsen. Sag mir mal bitte, was AMAG macht, dass ein bis zu 15% iger Preisunterschied beim Importieren gerechtfertigt ist?! Einige werden dann mit höheren Löhnen beim Verkaufspersonal oder andern höheren Kosten argumentieren. Jedoch glaube ich dem nicht und behaupte, dass AMAG einfach einen viel höheren Gewinn einfährt und deshalb so teuer ist und das nichts mit den Kosten zu tun hat. Falls es doch mit den hohen Kosten zu tun hat, dann soll die AMAG sich nicht mehr aufs Importieren sondern nur um das Leasinggeschäft kümmern. In der Wirtschaft ist es so, dass wenn jemand nicht effizient genug agieren kann und Konkurrenzmöglichkeiten bestehen, man sich einen anderen Job suchen sollte und es halt anderen "effizienteren" überlassen sollte, da man dann eben nicht konkurrenzfähig ist. Jedoch besteht für die AMAG eben diese Konkurrenzsituation nicht, da man das Gefühl hat, dass man als Schweizer Bürger verpflichtet ist, einen Audi, VW, Seat oder Skoda bei AMAG zu kaufen, wodurch AMAG eine Quasi-Monopolstellung erhält und dann das gleiche wie andere Importeure zu einem viel höheren Preis anbieten kann ohne den Preisunterschied mit zusätzlichen Leistungen rechtfertigen zu können.

Danke i_b_o, dass du das hier so schön dargestellt, wie es leider in Wirklichkeit ist !
    Das quasi-monopolistisch (mafiose) Gehabe der AMAG, vorallem der grossen Niederlassungen, ist mir schon SEEHHHR lange ein Dorn im Auge ! Das nächste mal werde ich sowieso lieber einen kleineren, unabhängigen Betrieb wählen, das ist für mich auch schon lange klar !

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Verkommt das hier nun zum Anti Amag Tread??? :thumbdown:

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Hier darf und soll man ja auch die eigene Meinung teilen?! Nur weil du nichts gegen einen Kauf bei AMAG hast müssen ja nicht alle AMAG lieben.

ibo's MGM RS

• Hier darf und soll man ja auch die eigene Meinung teilen?! Nur weil du nichts gegen einen Kauf bei AMAG hast müssen ja nicht alle AMAG lieben.

Du kennst den begriff lieben oder???

Mir kommt es so vor das Du nur auf Rabatt aus bist und nun Luft lässt weil Du keine 15% bei Amag bekommen hast. Geiz ist Geil an den Tag legen und nun soll Amag daran schuld sein ?? Gut einer muss ja schuld sein!

Und wie schon mal gesagt, jetzt 7000.- sparen, die dann aber auch weniger im Eintausch oder Wiederverkauf bekommen. Für mich def. keinerlei Einsparung.

Und nochmals ein Direktimport mit einem CH-Importeur zu vergleichen hinkt auch sehr stark und kommt einem vergleich mit Äpfeln und Birnen gleich. Und da spielt die Marke keine Rolle, egal ob BMW, Mercedes, Ford, oder Opel. Wird der jeweilge Importeur der Schweiz ausgelassen wirds Automatisch günstiger.

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Das mit dem Wiederverkaufswert ist für ich ziemlich egal, da ich den RS wie meinen Leon ca. 10 Jahre fahren möchte und da wird es dann mit einem Restwert von unter 10'000.- keine grosse Rolle spielen, ob es nun ein über AMAG importiertes Auto ist oder eben nicht. Mit diesem Argument versucht man immer wieder den Leuten Angst zu machen, damit sie nur bei den grossen Importeuren bestellen. Wenn ich später den RS zum Eintausch hergebe, kommt es nur noch auf den Verhandlungsgeschick an, wie viel ich dafür bekomme und nicht, ob es über AMAG importiert wurde. Habe mehrere Beispiele erlebt, wo es keine Rolle gespielt hat, von wem das Auto nun importiert wurde.

Das Argument von Geiz ist Geil war für mich nicht die oberste Priorität aber dennoch relevant. deshalb habe ich unter den "Nicht-AMAG-Importeuren" nicht den günstigsten, sondern den sympathischsten mir ausgesucht. Und auch wenn, ist es so verkehrt, das gleiche Gut wo zu kaufen, wo es günstiger gibt?! Ich kaufe die Spielsachen für meinen Sohn auch nicht bei Franz Carl Weber, da es da halt teurer ist. Wieso sollte das beim Autokauf verkehrt sein? Kaufst du immer alles was du brauchst beim erst besten Anbieter? Glaube kaum! Nach deiner Argumentation ist es auch falsch, einen Rabatt bei einem AMAG-Händler zu verlangen. Kaufs doch so wie es angeschrieben ist. Wenn du bei einem AMAG Händler 15% Rabatt kriegst ist das ok aber wenn ich das Auto bei einem anderen Importeur 15% günstiger kaufe ist das Geiz?! Als bitte Hand auf Herz und nicht gleich andere angreifen, die halt eine andere Meinung haben.

Irgendwie kapiere ich diese Diskussion nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob das Auto nun über AMAG, Auto Schiess, Auto Benz, Auto Kunz, oder über einen anderen CH-Importeur gekauft wird?! Das Auto wird ja nicht von AMAG produziert und AMAG hat auch gesetzlich nicht das Monopolrecht. AMAG ist halt nur der grösste von allen Importeuren und sonst gar nichts.

Lieber Mario_CH, bekommst du Provision von der AMAG?! ;)

ibo's MGM RS

• Und nochmals ein Direktimport mit einem CH-Importeur zu vergleichen hinkt auch sehr stark und kommt einem vergleich mit Äpfeln und Birnen gleich. Und da spielt die Marke keine Rolle, egal ob BMW, Mercedes, Ford, oder Opel. Wird der jeweilge Importeur der Schweiz ausgelassen wirds Automatisch günstiger.

Erklär mir bitte, wieso dieser Vergleich nicht angebracht ist?! Was macht die AMAG anders als die anderen Importeure?

ibo's MGM RS

• Zitat

Erklär mir bitte, wieso dieser Vergleich nicht angebracht ist?! Was macht die AMAG anders als die anderen Importeure?

Er verwechselt wahrscheinlich Direktimport mit einem Re- oder EU-Import ? ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Sorry ich hab keinen Bock mehr mich schusslig zu schreiben, deshalb habe ich meinen Beitrag auch gelöscht. Die Diskussion bringt nix und endet im Streit.

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• LIEBER Mario

Ich wollte nur etwas Hitze aus der Diskussion rausholen, was aber du unbedingt entfachen lassen möchtest, aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe nichts gegen die AMAG und habe auch schon zwei Autos über die AMAG gekauft, die eben kein Skoda waren und war bisher auch zufrieden mit denen. Ich habe hier nur geschrieben, dass ich bei der Suche nach einem RS zuerst bei zwei AMAG "HÄNDLERN" war, die mich beide äusserst enttäuscht haben. Wenn ich was wo teurer kaufe und dafür keinen guten Service bekomme, nützt mir das auch nichts. Wenn du im Ochsener Sport dir Schuhe kaufen möchtest und nicht anständig beraten wirst und nicht mal richtig die Schuhe anprobieren darfst, ist es doch völlig legitim zu Sportxx zugehen oder gar bei Zalando zu bestellen.

Jedoch konntest du mir immer noch nicht erklären, was die AMAG anders macht als ein anderer Importeur, bei dem ich auch beraten werde, das Auto in Service bringen kann und auch Probefahren durfte! Wie gesagt habe ich nichts gegen die AMAG oder die Leute die da ihre Autos bestellen. Jedoch haben AMAG Kunden Probleme mit Leuten wie mir, die über 15 Jahre AMAG Kunde ohne Probleme waren und nun das Auto halt mal über einen anderen Importeur bestellen. Wenn mein bisheriger sehr geschätzter Seat Händler mir einen RS bestellt hätte und mir auch 3'000.- bis 4'000.- entgegengekommen wäre, hätte ich auch bei ihm bestellt. Mir ist doch Wurst ob das Auto von AMAG oder jemand anderem importiert wurde und das sollte für dich auch so sein, da wir beide das gleiche Auto erhalten. Nach dem Kauf wirst du nie mehr was mit der AMAG zu tun haben, da du dann nur mit deinem Garagisten Kontakt haben wirst.

Zu deinem Vergleich mit anderen Gütern wie Schuhen: du hast wohl immer noch nicht verstanden, dass ich nicht selber importiere sondern über einen anderen Importeur der in der Schweiz ansässig ist bestelle. Wenn du das unbedingt mit Schuhen vergleichen möchtest würde das bedeuten, dass ich die Nike Schuhe eben im Sportxx kaufe und nicht bei Ochsener Sport. Beide bekommen die Schuhe von Nike Schweiz, wie auch die AMAG den RS von der gleichen Quelle erhält wie mein Importeur.

Zudem hast du ja auch diverse Rabatte wie Flottenrabatt,.. und "Goodies" bekommen. Mir geht's auch darum, dass beide was verdienen, weshalb ich das Auto auch eben bei einem Importeur bestellt, der mit ortsansässigen Garagen arbeitet, der dann auch was daran verdient und ich auch einen direkten Ansprechpartner habe. Es ist ja nicht so, dass mein Importeur was rechtmässiges der AMAG wegnimmt! AMAG bestellt die Skodas auch in Tschechien und mein Importeur eben auch.

ibo's MGM RS

Einmal editiert, zuletzt von i_b_o_ ()

• Sorry ich hab keinen Bock mehr mich schusslig zu schreiben, deshalb habe ich meinen Beitrag auch gelöscht. Die Diskussion bringt nix und endet im Streit.

Auf die Art und Weise, wie du die Diskussion führen möchtest, habe ich auch keine Lust und bin froh, wenn du deine Meinung dennoch postet, eben halt ohne persönlich zu werden und unnötig dich selber oder andere aufzuregen. Streiten möchte hier niemand. Jedenfalls kann ich das von mir behaupten.

EDIT: Habe gehört, dass es einen Stammtisch der Octaviafahrer im Zürichraum geben soll. Wenn du möchtest, können wir da unsere Diskussion bei einem Bierchen weiterführen! Das meine ich ernst, wie mit der Anrede "Lieber". Also LIEBER Mario_CH, bitte nöt hässig werde. :shakehand:

ibo's MGM RS

• Dann lösch bitte den zitierten Beitrag von mir. Danke

Ein Bierchen gern aber die Diskussion muss dann nicht zwingend weitergeführt werden.

p.s. Ich mag es immer noch nicht wenn ich mit Lieber angesprochen werde!

Gruss Mario
    Bestätigt / Code 050
    8)

• Nichts für ungut. Wie gesagt, wollte ich dich nicht ärgern. Habe denn zitierten Beitrag auch gelöscht.

Du bist mir aber immer noch die Erklärung schuldig, was AMAG von den anderen grösseren CH-Importeuren unterscheidet. Bitte klär mich auf.

Meines Wissens nach sind die halt länger im Geschäft als die anderen und haben zusätzlich noch eine eigene Leasinggesellschaft. Aber Dienstleitungen wie Totalmobil bieten die anderen auch. Ansonsten erkenne ich eben keinen Unterschied. Die einzelnen Garagen sind ja alle Franchising-Unternehmen, die selbständig sind, deshalb haben die Kosten der einzelnen Showrooms auch überhaupt nichts mit der AMAG zu tun. Das einzige was AMAG macht ist, eben zu importieren. Das bedeutet, dass die Kosten für Showroom, die Probefahrten,... die von dir erwähnt werden, gehen nicht auf die Kasse von AMAG, sondern müssen von den einzelnen Händlern getragen werden. Von meinem Seat Händler weiss ich das alles. Er hat mir auch erzählt, dass AMAG sogar Auflagen hat, wie gross ein Showroom sein muss und wie viele Autos drin stehen müssen. Diese Auflagen müssen dann von den Händlern selber erfüllt werden, auf eigene Kosten. Das ist das gleiche Franchising-System wie bei McDonalds, wo McDonalds Schweiz alles vorgibt und die einzelnen Filialen als Lizenznehmer eben diese Auflagen auf eigene Kosten erfüllen müssen. Deshalb stimmt dein Argument mit den Showrooms,... eben nicht.

ibo's MGM RS

• Du bist mir aber immer noch die Erklärung schuldig, was AMAG von den anderen grösseren CH-Importeuren unterscheidet. Bitte klär mich auf.

Bin zwar ned der Mario aber lies doch selber oder Google mal nach der AMAG, die ganze Diskussion ist doch einfach Blöd! Soll doch jeder da kaufen wo er will, aber ned jammern wenn es den in die Hose geht beim Paralellimportheini..... Ich habe übrigens die gleiche Meinung zu der Sache wie Mario!!!

http://www.amag.ch/amagch/corp…ag/die-amag-gruppe11.html

http://www.amag.ch/amagch/corp…mag/die-amag-gruppe1.html

übrigens schreibt nicht die AMAG vor wie gross der Showroom sein muss, sondern der VAG Konzern........

Die ganzen Sachen mit Troubleshooting der versch Marken bietet kein Paralellimport Heini an, nur die AMAG!!! Das sollte nicht vergessen werden........

• Danke für die Aufklärung bezüglich der Auflagen. Ich habe gemeint, dass alles von der AMAG bestimmt wird, spielt aber für die Diskussion eigentlich keine grosse Rolle, da die Hauptkosten eben nicht von der AMAG, sondern von den Garagisten selber getragen werden und es deshalb nicht gerechtfertigt ist, wieso AMAG eben zu viel höheren Preisen verkauft.

Teilweise kann die AMAG die höheren Preise eben durch das ganze Werbezeugs rechtfertigen, wie beispielsweise die grosse Vorstellung der A3 Limousine. Wie du auch schreibst, ist jedem selber überlassen wo er bestellt und wer unbedingt diese Werbegeschichte mitfinanzieren möchte, kann gerne bei AMAG bestellen. Ich habe für den Kauf des RS nirgends irgendeine Werbung gesehen, weshalb ich es nicht verkehrt finde, da zu kaufen, wo es halt "etwas" günstiger ist, halt ohne den Schnick Schnack Drumherum. Meistens sind die teuren Werbekampagnen dann eher für die Premiummarken und nicht für Skoda oder Seat. Das bedeutet, dass man eben die teuren Kampagnen von Audi und VW quersubventioniert.

Um die "unnötige" Diskussion zu Ende zu bringen:

Entscheidet alle selber, wo ihr das Auto bestellen möchtet, aber lasst euch keine Angst von der AMAG machen. Manchmal hat man das Gefühl, dass andere Importeure was Illegales machen, was dem definitiv nicht so ist. Man schadet auch nicht der CH-Volkswirtschaft, wenn man das Auto woanders als bei der AMAG bestellt. Das gesparte Geld kann man dann wo anders ausgeben, wo dann eine andere Firma davon profitiert. Nur hat dann halt die AMAG etwas weniger Gewinn. Zum Glück gibt es wie in allen Bereichen Konkurrenz, weshalb wir bezüglich dem Preis nicht über den Tisch gezogen werden. Und dass es Probleme gibt mit Garantie,... stimmt eben nicht. Mir wurde letzten Monat von Skoda Schweiz auf meine Anfrage hin schriftlich mitgeteilt, dass es bezüglich Werksgarantie keine Rolle spielt, wo das Auto gekauft oder auch von wem es importiert wurde.

ibo's MGM RS

• So, ich habe meinen heute bestellt bei der AMAG.
    Habe eigentlich alles drin ausser AHK, Standheizung, hintere Sitzheizung und elektrische Sitze.
    Nach Abzug der 2'000 Franken Clever-Bonus würde der Spass noch 51'960 Franken kosten.
    Ich bekomm es jetzt für 46'800 Franken, inkl. RFK und Winterkompletträdern in 17 Zoll.

Aja, Fahrschulpedale sind auch einebaut zu dem Preis :peace:

• Dann du hast gewählt die dunkle Seite der Macht auf Seite von Lord AMAG Sithius:D
    Herzlich wilkommen im Wartezimmer! :thumbup:

P.S. Bin eigentlich kein grisser Fan von Star Wars. Also bitte keine Einladungen zu Star Wars Treffen.

ibo's MGM RS

• Ich habe meinen Skoda bei einer Vertragswerkstatt in Basel gekauft (nicht Asag :) ). Habe mit Komplettausstattung (ohne Parkpilot und Anhangerkupplung) ca. CHF 47''500.- bezahlt. Ursprünglicher Preis war CHF ca. 55'000.- mit Grossflottenrabatt + Gegenangebot von der AMAG Bad Schinznach bin ich dann auf ca. 13% Nachlass gekommen....