Probleme mit der Steuerkette 2.0 TSI IFL/FL 2009 CCZA Motor die Liste

• Hey Leute

Ich möchte den Tread ins leben rufen, da es ja schon einige User erwischt hat in letzter Zeit, mit der Steuerkette am 2.0 CCZA TSI Motor. Wie bekannt ist, kann sich die Steuerkette dehnen und somit die Steuerzeiten an der Nockenwelle beeinflussen, das kann bis zum Motoschaden gehen. Bei einigen Usern ist auch die Steuerkette übersprungen und die Ventile haben dann auch dem Kolben "Hallo" gesagt, somit auch Motorschaden.

Der Tread soll nicht da sein um zu diskutieren, er soll da sein Usern zu helfen. So haben User wenn sie so einen Schaden haben, Beweise das sie nicht ein Einzelfall sind und ev von Skoda mehr, oder alles übernommen wird.

Ich bitte die betroffenen User sich zu melden und euer Schaden mit Datumsangabe, was gemacht werden musste und wie sich Skoda beteiligt hat einzuschreiben.

Skoda Octavia RS 2.0 1Z: IFL FL?

Baujahr:

KM Stand:

Schaden:

Was wurde gemacht?

Wie hat sich Skoda beteiligt?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

2 Mal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Skoda Octavia RS 2.0 1Z: FL

Baujahr: 09/2009

KM Stand: 49.925

Schaden: Motorschaden (Steuerkette übergesprungen, Kolben haben Ventile platt gehauen, keine Kompression mehr)

Was wurde gemacht? Einbau eines Austausch Rumpfmotors mit neuem Kopf

Wie hat sich Skoda beteiligt? Übernahme 100% des Motors auf Kulanz,

Eigenanteil: Einbau mit ca. 1800 Euro

• Skoda Octavia RS 2.0 1Z: IFL

Baujahr: 03/2009

KM Stand: 93000

Schaden: Rassel während der fahrt bei bestimmten Drehzahlen

Was wurde gemacht? Steuerkette,Kettenspanner erneuert und seit dem ist Ruhe

Wie hat sich Skoda beteiligt? KEINE BETEILIGUNG SEITENS SKODA NUR EIN PAAR DUMME SPRÜCHE "DAS IST SO,SO KLINGEN ALLE 2,0TSI"

Eigenanteil: Ca 600€ selbst bezahlt bevor der Motorschaden kommt

• Baujahr: 11/ 2009
    KM Stand: 75.000km
    Motorschaden: nein
    defekte Bauteile: Spanner, Kette
    70% Kulanz auf Teile
    Rest Garantieversicherung

cu, largafel .

• Skoda Octavia RS 2.0 1Z: IFL

Baujahr: 12/08

KM Stand: 53000

Schaden: Kettenspanner hat zu wenig Öldruck aufgebaut -> Kette übergesprungen. Kolben usw hinüber

Was wurde gemacht?

Komplett NEUER (nicht Austauschmotor) Motor wurde verbaut inkl. neuer Ansaugbrücke

Skoda Deutschland hat den Motor auf Kulanz und aufgrund meiner noch bestehenden Gebrauchtwagengarantie zu 100% übernommen
    den Einbau hat das Autohaus zu 100% übernommen.
    Ich hatte insgesamt keinen Cent zu zahlen! :peace:

V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

• Octavia RS 1Z FL Limo mit DSG

Bj. 09/2009

km: 79500

Kein Rasseln , kein unruhiger Lauf

Beim Starten Kette übergesprungen

Keine Garantie da Privat gekauft.

Mittlerweile Motor zerlegt und nachgeschaut was genau passiert ist. Kettenspanner war gebrochen , Kette übergesprungen und alle Ventile krumm !

MFG Tommy

2 Mal editiert, zuletzt von ThomaSB ()

• Octavia RS 1Z Combi DSG

Bj. 10.09

KM: 50.000

kein Rasseln, beim Starten hat er einmal Länger gedreht

Beim Starten Kette Übergesprungen Motor ist Schrott

Neuer Motor

Skoda hat sich mit 80% am Material beteiligt und das Autohaus auch nochmal mit 5%
    Muss jetzt 3000 Euro löhnen.

• Skoda Octavia RS 2.0 1Z: FL

Baujahr: 12:2008

KM Stand: 19'500 (Steuerkette)
    KM Stand: 66'000 (Motorschaden)

Schaden:

Beim Fahrzeug ergab sich bereits bei einem KM-Stand von bloss 19'500 ein Schaden an der Steuerkette, welcher noch in der Garantiefrist von der AMAG behoben wurde.

Bei einem KM-Stand von 66'000 einen kapitalen Motorschaden erlitten weil die Steuerkette übersprungen hat.

Was wurde gemacht?

Einbau eines neuen Rumpfmotors ohne Agregate.

AMAG Import 30% Schadensbeteiligung aus Kulanz

Skoda Werkstatt 1000.- Fr. Kostenbetiligung

Mein Restbetrag 6500.- Fr.

Einmal editiert, zuletzt von dani1983 ()

• Passt vielleicht nicht ganz aber vielleicht interessierts manche:

Fahrzeug: Golf 6 GTI BJ09
    Km Stand: 92000

Verhalten: Start beim zweiten Versuch, Motorkontrollleuchte, Werkstatt diagnostiziert grenzwertig gedehnte Steuerkette.
    Kosten insgesamt 2200,- von denen 50% auf Kulanz übernommen wurden.

• Liebe RS Gemeinde,ich besitze seit Dezember einen 2009 RS, 65000 km, und jetzt hat sich durch einen sehr oft beschriebenen und auch bei Skoda und VW bekannten defekt des Kettenspanners, mir den Motor zerlegt. Typ CCZA.Bitte um hinweise und Hilfestellungen, weil ich hier nicht einfach zusehen will wie unsere Konzerne mit dieses Problem umgehen. Ich werde morgen meinen Anwalt um Rat bitten weil dieses Problem auch bei Skoda und VW wie auch in viele Foren bekannt ist. Danke euch allen und trotzdem allzeit gute fahrt !!!

• Hallo,

hab gerade dieses Thema hier gefunden.
    Hattevorgestern hier :
    Abgaskontrolleuchte an, am nächsten Tag springt er nicht mehr an...
    schon was zu meinem Problem geschrieben.
    hier nochmal in kurz:
    am letzten Fr bin ich nach der Arbeit noch Einkaufen gewesen und als ich vorm Supermarkt wieder losgefahren bin, sprang er schlecht an und die Abgasleuchte blieb an.
    Soweit ich das sagen kann liefer er die 5 km bis nach Hause aber dann ganz normal.
    Zuhause hab ich ihn erstmal ne halbe Stunde stehen lassen und dann nochmal angelassen.
    Selbe Geschichte: Anlasser braucht etwas länger, aber er sprang an.

Also hab ich ihn über nacht stehen lassen und heute konnte ich orgeln wie ich wollte aber er springt nicht mehr an!
    Hab heute morgen mal mit so nem BT OBD Teil ausgelesen.
    Ergebnis :Fehler P0016 Crank-Cam position correlation

Riecht also auch nach Steuerkette.

Mein Problem ist jetzt das ich mit meinem bisherigen Freundlichen schon länger nicht mehr zufrieden war und dummerweise den letzten Service im März 2014 bei ATU hab machen lassen.
    Wollte eigentlich jetzt im Mai mal dem anderen Skoda Partner hier bei uns ne Chance geben.

Oder sollte ich jetzt doch besser wieder zu meinem bisherigen gehen??

Skoda Octavia RS 2.0 1Z: IFL Kombi

Baujahr: 12/2008

KM Stand: 86000

Gruß
    Oliver

---------------------------------------------------
    Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage! ;)

• Ja das denke ich auch. Hättest gleich beim ersten mal sensibler reagiert und ihn nicht noch zwei mal gestartet, hätte man evtl noch was retten können aber scheinbar haben beim Dritten Startversuch endgültig die Ventile aufgesetzt.
    jetzt musst du leider mit nicht unerheblichen Reperaturkosten weit im 4Stelligem Bereich rechnen.
    Wünsche dir aber Glück das es nicht so ist.

• Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Die Steuerkette ist übergesprungen und der Motor hat keine Kompression mehr.-->Motorschaden
    Da der letzte Service bei ATU war brauchen sie auch gar nicht erst eine Kulanzantrag stellen, da dieser abgelehnt würde.

Sie schauen jetzt nach was mich ein Austauschmotor kosten würde und ich fahre heute Nachmittag nochmal hin...

Spricht eigentlich etwas dagegen einen Motor woanders einbauen zu lassen?
    Hab gerade auf die schnelle folgendes gefunden:
    CCZ-RR4 CCZ CCZA CCZB CCZC CCZD Motor Golf Leon A3 TT Octavia Tiguan Passat Eos 2.0 TSI Fast neu! SKODA Octavia Combi (1Z)

Was meint ihr?

Alternative:
    Den Octavia verkaufen und einen anderen kaufen.
    Aber was ist ein IFL mit 86000 km EZ 12/2008 noch wert mit kaputtem Motor??

Gruß
    Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Groby ()

• Alternative:
    Den Octavia verkaufen und einen anderen kaufen.
    Aber was ist ein IFL mit 86000 km EZ 12/2008 noch wert mit kaputtem Motor??

Wurde bei deinem iFL anno 2009/2010 die TPI mit der Steuerkette und -spanner eigentlich gemacht ?
    Hab nämlich auch einen iFL 12.2008 mit ca. 66t km und die TPI wurde gemacht !

Sent from mobile...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• 03.05.2011 Aktion 15D7 Nockenwellenversteller bei 38tkm ist hinten im Serviceheft eingetragen...
    Das ist dann wohl was anderes...

Was ist das für eine TPI?
    Hab meinen RS erst Mitte 2011 privat gekauft und außer dem Serviceheft keine Unterlagen.
    Kann evtl. meine Werkstatt über die Fahrgestellnummer nachschauen, ob da was gemacht wurde?

2 Mal editiert, zuletzt von Groby ()

• At-Motor inkl. Einbau bei Skoda wirst schnell über 5000€ kommen.
    motorwechsel an sich istbei dem Auto sehr einfach. Muss denke nicht unbedingt bei Skoda gemacht werden.

• Ich meine natürlich "sehr einfach" für einen der vom Fach kommt bzw. schon öffter Motoren gewechselt hat.

• Wurde bei deinem iFL anno 2009/2010 die TPI mit der Steuerkette und -spanner eigentlich gemacht ?

Kannst du mir da genauere Angaben machen?

Laut meiner Werkstatt gab es nur die bereits von mir beschriebene Aktion 15D7 in 2011...

• Könnte auch die gewesen sein, wobei bei mir auch eine der Nockenwellen ausgetauscht wurde, da schon angefressen. Dachte eigentlich, dass da die Steuerkette und der Spanner auch gewechselt wurde, kann mich aber auch täuschen...schaue heute oder morgen mal nach, was im Serviceheft steht...

Sent from mobile...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Sorry, hab grad nachgeschaut, ist wirklich die Feldaktion 15D7.
    Kann es nicht trotzdem sein, dass bei der Aktion gleich die Steuerkette und der Spanner gewechselt wurden, wenn schon eh alles "offen" ist ?
    Könnte nicht einer der Spezis mal in der Arbeitsanweisung zur 15D7 schauen, was alles gemacht werden sollte ?

Sent from my iPad using Tapatalk

VCDS User HEX + CAN USB

• Laut Netz wurde bei der 15D7 Aktion das Rückschlagventil am Nockenwellenversteller getauscht.
    Also nix an der Steuerkette..

Die Kosten für die Diagnose beim Freundlichen waren bisher:
    Kompressionsmessung an allen 4 Zylindern, reinschauen mit Endoskop(Eindrücke der Ventile auf den Kolben deutlich zu erkennen) und prüfen der Steuerzeiten.
    Zusammen knapp 400,- mit Märchensteuer.
    kommt mir ziemlich teuer vor! 8|

Neuer Rumpfmotor von Skoda würde übrigens mit Einbau ca 6200,- beim Freundlichen kosten. ;(
    Hab im Netz hier nen neuen Motor gefunden.
    CCZ-NEU CCZ CCZA CCZB CCZC CCZD Motor Golf Leon A3 TT Octavia Tiguan Passat Eos 2.0 TSI NEU!! SKODA Octavia Combi (1Z)
    Ist halt 400 km weg, aber soll mit Auto holen, Einbau und 2 Jahren Garantie 4600,- kosten.
    Werd da morgen mal anrufen...

Mein Freundlicher wollt mir morgen noch ein Angebot für die Instandsetzung des alten Motors machen lassen.
    Mal schauen...

Gruß
    Oliver

• Wie gesagt, laut meinem Freundlichen wurde ebenfalls die Ein- oder Auslassnockenwelle getauscht, da die Nocken schon angefressen waren, drum hab ich mir gedacht, vielleicht wurde ja ein neuer Satz Steuerkette & -Spanner montiert, ist aber nur eine Vermutung/Hoffnung :/
    Wie könnte man "minimalinvasiv" und kostengünstig (wieviel ca. ?) die Steuerkette prüfen ?!

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Macht das ein Freundlicher routinemässig beim Service oder muss man sich da selber drum Kümmern ?
    Wo ist das Guckloch mit Deckel ? Dann schau ich nämlich mal selber nach...find es aber trotzdem unter aller Sau, dass man sich um sowas selber kümmern muss und von VAG/Skoda nix kommt !

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Hey Freunde!

Ja, mich hatte es auch erwischt.

2.0 TSI, MK: CCZA
    Baujahr: 3 Quartal 2009
    KM: unter 90000

Was war passiert; nun, wie wahrscheinlich bei den meisten stelle sich quasi schleichend ein leichtes "Unrund-Laufen" ein, besonders im Leerlauf. Beim Fahren hatte ich fast garnichts gemerkt, kein Furzen, kein Hoppeln, kein Leistungsverlust.
    Irgendwann ging die Motorlampe an, die laut Bordbuch jedoch einen Fehler im Abgassystem, resp. Turbolader, anzeigt.
    Mit dem Baumarkt-OBD-Gerät ließ sich der Fehler auch löschen, was jedoch dazu führte, dass der Motor so gut wie garnicht mehr anging. War sicher auch gut so. Also: via Mobilitätsgarantie die Kiste zum :) bringen lassen.

Diagnose; Steuerkette gelängt, Spanner war am Anschlag. Nach relativ kurzer Recherche wusste ich dann, dass das ein übliches TSI-Prolem ist, dass sich durch die ganze VAG-Palette zieht, was mir ein Mechaniker auch nahezu zu 100% bestätigte, auch wenn ihm persönlich noch kein 2.0 mit dem Problem unterkam ( bei den 1.4ern muss es wohl noch schlimmer sein... however... ).
    Der Motor an sich hatte glücklicherweise keinen Schaden genommen... soweit Glück gehabt. Die erste Rechnung belief sich dann auf was um die 1200 Euronen. Für mich völlig inakzeptabel, da der Fehler offensichtlich schon ab Werk besteht. Kommentar vom :) :"Das passiert, wenn Fahrradketten verbaut werden". Aber weiter im Thema...
    Nachdem ich sowohl Werkstatt als auch die Skoda-Hotline freundlich aber bestimmt zusammengefaltet hatte kam man mir seitens Skoda Deutschland vorerst mal 300 Euro entgegen.
    Das wollte ich so oder so nicht stehen lassen, aber die Werkstatt kam meiner Reklamation zuvor, rief mich an, und teilte mir mit, dass dieses Angebot seitens Skoda Deutschland ihnen selbst nicht
    gefiel, und sie ihrerseits wohl nochmals tätig wurden. Kurzum, die Rechnung wurde auf 380 Euronen gekürzt. Davon blieben dann auf dem Papier erstaunlicherweise nochmals 100 Euro weniger übrig, sprich der Endbetrag war unter 300 Euro. Mit anderen Worten: mir wurden quasi nur noch Materialkosten ( Kette, Spanner, Öl, Verbrauchsmaterialien ) berechnet. Damit konnte ich schlussendlich leben, nicht zuletzt, da ich mit meinem :) bis dato unheimlich zufrieden bin!

Wer also das Problemchen mit der Kette hat; nicht nachlssen!!! :-D

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Alex, wo hast du da angerufen?

Bei meinem (CCZA, FL, 2009; 110.000 km) wurde über dieses "Guckloch" ein fast völlig ausgefahrener Steuerkettenspanner festgestellt. (5'te Raste; ab der 4'ten ist die Kette laut Werkstatt definitiv gelängt)

Die Werkstatt (Skoda) empfiehlt, alle Teile zu erneuern (Kette, Spanner, Gleitschienen, Räder,...). Würde auf 1900 Euro kommen, Kulanzantrag von Skoda wurde abgelehnt. Ich müsse die Kosten zu 100% selber tragen! :cursing:

Zur Not beiß' ich in den sauren Apfel, wenn ich aber was sparen kann,..... immer her mit der Telefonnummer!

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

• Würd mich auch interessieren, wie bzw. mit welcher Argumentation das @FeTzE geschafft hat ?!
    Immer noch die Frage, wie/wo man das nachschauen kann mit dem Guckloch ?!Zumal Vorsorge deutlich besser ist, als sich dann mit Skoda rumschlagen zu müssen !

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Bei mir musste extra ein Deckel für das Guckloch bestellt werden. Die Abdeckung über diesem Loch geht wohl kaputt wenn man es öffnet,....oder man muss wo ne Öffnung schaffen die vorher nicht da war. Das weiss ich aber auch nicht. Das hat ja mein Freundlicher gemacht.

Edit: Ach so,.... mein Motor hat weder geklappert noch ist bislange irgendwas kaputt! Ich habe auch nur rein zur Vorsorge die Werkstatt beauftragt, nach dem Kettenspanner zu schauen.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk

Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

Einmal editiert, zuletzt von La"RS" ()

• @silverR1racer
    Du machst das recht Vorderrad ab, die Radhausschale raus und das Ladeluftrohr weg. Dann kannst du den Stopfen rausmachen und auf den Spanner schauen.
    Und falls sich doch jemand auf Skoda verlässt, das Prüfen der Kettenspannung ist kein Wartungsinhalt!!
    MfG

• Bei wieviel Kilometer war er denn wie weit draußen Olli??
    Und die Frage besteht das Problem beim 2011er immernoch??

• Hat wer noch die Teilenummer des Stopfens ?
    Weil wenn man das selber machen kann, dann werd ich das beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder mal in Angriff nehmen :)

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB

• Bei wieviel Kilometer war er denn wie weit draußen Olli??
    Und die Frage besteht das Problem beim 2011er immernoch??

Nachgeschaut habe ich im September. Kann die Laufleistung nur schätzen, müssten ca.95.000 sein

Mittlerweile 106Tsd, bin aber recht zuversichtlich.
    Hab iwi das Gefühl das der Kelch bei mir vorbei gegangen ist.

Olli

• Hast du nochmal geschaut ob der Stopfen dicht ist? Da er ja auch das Kettengehäuse abdichtet und es Arbeit macht da ran zu kommen, würde ich den sicherheitshalber neu machen, nach dem ich rein geschaut hab. MfG

• [quote='Verfall','https://octavia-rs.com/thread/19224-probleme-mit-der-steuerkette-2-0-tsi-ifl-fl-2009-ccza-motor-die-liste/?postID=431784#post431784']

Nachgeschaut habe ich im September. Kann die Laufleistung nur schätzen, müssten ca.95.000 sein

Olli

Könntest du auf dem Bild mal einzeichnen, wo man genau die Rasterung des Kettenspanners sieht ?

Sent from mobile...

VCDS User HEX + CAN USB