Kann mir bitte jemand hier mal die genauen Unterschiede zwischen den beiden auflisten? Preislich liegen die in gleichen Regionen. Aber wann nutzt man was?
Unterschied VCDS VCP
-
-
Was Google mir auf die schnelle verraten hat:
- VCDS ist besser für Anfänger geeignet und gibt besseren Support bis jetzt
- VCP kann dafür tiefgründigere Sachen wie z.b Updates und Flashen
Wenn du nur paar Sachen freischalten bzw. ändern willst wäre wohl nachwievor VCDS das Beste.
Willst du aber ans Eingemachte dann würde sich VCP lohnen.
-
Hi Dex, so grundsätzliches habe ich auch schon gelesen. Allerdings scheint es wohl nicht so zu sein, das VCP VCDS + zusätzliche Features ist, sondern VCP Dinge kann, die man mit VCDS nicht machen kann und umgekehrt. Denke da müssten die Unterschiede liegen.
-
Wie rableier schreibt, nur mit dem Unterschied, dass VCP eben auch flashen und updaten kann. Ich werde mich darüber auch noch belesen und zu meinem VCDS Pro auch noch das VCP besorgen
-
VCP kann im Gegensatz zu VCDS z.B. auch Regenschließen und VIM beim 5E (MQB-Plattform) aktivieren oder Rücklicht bei TFL am Superb Combi (PQ35-Plattform) per Parametrierung des Steuergerätes. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich habe Beides weil VCP die neueren Modelle einfach deutlich besser unterstützt. Einfacher zu bedienen ist meiner Meinung nach VCDS, kann aber auch nur Gewohnheit sein weil ich es schon länger verwende als VCP.
-
wenn ich die treffer bei googel richtig verstehe, kann VCP mehr als VCDS (bei den aktuellen autos)
wie bereits gesagt wurde, ist VCDS definitiv leichter zu bedienen, jedoch limitiert...
wenn ich das richtig verstehe, lohnt sich VCP mehr, weil es mehr kann und einfach mal nur 185 € kostet (für die aktuellen autos, ohne K-Line) und wenn ich mich an das vcp-forum und die videos halte, sollte ich ja nichts crashen
...steuerteile flaschen will ich gar nicht, lediglich anpassungen der heckklappe, nebelscheinwerfer und ganz wichtig: VIM!also ist VCP für mich das bessere?! oder?
-
Wenn Du VIM willst dann VCP, das geht mit VCDS definitiv nicht. Wenn man sich an Anleitungen hält macht man mit VCP genauso wenig kaputt wie mit VCDS.
-
Ok, habe mir schon zum Geburtstag VCDS geholt
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
-
Kann mir evtl mal grad jemand erklären was VIM eigentlich ist ?
dankeGesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Leute, was ist VIM???
-
So wie mir das der liebe Charly erklärt hat: "Video In Motion", also die Möglichkeit Videos während der Fahrt abzuspielen.
-
Ahhsoo, jetzt kam die Erleuchtung, dankeschön :peace:
-
Super danke .. Würde ich auch ganz gerne haben wollen wenn mein dicker da ist
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Hab auch beides und finde auch VCDS von der Bedienung einfacher, jedoch ist Mati, der Programmierer sehr fleissig und es kommen monatlich neue Features hinzu, mom nutze ich eig nur noch VCP, da ich damit alles kann was mit VCDS auch geht und habe dafür 167Euro umgerechnet aus Polen bezahlt ( original ).
-
Plus jedes Jahr einpaar Euro für die Lizenzgebühren
-
Nicht wirklich. Das ist zwar so auf der HP beschrieben, bisher sind die Updates aber auch nach einem Jahr kostenlos. Und selbst wenn, wäre es ein paar Euro jährlich locker Wert.
Gesendet von meinem ZP990+ mit Tapatalk
-
Also erstmal zum richtigen Verständnis:
- VCDS und VCP sind unterschiedliche Diagnoseprogramme, die nichts miteinander zu tun haben?
- Unterscheiden die sich in der Software oder auch in der Hardware?
- Wenn VCP mittlerweile alles können soll was VCDS kann, ist dann nicht eh auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass VCDS irgendwann auch alles kann, was bisher VCP kann?
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flash/Updatefunktion in VCDS implementiert wird
gepostet mit Samsung Galaxy S3 LTE
-
Zitat
Also erstmal zum richtigen Verständnis:
- VCDS und VCP sind unterschiedliche Diagnoseprogramme, die nichts miteinander zu tun haben?
Ja
Zitat- Unterscheiden die sich in der Software oder auch in der Hardware?
Ja
Zitat- Wenn VCP mittlerweile alles können soll was VCDS kann, ist dann nicht eh auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass VCDS irgendwann auch alles kann, was bisher VCP kann?
Nein. VCDS wird das flashen von Steuergeräten niemals unterstützen, ebensowenig wie weitere Funktionen von VCP, z.B. das man Byte 18 bei PQ35-Steuergeräten gezielt parametrieren kann. Oder der Upload von z. B. Datensätzen für die VZE, das kann auch nur VCP.
Alles in allem muss jeder für sich entscheiden was er braucht.
VCDS ist für Hobbyschrauber sicherlich einfacher zu bedienen.
Gesendet von meinem ZP990+ mit Tapatalk
-
Ich finde auch das VCDS für Hobbyschrauber besser ist, man kann da halt um einiges weniger schrotten. Alle die sich nicht zu 100% auskennen und da zähle ich mich auch dazu sollten die Finger von VCP lassen. Flashen ist schon ne klasse für sich.
Sicherlich wird jetzt wider kommen : wenn man aufpasst und nach Anleitung ..........
Muß ja auch jeder für sich entscheiden, mir persönlich is die Gefahr ein Steuerteil zu verbrennen einfach zu hoch. -
Wenn man mit VCP nicht flashen will, muss man es ja nicht machen, es ist aber gut zu wissen, das man es damit kann. Jeder der mit VCDS klarkommt kommt im Endeffekt auch mit VCP klar.
-
Jetzt freue ich mich umso mehr VCDS genommen zu haben, da ich irgendwo gelesen habe, dass es zum VCP Funktionen nun dort gäbe :wacko:
-
Ich habe gerade VCP zu meinem schon vorhandenen VCDS bestellt
-
@ Pushy, dein Satz versteh ich irgendwie net :wacko:
-
@ Pushy, dein Satz versteh ich irgendwie net :wacko:
Hängt hoffentlich nicht mit der Ironie zusammen, die ich darin verpackt habe.
Ich hatte zwischen VCDS und VCP überlegt und irgendwo aber gehört, dass es in VCDS Funktionen gibt, die es bei VCP nicht gibt und andersrum. Da das VCDS weiter verbreitet (aktueller Stand) ist und auch die diversen Support-Plattformen bietet, habe ich mich dafür entschieden.
Nun lese ich, dass VCP wie VCDS mit zusätzlichen Funktionen ist. Dann hätte ich mir das VCP bestellt. Aber wat solls. Für den Anfang tuts das VCDS vielleicht.
-
Mahlzeit,
Ein Freund von mir hatte versucht an sein Audi das Hidden Menü freizuschalten. Danach ging sein HEX CAN Kabel nicht mehr. Anschlusstest ist i.o., Fahrzeug wird aber nicht erkannt.
Also haben wir mein kabel dran gemacht (vor paar tagen noch getestet), hatte das selbe Problem. Also Kabel an mein Auto, ging auch nicht mehr.
Treiber werden erkannt, Anschlusstest ist i.o., nur bei Status steht: nicht am Fahrzeug angeschlossen! Die Diode leuchtet aber grün! Jemand ne Idee bevor ich es einschicke?
-
vermutlich besser, du fragst mal im VCP/VCDS forum
-
was benötige ich überhaupt um "VIM" bei meinem Amundsen im neuen 5e RSfreizuschalten?? Danke für euere Verständnis
-
was benötige ich überhaupt um "VIM" bei meinem Amundsen im neuen 5e RSfreizuschalten?? Danke für euere Verständnis
Wenn ich mich nicht irre, VCP und eine Containerdatei, die damit eingespielt wird. Quasi ein Flashen des entsprechenden Steuergeräts. -
Ok,wenn ich das dann richtig verstanden habe,brauche ich unbedingt ein solches Kabel und dann noch zusätzlich die Codierung respektiv das Flashen?
Danke -
Du brauchst das VCP Bundle, aus Kabel, Dongle und Software.
Die zdc Dateien gibt es kostenlos auf der Homepage. -
VCP klingt ansich interessant, aber DAFÜR wieder 240€ auszugeben
-
Zitat
VCP klingt ansich interessant, aber DAFÜR wieder 240€ auszugeben
Lohnt sich auch, da es doch einige Dinge gibt, die damit machbar sind. Bin aber noch am einarbeitengepostet mit Samsung Galaxy Note 10.1
-
Der Einzige Vorteil ist für mich Vorläufig, das flashen von Steuergeräten und die VIM Geschichte !! Ansonsten kanns doch ansich nicht mehr als VCDS ! Oder ?
-
Das kann ich dir noch nicht genau sagen
-
ja der Kostenpunkt schreckt mich auch zur Zeit noch etwas ab...
-
Ich sags mal so, ich hab ja schon VCDS. Das hat mich 340€ gekostet, dazu jetzt noch VCP, wären nochmal 240€ Und ob es mir das Wert ist ???
-
Wie kann ich das jetzt verstehen das VCP Stge flashen kann? Auch das Mstg um mehr Leistung zu erzielen?
-
Ja man kann mit VCP auch Motortuning betreiben, also MStg flashen und Updates einspielen. Ich persönlich hab für VCP 170? über Polen bezahlt.
-