Stahlreservenotrad oder Reperaturset?

• Ja, einfache Frage... eigentlich nervte mich ein Notrad schon immer und
    deswegen war die Entscheidung diesmal eindeutig: EIn Set muß es sein.
    Nun kommen mir aber doch ein paar Zweifel. Lieber doch ein Notrad?

Was für eine Größe hat denn das Notrad mit Bereifung beim RS?

Macht es evtl. doch Sinn ab Werk für läppische 95 EUR das Notrad dazuzubuchen,
    oder später einzeln extern kaufen? Wie seht ihr die Sache?

• Notrad hab ich gezwungenermaßen weggelassen, wegen der abnehmbaren AHK.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Ich habe nen Vollwärtiges Stahlkomplettrad drin in 16 Zoll....

Vollwärtiges Stahlkomplettrad ist immer besser meiner meinung nach was ist wenn du mal gegen einen bordstein fährst da hilft dir des Pannenset nichts und du bist immer auf ein Reifennotdienst angewiessen.

Ab Werk würde ich es nicht kaufen.
    Eine Gebrauchte Felge und ein Gebrauchter Reifen reicht aus....als reserve Rad

Grüße

2,0 TFSI DSG,StahlGrau,EZ 04/15

:peace: :thumbsup: :peace:

• Ich habe das Pannenset drin, fahren ja fast immer nur in Heimatnähe rum da ruf ich im Notfall die werkstatt oder einen Kumpel an. Ansonsten kann man ja auch im Sommer einen Winterreifen im Kofferraum aufbewahren. ;)

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hy

Also wir haben uns für das Reparatur-Set entschieden ob das so eine gute Idee war weis ich seit letzten Monat nicht mehr. Haben uns eine Glasscherbe vorne eingefahren Resultat Platten und das am Freitag Abend!

Hatten dann bis Montag ein Leihauto vom ÖAMTC weil kein Händler unsere Reifendimension lagernd oder die Werkstätte zu hatte!!

Wir würden für das nächste mal ein Ersatzrad dazu nehmen!!!

lg

Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic

Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,

Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator

Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

• Notrad hab ich gezwungenermaßen weggelassen, wegen der abnehmbaren AHK.

... den Zusammenhang verstehe ich nicht - ich konnte beides ordern.

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Das Pannen-/Reparaturset ist doch nur Augenwischerei bzw. Nervenplacebo.
    Für die übergroße Zahl der Reifenpannen ist diese Dichtpampe + der Witzkompressor nix wert.
    Wer immer sicher weiterkommen will, der nimmt ein Notrad.
    Ansonsten braucht man eben den Pannenonkel.
    Das Pannenset kann auf jeden Fall im Kofferraum bleiben, da es unnütz ist.
    Konsequent wäre, auf beides zu verzichten.
    Aber ist das erlaubt?

• Das mit der AHK würde ich auch gerne wissen, da ich ebenfalls eine AHK geordert habe.
    Was ist das genau für eine 16" Felge (Daten) und was für Gummi ist drauf?

Kann man denn EINE Stahlfelge und EINEN Gummi irgendwo online bestellen?
    Wenn sowas mehr als 95 EUR kosten würde, würde ich ggf. doch ab Werk bestellen.

• ... mit 16" wirst du aber beim O3 RS nicht glücklich!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14

• Warum sollte ein Notrad nur hinten montiert werden?

• Auf dem O3RS funktioniert kein 16" da die bremsanlage zu groß ist Minimum 17" .ich habe mich auch immer gegen das Notrad gewehrt aber in meinem RE-Import wars Serie und siehe da hab es auch schon gebraucht also muß ich leider PRO zum Notare sagen;) ist sogar ne 18"stahlfelge;)

Nur die harten komm in Garten und die härteren bekomm ne Gärtnerin :D :P

• Warum sollte ein Notrad nur hinten montiert werden?

Notrad
    Noträder sind kleine leichte Zusatzräder, die im Pannenfall einen defekten Reifen ersetzen können. Viele Fahrzeugtypen haben das kleine fünfte Rad im Kofferraum. Es löst das klassische Reserverad ab, einen handelsüblichen Sommerreifen. Vorteile des Notrads: es ist leichter, nimmt weniger Platz ein und ist günstiger. Das Notrad dient nach dem Montieren nur der Fahrt bis zur nächsten Werkstatt. Dann muss es wieder gegen einen normalen Reifen ausgetauscht werden. Fährt man zu lange mit dem Notrad, kann es zu Schäden am Achsdifferenzial der Antriebsachse kommen. Wichtig auch: Das Notrad darf (bei den meisten Herstellern) nur bis maximal 80 km/h gefahren werden.

• Wie schon geschrieben konnte ich kein Notrad auswählen. Glaube es hieß wegen der AHK, kann aber auch der dopp. Ladeboden sein. Hat mich erst nicht interessiert, hab dennoch einen Vorführer gesehen mit Notrad und AHK?
    Mich juckts nicht, wenn der RS da ist, und er eine Mulde hat, kauf ich einfach eines nach.
    Weitere Auskünfte gibt da wohl auch der :) !!!

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Mulde ist da eh immer drin. Ich habe (O²) ein normales Rad (kein Notrad) in 16" (glaube ich) drin und das trotz doppeltem Ladeboden (da dieser damit überhaupt nichts zu tun hat)

VCDS und VCP im Raum Leipzig und Umgebung

• Weder das eine noch das andere. Ich habe sowohl doppelten Ladeboden als Bestandteil des Ablage Plus, als auch dei abnehmbare AHK und habe auch das Reservenotrad mitgeordert. Ich traue den Reifenmobilitätssets nicht, denn wenn z.B. der Reifen aufgeschlitzt ist, nützt das auch nichts mehr und so bin ich in der Lage mir selbst zu helfen und bis nach Hause fahren zu können.

• Ich traue den Reifenmobilitätssets nicht, denn wenn z.B. der Reifen aufgeschlitzt ist, nützt das auch nichts mehr und so bin ich in der Lage mir selbst zu helfen und bis nach Hause fahren zu können.

Kann ich alles nur so zu 100% unterschreiben !!!

Wir sind vor 2 Wochen von Zürich aus über München Richtung Kärnten gefahren.
    An Bord meine Frau (Langstreckenpilotin ;) ), unsere 2 Kinder (2.5 und 3.5 Jahre alt) und meine Wenigkeit.
    Irgendwo in einer Baustelle um München haben wir uns hinten rechts ein ziemlich deftiges Stück Metall eingefahren, was wir aber nicht gemerkt haben.
    Die Reifendruckkontrolle hat sich zuerst gemeldet, wir haben gecheckt, nix gefunden (kein sichtbarer Platten) und sind weiter gefahren.
    Das Auto war vor einer Woche im Service und ich hab mir gedacht, die hätten vielleicht was an der Reifendrucküberwachung rumgespielt, bzw. diese nicht wieder angelernt.
    Hab dann die Reifendruckkontrolle neu angelernt und dann war ruhe für 200km.

Nach der nächsten längeren Rast kamen wir dann zurück zum Auto und oha, shit, ein Platten hinten rechts.
    Ich wusste, dass ich ein "Notrad" in der Reserveradmulde habe, war mir aber nicht sicher, ob ich damit bis nach Kärnten weiter fahren kann bzw. darf. oder ob ich mir ein Hotel suchen muss bis zum nächsten Tag.
    Drum hab ich mich micht dem Pannendienst in Verbindung gesetzt und die haben einen lokalen Pannenhelfer vorbei geschickt.
    Als der dann das "Notrad" gesehen hat, meinte er nur "Des is a normals, vollwertigs Rod, da könnens mit weiter fahrn" :D
    Hab dann noch den leuchtend gelben Aufkleber "Notrad, nicht schneller als 80km/h fahren" abgepult, damit's nicht so offensichtlich ist.
    Das 17 Zoll Originalrad passt übrigens bestens in die Reserveradmulde, auch mit doppeltem Ladeboden ;)

Bei unserem "Notrad" handelt sich um eine vollwertige 16" Stahlfelge mit einem 205/55 16er V Sommerreifen und kann in meinem Fall problemlos mit den 225/45 17er H Winterreifen kombiniert werden.
    Natürlich ist dann nix mehr mit auf verschneiten Strassen rumfahren, aber um zügig mit 140-150 (Dachbox ;) ) weiter zu fahren, hat's allemal gereicht :D

Wir haben übrigens das Metallteil noch aus dem Reifen raus gezogen und das Teil hatte die Form eines Dreiecks und hatte ca. 3-4cm Seitenlänge.
    Der verursachte Schnitt war durchgehend und sehr breit.
    Mit der Dichtmasse hätte man hier NULL Chancen gehabt, da diese eher für Nägel oder Schrauben gedacht ist, die nur kleine Beschädigungen hinterlassen.

Wir sind dann übrigens mit der Kombi bis nach Kärnten weiter gefahren und haben uns dort 4x TS830P gezogen, wären sowieso nach 6 Jahren Ende dieses Winters fällig gewesen(Wenigfahrer, noch mehr als genug Restprofil).

FÜR MICH IST ALSO DER FALL MEHR ALS KLAR: OHNE ERSATZRAD GEHT NIX, VORALLEM, WENN MAN MIT DER FAMILIE UNTERWEGS IST !!! :)
    Bin mir sogar am überlegen, eine weitere 17" original Zenith Felge zu besorgen und den im Keller liegenden Winterreifen (Überbleibsel aus ner anderen Reifenpanne) zu verbauen ;)
    Aus "Gewichtsgründen" bei einem 1.5 Tonnen schweren Fahrzeug keine Ersatzrad zu ordern halte ich übrigens für mehr als lächerlich ;)

Was wir denn eigentlich beim O3 geliefert, wenn man ein "Notrad" mit bestellt ?
    Gäbe ja auch 17" Stahlräder ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Ich gehe davon aus, dass das Notrad beim O3 ein 17" ist, da ja vorne die große Bremsanlage verbaut ist.

Bei meinem Ibiza ist auch ein vollwertiges 16" Reserverad vorhanden. Allerdings ist auch dieses auf 80 Km/h als Notrad markiert. Der Hintergrund ist, dass es den Ibiza anfangs serienmäßig nur mit 17"-Bereifung gab und daher im Pannenfall ein Rad mit abweichendem Felgendurchmesser montiert ist. Ich konnte mir - dank einer Einzelabnahme beim Tüv - damals aber 16" eintragen und diese als Winterräder fahren. Somit hatte ich zumindest mit den Winterreifen ein vollwertiges Ersatzrad.

Der RS wird in den meisten Märkten mit 18"-Felgen geliefert, in einigen aber auch standardmäßig mit 17". Daher sollten 17" auf alle Fälle passen. Ein 16" wird aber - wie anfangs geschrieben" zu klein werden.

• Bei meinem Ibiza ist auch ein vollwertiges 16" Reserverad vorhanden. Allerdings ist auch dieses auf 80 Km/h als Notrad markiert. Der Hintergrund ist, dass es den Ibiza anfangs serienmäßig nur mit 17"-Bereifung gab und daher im Pannenfall ein Rad mit abweichendem Felgendurchmesser montiert ist. Ich konnte mir - dank einer Einzelabnahme beim Tüv - damals aber 16" eintragen und diese als Winterräder fahren. Somit hatte ich zumindest mit den Winterreifen ein vollwertiges Ersatzrad.

Genau, bin auch davon ausgegangen, dass 16" mit den 17ern kombiniert werden dürfen aber es mit den 18ern eventuell zu Stabilitätsproblemen mit dem ESP kommen könnte weil die Radumfänge zu stark abweichen und diese Kombination daher nicht zulässig wäre.
    Jedenfalls ist uns weder geradeaus (auch mal mit 160) noch in den kurvigen, schnellen Autobahnstücken nach den Hohen Tauern irgend etwas negativ aufgefallen, man ist ja da sehr "sensibilisiert" und hört/fühlt plötzlich das Gras wachsen ;)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat

Hallo,
    Mann kann keine 16" auf dem O3RS fahren.

Das Notrad beim O3 ist in der Dimension 125/70R18 :D :D :D

Ich bezog mich auf den pre-post Seat Ibiza und bei mir auf den O2 ;)
    Dass bei der 340er Vorderbremse des O3 RS mindestens 17" drauf müssen, wurde ja schon vorher erwähnt ;)
    125er Reifenbreite ist nun wirklich ein Notrad :/
    Hätte auch was Breiteres Platz in der Mulde ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Breiter würde auch gehen ich denk das du da ein vollwertiges Rad rein bekommst und ein "Ersatzrad" statt dem Notrad spazieren fahren kannst :D

• Breiter würde auch gehen ich denk das du da ein vollwertiges Rad rein bekommst und ein "Ersatzrad" statt dem Notrad spazieren fahren kannst :D

Wie bereits gesagt, werde ich persönlich in meinem Fall sogar eine zusätzliche 17er Zenith nachrüsten (weil mir meine Frau sowieso die vorne rechts zerdeppert hat) :)
    Dann kommt die angeschabte 17er Zenith mit dem rumliegenden 6mm Conti TS810er drauf in die Reserveradmulde und die neue kommt vorne hin :D

VCDS User HEX + CAN USB

• So heute probiert und für gut befunden :thumbup: . Passt mit leichten anpassungsarbeiten rein. 7,5*18 225/40 R18 bleibt gleich drin und muss mit dem blöden Notrad nicht irgentwie rumeiern :finger:

• Zitat

So heute probiert und für gut befunden :thumbup: . Passt mit leichten anpassungsarbeiten rein. 7,5*18 225/40 R18 bleibt gleich drin und muss mit dem blöden Notrad nicht irgentwie rumeiern :finger:

Erste Sahne :thumbsup:
    Mit Anpassungsarbeiten beziehst du dich wahrscheinlich auf den Einsatz aus Styropor ?
    Hast du auch den Doppelten Ladeboden ?

Sent from my iPad using Tapatalk

VCDS User HEX + CAN USB

• Ja einfach die "Flügel" und die Füße kürzen schon ist gut. Der Reifen steht ca 0,5cm höher als der boden und macht einen kleinen Bauch ist mir aber egal weil es unter dem doppelten Boden ist.

• Super :thumbup: Also beim Auslandsurlaub mach ich dann mal definitiv das Winterrad rein.In D komm ich zurecht mit den ganzen Pannendiensten bzw. Händlern vor Ort.Was mir jetzt noch fehlt ist die Befestigungsschraube?!

• Wißt Ihr eigentlich, ob man ohne weiteres ein Ersatz- oder Notrad nachrüsten kann? Ich war lange am überlegen, das Notrad mit zu konfigurieren, habe mich aber dagegen entschieden. Allerdings halte ich auch nix vom Tirefit. Sind unter dem Kofferraumboden Vorrichtungen vorhanden, um ein Rad unterzubringen, oder müßte man dann wieder teuer beim :) kaufen?

Bestellt am 05.03.14
    Bestätigt am 10.03.14
    Liefertermin: unverbindlich September 2014

Geändert am 02.04.14
    Bestätigt: 06.05.14
    Liefertermin: unverbindlich September 2014, aber wer´s glaubt...

Modell: Octavia V//RS Combi 2.0 TSI Handschalter

Farbe: Race-Blau Metallic
    Sonderausstattung: Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Pakete Business Columbus und Challenge, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach, Parksensoren vorn

• Wißt Ihr eigentlich, ob man ohne weiteres ein Ersatz- oder Notrad nachrüsten kann? Ich war lange am überlegen, das Notrad mit zu konfigurieren, habe mich aber dagegen entschieden. Allerdings halte ich auch nix vom Tirefit. Sind unter dem Kofferraumboden Vorrichtungen vorhanden, um ein Rad unterzubringen, oder müßte man dann wieder teuer beim :) kaufen?

Kauf doch einfach ein entsprechendes Stahlrad in 17 oder 18 Zoll und irgendwie eine günstige Sommer- oder Winterschluffe in 205er Breite (weil 125er Breite find ich Mickey Mouse) ;)
    Das ist sicher billiger als ein wie auch immer geartetes Ersatzrad über den Freundlichen zu bestellen !
    Einzig die Schraube müsste man rausfinden, was die für eine Teilenummer hat ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• Ich denke die Schraube kannst du auch weglassen. Das Ding liegt bei mir so fest drin das es nur bei einem Überschlag rausfällt. Und der Styropor Einsatz ist auch auf presspassung geschnitzt;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Mein bald kommender vorführer ist leider auch nur mit dem pannenset geliefert worden...
    Hat jemand ein Notrad zu verkaufen ?
    Falls wer eine vollwertige 17er Felge eingeladen hat, wie verhindert ihr das Kratzen ? Es liegt ja dann die Felge mit ihren speichen am boden der kofferraummulde => Da das ganze nicht fixiert ist vermute ich das nach einer Saison die Felge zumindest optisch fertig ist...