Hopfensacks "green stuff"

• Servus Gleichgesinnte,

ich möchte die Gelegenheit nutzen in diesem Thread meinen RS vorzustellen und meine mehr oder weniger spektakulären "Umbauten" festzuhalten.

Was gibt es zu mir zu sagen?
    Ich komme aus der schönen Oberlausitz und bin aktuell als Einkäufer im Maschinenbau tätig. In meiner Freizeit "wärkel & bastel" ich gern an allem möglichen rum., so bleiben meine Fahrzeuge natürlich auch nicht verschont.

Das Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi TDI RS in Rallye Grün mit ehemals 19“ Xtreme,
    Vollleder Rot, elox. Reling, Chromzierleistens, Panoramadach, Sunset, AHK, PDC vorn + hinten, Bolero + Canton, Fahrprofilauswahl, Gepäcknetztrennwand, doppelter Ladeboden, etc....

Der RS wurde übrigens aus Zgorzelec (Polen) selbst importiert. Wer Interesse an der Abwicklung und meinen Erfahrungen dazu hat, kann sich gern mal im Nachbarforum meinen Thread anschauen. Ich hoffe der Verweis ist OK. >Link zum Eigenimport<

Hier die ersten Bilder nach der Auslieferung September 2014:

Was wurde bisher umgesetzt:

Licht & Sicht
    - LED Boardingspots von SuperSkoda
    - LED Rückfahrlicht von Ledoli
    - LED Standlicht
    - LED Kennzeichenleuchte original VW
    - LED Innenraumbeleuchtung von Hypercolor (6000K)

Interieur
    - GTI Fussstütze
    - RS Einstiegsleisten hinten
    - VRS Griffleisten von Superskoda
    - Audi 12V Dummy-Zigarettenanzünder
    - Sonniboy von Windesa
    - Folierung Blenden Mittelkonsole (schwarz gebürstet)
    - Folien-Tönung der hinteren Scheiben

Akustik
    - Türen komplett gedämmt
    - CANTON-Subwoofergehäuse gedämmt

Antrieb
    - Audi TT Schaltwegeverkürzung

Fahrwerk & Felgen
    - Gewindefahrwerk H&R Monotube (VA 325/HA 330mm)
    - Winterfelgen: 18“ Zenith vom O² RS + H&R Spurplatten VA 24mm / HA 44mm
    - Sommerfelgen; 20" 8,5J ET45 Audi-Felgen inkl. 235/30 R20 Hankook + 24mm Spurplatten an der HA

Exterieur
    - Folierung Heckleuchten
    - Heckscheibenwischer "gecleant"
    - Wabengitter lackiert in „Tiefschwarzglanz“
    - Original Kühlergrill lackiert in „Tiefschwarzglanz“
    - Original Heckdiffusor lackiert in „Tiefschwarzglanz“
    - Speigelkappen lackiert in „Tiefschwarzglanz“
    - VRS-Zeichen am Kotflügel
    - VRS-Zeichen ohne Trägerplatte am Kührlergrill
    - Kennzeichenhakterung mit Klettband

Hier ein paar Bilder vom Sommer 2015:

Hier ein paar Bilder vom Saisonstart 2016:

Das soll es erst ein mal gewesen sein.

• Morgen Nicman,

ich hoffe auch, dass ich mich dann zumindest für einige Zeit von diesen schönem Foren los sagen und mal endlich selber wieder schrauben kann. :D

Zur Überbrückung hab ich zum Glück noch unseren Arosa 1.4 16V (100PS) :thumbup: da müssen bis zum RS auch noch eins zwei Dinge erledigt werden.

• Letzte Woche mal ausführlich mit dem Thema Gewindefahrwerk und möglichen Alternativen beschäftigt.
    Sobald die Produktionswoche sich nähert wird das H&R Monotube bestellt.
    Die positiven Resonanzen zum Fahrkomfort haben mich letzendlich überzeugt.
    Maximal Tiefe werde ich aber nicht in Anspruch nehmen, wie oben schon beschrieben ist mir die stimmige Optik wichtiger als maximale Tiefe.

Wenn das H&R verbaut ist werde ich dann ausmessen welche Spurplatten noch möglich sind.

• Heute mal mit Speedy-Leon getroffen.

War eine super Unterhaltung :thumbsup: sein RS in Race-Blau in Verbindung mit Chromzierleisten und elox Reling sieht einfach super aus und das KW V1 rundet die Sache optisch ab.

Nach den Erfahrungen von Speedy mit dem KW werd ich beim H&R Monotube bleiben. Scheint was den Komfort angeht die bessere Lösung zu sein und ich muss nicht ganz runter drehen um auf die selbe Tiefe zu kommen.
    Bestellung muss aber noch warten. PW wurde von KW 20 auf KW 27 geschoben :grumble: :angry: :thumpdown:

Heute schon ma die Kennezeichen bestellt und Nummer reserviert.

PS: Nach der Besichtigung des super Wagens von Speedy fällt das Warten jetzt wieder etwas schwerer :whistling:

• Moin. Na klasse noch sieben Wochen warten:-(. Solang hab ich auf meinen gewartet. Aber ist schön das du ein kW erleben konntest. Bis dann. Nico

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Endlich mal wieder was neues für mein noch nicht vorhandenen O3 RS. :-)

Habe heute die Felgen vom Pulverbeschichter geholt. Wie oben schon erwähnt sind es die 18Zoll Zenith vom O2 RS.
    Erste Schicht: Anthrazit Dunkel
    Zweite Schicht: Glanzlack

Preis/Leistung sehr gut, scheint auch sehr kompetent zu sein. Netter Kontakt. Ich kann http://www.edelglanz-dresden.de empfehlen.

Jetzt fehlen nur noch die neuen Skoda-Nabendeckel und die Winterpneus.

Anbei noch paar Pics.

"Getapatalkt"

• Sehen echt gut aus :thumpup: jetzt hoffe ich für dich das dein O³RS ganz bald da ist und du erstmal mit deinem neuen einen schönen Sommer erleben kannst :D

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Hey Felgen sehen Top aus :thumbsup: . Schau mal im Inet bei Pneu7. Die haben sehr gute Preise. Hab dort für kleines Geld Reifen für meine Freundin gefunden. Gruss Nico

• Schicke Felgenfarbe... hätte mir an meinen neuen sicher auch gut gefallen...

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...

• @Nicman & Speedy-Leon: Danke für die Tipps, habe mich dann nach zahlreichen Stunden auf Grund positiver eigener Erfahrungen für die Michelin Pilot Aplin PA4 entschieden. Pneu7.de hat bei ausgewählten Marken echt unschlagbare Preise und bei "Reifen vor Ort" bin ich nicht wirklich fündig geworden. Letztendlich habe ich dann bei Reifen.com bestellt, hier gab es einfach den besten Preis für die Michelin.

Die Nabendeckel sind auch bereits zu mir unterwegs, habe ich für rund 24€ in der Bucht geschossen.

Edit: Zur Zeit bin ich am überlegen was ich mit den "Carbon-Look" Teilen im Innenraum noch mache. In meinen Augen passt dies nicht wirklich in den Innenraum. Einfach schwarz matt folieren finde ich dann doch zu "langweilig". Ich überlege noch irgendwie optisch die roten Ziernähte der Sitze mit aufzugreifen. Ein Gedanke war auch die Teile mit Leder zu beziehen, bin mir aber nicht sicher ob ich diese dann noch montiert bekomme.

• Sehr gute Wahl. Hab ich auch drauf im Winter. Dann kann nur hoffen das deiner bald da ist und wir mal im grünen Doppelpack auftreten dürfen;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Freue mich auch schon auf die ersten Treffen unter Gleichgesinnten. Mal sehen wann der gute den Weg zu mir findet. Ich hoffe immer noch drauf, dass er noch im Juni kommt auch wenn es derzeit anders aussieht. Sonst muss ich mir dein RS für den Trip nach Italien ausleihen :-D

"Getapatalkt"

• Heute war ich bei meinem deutschen Skoda-Händler des Vertrauens und hab die Winterreifen auf die zukünftigen Winterfelgen ziehen lassen.

Kurze Eckdaten:
    - Skoda Zenith 18Zoll Felgen
    - Anthrazit-Glanz Pulverbeschichtet
    - Michelin Pilot Alpin PA 4 225/40 R18
    - Nabendeckel mit neuem Skodalogo

Kosten insgesamt 1300€
    Die Pulverbeschichtung war eigentlich nicht geplant, aber der Vorgänger hatte Sie unsachgemäß lackieren lassen.

Ich denke das Ergebnis spricht für sich, jetzt fehlt immer noch das Fahrzeug dazu :P

• Hab mich gerade mal wieder durchs Netz gequält auf der Suche nach einer Idee für die Dekorleisten im neuen Octavia 5E.
    Wie oben schon mal beschrieben ist dieser Carbonlook nicht mein Fall.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Folieart "Car Wrapping" gestoßen.
    Gefallen würde mir Schwarz bzw. Anthrazit gebürstet.
    Klick hier:-->

Was sagt ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Art Folie gemacht?

• So Muster sind da, schwere Entscheidung.

Oben Links: M3 Schwarz gebürstet
    Oben Rechts: M3 Metall gebürstet
    Unten Links: TeckWrap Schwarz gebürstet
    Unten Rechts: TeckWrap Grau gebürstet

TeckWrap ist auf den ersten Blick die bessere Wahl. Das gebürstete kommt viel besser zur Geltung. Bei der 3M Folie ist die "Prägung" auch nicht so stark wie bei TeckWrap, dadurch nimmt man die gebürstete Oberfläche auch nicht so wahr.

Letzte Entscheidung wird aber erst fallen wenn wir mit SpeedyLeon die Muster im RS mal anhalten.

"Getapatalkt"

• grau gebürstet find ich auf den Bildern am besten.
    Folierst du im eingebauten Zustand?

Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Machst du Phonebox und Schaltrahmen auch?

Octavia III Combi V/RS 2.0 TSI Greentec in Moon-Weiss
    [size=10]Mein Pampersbomber
    [color=#ff0000]VCP -
    im Raum Wien Umgebung und Wien

• grau gebürstet find ich auf den Bildern am besten.
    Folierst du im eingebauten Zustand?
    Bin schon auf das Ergebnis gespannt. Machst du Phonebox und Schaltrahmen auch?

Ja grau gebürstet find ich jetzt auch schonmal jjjeil

Das Grau gebürstet (unten rechts) gefällt mir auf den ersten Blick auch am besten. Und die günstigere Variante ist TeckWrap auch. 2x1,5m kosten nur 22€, bei der 3M Folie bist schon bei 90€

Folgendes soll foliert werden:
    - Abdeckung Radio
    - Phonebox & Schaltrahmen
    - Carbondekorleisten in den Türen und am Armaturenbrett

• Jetzt will ich hier auch mal den Thread wieder aus der Versenkung holen :D

Meine "Schätzelein" soll ja nun in KW36 gebaut werden und spätestens Ende KW38 den Weg zu mir finden. Mein Golf hat fast wöchentlich eine Wäsche bekommen und immer so wie ich es für richtig hielt. "Richtige" Lackpflege hab ich wohl nicht betrieben, wenn ich so lese was manch anderer macht.

Da ich durchs Forum einiges aufgeschnappt habe, habe ich mich mal mit dem Thema Lackpflege etwas intensiver beschäftigt und für mich die beste Alternative zusammengestellt/rausgesucht. Ich werde versuchen mich erst mal auf eine Marke zu konzentrieren, da eigentlich die Verträglichkeit untereinander garantiert sein sollte.

Ganz hilfreich bei meiner Recherche fand ich folgenden Link: Autopflege

Eine Frage stellt sich mir noch. Wie komme ich den Wagen für die Reinigung und Versiegelung richtig trocken? Bisher habe ich immer ein Echtlederlappen genommen. Ist das noch zulässig? ;) Oder gibt es bessere/schonendere Methoden?

Insgesamt denke ich, dass ich für mich die beste Lösung gefunden habe. Klar kann man es noch weiter treiben aber Aufwand und Nutzen steht für mich so in einem gesunden Verhältnis.

• Also fürs Abtrocknen benutze ich immer folgendes Produkt von Alclear:

Alclear Trockenwunder

https://amzn.to/36TX1zP [Anzeige]

Bin total zufrieden damit und kann es echt jedem weiterempfehlen.

2.0 TSI DSG / Stahlgrau / Challenge / Leder / Columbus / Canton / Parksensorengedöns

Änderungen:

- GTI Fußstütze
    - VRS Logo an Sitzhöhenverstellung
    - Einstiegsleisten hinten
    - Haubenlifter von Superskoda
    - Dotz Kendo Dark 8x19 ET35
    - Hankook Ventus v12 Eevo² 235/35 R19
    - KW Variante 2 VA 340mm HA 345mm

• Das Lupus 530 90x60cm Trockungstuch benutze ich seit einiger Zeit, ist sehr gut verarbeitet und reicht für eine komplette Runde Trocknen beim Kombi aus. Zusätzlich habe ich noch ein 530 Tuch in 60x40cm für die Türeinstiege und andere "Engstellen".

Bekommst du beide bei Lupus-Autopflege.de und kosten 10€ bzw. 6€ pro Stk. zzgl. Versand. :)

• So dann puste ich mal den Staub hier runter...

Am 29.08.2014 wurde endlich mein RS gebaut. Derzeit befindet er sich auf dem Weg zum Händler.

Da mir das originale Fahrwerk von der Höhe her ein Dorn im Auge ist, war natürlich klar das ein Gewindefahrwerk rein muss.

Bereits vor Monaten hatte ich mich auf Grund der positiven Erfahrungen für das H&R Montotube entschieden. Bei der Spurverbreiterung war ich mir aber noch nicht sicher. User MyCell hat dann aber die Kombination gefunden und eingebaut die mir gefällt.

Folgendes soll nun in den RS Einzug halten.

1x H&R Monotube ab 986kg für Octavia 5E RS (H&R Herstellernr.: 28851-10)

1x Spurverbreiterung VA 24mm DR24 (H&R Herstellernr.: 2455571)

10x Kugelbund-Schraubenvorn M14X1,5X40 (H&R Herstellnr.: 1454003)

1x Spurverbreiterung HA 44mm DRA44 (H&R Herstellernr.: 4455571)

Wie es halt so ist, sucht man natürlich nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Also ging es an die Händlersuche.
    Zur Wahl standen Tunero, AH-Exclusive-Parts (Auf Grund guter Erfahrung von Forumsmitgliedern), TuningTeileTotal, TuningTeileVersand (Händlerecke), D&W und zum Schluss Amazon.

Man glaubt garnicht wie weit die Angebote für das "Set" auseinander gehen. 220€ liegen zwischen dem besten und dem schlechtestem.

Preis/Leistungssieger waren dann Robert von Tunero und Alois von AH-Exclusive-Parts.
    Nach einigen Mails entschied ich mich dann aber für Robert von Tunero. (Hatte letztendlich auch den deutlich besseren Preis)

Der Support ist bisher super. Weiterhin konnte ich mit ihm ausmachen, dass User des Forums einen Sonderrabatt bekommen. Wer also ein Angebot von Tunero mit Forumsrabatt brauch, kann sich gern bei mir melden. Ich leite euch dann an die entsprechende Stelle. Gerade bei Gewindefahrwerken kann er wohl gute Konditionen bieten.

Soweit so gut. Jetzt hoffe ich mal, dass ich den RS noch diese bzw. spätestens nächste Woche übernehmen kann. Dann werde ich wenn es klappt noch eins zwei Dinge verbessern.

Wenn es zeitlich passt, soll es dann am 28.09.2014 zur XS-DayLight nach Dresden gehen. Danke Nico für den Hinweis :thumbup: . Das wäre dann endlich das erste Treffen seit langem!

:peace:

• Sind ja mal gute Nachrichten ;) und schon mal danke für deine Mühen bzgl Rabatt! Was kostet denn das H&R Monotube bei Tunero mit dem Rabatt? :)

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Zitat

Sind ja mal gute Nachrichten ;) und schon mal danke für deine Mühen bzgl Rabatt! Was kostet denn das H&R Monotube bei Tunero mit dem Rabatt? :)

Hallo,

meine Anfrage für dass Komplettpaket also Fahrwerk und Spurplatten hat 1015? ergeben.

Gesendet von meinem iPhone 5.

• Ich bin gespannt. Wenn die Erfahrung positiv wird dann wäre es eine alternative. Ich tendiere aufgrund der Tiefe gerade zum is Racing.

Gesendet von meinem iPhone 5.