H&R Monotube -normale Version-

  • Man muss aber auch sagen daß jeder unter "hart" etwas anderes versteht. Ich fahre seit gut 12 Jahren mit Sportfahrwerken und bin dass einfach gewohnt. Wenn ich in einer E-Klasse mitfahre werde ich seekrank, furchtbar. Der Komfort geht voll in Ordnung, der federt gut ein, daran muss ich mich auch noch etwas gewöhnen. War es eher härter gewohnt mit kürzerer Federrate.


    Die Hinterachse dagegen ist sehr ruhig. Ob jetzt ein härteverstellbares Fahrwerk noch weicher ist, kann ich nicht beurteilen. Aber noch weicher als jetzt wäre mir persönlich zu unsportlich.
    ich möchte die Straße auch erfahren und ein Stück weit spüren beim fahren. Und hier bekomme ich genau dass Feedback beim fahren.
    Ansonsten kann ich auch eine Rentnerkutsche mit Stern fahren (eine die nicht aus Affalterbach kommt hehe!)

  • Nun ja, ich fahre seit über 20 Jahren ( als absolut begeisterter Autofreak seit Kindesalter, Erbe meines alten Herren ;) ) Auto und hab schon so einiges durch. Außer dem Opel Speedster damals ist kein Auto original geblieben. Ich denke schon, dass ich ( wenigstens ein bisschen ) beurteilen, wann es anfängt hart zu werden.
    Aber wie gesagt, man kann den neuen fahrwerksmässig gar nicht mehr mit dem O II vergleichen, da 2 völlig verschiedene Plattformen und damit auch Fahrwerke.
    Aber es stimmt schon was du sagst : jeder empfindet Komfort anders. :)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ich denke, bei HR denkt man über das Thema Komfort heute auch etwas anders.
    Muss nicht mehr automatisch "hart + rappelig" bedeuten.
    Ein weicheres Fahrwerk ist auf schlechten Straßen ja auch fahrtechnisch besser.

  • Hallo Stefan,
    Danke für die Bilder vor allem mit den Eibach Federn. Bei meinem Firmenwagen lohnt sich das Fahrwerk nicht daher greife ich gerne auf die Federn zurück. Gib mir kurz wenn das mit den Federn soweit ist. Vg Holger



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Holger, hatte ich ja ganz vergessen. Melde mich mal nächste Woche bei Dir.


    Das Fahrwerk hat sich mittlerweile nochmal gut gesetzt, fast einen cm. Nächste Woche wird wieder hochgeschraubt, 320 mm Koti ist mir zu tief, auch wenn es sehr schick aussieht., hinten habe ich mit vollem Tank 315 mm gemessen. :D
    Also wieder auf 330mm ringsrum und Spur/Sturz nachstellen lassen. Hier finde ich auch den Komfort besser.
    Wer 320mm und weiter runter möchte (auch wenn es möglich wäre) sollte sich dass tiefe H&R holen.

  • also ich hab meins bei Alois bzw AH Exclusive bestellt. http://www.ah-exclusive-parts.com/


    oder mal bei tuningteileversand.de anfragen der Alex is auch immer recht günstig.


    hab aber beim Alois bestellt da ich mit dem paar mal telefoniert hab und er mich super beraten hat und da soll er ruhig die 10 Euro mehr haben ;)

    Grüße


    DerKerl

  • soooo FW is drin :)


    war nen Akt :D ohne Hebebühne dieses mal... aba ging 3 Std. zu zweit :D


    Bilder gibts heute Abend, hab nan jetz ganz runter gedreht stand dann direkt nachm einbau grob auf 31.5 vorne und hinten.


    Fahrverhalten kann ich noch net so richtig sagen, da ich grad noch bissl vorsichtig fahren muss, sind dann gestern nichtmehr dazu gekommen zu schaun obs irgendwo schleifen kann oder so... aber ansonsten härte ist auf jedenfall komfortable als mein KW V1 im 6er GTI aber auf keinen Fall zu weich. Im speziellen die Hinterachse is im Vergleich zum Serienfahrwerk "softer" wie schon geschrieben nichtmehr so hölzern. Allerdings denk ich das der auch wesentlich weiter einsackt wenn man dan jetzt hinten komplett voll läd. Aba endlich sieht die Kiste mal ordentlich aus :D Jetz können keine Katzen mehr im Radhaus übernachten *gggg*


    EDIT:
    schneller Schnappschuss
    [img=http://abload.de/thumb/4os9f.jpg]

    Grüße


    DerKerl

    Einmal editiert, zuletzt von DerKerl ()

  • Na da bin ich mal auf die Bilder gespannt! Deine Einschätzung hört sich schon mal gut an und stimmt mit den anderen überein. Vom Fahrkomfort scheint das H&R Monotube echt gut zu sein.


    EDIT: Der Schnappschuss ist jetzt maximal tiefe oder?


    EDIT:EDIT: Gehe ich richtig in der Annahme das es beim H&R nur ein und das selbe Fahrwerk für den TDI und TSI gibt?

  • jap die unterscheiden nur <965? kg und dann > also zwei verschieden Federn gibts für die VA aber der TSI hat glaub ich auch >965kg


    und ja is ca. max. tiefe VA sind jetz noch evtl. 5mm drin ob der die dann aber auch noch runterkommt is die Frage durch die USD Technik sieht man ja nicht ob der schon anfängt auf den PU elementen zu sitzen. Hinten isser ganz runter.... Tank is bischen mehr als halb leer.
    Steht allerdings nicht ganz gerade auf den Bild hinten isser normal noch nen tickn tiefer

    Grüße


    DerKerl

  • OK, gut zu Wissen das es das gleiche Fahrwerk ist. Die Preise im Netz schwanken ganz schön... aber mit dem Wissen kann ich jetzt einiges sparen.


    Die Tiefe reicht mir absolut, ich werde definitiv viel höher drehen, da ich die 19"Xtreme + Spurverbreiterung fahren werde. Mir geht es in erster Linie um ein "stimmiges" Gesamtbild als um extreme Tiefe.


    Nach den positiven Erfahrungen hier, tendiere ich vom KW V2 wohl jetzt auf das H&R

  • so hier nochmal mit Sommerreifen, gestern nochmal gemessen ~31cm Radmitte Koti rundum. Restgewinde =0


    Fahrverhalten ist TOP. etwas straffer wie Serie aber im allgemeinen und vor allem an der HA nicht so "ruppig" hölzern :thumbup: . Seitenneigung geht bei flotten Kurven gegen 0 :)

    Grüße


    DerKerl

  • Sieht gut aus, mein Lob hast du.
    Kannst mal nachmessen für mich, ob ich bei meinen Felgen, die im Gegensatz zu meinem RS schon da sind, noch Luft ist?
    8.5 x 19 ET 43, mit 225/35-19er Reifen.
    Wenns passen sollte, tendiere ich wohl zu H&R, weg von KW!
    Danke, Glenzer

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Felgen auf dem Bild sind ja


    8,5 x 19 ET 45 mit 215/35 19 Hankook Evo S1



    ET43 sind 2 mm weiter raus, rein vom optischen her sollte das kein Problem machen, allerdings kann ich dir nicht sagen wie das mitm 225er aussieht, das wäre ne Glaskugel Vorhersage :D ich würd jetzt sagen ja das geht.... aber sicher sagen kann ichs nicht. Der Reifen macht sehr viel aus in Sachen Freigägigkeit vor allem bei Lenkeinschalg. das war auch der Grund warum ich auf jedenfall nen 215er fahren wollte.

    Grüße


    DerKerl

  • :dontknow: Ah ja Danke, das mit den 215er hab ich wohl überlesen. Werde mit der Bestellung warten, bis dei RS da ist, und mit den verbauten Felgen mal austesten.
    Hast du, und wenn wie weit, die Spur nachstellen müssen?

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • is noch nicht vermessen wollt jetzt erstmal ne Woche fahren falls sich noch was setzt dann evtl. höhe bischen korrigieren und dann vermessen.


    Wenn ichs mir rein optisch wieder anschaue siehts aber ganz gut aus weder Ha noch VA viel Sturz.... irgendjemand hier hat mal geschrieben das man die vorspur bischen ändern kann damit der etwas agiler Einlenk und der Geradeauslauf besser wird... find den Post aber nichtmehr... die Werte würden mich nämlich mal intressieren die man anstreben sollte ;)

    Grüße


    DerKerl

  • Wäre interessant, evtl. liest der ja mit!?!

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Ja das ist immer so sucht man was findet man es nicht :mulmig: . Also um es kurz zu sagen jeder emfindet Komfort/sportlichkeit etwas anders. Mir wäre das HuR etwas zu weich mein Kumpel ist da gefahren und sein PoPometer tickt so wie meins. Es wäre einfacher wenn mir mal ein "kleines" Treffen veranstalten wo einer mit HuR und 18" zum direkten Vergleich zur Verfügung stellen. Da könnte jeder unschlüssige sein PoPometer selber für seinen Zweck entscheiden zu lassen. Ich würde mich gern zur Verfügung stellen um die Entscheidung für jeden so leicht wie möglich zu machen. Vielleicht auch noch einer mit Bilstein Fahrwerk :thumbsup: .

  • also ich wär da dabei :) solange es net in Köln oder Flensburg stattfinden :D


    könnte man ja mit nem kleinen Kaffeeumtrunk verbinden oder so ;)

    Grüße


    DerKerl

  • Hallo,
    ich hatte so etwas einmal im Raum Würzburg angedacht, weil ein Kollege aus der Runde hier, der ein HR hat, in der Nähe wohnt. Denkbar wäre aber auch, dass man sich wo anders trifft. Etwa Richtung Frankfurt. Ideal wäre natürlich ein Trainingsgelände wie das vom ADAC in Schlüsselfeld.


    Gruß
    crozzroad

  • Gestern war ich nochmal in der Werkstatt, korrekt nachmessen lassen.
    VA war 325 HA 320 .
    Wir haben dann VA 325 und HA 330 eingestellt.
    Schön tief und der Hängearsch ist jetzt "angehoben" :D .


    Weiterhin bin ich darin bestärkt dass richtige Fahrwerk gewählt zu haben.
    Komfortabel und bei sportlichen fahren schön straff sicher.
    Kann es uneingeschränkt empfehlen!!


  • kann mich dem nur anschließen, ich find das fahrverhalten auch tiptop, vor allem dafür das meines ja auf max Tiefe läuft. Im Verlgeich zum Kw V1 was ich auch auf max tiefe im GTI gefahren habe fühlt es sich so an als ob beim H&R doch noch etwas mehr Restfederweg vorhanden ist :)
    werds demnächst mal auf TÜV Höhe stellen zum eintragen :) mal sehn was sich dann ändert...
    Heute früh am Weg auf die Arbeit bin ich mal volle Lotte 230-240 Tacho auf der AB gefahren, liegt super :) einzig an so ner tollen Stelle auf der AB son Brückenabsatz da hat man dann gemerkt das der Richtung Endanschläge gegangen is da wurde es dann schon recht hart ( wenn ich diese Stelle allerdings mit dem KW V1 vergleiche hats mit dem KW da einen mords Schlag gegeben jedesmal)


    Mein Einschätzung bis jetzt is das das H&R echt super is bin positiv überrascht, bei G5/6 hat man immer gehört das es zu weich sei usw. das kann ich jetzt nicht sagen. Ausserdem fährt sichs auch auf max. Tiefe noch "komfortabel" und kann arbeiten, denn auch wenns jetzt mal richtig einfedern muss merkt man keinen krassen Schlag oder sowas federt halt ein und wird dann recht straff, schaukelt aber nicht oder fühlt sich unterdämpft an, was ich von FK Fahrwerk ausm G4 kenn wenn das in die endpuffer gegangen is hats immer nachgeschaukelt....


    Soo 8) :thumbsup:

    Grüße


    DerKerl

  • merro und derKerl: Schöne Einschätzungen/Vergleiche. Natürlich versteht jeder was anderes unter Härte/Straff. Eure Einschätzungen sind aber fast identisch, das gefällt mir!
    H&R scheint da ein sehr gutes/harmonisches Fahrwerk gelungen zu sein, was Optik aber keine großen Komforteinbußen mit sich bringt.

  • Dann muss ich meinen Senf auch mal zugeben :oberklug: :D:embarrassed:


    So wie ich jetzt hier mitlese, kann man Golf 5/6/Octavia 1z und Golf7/Octavia 5E NICHT miteinander vergleichen.


    1. KW V1


    - im Golf5/6 ziemlich Hart und etwas bockig bei Maximaltiefe, im Octavia 1z dagegen sehr harmonisch und fast komfortabel, bei Maximaltiefe allerdings auch noch etwas Härter
    - im Octavia 5E dagegen genau das Gegenteil


    2. H&R MonoTube


    - im Octavia 1z sind das H&R kaum Leute gefahren weil es viel ZU Hart war, jetzt im 5E auch wieder genau das Gegenteil. Echt Komisch :embarrassed::embarrassed::embarrassed::embarrassed:


    Ich kann jedem NUR raten, das Fahrwerk was er ins Auge fasst, Probe zu fahren. Bei einem Regionalen Treffen oder beim Internationalen Skodatreffen. Nicht das Ihr sinnlos Geld raushaut. :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also ich fahr das H&R MonoTube in meiner 1Z Limo und find's nicht zu hart.



    Ich bremse auch für Drängler!

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Das kannste doch selber über H&R Downloaden. Oder bist zu faul einpaar Klicks zu machen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wie sind denn jetzt mittlerweile hier die Erfahrungen mit dem Monotube?


    Auch nach längerer Zeit immer noch ein komfortables Fahrwerk?


    Wie sieht es denn mit den Federn aus? Sind diese auch wie beim Bilstein so stark gestaucht, dass es mal zum knacken und aufeinanderschlagen der Federwindungen kommt (Stichwort Silikonschläuche über den Federn)?

  • Kann nichts negatives klagen auch die erste Trackerfahrung war äusserst positiv.


    Aber komfortabel ist es nicht, sondern einfach angenehmer als das Seriengedings, vorallem auf der Hinterachse ist die Rückmeldung nicht mehr so "Hölzern" und "Steif" wie Serie. Auf kurzen Wellen ist er ordentlich hart, wenn nicht härter als Serie. Auf der Autobahn ist er sehr angenehm zu fahren. Spurrillen sind kein Thema bei meinem. Spurtreue ist top, Rückmeldung in Kurven auch ausserordentlich gut. Seitenneigung ist praktisch bei null, Stabilität bei harten Bremsmanövern auch sehr gut.


    Knackgeräusche hatte ich bis anhing nur bei Volleinschlag und gleichzeitigem überfahren einer Kante resp. Randstein. Also eher bei langsamer fahrt.


    Wohlgemerkt bei einem Gewinde kann es, bauartbedingt, immer wieder zu Geräuschen kommen. Damit muss man halt leben.

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)


  • Mario: Mit welcher Höhe bist Du unterwegs, gibt es noch Spielraum nach oben? Deine Ausführungen lesen sich sehr schlüssig - schon einmal Danke dafür. :)

  • @ Crozzroad


    Gern geschehen, bei mir kommt "Performance" und Alltagstauglichkeit vor Optik. Bin daher eher einer der "höheren" hier.


    Tiefer heisst nicht automatisch besser. Irgendwann ist es auch zu tief. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden.


    Meiner steht wie folgt da: VA: 340mm, HA: 345mm


    Vorne würde es noch mehr nach oben gehen, hinten ist er auf der max. höhe. Habe bewusst eine leichte Keilform gewählt da ich den Kombi als Kombi benutze und ab und an auch noch einen Anhänger rumziehe. Also nix mit nur schön aussehen :D :D :D

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Danke für die Info. Ja, das ist die Einstellung an die ich auch denke.
    Sorry wenn ich nachhake - Felgen sind die Serien-Gemini in anthrazit?

    Ja sind die Geminis Anthrazit


    Mehr Infos gibts in meinem RS Vorstellungs Tread damit wir hier beim Thema bleiben ;)

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Zitat

    Hallo Holger, hatte ich ja ganz vergessen. Melde mich mal nächste Woche bei Dir.


    Das Fahrwerk hat sich mittlerweile nochmal gut gesetzt, fast einen cm. Nächste Woche wird wieder hochgeschraubt, 320 mm Koti ist mir zu tief, auch wenn es sehr schick aussieht., hinten habe ich mit vollem Tank 315 mm gemessen. :D
    Also wieder auf 330mm ringsrum und Spur/Sturz nachstellen lassen. Hier finde ich auch den Komfort besser.
    Wer 320mm und weiter runter möchte (auch wenn es möglich wäre) sollte sich dass tiefe H&R holen.


    Hi Stefan,
    Wie siehts aus mit den Federn.
    Konnte dich telefonisch nicht erreichen.
    Sach mal Bescheid :-)
    Vg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk